Checklisten Hausapotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Nasenschleimhaut abschwellen - > Rhinospray


    Zitat

    diproderm wär no so a creme oder a salbe, die bei allerg. Reaktionen gut zu schmieren ist, und vl allgemein irgendein antihistaminika is a no gut

    Fenistil salbe oder desloratadin pulverl?

    zb ja - cortisonpräparate wirken da hald gut zb Cetirizindihydrochlorid usw. gibts etliche
  • Erst mal gute Auflistung, sehr umfangreich recherchiert!

    Ich würde dazu gerne einiges ergänzen:

    A. Magenprobleme (hab selber Gastritis)

    Pantropazol/ Magenschutz
    -> muss vorbeugend eingenommen werden - im Falle eines Magenproblems wie heftigen Sodbrennen schon zu spät
    -> man sollte gleich zu 40mg Dosierung greifen, nötigenfalls können die Tabletten halbiert werden

    Ergänzend zu Magenproblemen:

    Speisesoda / Natron
    -> sehr wirksam bei starkem Reflux, Übersäuerung, kann im Gegensatz zu Pantoprazol auch genommen werden wenn es schon zu spät ist also ordentlich brennt und man vielleicht auch erbricht, die Base neutralisiert die Magensäure (HCl/Salzseure).
    -> gibt es in kleinen (teuren) Päckchen im Supermarkt als Speisesoda oder Natron, in der Apotheke kriegt man um 5 Euro 500g inklusive Behälter, kann auch als Backtriebmittel verwendet werden

    Escitalopram
    -> auch ein "besserer" Magenschutz, den nehme ich täglich statt Pantoloc - Magenprobleme können beim Preppen echt problematisch werden - wer also schon bekannte Probs hat sollte in seine Apotheke genügend Magenschutz einplanen und den besser hochdosiert - daher 40 Mg Pantoloc oder Escitalopram.

    Buscopan
    -> wenn man Magenkrämpfe/Beschwerden hat in Kombination mit anderen Präperaten (Beruhigung siehe unten) nehmen
    -> gibt es auch als Zäpfchen für den Popsch wenns dem Magen so scheiße geht das er jede Tablette eh gleich wieder retourniert

    Sucralfat
    -> Wirksam bei leichter Übersäuerung/Kotzreiz - kann dabei helfen das Tabletten drinnbleiben
    -> Kleine Beutel mit flüssigem Inhalt, Aluminium-basiert, orale Suspension

    B. Was mir fehlt: Der Bereich Ruhe/Schlaf

    In Krisensituationen ist man oft mal sehr aufgekratzt, nervös, hektisch ... gerade beim Einschlafen ist das problematisch v.A. WENN mal echt ein Notfall eintritt - jeder von uns weiß das Schlafmangel sehr antriebsschwach macht - v.A. wenn das über Tage Wochen geht - besonders auch an Kinder denken. Es geht einem im echten Krisenfall glaub ich sehr viel durch den Kopf - bei mir wär das so - das mich Nächtelang munterhält. Manchmal ist das praktisch - irgendwann nur noch auslaugend.

    Daher gehören in mein BoB-Medical-Pack auch folgende Substanzen:

    Quetiapin 200mg
    -> ein Antipsychotikum - als IT-Fanatiker hab ich immer schon schlafstörungen und nehme daher 200mg was für Ottonormaluser ein zuverlässiges KnockOut nach einer Stunde darstellt, wahrscheinlich reichen bei normalen Menschen die es nicht gewohnt sind auch schon 50mg um zum Schlafen zu führen ...
    -> geringe Nachwirkungen beim Aufwachen - man kann fit den Tag beginnen was bei anderen Schlafmitteln oft nicht der Fall ist weil sie lange brauchen "auszuschleichen"
    -> Abhängigkeitspotential sehr gering, Dosierung kann auch über Jahre gleich bleiben (kein Anheben der Wirkstoffmenge)

    Diazepan
    -> Der Krisenhelfer für jede enervierte Situation, bekannt als "Psychopax" in Tropfenform oder als Gewacalm in Tabletten zu bspw. 5, 10, ... mg
    -> Psychopax-Tropfen sind sehr gut dosierbar und können auch tagsüber "zum beruhigen" eingenommen werden ohne das man gleich einschläft, abhängig von der Dosierung natürlich
    -> sollte nicht regelmässig eingenommen werden da Abhängigkeit entstehen kann und es im Laufe der Zeit notwendig ist die Dosis zu steigern.
    -> Als tropfen schnell wirksam

    C.: Schmerzmittel:

    Ein paar Klassiker wie Ibuprofen und so sind aufgetaucht - nicht jeder Mensch reagiert (je nach Schmerz) gleich auf Schmerzmittel - viele Schmerzmittel sind eher "schwach" was ich seit meiner Wirbelsäulenfraktur, Kreuzbandriss, ... sehr genau weiss, auch das Glump das mir der Zahnarzt verschreibt (Name grad vergessen - eh ur bekannt - oh man) nutzt nix.

