Tests, Erfahrungen und Versuche ALL American Pressure Canner 915

  • @Timmy
    Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, habe mittlerweile 48 580ml Weck Tulpengläser daheim, von denen nun 24 mit Gulasch, Chilli con Carne und Bolognese befüllt sind.
    Dieses Wochenende ist wieder eine Einkochaktion geplant, voraussichtlich mit Krautfleisch und fertigem Sauerkraut, alles gehört ausprobiert.
    Rindfleisch pur werden wir auch noch mehr einrexen, der erste Versuch war von Erfolg gekrönt und die Verkostung, erwärmt mit ein wenig Oregano und gerösteten Zwiebeln, hat auch der Familie gut geschmeckt.

    Bez. der Glasgrößen bin ich noch am überlegen welche Größe den meisten Sinn macht, 580ml sind 2 gute Portionen, bei Bolognese 3 Portionen. Ich überlege noch wegen 1Liter Gläsern für Sauerkraut und Co., schaun wir Mal.
    Ich sehe mich schon nächste Woche die nächsten 48 Weck Gläser bestellen, die sind immerhin das Günstigste an der ganzen Geschichte.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Es geht weiter, wieder einige Weck-Gläser bestellt (nun sind es schon 84 Stück)
    Neu eingekocht wurde Krautfleisch, Gemüse, fertiges Sauerkraut und wieder Rindfleisch.
    Diesmal waren es 2 Gläser mit Rindsschnitzel, gewürzt mit Salz, Pfeffer und ein paar Senfkörnern, mal schauen wie das munden wird und ob wir m,ehr davon machen werden.
    Generell werden wir aber mehr "rohes" Fleisch einkochen.
    Das Schweinefleisch (Schopfbraten mit ein wenig Salt und Pfeffer) war sehr gut, hat dast wie kalter Schweinsbraten geschmeckt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Verdammt, ich bin voll auf das einrexen reingekippt, die nächsten 36 Gläser bestellt und die noch einzukochenden Gerichte geplant.
    Je mehr ich von dem Klumpat mache, umso mehr taugt es mir und ich frage mich warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben. Es ist wirklich einfach und simpel, solange man ein paar Grundregeln befolgt, es schmeckt besser als jedes Dosenfutter, man weis was drinnen ist (nur gute Sachen ohne chemische Zusätze), und wenn man wirklich Hunger hat und nichts anderes daheim ist, kann mann nach ein paar Minuten ein feines Gericht geniessen.

    Mit einem 580ml Glas gehen sich 2 Portionen aus zu denen man nur eine Beilage wie z.B. Reis, Knödeln oder Nudeln machen muss. Das macht die Planung für eine eventuelle "Krise" relativ einfach, aktuell habe ich eingeplant als ersten Schritt 150 Gläser mit verschiedenen Arten von Fleisch und Fertigmahlzeiten zu befüllen, das reicht für ein paar Wochen, obwohl ich mir fast sicher bin das es nach den 150 Gläsern noch weiter gehen wird.

    Bez. der Haltbarkeit gehe ich nach verschiedensten Recherchen von einer Haltbarkeit von mehreren Jahren aus, und das ungekühlt, alleine der Platz den wir im Tiefkühler sparen ist den relativen Aufwand des Einkochens wert.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Sehr motivierend :-)
    Vielleicht trau ich mich von den Kompotten und Marmeladen auch zu den würzigen Sachen...
    Habe bisher alles mit Twist off - Gläsern gemacht, das sollte mit Gemüse und Sugo und Ähnlichem doch auch gehen?

  • @Makoto geht auch mit Twist Off Gläsern, bei Weck oder Rex Gläsern hast du den Vorteil, dass man sofort erkennt ob der Inhalt noch gut ist. Da diese ja ohne Klammern gelagert werden ist der Deckel ein guter Indikator für den Zustand des Inhaltes.
    Solange der Deckel durch das Vakuum noch hält, ist der Inhalt ok, sitzt der Deckel nur mehr locker drauf, weg mit dem Inhalt.

