Familien BOB

  • Für Plan C: Würde ich sogar das Zelt weglassen. Ein Tarp genügt vollkommen. Kochgeschirr wenn überhaupt mitnehmen.. Dann aus ALU nicht Metall (Gewicht)
    Pro Kopf: Esbitkocher und ein Feldflaschen Becher (mit Feldflasche) langt locker um Heisswasser zu machen.. Einen Spork nicht vergessen.
    Pro Person: Nur 1 Blister Micropur Forte, ein Outdoormesser, Necessaire max. 300 Gramm schwer, 1 Klopapierrolle. Mehr nicht.
    Hundi kann auch aus dem Bach trinken.
    Wenn Variante A und B schon versagt hat und du zu Variante C greifen musst, wird es eh schon genug schlimm sein. Da würde ich nicht noch ein auf Campingurlaub mit möglichst allen Pi-pa-po machen. Sondern möglichst schnell und ohne aufzufallen verduften / unterwegs sein.
    Da ist "leichtes unauffälliges Gepäck" überlebenswichtig falls man doch noch um sein Leben rennen muss!
    Alles auf die Anzahl Personen gleichmässig aufteilen. Jeder soll SEIN Ding tragen, weil, wenn ein Rucksack abhanden kommen würde, ist dann nicht alles wegg!
    Lagerfeuerromantik.. Na- ja.. Wird sicherlich nicht aufkommen, aber was sölls, man Lebt!

  • @Fluid
    Ja da gebe ich dir Recht, wenn Plan C notwendig wird, ist die Kacke am dampfen.
    Wenn Bug-out notwenidg werden sollte, ist meine prinzipielle Einstellung aber immer noch die, dass Bug-out keine Flucht Hals über Kopf sein soll.
    Alles sollte insofern geordnet abgehen, dass man die "Flucht" nicht überhastet machen muss, zumindest ist das der Plan.
    Frei nach dem Motto, "Wer davonläuft, stirbt nur müde".

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Von Hals über Kopf hat da niemand gesprochen. Da muss man immer so weit wie möglich, im voraus Planen und sich vor allem, Absprechen und daran halten.
    Wenn möglich keine Alleingänge veranstalten. Nicht mal alleine auf WC!
    Flucht? Du hast mich glaube ich, missverstanden. Man muss nicht vom "Ereignis" flüchten, sondern den Menschen. Die sind auch "Hungrig".
    Ausgeraubt zu werden wäre das kleinere Übel.. Schlimmstenfalls 1-2 Rucksäcke zu Opfern, damit sie "Abgelenkt" werden, kann man Überleben.
    Du hast doch noch 2 Mädels dabei.. Oder? Was macht man dann? Ein Krachmacher bringt gegen 5-6 Stk. von dieser Sorte nicht viel.. und dabei zuzuschauen.. Kannst es dir sicherlich Vorstellen. Da schreib ich nichts mehr dazu.

    Nur weil einem nach ein paar 100 Meter durch das Rucksackgewicht die Puste aus geht..
    Mit leichten, aufgeteilten Gepäck ist man da klar im Vorteil.. und vor allem schnell wenn es sein muss!

  • Eine Sackrodel aus Alu ist immer eine Option.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es gibt für Fahrräder auch so Taschen die man auf den gepäckträger schnallt. Die hängen dann links und rechts runter. Wenn beide Fahrräder damit ausgerüstet sind könnt ihr einiges mitnehmen, auch an volumen. Das ist dann halt flexibler als mit Anhänger zu fahren und wahrscheinlich günstiger. Über ein drittes Rad würde ich mir dann Gedanken machen, gibt es ja auch gebraucht und günstig. Und der Platz zum aufbewahren für einen Anhänger fällt weg. Die Taschen gibt es wasserdicht und sind für den normalen Gebrauch auch wirklich nützlich.

  • @Don Pedro
    Ja die schaut ned schlecht aus, aber ich kenne Rodeln und mag sie nicht. Wenn es uneben wird kippen die mir immer seitlich weg, überhaupt wenn sie stark beladen sind.
    4 Räder sind mir persönlich lieber.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • @Tinah
    Ja daran habe ich noch gar nicht gedacht......Fahrradtaschen.....tataaaaa
    Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht von selbst, auf jeden Fall danke für den Gedanken, ich werde mich dahingehend auch mal umschauen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ach ja noch was.... Die Fitness des hundes ist auch relevant. Ich weiss ja nicht was es für ein Hund ist aber wahrscheinlich seid ihr mit fahrrad schneller bzw ausdauernder als er. Da solltet ihr schon auch drüber nachdenken. Und fahrrad ist einfach im Fall c bestimmt besser als nur zu Fuss weil ihr schneller weiter kommt und auch mehr mitnehmen könnt.

  • @Don Pedro
    Ja die schauen gut aus, lassen die sich auf einem Fahrrad auch gut befestigen, oder muss man basteln?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Etwas basteln, aber nix tragisches. Einfache Lösung sind Spanngurte oder Schnüre, ich habe mir aus Klett passende Halterungen gemacht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von georgum im Beitrag #31
    Tinah
    Ja wenn wir mit dem Rad unterwegs wären, gibt es einen Hunderucksack auch, den verwendete ich am Motorrad des öfteren.
    Habe nun diese Taschen auf die schnelle gefunden, wirken recht brauchbar.
    2 Taschen mit jeweils 30l Volumen.
    https://www.amazon.de/M-Wave-G…4ger&tag=httpswwwaustr-21

    Aber ich werde mich da noch weiter schlau machen.


    Kenne ich, sind gut, aber nicht so dicht. Da kann ein 35 Lt. Abfallsack mit Zurrband sehr gute Dienste leisten.

    Wenn man beim Fahrrad vorne auch ein Gepäckträger montieren tut, hat man da das Doppelte an Stauraum. Bei Bergabfahrten einfach ein bisschen mehr aufpassen. Ist Quaggeliger als ohne..

  • Servus georgum

    du schreibst am Anfang, das du nahe der tschechischen Grenze musst.
    Ich nehme an, dass du dort dein BOL hast.
    Du hast im BOB viele Sachen die du wahrscheinlich in der BOL auch schon hast.
    Ich denke daher, dass du vieles vorher schon in die BOL bringen kannst und daher noch mehr an Gewicht einsparen kannst.

    Du brauchst im BOB wirklich nur Sachen die du für 3 - 4 Tage Marsch (mittlerweile wie ich lese 1 - 2 Tage Rad fahren) brauchst.
    Das ist sicherlich vom Gewicht nur noch die Hälfte.
    Es sei denn du versorgst deine BOL erst im SHTF Fall.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Hi ich möchte erstmal Danke sagen für die Liste und auch für Eure Hilfestellung. Meine Packliste wäre sicherlich noch länger :-)