    Sehr gut wirkt bei mir (und vereint Eigenschaften oben genannter Mittelchen):

    Miranax 550mg
    -> Naproxen ist ein Arzneistoff, der schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt.
    -> funktioniert auch bei Zahnschmerzen sehr gut aber auch bei Kopfschmerzen

    Aber ich kenne auch Migräne - in deinem Kopf arbeitet ein Schlagbohrhammer und jede Tablette die du schluckst wird gleich wieder retourniert

    Mexalen 1000mg Zäpfchen
    -> Oft hat man Gesundheitsprobleme wo der orale Weg nicht mehr funktioniert, wird sehr schnell (wie Buscopan) über die Portalvene resorbiert und wirkt viel schneller als alle Tabletten
    -> Besonders bei sehr starken Schmerzen empfehlenswert da zu viele Tabletten dem Magen nicht gut tun.
    -> meine Erfahrung #1: Extreme Migränebei meiner Freundin im Bett samt kotzen und unmöglich zu schlafen - ein Zapferl in den Popo - halbe Stunde später haben wir den Sex von zwei Tagen nachgeholt

    Traumalbene:
    -> für Knochenverletzungen, war weit wirksamer als alle anderen Schmerzmittel als ich mir die Wirbelsäule gebrochen habe.

    Desinfektion / Betaisodona:

    Für Oberflächendesinfektion hab ich Octanisept-Spray, Isozid-H-Tupfer und Seifentupfer dabei

    Wer schon mal die Betoisodona-Jod-Tropfen probiert hat weiss das dabei etwas Sauerei auch Part of the Game ist - diese braune Flüssigkeit rinnt überall hin und versaut dir nicht nur klamotten.

    Betadon-Salbe:
    -> kann wesentlich zielorientierter aufgetragen werden
    -> Kann auch auf Pflaster die auf eine Wunde gepickt werden aufgetragen werden
    -> Wirkt weit länger als Betaisodona da die Salbe Wirkstoffe langsamer aber permanent freigibt.

    D: NATUR PUR!!!!!

    Propolis ist ein sehr gut wirksames Mittelchen mit antibiotischen Eigenschaften auch für den Zahnbereich - ich habe damit mal eine Beherdung eines Zahnes erfolgreich behandelt - das Zeug kann echt was!

    Gibt es entweder sehr verdünnt und teuer in der Apotheke oder am Besten hochkonzentriert vom Imker der Wahl (Papa ist einer, ich ein Halber) so das die Lösung so dicht ist (alkoholverdünnt) das noch Wachsteilchen in der Lösung vorhanden sind die wie retardierte Tabletten wirkstoffe langsamer abgeben - egal wo man es aufträgt es ist schirch und braun wie Betaisodona und pickig wenns hochkonzentriert ist auch noch. Aber es ist natürlich und defakto immer vorhanden wenn man weiß wonach man sucht ;)

    Propolis/Kittharz kann man bei eigentlich jedem Bienenstock gewinnen (Auch bei Wildbienen) - die Bienen dichten damit Luftlöcher, Spalten, ... ab. Man schadet einem Bienenstock in einem bspw. hohlen Stamm nicht indem man kleine Löcher macht die die Bienen dann rasch wieder abdichten. So kann man schnell Propolis gewinnen. Die Wirkstoffe sind Alkohollöslich also geerntetes Propolis in ein kleines Fläschchen hochprozentigem Alkohol schmeissen und evt. vorsichtig warm machen damit das Wachs bissl aufgeht aber Wirkstoffe nicht zerstört werden.

  • Puh, danke euch fürs Feedback. Werde ich die nächsten Tage mal durchackern und schauen ob ich das irgendwie in der Version 2.0 unterbringe.

    @rand00m bezüglich Generika: Wie in der Checkliste auch steht soll der eine angeführte Markenname nur die eine Hilfestellung sein, weil den meisten der Wirkstoff nix sagt. Welches Präparat angeschafft wird obliegt natürlich den Nutzern der Checkliste.