    Ich kann es wirklich empfehlen, habe im Sommer begonnen mich dafür zu interessieren und habe mich massiv eingelesen und Infos gesammelt.
    Für mich wichtig ist, dass man eiweißhaltige Nahrungsmittel (Fleisch, Fisch, Bohnen, Linsen, etc.) nur mit einem Pressure Canner einkocht, damit vermeidet man das Risiko von Botulismus. In der Beziehung geht mir die Sicherheit der Nahrungsmittel über alles andere, gerade in einer eventuellen Krise braucht niemand medizinische Probleme wegen verdorbenen Essen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Da hast du allerdings recht 😁
    Bei Twist Offiziell Gläsern erkennst du, ob alles okay ist, daran, dass der Deckel nach innen gewölbt ist und es beim Öffnen vernehmlich knackt.
    Ich kann zur Zeit nur im Topf einkochen (oder eventuell im Backrohr), daher werde ich mich vorläufig auf Gemüsesugo, Kürbissuppe und dergleichen beschränken. Brot und Kuchen möchte ich allerdings unbedingt ausprobieren, die Idee finde ich genial!
    Das Weckbuch habe ich kürzlich erworben, da wird aber Fleisch schon ganz normal bei 100° eingekocht, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Wenn man Fleisch und andere eiweißhaltige Lebensmittel nur normal einkocht, besteht die Gefahr das Botulismus Sporen überleben da diese Hitzeresistent bis über 100°C sind.
    In Europa hat sich das Einkochen dieser Lebensmittel auf die Art eingebürgert, dass die Dinger bei 100° ca. 90-100 Minuten eingekocht werden, damit sollte man alle Bakterien erwischen (aber nicht die Sporen), und nach 24 Stunden wird die Prozedur nochmal durchgeführt, 90 Min. bei 100°.
    Dabei wird gehofft, dass man beim 2. Durchgang alle Bakterien die aus den überlebenden Sporen geschlüpft sind erwischt hat, und das Glas nun keine weiteren Sporen beinhaltet.
    In den USA ist diese Art des Einkochens (cannen) verboten aufgrund des Risikos nicht alle Sporen erwischt zu haben.
    Daher wird empfohlen Eiweißhaltiges NUR in einem PRessure Canner zu verarbeiten. Das ist fast wie ein Druckkochtopf mit Druck und Temperaturanzeige. Die Sporen überleben keine Temperaturen über 100° Celsius, im PC werden aber Temperaturen bis 121°C erreicht, was ein sicheres Abtöten dieser Sporen und Bakterien gewährleistet.

    Ergo kann man mit Hoffnung arbeiten und 2-malig bei 100° innerhalb von 24 Stunden einkochen, oder man macht es richtig und kocht einmal bei ca. 115-120° ein.
    Im Backrohr würde ich überhaupt nicht einkochen da im Backrohr nur die Luft erhitzt wird, Luft ist ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser und daher ist nicht garantiert das das gesamte Einkochgut auch wirklich gut durcherhitzt wurde, au´ßerdem besteht bei Temeraturen jenseits der 100° die Gefahr, dass das Glas aufgrund des Überdruckes "explodieren" könnte.

    Will man sicher gehen und Probleme vermeiden, ist meiner Meinung nach die Verwendung eines PRessure Canners ein MUSS.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Vielen Dank, Georgum. Hast mich überzeugt 😁
    Habe soeben 48 Halblitergläser und 36 Dreiviertellitergläser zum Einrexen bestellt, die, mit denen man auch Brot und Kuchen machen kann.
    Aus dem Link lese ich heraus, dass die Toxine bei 100° zerfallen, wenn also zB. Linsencurry oder Gulasch aus dem Glas geschüttet und kurz gekocht(nicht nur erwärmt) wird, sollte Botulismus kein Problem mehr sein. Oder habe ich da etwas missverstanden?

  • Hi,
    ich habe grade erst mit dem Preppen angefangen und mir schon einen kleinen Grundvorrat angelegt.
    Beim rumstöbern bin ich auf Kuchen im Glas und Brot im Glas eingemacht gestoßen.
    Daher habe ich mir erstmal einen Schwung Weckgläser bestellt und will mich an o.g. versuchen.

    Mit dem Thema einwecken habe ich mich etwas eingehender beschäftigt und bin ganz schnell auf den Blog "Einkochhelden" gestoßen, wo es um das Thema Botulismus geht - und was ich da gelesen habe, hat mich doch etwas nachdenklich gestimmt.
    Ich sehe das genauso wie georgum, im Falle einer Krise muss man sich nicht noch dem Risiko von evtl. vergifteten Konserven aussetzen.

