Not-Kfz bzw Warnbeleuchtung

  • Guten Tag
    Ich habe im Kfz sowie auch beim Wandern kleine runde magnetische Warnleuchten, die mit Batterien betrieben werden
    https://www.amazon.de/Yandu-LE…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Meine Frage: nutzt ihr etwas in dieser Art, bzw. kennt ihr welche die mit einem Microusb-Anschluss zu laden sind?
    Es gibt zwar welche mit Akku jedoch haben die einen eigenen Anschluss, wo immer nur 1ne Warnleuchte geladen werden kann. Und sollte dieser Anschluss mal defekt sein wird dieser recht schwer zu bekommen sein befürchte ich.
    Mfg

  • Hallo @Mr_water!
    Ich nutze im Auto auch 2 Stück dieser Warnleuchten. 1 Stück in rot/orange 1 Stück in blau. Das Blaulicht wird selbstverständlich nicht am oder im Auto verwendet, sondern neben der Unfallstelle, da ich mein Auto ja sonst unberechtigter Weise zum Einsatzfahrzeug deklarieren würde.
    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Danke @ 12er_scout
    Wie lange halten die Batterien ca.?
    Hab meine jetzt ca 1n Jahr im Kfz und will nicht das sie im Notfall nicht gehen.(reserve Batterien liegen denoch im Kfz bereit.
    Bin schon am denken die mit Akku im Koffer zu besorgen und eine eigerne Stromversorgung in den Kofferraum zu legen.

  • Ich habe die Ausführungen mit Akku und kann die Teile einzeln laden. Entweder am 12-Volt-Stecker oder auch an der normalen Steckdose. Die Akkus halten ewig. Als Bezugsquelle kann ich dir die Retter-Messe in Wels empfehlen. Die findet alle 2 Jahre statt und so auch heuer. Da gab es vor ein paar Jahren einige Anbieter und ein Freund und ich haben dann bei einem (dem mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis) zugeschlagen.
    https://rettermesse.at/ne13/?pn=6300027

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich war mit der Lichtleistung dieser leuchten absolut unzufrieden, insbesondere bei Tageslicht. Ich benutzen im Moment eine 1000 lumen winkeltaschenlampe mit Strobe und SOS blinkerle. Die sind deutschlich (!) heller als die LED Warnblinker meines Kfz und besser sichtbar bei Tageslicht und Sonne.

  • Zitat von Ben im Beitrag #5
    Zitat von 12er_scout im Beitrag #2
    Das Blaulicht wird selbstverständlich nicht am oder im Auto verwendet, sondern neben der Unfallstelle


    Das ist wirklich legal?



    Ich gehe davon aus. Denn 1. habe ich das Licht nicht im Kfz verbaut oder sichtbar liegen, sondern in der Tasche bzw. im Fach auf der Rückseite vom Fahrersitz und 2. verwende ich das Licht außerhalb vom Kfz, um eine Unfall- oder Gefahrenstelle kenntlich zu machen. Es würde sich wahrscheinlich auch argumentieren lassen, wenn ich das Licht aufs Autodach lege, um eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen, denn bei blauem Licht fahren alle viel vorsichtiger und aufmerksamer, als bei anderen Farben. Aber das hängt dann vom Gefahrenpotential ab, ob es notwendig ist.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Die mit Akku sind jedoch mit einem extra Ladeanschluss oder denk halt wen der Anschluss defekt ist, kann ich die leuchten weghaun oder.

  • Ich hab von diesen Warnbeleuchtungen unterschiedliche Modelle.
    Mit Batterien betrieben. Funktionieren tadellos. Ab und an kontrolliere ich sie, ob eh noch Saft drinnen ist...und
    nach längerer Zeit, so jedes Jahr in etwa, wechsle ich die Batterien.

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #7
    Zitat von Ben im Beitrag #5


    Das ist wirklich legal?


    Ich gehe davon aus.