  • Die Markennamen wollt ich auch ansprechen - es ist zu beachten das in unterschiedlichen Ländern die Präperate anders heissen.

    Daher würde ich es als sinnvoller erachten den Wirkstoff anzuführen und danach erst ausgewählte "Markennamen" oder Generica-Marken zu nennen.

    Beispiel: Ob das Psychopax oder Gewacalm heisst ist irrelevant, relevant ist das es Diazepam ist (mitsamt Nebeneffekten wie möglicher Abhängigkeit, ...)

    Über den Wirkstoffnamen findet man sofort diverse Marken- und Generikanamen.

  • Ah ... sry ... hab noch nicht alles entdeckt - gibt viel zu viel zu entdecken :P

    Ich hoffe der Post ist jetzt nicht ein Outing ;)

    Ok - was aber in meinem Post und auf der Liste fehlt sind "Upper", die "Downer" fürs schlafen hab ich schon angeführt.

    Als klassischen "Upper" kennen wir Kaffee - munter werden und so.

    In Krisensituationen kann es aber auch notwendig sein zu "härterem" zu greifen, blödes Beispiel man muss zwei Tage ohne Schlaf marschieren? Was habt ihr da für Ideen in Petto?

    Warum ich darauf komme? Gehen wir zurück in den 2.WW und die damaligen Sets.

    Es ist bekannt das die Soldaten für ihren Blitzkrieg "Pervetin" auch bekannt als Fliegersalz, Panzerschokolade, Marschierpulver, ... verwendet haben. Heute kennen wir das als Crystal Meth. Amphetamine sind der kleine Bruder.

    Ritalin beim Arzt verschrieben zu bekommen ist schon schwer genug (neurologische Beurteilung) - in Ö braucht man dafür ein Suchtmittelrezept das ich etwa nicht kriege.

    Als "Prepper" kommt man leider an solche Arzneimittel nicht ran - man bekommt sie nur am Schwarzmarkt - und sobald man sie wirklich braucht kriegt man sie nicht mehr.

    Nur zur Klarstellung - ich plädiere keineswegs für Drogen und meine Jugend liegt laaaaaaaange hinter mir. Aber egal ob ich Soundsystem nach drei Tagen abbauen muss oder meinen Rucksack sagen wir 10km tragen muss nach drei Tagen ohne Schlaf was hat man für Optionen?

    Die "legale" Option sind Coffecopton-Tabletten mit Koffein als Wirkstoff

    Fällt euch was anderes, leichter erreichbares ein? Auf der obigen Seite müsste man diese Substanzen wohl mit 2* kennzeichnen.

    Nur zum Verständnis - ich hab ein sehr umfangreiches Medipack mitsamt Spritzen, Kanülen, Skalpell, Tabletten, ... man kommt an alles recht leicht ran auch beim Hausarzt, bei den Uppern schauts aber schlecht aus ebenso wie bei rezeptfreien Antibiotika oder Schlafmittlen.

    Einfallen würden mir nur Alternativen wie Herbal XTC, Chai-Tee, ...

  • Gewisse Dinge sind nun mal nicht ohne Grund vom Gesetzgeber reglementiert oder überhaupt verboten. Laien schaden sich mit vielen stärkeren Medikamenten einfach mehr als sie einem nützen.

    Das heißt uns bleiben nur die Klassiker wie Koffein um wach zu bleiben.

    Aber das sehe ich auch eher als kleinen Nebenbereich bei einer Krisenmedikation an. Medikamente gegen Schmerzen z.B. haben in einer Krisensituation einen viel höheren Stellenwert als Schlaftabletten oder Mittel um mich wach zu halten.

  • @Ben in einer sagen wir mal kritischen Bail Out/Prepper Situation wird der Staat/gesetzgeber soweit es ihn noch gibt den Inhalt deines Rucksackes wohl kaum auf Drogen/illegale Substanzen prüfen - und er wird dir keine Lösung anbieten können wie du 3 Tage durchmarschieren kannst.

    Kritisch wäre die Bevorratung einer illegalen Substanz ... es gibt aber genug Substanzen und Research Chemicals die nicht im Suchtmittelkatalog stehen

    Es ist auch sehr leicht technische Hilfsstoffe zu bevorraten mit denen sich im Krisenfall was "basteln" lässt - Dazu brauchst nur nen halbewegs kompetenten Chemiker/Apotheker

    Ich denk dabei noch nicht mal an den Drogenmarkt - Coca-Blätter sind sehr bewährt, an sich illegal, trotzdem züchten sie auch Österreicher (etwa "mein Biologe") hierzulande die Coca-Pflanze die wohl am besten bekannt ist für Outdoor-Sessions, lange Märsche, Energiebringer ... da muss ich noch nicht mal konzentrieren/chemisch drüberfahren.