    Daher finde ich es erschreckend, wie unbekannt diese Gefahr des Botulismus in einschlägigen Foren zu sein scheint. Da sollen Fleischgerichte einfach nur heiß abgefüllt werden, das würde reichen (whaaaat?).
    Und auch die Firma Weck, welche ja zum Synonym fürs Einkochen geworden ist, lässt davon nichts hören. 2x einkochen und hoffen dass es gut geht ist hier die devise.

    Da ich aber auch (georgum hat das ja sehr gut gezeigt und beschrieben) fertige Gerichte wie Chili, Gulasch, Fleisch pur, usw. einkochen möchte, geht an einem Druckkocher kein weg vorbei.


    Ich habe wie georgum einen Druckkocher von "All American" (den 930er - ca. 27 liter) ins Auge gefasst, aber leider gibt es den hier in DE scheinbar nicht zu kaufen, bzw. zu horrenden Preisen.

    Sollte daher jemand eine Bezugsquelle wissen, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.


    zbigniev

  • @Makoto also bez. Botulismus kann man immer wieder 32 verschiedene Meinungen lesen, die Toxine zerfallen über 100°C, und sie zerfallen nicht über 100°C.
    Ehrlich gesagt ist es mir fast egal, ich versuche diese Art von Toxinen zu vermeiden, indem ich die verantwortlichen Bakterien und Sporen versuche zu eliminieren.
    Das funktioniert am ehesten mit einem PC.
    Ich wünsche euch viel Erfolg, an dem ich nicht zweifle. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man am Berg über 300-400m Seehöhe wohnt, einfach immer mit dem PC auf 15 PSI, knapp über 120°C einkochen und gut ist's.

    @zbigniev Ja die AA PC's sind bei uns heftig teuer, ich bin froh den einen auf willhaben ergattert zu haben. Schau dir auch die Presto an, die sind ein wenig günstiger, haben aber den Nachteil das sie eine Gummidichtung haben.

    Grüße
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Blöde Frage: habt ihr diese AA Töpfe, weil sie so groß sind oder geht's da um was anderes?
    Einen (induktionsgeeigneten) Druckkochtopf hab ich auch daheim, allerdings halt einen Kelomat...

  • Ich besitze selbst zwar (noch) keinen dieser AA PC, jedoch kann man anhand der Bilder schon erkennen, dass die AA PC mit einer Druck- & Temperaturanzeige ausgestattet sind. Das bietet eben den Vorteil, dass man die exakte Temperatur einstellen kann und nicht auf einen Ungefährdruck angewiesen ist.
    PS: es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @Yoshi Der Hauptunterschied zu einem normalen Druckkochtopf ist, dass du die Kontrolle über den Druck und die Temperatur hast, bei einem Druckkochtopf hast du das nicht. Auch sind die PC'S je nach MOdell wesentlich größer als ein Kochtopf und du kannst, je nach Modell, wesentlich mehr Gläser auf einmal einkochen.
    Bei meinem kleinen AA PC passen schon 10 Stück 580ml Weck Gläser rein, bei den größeren Modellen dementsprechend mehr.

    Mein Hauptgrund einen AA PC zu kaufen war der, dass ich auf jeden Fall die benötigten Temperaturen und Drücke erreichen will um auf der sicheren Seite bez. dieser vermaledeiten Botulismus Sporen zu sein.

    Risiken gehören vermieden wo immer möglich, gerade bei Nahrungsmittel die länger haltbar, und im Falle des Falles definitiv KEIN Risiko für die Gesundheit sein sollen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Es scheint ja doch mehr Interesse an den AA PCs zu geben als ich erst dachte. Ich habe auf der Herstellerseite geschaut, und da schreiben sie, dass ein Versand außerhalb USA und Kanada im Moment nicht angeboten wird.
    Allerdings habe ich bei ebay.com den 930er gefunden für 350 US $, welcher für 60 US $ scheinbar nach DE versendet werden würde und dann kommen ca. 120 US $ an Zollgebühren etc. dazu.
    Alles in allem eine doch recht teure Angelegenheit.

    Vielleicht sollte man bei genügend Interessenten mal über eine Sammelbestellung nachdenken und den Hersteller mal anschreiben.

    Sollte da eurerseits Bedarf bestehen, könnte ich das mal machen. Fragen kostet ja erstmal nix.


    zbigniev

  • Meines Wissens sind Autoklaven eher im medizinischen Bereich angesiedelt, zum einkochen von Lebensmittel werden die im privatem Umfeld nicht verwendet.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.