    Das wäre interessant ob das wirklich so ist, denn ich gebe dir vollkommen recht. Blaulicht wird weit mehr beachtet als Gelblicht. Sieht man immer wieder im Baustellenbereich, wo Leute unter Lebensgefahr arbeiten, während Idioten in der temporären 80er Zone mit 130 durchfahren. Wäre dort Blaulicht, würde sich das niemand trauen.

    Ein guter Punkt ist auch die Sichtbarkeit bei Tageslicht. Ich vermute da wird man mit LEDs in Verbindung mit einem Akku oder direktem Anschluss ans 12V System am meisten rausholen können.

  • Es gibt da die Powerflareleuchten, die kann man alle auf einmal (6 Stück in einem Koffer) laden, oder auch einzeln. Ladeanschluss ist kein USB, aber der ist sehr robust.
    Kosten aber 6 Stück ca. 170,-- Euro.
    Es gab auch mal Strobelight für die Maglight zum hinten aufschrauben. Das blitzen auch ziemlich hell.
    Die Powerflare sind wirklich sehr hell und leuchten auch weit und lange.
    Gibt's bei der Firma Rosa Moser in Wien

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Fast vergessen,

    die Verwendung von Blaulicht zur Absicherung von Unfallstellen, ist zwar meines Wissens nicht verboten, aber man sollte dennoch davon Abstand nehmen.
    Blaulicht kennzeichnet Einsatzfahrzeuge und Orte an denen solche Fahrzeuge (und natürlich deren Personal) arbeiten.
    Wenn das Blaulicht zu oft verwendet wird tritt ein Gewöhnungseffekt ein, und die Leute reagieren nicht mehr so darauf wie sie sollten.
    Es entsteht dadurch dann auch eine Gefahr für Helfer an Unfallstellen.
    Absicherung bei Tag sollte durch gut sichtbare Verkehrskegel (gibt's auch als Faltversion) geschehen, oder durch Aufstellen von Warndreiecken (ich habe immer 2 davon im Fahrzeug).

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • @menatarms100

    Danke für den Hinweis auf die Firma Rosa Moser, kannte ich noch nicht.

    Hier gibts alles zur Verkehrsabsicherung: https://www.rosa-moser.at/produkte/theme...ehrsabsicherung

    Ich werd mir ne Verkehrslichtanlage in den Kofferraum tun: https://www.rosa-moser.at/produkte/verke...rol-f.-kreuzung

    Hier die Warnleuchten in orange: https://www.rosa-moser.at/produkte/akku-...offer%2C-orange

    Hier in blau: https://www.rosa-moser.at/produkte/akku-...-koffer%2C-blau

  • Bezüglich Gelblicht:

    Die Firma hat auch Blitzleuchten im Angebot: https://www.rosa-moser.at/produkte/blitz...-v-f.-magnetbef.

    Kurz gegoogelt:

    Zitat
    Gelbe Warnlichter sind häufig bei Einsätzen von Räum- und Streufahrzeugen zu sehen. Im Gegensatz zum bewilligungspflichtigen Blaulicht darf jeder Gelblicht besitzen, aber nur in Notsituationen einschalten.



    Quelle: https://ktnv1.orf.at/stories/81045

    Wäre also auch eine Idee so ein Ding im Auto zu haben und bei einem Unfall aufs Dach zu geben. Wird wohl mehr wahrgenommen als die kleinen Flares.

  • Die xenon blitzdingens scheine ordentlich Leistung zu haben. Ich weis, ihr habt euch mit powerflares und ähnlichen eingedeckt und ordentlich investiert, sozusagen 16 LED leuchten.
    Bitte legt die mal heute nach dem Mittagessen aufs Auto und schaltet den Warnblinker an, um die Tageslicht Fähigkeit beurteilen zu können. Geht ruhig mal 10..50 m vom Auto weg.

    Das Lichtbild sieht dann auch ein anderer Fahrer und auch der Brummi Fahrer.

    Ich denke, eine einzelne LED sollte schon mindestens 3 Watt bringen, wenn sie Weitwinkelaufnahme warnen soll. Es gibt auf YT vergleiche, wobei der Einsatz in der Nacht nicht ausschlaggebend sein sollte.