    Ich werde mir auch ein "Seed-Pack" zusammenstellen ... da sind dann aber auch Hanf- & Tabaksamen dabei die sich perfekt fürs Preppen eignen (Samen, Fasern, super Pflanze aber illegalisiert...)

    Wenn ich das Seedpack angreife ist der Rechtsstaat ohnehin längst Geschichte. Im Seedpack wäre auch Tabak dabei - Tabakmonopol im Notfall?

    Und wenn ich möglichst rasch aus Wien raus will und möglichst viel Distanz zwischen mich und eine Krisenregion bringen will sind mir allfällige Gerichtsverhandlungen/Verwaltungsstrafen vollkommen wurscht und die Gefängnisse werden mit anderen Leuten überfüllt sein.

  • Pantoprazol/Magenschutz steht schon auf der Liste.
    Buscopan steht schon auf der Liste.
    Mexalen/Paracetamol steht schon auf der liste.
    Traumalbene/Tramal steht schon auf der Liste
    Betaisodona/Octenisept/Isozid steht schon auf der Liste

    Speisesoda / Natron <- muss ich mich mal schlau machen.

    Naproxen/Miranax, das liest sich ja wie ein Hammer. Aleve 200mg aber wieder nicht. Naproxen-ratiopharm 220mg 20Stk um 6,69€
    Da muss ich mich schlau machen.

    Ich bin jetzt kein Arzt/Apotheker, aber Escitalopram würd ich jetzt nicht als Magenschutz einstufen mit meinem Wikipedia Halbwissen. Nicht auf die Liste.
    Quetiapin/Seroquel würd ich als Schlafmittel auch nicht auf die Liste geben.
    Diazepam/Valium/Psyhopax als Downer. Im Krisenfall würd ich ungern auf Teile meiner Sinne verzichten. Da brauch ich die wohl alle zu 100% um richtig reagieren zu können.

    Sucralfat/Ulcogant gegen schon vorhandenes Magengeschwür und schwere Magenprobleme. Ist eventuell schon too much für eine Haushaltsapotheke wenn man nicht schon eine dementsprechende Diagnose hat.

    Propolis merk ich mir. In Alkohol gelöst müsste man das auch bevorraten können bei hoher haltbarkeit. Gibts da seriöse infos? Iwie lässt mich Propolis an Globuli denken.

    Was in einen BoB-Medical-Pack gehört hab ich mir noch nicht überlegt. Das ist wohl das Medi-Facherl in (m)einem BOB.
    Das hier ist eher eine liste für eine gut gefüllte Hausapotheke.

    Wenn du schon eine entsprechende Diagnose und die Rezepte dazu hast, dann würde ich das auch extra bevorraten. Um die Liste die du dir da Sorgen machst bin ich dir nicht neidig.

    Ich überleg mir grad wie ich wohl Diclofenac auftreiben kann ohne meine Ärztin nach Rezepten fragen zu müssen. Diclofenac/Neurofenac bei Hexenschuss ist immer nice zuhause zu haben. Als Tablette, nicht als Voltadol Gel. Bei Tramal/Escitalopram wird das erst recht schwierig werden, auch wenn man den Arzt miteinbezieht und er wohlwollen ist demgegenüber eine (Krisen)Haushaltsapotheke zu bilden.


    @Ben
    Betamethason als Betnesol Ohrentropfen, Gluccocorticoid bei Mittelohrentzündung könnte noch in die Überlegung zu liste.
    Pseudoephedrin (BoxaGrippal/AspririnComplex/WickDayMedDuo) ist auch so ein basic zeug das man zu hause vorrätig haben könnte als Erkältungsmittel.
    Desloratadin/Aerius als Antihistaminika. gegen Allergie/Nesselsucht.

  • In meiner Hausapotheke befindet sich Kaliumjodit, besonders wenn Kinder im Haushalt sind, sollte das für den Fall eines "GAU" - Szenarios vorhanden sein

  • @rand00m hab erst später die Liste auch auf der Website gesehen - die is umfangreicher - sry bin noch neu. Mir fehlt noch der Überblick.

    Ad Mexalen/Buscopan/... - ich wollte v.A. auf die Zäpfchenvariante hinweisen - ich habe auf die harte Tour lernen müssen das es wenn es einem Scheiße geht und man kotzt und schnellscheisst ausser intravenös/intramuskulär nur das A....loch zur Verfügung steht das es erlaubt über die Portalvene sehr schnell Wirkstoffe aufzunehmen.

