Nahrungsmittelvorrat für daheim/BOL

  • Hi all,

    ich habe auch für Nahrungsmittel ein XLS erstellt, in dem die Mengen, durchschnittliche Kalorien, Gewicht und die Dauer wie lange man damit auskommt aufgedröselt werden.
    Falls jemand mag kann dieses sehr gerne verwendet werden. Die Spalten D und F sind selbst berechnend, alles andere nach Bedarf auszufüllen.



    Greets
    Georg

    Dateien

    • Vorrat.xlsx

      (13,55 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Auch wenn man nicht nur nach Kalorien gehen darf ist es schon eine gute Übersicht finde ich. Man kann ja dann eh auch ergänzen aber die Basis ist erst mal da

  • Ich habe vor Jahren mal beigefügte Datei erstellt.
    Vielleicht hilft die ja wem
    Zumindest kannst Du da in Der Datenbank noch weitere Nahrungsmittel für deine Datenbank finden.

    lg
    Gerald

    Dateien

    • Vorrat 1.1.xlsx

      (68,56 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Kern
    Mit deinem XLS hast du dir auch jede Menge Arbeit angetan, danke auf jeden Fall es ist sehr hilfreich.

    Grüße
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hi nochmals,

    ich habe die XLS Liste auf aktuellen Stand gebracht und die Auflistungen für EDC, PKW-EDC, BOB (3 Personen) und Home Ausstattungen übersichtlicher gestaltet.
    Gerne kann dieses XLS bei Bedarf verwendet werden, Änderungen sollten nur in den weißen Feldern gemacht werden, die bunten Felder sind mit Formeln hinterlegt.
    Viel Spaß, fall es jemand benötigt und verwenden will.
    Das XLS umfasst die Ausrüstung für verschiedene Gegebenheiten die Heimausstattung, Nahrungsmittel und Hygiene Reserven, und auch an Hund und Katze ist gedacht.

    Grüße
    Georg

    Dateien

    • Prepared.xlsx

      (91,55 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich ein großer Fan von solchen Listen (hab' schon selbst einige erstellt).
    Andererseits ist es mir dann zu mühsam, sie auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Ich verfolge daher mittlerweile eher den Ansatz, dass ich gewisse Vorratslisten (Hardcopy) habe, welche ich dann regelmäßig (1 bis 2x pro Jahr) inventiere und zumeist feststelle, dass ich viel zu viel davon daheim habe ;-D

    Z.B. habe ich mir eine Batteriekaufzwangspause verordnet. Sonst brauche ich irgendwann mal einen eigenen Schrank nur für Batterien und Akkus...
    Aber ich schweife ab.


    Jedenfalls sind sowohl ich als auch meine BEVA der Meinung, dass das Aktuellhaltern der Datei (lies: Ich nehme Dose X aus dem Vorrat und aktualisiere meine Datenbank) viel zu mühsam ist. Daher kommt bei uns der gute alte Einkaufszettel (wo Dose x drauf landet) zum Einsazt - wenngleich in seiner modernen Version als App...

    Was ich eher im Excel mache sind diverse Planspielchen. Z.B.: Welche Lebensmittel decken meinen Nährstoffbedarf möglichst komplett und kostengünstig ab. Dazu habe ich u.a. das beiliegende Langzeitvorrat-Excelblatt (eher eine Mini-Nährwertdatenbank) erstellt. Mit dieser Basis habe ich dann herausgefunden, dass man (siehe Datei "Nährwerte&quot mit Haferflocken, Erdnussbutter und Kindermilch fast sämtliche Makro- und Mikronährstoffe abdeckt. Lediglich B-Vitamine und Retinol sind etwas unterversorgt (aber nicht drastisch). Das bekommt man entweder mit Vitaminkapseln oder dem gelegentlichen Verzehr von Innereien gut abgedeckt.

    Dateien

    There is no such thing as too much backup!