    Wir haben bei der FFw die Powerflares, das Aldi Konkurenzprodukt und die Life is simple verglichen. Alle waren etwa gleich hell, oder bei Tageslicht, gleich schlecht zu sehen.

    Hella Warnblitzer etc. sind dann schon die bessere Wahl, aber jenseits 200 Euro.

  • Eine Leuchte bei Tag wird auch zur Baustellenabsicherung selten verwendet.
    Klar, auf der Autobahn, bei Trafficmanagerfahrzeugen der ASFINAG etc. aber eine Panne am Tag sichere ich grundsätzlich nur mit Warndreiecken ab.
    Wenn ich eine Leuchte mit habe, kann ich sie ja dazulegen. Aber ein Warndreieck müsste reichen.
    Zu den Kosten: Sicherheit ist das Wert was sie kostet, wenn sie nichts kostet ist sie nichts wert.
    Etwas übertrieben natürlich, aber es kommt hin.
    Wir verwenden die Leuchten nur bei Nacht oder bei schlechter Sicht durch Nebel oder Regen.
    ein guter Shop für Leuchten dürfte auch der https://www.centralbestellung.de/feuerwe...-blitzleuchten/ sein.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Zitat von menatarms100 im Beitrag #16
    Eine Leuchte bei Tag wird auch zur Baustellenabsicherung selten verwendet.
    Klar, auf der Autobahn, bei Trafficmanagerfahrzeugen der ASFINAG etc. aber eine Panne am Tag sichere ich grundsätzlich nur mit Warndreiecken ab.



    Ich finde gerade die Absicherungsfahrzeuge mit ihren blinkenden orangen LEDs erzeugen schon von weitem die meiste Aufmerksamkeit. Schadet also nicht zusätzlich zum Warndreieck irgendeine Art von Signalleuchte zu verwenden.

  • Zitat von menatarms100 im Beitrag #12
    ...die Verwendung von Blaulicht zur Absicherung von Unfallstellen, ist zwar meines Wissens nicht verboten, aber man sollte dennoch davon Abstand nehmen...



    @menatarms100

    :

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber da ich ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig bin, werde ich, wenn ich zu einem Unfall komme, ohnehin mit meiner RD-Jacke gekennzeichnet sein und 1.-Hilfe leisten. Deswegen sehe ich das mit dem Blaulicht auch etwas entspannter, da ich besser argumentieren kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von menatarms100 im Beitrag #11
    Es gibt da die Powerflareleuchten, die kann man alle auf einmal (6 Stück in einem Koffer) laden, oder auch einzeln. Ladeanschluss ist kein USB, aber der ist sehr robust.
    Kosten aber 6 Stück ca. 170,-- Euro.
    Es gab auch mal Strobelight für die Maglight zum hinten aufschrauben. Das blitzen auch ziemlich hell.
    Die Powerflare sind wirklich sehr hell und leuchten auch weit und lange.
    Gibt's bei der Firma Rosa Moser in Wien

    bG
    Norbert



    Die Leuchten von "Powerflare" sind sicher toll und ja auch der Marktführer. Ein Freund und ich haben uns vor 4 Jahren, wie erwähnt, auf der Retter-Messe Nachbauten gekauft. Diese kosteten um einiges weniger, waren einzeln erhältlich und funktionieren auch einwandfrei. Für eine freiwillige Feuerwehr macht der Koffer mit 6 Stück sicherlich sinn. Für mich als Privatperson reichen 2 Stück.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Danke für eure ganzen Antworten und Infos.
    Hab mir jetzt auch mal die 3 mit Akku und 2 mit Batterie gekauft um sie mal zu testen.
    Wenn die mit Akku mich überzeugen, kauf ich mir den Lade und Transportkoffer noch dazu da ich finde dass der Transport und die gleichzeitige dauerladung im Kfz seine Vorteile hat.
    Und haben ist immer besser als brauchen.

    Mfg