    Magenschutz - bitte Dosierungsempfehlung adaptieren - 40mg nehmen genausoviel Platz ein wie 20mg-Tabletten - man kann sie teilen ;)

    Besonders mit Magenschutz und so hab ich leider viel Erfahrung - Escitalopram funktioniert bei mir mit chronischer Gastritis besser als Pantoloc+H2-Blocker (Fimistadin?)

    Miranax/Naproxem wirkt bei mir sehr gut - ich habe aufgrund meiner Vergangenheit einiges an Schmerzen (Wirbelsäulenfraktur, Kreuzbandriss, Fraktur Kniescheibe, ...) erleiden müssen und das wirkt sehr gut, und ist recht magenschonend (für mich wichtig) - Acetylsalicylsäure aka Aspirin nehme ich nicht wirklich ernst als Schmerzmittel.

    Quetiapin/Seroquel ist auch kein Schlafmittel sondern an sich ein Antipsychotikum - bei höherer Dosierung fungiert es aber als Schlaftablette und klinkt dich schnell in den Schlaf ein und wenn du aufwachst bist nicht gerädert und musst warten bis die Reste der Schlafmittel von der Niere+Leber abgearbeitet wurden (man braucht kein "Reperaturseidl")

    Propolis ist sehr lange haltbar - hat ja antibiotische Eigenschaften - in einer Alkohollösung kannst das ewig aufbewahren und nutzen - mein Vater ist Imker (ich nur angehender) und ich hab viel mit Propolis zu tun gehabt. Ich habs oben schon geschrieben - ich hatte eine massive Beherdung (eigentlich einen Abszess unter der Zahnwurzel) - Propolis in der "harten" form die pickt ein paar Tage aufgetragen ... deine Zähne sind zwar schwarz von den pickigen, sehr dunklen Wachspartikeln aber diese "Klebrigkeit" hilft Propolis auch dort zu haften wo du es brauchst - ohne antibiotische Tabletten hat sich der Abszess zurückgebildet durch Propolis. Auch bei Paradontitis wirkt es super.

    Globuli spül ich wie Asperin eher im Klo runter. Propolis sicher nicht. Wir reden hier nicht von Placebos oder homöopathie sondern von einer von der Natur geschenkten Medizin. Die Bienen dichten nicht umsonst alle ihre Löcher mit diesem Kittharz ab. Auch im Honig finden sich (weniger) antibiotische Stoffe. Wir sprechen aber nicht von von echten Antibiotika sondern von einem Stoffgemenge das "technisch" nicht einem Antibiotika entspricht sondern von einer grösseren Anzahl an Wirkstoffen die (auch) antibiotisch (antiherbizid, antifunguzid) sind. Ein Bienenstock ist ein lebender Medizinschrank - also mit Globuli würd ich die Wirkung nicht vergleichen, wenn so ein Bienenvolk in einem toten Baum lebt ist es allerlei Einflüssen ausgesetzt - die Evolution hat die Bienen mit entsprechenden Gegenmassnahmen ausgestattet. Dem kann man mehr vertrauen als Globuli.

    Ad Propolis ist sogar der Wikipedia-Artikel recht stichhaltig: https://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

    Honig ist auch nicht nur Honig, im Honig sind auch "Haltbarmacher" enthalten die sich etwa gegen Krankheitserreger richtet, ... die Bienen haben in der Evolution geschafft sich und ihre Vorräte zu schützen.

    Ad Diazepam - natürlich will keiner auf seine Sinne verzichten, aber damit diese am nächsten Tag ausgeruht und funktional sind muss man auch g'scheid schlafen. Das etwa derjenige der "Wache" hält nix nimmt liegt auf der Hand. In einer Schocksituation etwa die ersten zwei, drei Nächte sicher ein gutes Hilfs- und Beruhigungsmittel.

    Sulcrofacant - Ich habe kein Magengeschwür zum Glück weil ich meine Gastritis gut im Griff habe (erblich bedingt, vor 10 Jahren hab ich noch jede 2. Woche das Spital besuchen müssen, derzeit 1x pro Jahr für Gastroskopie und Koloskopie - grauslich) - diese Schleimbeutel sind bei leichter Übelkeit für leichte Fälle nützlich, bei schwerem Reflux bspw. allein für sich wirkungslos. Wenn einem übel ist helfen die Sackerl allerdings und wenn man ein paar Minuten abwartet und nicht kotzen muss kann man evt. Tabletten nachschlucken - bspw. Antibiotika

    Ja um die Liste musst ma nicht neidig sein ... das Trostpflaster ist das ich Medikamentengebührenbefreit bin seit meiner Wirbelsäulenfraktur. Da ist es einfacher zu bevorraten. Etwa die Quentiapin 60 Stück a 200mg kämen auf 72 Euro ohne Rezept. Ich bevorrate aber als Sani weit mehr als ich selbst brauche um auch anderen helfen zu können (allenfalls als Tauschmittel).

