CB Funk - Standart Kanal?

  • Hi, da ich und meine Frau im Auto ein CB Funk haben. Wollte ich mal fragen:
    1. Wer hat ein CB-Funkgerät?
    2. Auf welchen Kanal habt ihr es Standartmäßig eingestellt?

    FORTES FELIX SUNT

  • Der übliche Anrufkanal ist die 9 und in den meisten Foren / Gruppen mit Preparedness Hintergrund hat man die 3er Regel übernommen:

    Alle 3 Stunden mindestens 3 Minuten lang am Kanal 3 erreichbar sein (sollte der gestört sein, dann mit dem jeweils nächsten 3er Kanal probieren - 13, 23, 33,....)

    Das heißt jetzt nicht, dass ich die CB Funke ständig am Laufen hab. Ich behalte aber genau das für den Fall der Fälle im Hinterkopf.

    Außerdem muss man noch auf die lokalen Gegebenheiten achten: In meiner Gegend hat sich der Kanal 32 als ein Standard etabliert, weil über diesen ein Gateway ins Internet betreut wird um so mit anderen CB Funkfernbedienung sprechen zu können, die man sonst gar nicht hören könnte, da sie hunderte km weit weg sind.

    viribus unitis - acta non verba

  • Bin oft in wien unterwegs habe immer den Scanner laufen 1 bis 40.
    In Wien gibt es noch Ca 20 Leute die hie und da reden. Meistens ab 18'00 nach der Arbeit