Verschlüsselung USB-Stick mit Dokumenten

  • Kleine Ergänzung: KeePass wurde schon erwähnt, allerdings nur im Zusammenhang mit Passwörtern. Man kann in KeePass aber auch Dateien ablegen, z.B. die Scans von Dokumenten. Die Verschlüsselung gilt als sehr sicher und am Smartphone kann auf Wunsch per Fingerabdruck entsperrt werden, wahlweise komplett oder nur der Quick Unlock. So hat man einen hohen Komfort und für die persönlichen Daten ein e7n hohes Sicherheitsniveau.


    Man sollte nur ja sein Masterpasswort für KeePass nicht vergessen, daher verwende ich den Fingerabdruck auch nur für Quick Unlock. Vor Jahren hatte ich KeePass mal eine längere Zeit nicht benötigt und prompt das Passwort vergessen. Da ich noch ungefähr wusste aus welchen Teilen es zusammen gesetzt war, habe ich mir in Excel eine Liste mit möglichen Kombinationen gebaut und bin diese der Reihe nach durchgegangen (Brute Force Attacke mit optimiertem Werteumfang). Es hat eine ganze Weile gedauert aber ich bin wieder rein gekommen. Die Sicherheit hängt direkt von der Länge und Komplexität des Kennworts ab und davon, dass die Anzahl der Kombinationen nicht durch Social Engineering massiv reduziert werden kann.

  • Mir gehts in erster Linie um die Hardware USB Stick!

    Der bisher am längsten Lebende hat 1 1/2 Jahre durchgehalten - dann gab das Ding keinen Muks mehr von sich...

    Ich habe diese Daten immer noch extra gesichert - somit einfach auf den neuen spielen und gut ist.


    Wie verwahrt ihr einen Stick im minimalistischen EDC?

  • Mir gehts in erster Linie um die Hardware USB Stick!

    Der bisher am längsten Lebende hat 1 1/2 Jahre durchgehalten - dann gab das Ding keinen Muks mehr von sich...

    Ich habe diese Daten immer noch extra gesichert - somit einfach auf den neuen spielen und gut ist.


    Wie verwahrt ihr einen Stick im minimalistischen EDC?

    Was machst du mit deinen USB Sticks das sie nach 1 1/2 Jahren kaputt gehen? Ich verwende seit es sie gibt regelmässig USB Sticks und mir ist noch nie einer kaputt gegangen. Wobei ich aber nur Markennamen wie Corsair, Sandisk oder Kingston oder so verwende,


    Für mein EDC habe ich seit knapp 2 Jahren diesen Stickam Schlüsselbund, ist zwar keine bekannte Marke aber ich wollte mal so ein Miniteil testen und bis jetzt bin ich zufrieden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Keine Ahnung was ich damit anstelle :/ - klimpert jederzeit am Schlüsselbund und ist mehrere Male in der Woche im Einsatz.

    Am Schlüsselbund gibt es recht viel Kontakt mit allem was da sonst noch so ran hängt, also schon nennenswerte mechanische Belastung. Wenn es ein Stick ohne Kappe ist, kommt noch elektrostatische Belastung dazu, plus Staub und eventuell leitfähiger Abrieb vom restlichen Schlüsselbund.

    Auch bei ausfahrbaren USB-Sticks liegen die Kontakte üblicherweise frei, daher würde ich Dir zu einem Stick mit einer echten Kappe raten. Es gibt sogar USB-Sticks mit MIL-STD Zertifizierung, z.B. https://geizhals.at/?cat=sm_us…MIL-STD-810G+zertifiziert


    Von Dir ja wegen der Größe ausgeschlossen aber ich hab ein altes Modell vom Corsair Survivor (https://www.corsair.com/de/de/…fwerk-16GB/p/CMFSS3B-16GB), der hat locker schon 10 Jahre am Buckel und funktioniert wie am ersten Tag (also leider langsam und mit wenig Speicherplatz).

    Für Deine Wünsche wirst Du vielleicht da fündig: https://geizhals.at/?cat=sm_us…24mm+L%E4nge)%7E477_%D6se

  • Nur so mal aus Neugierde: welche Art von Dokumenten musst Du IMMER bei Dir haben - oder geht es nur um den physischen Transport von Daten zwischen Arbeitsstätten/Wohnung ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Danke JoBe - ich glaub da werd ich fündig!


    zippygirl das umfasst Zugangsdaten bis zu persönlichen Ausweisdokumenten

    Darauf sind auch so Standartprogramme wie IP-Scanner und ähnliches. Wenn ich auf Familienbesuch bin werd ich komischerweise jedes mal "nur kurz" vor den PC gesetzt :-)

  • MasterRed & zippygirl: Ein Kumpel hat sich eine KeePass-Datei mit allerhand gescannten Dokumenten (unter anderem Reisepass) auf einen Webserver gelegt, unverlinkt natürlich und extra nochmal das Verzeichnis kennwortgeschützt und mit KeePass portable bestückt. Er ist relativ viel im Ausland unterwegs und falls er mal bis auf die Haut beraubt werden sollte braucht er nur einen Internetzugang und kann sich so gegenüber der Polizei ausweisen oder hat es viel leichter sich einen Notpass ausstellen zu lassen.

    Theoretisch geht das mit einem Cloudservice auch, da vertraut man dann aber ausschließlich auf die Verschlüsselung von KeePass und ein gutes Passwort.

  • Ein Kumpel hat sich eine KeePass-Datei mit allerhand gescannten Dokumenten (unter anderem Reisepass) auf einen Webserver gelegt, unverlinkt natürlich und extra nochmal das Verzeichnis kennwortgeschützt und mit KeePass portable bestückt.

    Ist natürlich eine Ergänzung zu den Papierkopien, den Kopien am USB Stick ... Einziger Haken: Je mehr Stellen man hat, desto mehr muss man immer "Updaten". Mit den neuen Versicherungsunterlagen, dem neunen Führerschein, der neuen E-Card ... Es gibt nix nutzloseres als eine Kopie eines abgelaufenen Dokuments :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • JoBe das macht Sinn, obwohl - als ich noch viel reiste (USA, Australien, Indien) war ich in der Regel ohne den Herdenschutz einer Reisegruppe unterwegs. Damals habe ich den Reisepass und Personalausweis eingescannt und die Bilder als PDF-File per Mail an mich selbst geschickt-desgleichen wichtige Tel. Nummern und Kontakte usw. Bei Internetanschluss habe ich einfach meine Mails geöffnet.

    Ich weiß nicht, wie leicht man aus den zig-Milliarden Emails gerade meine Anhänge auslesen würde und ob das überhaupt jemanden interessiert. Allerdings nehme ich auch an, dass heutzutage die bösen Buben entsprechende Filter-Bots haben und das Auslesen vielleicht in großem Stil betreiben.

    Ich persönlich halte nicht viel von Verschlüsselungen, da der Wettlauf zw. Encryption und Decryption seit den Zeiten von Enigma nicht aufgehört hat.

    Und - ich bin auch kein Freund von Clouds als "Ablage" meiner Daten, einfach weil ich da nicht die 100% uneingeschränkte Macht darüber habe - im Gegensatz zu USB Sticks, externen Festplatten, Ersatz-PCs.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.