    Für alle anderen medizinischen Arikel die ich brauche und die in der Apotheke erhältlich sind krieg ich Grosshandelspreise - auch rezeptpflichtige.

  • Escitalopram als Magenschutz?
    Das ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
    Inwieweit ist das als Magenschutz dienlich?
    Und dann noch 40mg?
    10 mg sind schon hoch, wenn auch gern als Norm angegeben, als Dosierungsempfehlung.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie 40 mg wirken.

    Kannst Du mir das vielleicht näher erklären?

  • Zitat von piratgizmo im Beitrag #28
    Ben in einer sagen wir mal kritischen Bail Out/Prepper Situation wird der Staat/gesetzgeber soweit es ihn noch gibt den Inhalt deines Rucksackes wohl kaum auf Drogen/illegale Substanzen prüfen - und er wird dir keine Lösung anbieten können wie du 3 Tage durchmarschieren kannst.

    Kritisch wäre die Bevorratung einer illegalen Substanz ... es gibt aber genug Substanzen und Research Chemicals die nicht im Suchtmittelkatalog stehen

    Es ist auch sehr leicht technische Hilfsstoffe zu bevorraten mit denen sich im Krisenfall was "basteln" lässt - Dazu brauchst nur nen halbewegs kompetenten Chemiker/Apotheker

    Ich denk dabei noch nicht mal an den Drogenmarkt - Coca-Blätter sind sehr bewährt, an sich illegal, trotzdem züchten sie auch Österreicher (etwa "mein Biologe") hierzulande die Coca-Pflanze die wohl am besten bekannt ist für Outdoor-Sessions, lange Märsche, Energiebringer ... da muss ich noch nicht mal konzentrieren/chemisch drüberfahren.

    Ich werde mir auch ein "Seed-Pack" zusammenstellen ... da sind dann aber auch Hanf- & Tabaksamen dabei die sich perfekt fürs Preppen eignen (Samen, Fasern, super Pflanze aber illegalisiert...)

    Wenn ich das Seedpack angreife ist der Rechtsstaat ohnehin längst Geschichte. Im Seedpack wäre auch Tabak dabei - Tabakmonopol im Notfall?

    Und wenn ich möglichst rasch aus Wien raus will und möglichst viel Distanz zwischen mich und eine Krisenregion bringen will sind mir allfällige Gerichtsverhandlungen/Verwaltungsstrafen vollkommen wurscht und die Gefängnisse werden mit anderen Leuten überfüllt sein.



    Ich darf dir nochmals unsere Forenregeln näher bringen. Besonders Punkt 6:

    Zitat von Ben im Beitrag Forenregeln und Nutzungsbedingungen Revision 3 vom 02.03.2016

    6. - Unerwünschte Inhalte im Forum
    Im gesamten Bereich des Forums einschließlich des Chats, der Beiträge und Themen, Signaturen, allen weiteren Bereichen und Accounts die zum Forum gehören und auch bei den Privaten Nachrichten (PNs), Emails und Links zu externen Seiten und Quellen, ist folgendes unerwünscht und untersagt:

    • Politik und politiklastige Themen.
    • Themen die Waffen beinhalten, die von Pulver, Gas, chemisch oder elektrisch angetrieben werden.
    • Zombies, Verschwörungstheorien, Esotherik, Prophetie, Sektenthemen usw.
    • Themen mit Bezug auf Doomer oder Doomsday-Prepper.
    • Lügen, Beleidigungen, Verleumdungen.
    • Aufrufe zur Straftaten, Inhalte, die gesetzlich untersagt sind im Land des Nutzers oder aber im Land, in dem das Forum betrieben wird.
    • Inhalte die links/rechts-radikal sind, die politisch motiviert sind, die religiösen Hintergrund haben.
    • Beiträge oder Teile davon die Urheberrechte verletzen.
    • Bilder oder Videos die Urheberrechte verletzen.
    • Themen aus rechtlichen Grauzonen.
    • Suchtmittel, Suchtmittelherstellung, Suchtmittellagerung, Suchtmitteltransport usw.
    • Bomben, Sprengsätze, chemische Kampfmittel usw.
    • Rassistisch oder ethnisch motivierte Beiträge.
    • Das Töten oder bewusste Verletzen von Menschen.
    • Das Töten oder bewusste Verletzen von Tieren (Ausgenommen Schädlings-, Parasitenbekämpfung sowie Tötung von Tieren zu Nahrungszwecken, sofern diese nicht mit unnötigen Qualen für das Tier verbunden ist)
    • Bashing, Mobbing, Stalking usw.
    • Smilieorgien, Beiträge die nur aus einem oder mehreren Smilies bestehen.
    • Beiträge oder Sätze, die nur aus Grossbuchstaben bestehen (wird im Internet als Schreien verstanden).
    • Beiträge, die das Anwerben oder Abwerben von Mitgliedern zum Sinn haben egal zu welchem Zweck, ausgenommen Aktivitäten wie Stammtische, Treffen usw. des Forums selber.
    • Beiträge, die Krieg, Kriegswaffen und Ähnliches zum Inhalt haben.




    Wir bevorraten legal erhältliche Arzneimittel für vorübergehende Krisensituationen und nur das wird hier im Forum diskutiert. Jede weitere Diskussion über Drogen wird entfernt.

  • Sry, sehr umfangreiche Regeln - hab die noch nicht ganz behirnt - thx for Hint.

    -> Industrie- und CBD-Hanf (medizinischer Hanf) - der ist nicht illegal gehört aber imho in jedes Seedpack oder auch als CBD-Prepärat/Öl ins Medi-Pack.

    - Schmerzlindernd
    - Schlaffördernd
    - hilft gegen Übelkeit
    - Krampflösend
    - hilft bei Stress und Depressionen
    - Angstlösend
    - ...

  • Sorry, hab beim genaueren Durchlesen gesehen, dass Kaliumjodid schon auf der Liste ( ganz oben) steht.
    Was eventuell ergänzt werden kann, fällt unter "Sonstiges" und ist individuell verschieden, daher vermutlich nur als Stichwörter sinnvoll:
    -)Haustiere ( meine Katze braucht immer wieder Cortison, hab in der BOL eine Großpackung)
    -)Eltern/ Großeltern..., für die man sich verantwortlich fühlt (Blutverdünner, Blutdrucksenker und Diabetes-Tabletten für die Mutter sind im BOL vorhanden)

  • Hofer hat grad Magen-Darm-Trakt Lutschpastillen.
    Diese enthalten Simeticon als Wirkstoff.

    Bei den 3-Monats-Koliken bei Säuglingen wird Antiflat/Lefax üblicherweise gegeben, um Linderung zu verschaffen.
    Kann vom Darm nicht resorbiert werden und passiert nicht die Darmwand. Kann Säuglingen und Stillenden gegeben werden.

    Zitat
    Bei übermäßiger Gasbildung und Gasansammlung im Magen-Darm-Bereich (Meteorismus) mit gastrointestinalen Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und Spannungsgefühl im Oberbauch, die zum Beispiel durch Aerophagie (Luftschlucken) oder durch Ernährungs- beziehungsweise Diätfehler hervorgerufen werden können.



    Zitat
    Gestörte Verdauungsvorgänge führen oft zu Blähungen. Die vermehrten Gase liegen im Magen-Darmtrakt als träger, feinblasiger Schaum vor. Dadurch wird die normale Aufnahme der Gase durch die Darmwand erschwert oder völlig unmöglich gemacht. Simeticon ist ein stabiles, oberflächenaktives Polydimethylsiloxan. Es verringert die Oberflächenspannung der im Nahrungsbrei und im Schleim des Verdauungstraktes eingebetteten Gasblasen, die dadurch zerfallen. Die dabei frei werdenden Gase können von der Darmwand resorbiert sowie durch die Darmperistaltik eliminiert werden. Simeticon wirkt ausschließlich physikalisch, beteiligt sich nicht an chemischen Reaktionen und ist pharmakologisch und physiologisch eine inerte Substanz.



    Bin mir nicht sicher ob mans bevorraten sollte. Ist aber sicher in der Anwendung auch für Laien wenn mans kennt.

  • was mir auch noch fehlt in der Liste ist eine Zugsalbe.

    Zitat von wikipedia
    Zugsalbe oder Ziehsalbe werden Salben genannt, die durchblutungsfördernde, entzündungshemmende, schmerzlindernde, talgflussvermindernde, resorptions- und phagozytosefördernde Eigenschaften besitzen.
    Bei eitrigen Hautprozessen beschleunigt es damit im fortgeschrittenen Stadium der Entzündung die Einschmelzung des Krankheitsherdes und den Durchbruch des Eiters nach außen („Zug“, „Ziehen“).



    Ammoniumbituminosulfonat

    Ichtholan

    Zitat

    wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd
    bewährt sich seit Jahrzehnten als Schwarze Zugsalbe bei Nagelbettentzündungen
    zieht den Eiter an die Hautoberfläche
    reduziert schmerzhafte Hautentzündung



    Ichtholan 50% Salbe (25 g) 17€
    Ichtholan 50% Salbe (250 g) 58€

    oder

    Leukichtan (Natriumbituminosulfonat hell, Lebertran, Wollwachs,... ) 40g 5,28€

    Zitat
    Leukichtan Salben können für die Behandlung oberflächliche Entzündungen der Haut, sowie allgemein entzündlicher Hautkrankheiten und nicht nässender Hautgeschwüre, eingesetzt werden. Die Leukichtan Salbe weist entzündungshemmende, antibakterielle und durchblutungsfördernde Eigenschaften auf, welche die Wundgenesung vorantreiben, und somit ein schnelleres Abheilen der pathologischen Veränderungen ermöglicht. Der zusätzlich enthaltene Lebertran wirkt sich ebenfalls positiv auf die Wundheilung aus. Die Leukichtan Salbe ist daher ein gutes Mittel, um akut entzündliche Verletzungen zu versorgen, und gegen Hautgeschwüre vorzugehen.



    Und wenn wir schon bei Cremen und Salben sind, fehlt da auch Hirschtalg. vielleicht nicht als Arznei/Medizin, aber als Pflegeprodukt und Prophylaxe gegen Blasen an den Füßen und Händen. Lagert bei mir auch bei den Medikamenten in der Hausapotheke.
    100ml von 2,15 - 5,30€ Rohde DM

  • wie schon erwähnt ist meine eigene Hausapotheken Checkliste sehr umfangreich. Daher hätte ich noch folgende Ergänzungsvorschläge.

    Zum Thema Wundversorgung:
    antibiotische Salbe: Bacti-Gras/ Yelo-Net
    Wundverband
    QuikClot Z-Folded Gauze = eine hämostatische Wundauflage zur Blutstillung von stark blutenden Wunden, die weder durch einen Druckverband noch durch Anlegen eines Tourniquets gestillt werden können. Die mit Kaolin beschichtete Auflage aktiviert Blutgerinnungsfaktoren und beschleunigt so eine Koagulation, ohne dass dabei Wärme entsteht.
    topischer Hautkleber aus 2-Octyl-Cyanoacrylat (z.B. bei Platzwunden)
    Wundklammergerät
    Wundklammerentferner
    ggf. steriles Skalpell
    ggf. steriles Nähzeug

    ebenfalls zur Wundversorgung bzw. Haut /-krankheiten:
    Burn Shield Hydrogel Kompresse 10 x 10 cm

    bei Zahnschmerzen oder Probleme im Mund:
    Holzmundspatel (habe günstig 100er Pack unsteril für 6 € bekommen)
    Notfall-Zahnreparaturset: Cavit Paste (ebenfalls online für knapp 6 € erhalten)
    Chlorhexamed Mundspülung
    Entzündungshemmende Mundsalbe

    zum Thema "sonstiges" in der Hausapotheke:
    Entzündungshemmer Diclac Dolo
    Blutverdünner (arteriell): Aspirin
    Blutverdünner (venös) Lovenox, Heparin
    Blutaderstauer, einfach
    Gipsverbände mit 3M PrimaCast

    Haben ist besser als brauchen.

  • Soweit ich nichts übersehen habe, ist zumindest das QuickClot in der Checkliste (noch) nicht erwähnt.
    Zum Wundkleber bleibt aus meiner Erfahrung zu sagen, dass handelsüblicher Superkleber auch funktioniert. Ich habe in der kalten Jahreszeit nämlich leider immer sehr trockene und rissige Hände/Finger und einschmieren hilft nur bedingt. Dadurch reißt mir die Haut auch auf den Fingerkuppen immer wieder auf, was sehr schmerzhaft im täglichen Leben ist, da es sogar beim Zubinden der Schuhbänder mühsam ist. Deswegen habe ich mir letztens einfach mit Superkleber die Stelle zugeklebt und alles war gut. Auch die Wundheilung hat gut funktioniert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)