Dynamitstange und Kerze verwechselt: Frau schwer verletzt

  • Zitat
    Weil sie im Dunklen eine Dynamitstange mit einer Kerze verwechselte, ist eine Frau in den USA schwer verletzt worden. Wie der Sender CBS gestern Abend berichtete, hatte die 30-Jährige bei einem Stromausfall in Bridgeport im US-Staat Connecticut zunächst versucht, im nächsten Baumarkt eine Notbeleuchtung zu kaufen.

    Da dieser allerdings schon geschlossen war, suchte sie im Keller ihres Hauses nach einer Kerze. Allerdings habe sie dort nur mehrere Stangen Dynamit gefunden, die der frühere Hausbesitzer abgelegt hatte. Als sie die vermeintliche Kerze anzündete, kam es zur Explosion. Die Frau erlitt schwere Gesichtsverletzungen und dürfte vermutlich mehrere Finger verlieren.



    Quelle: https://news.orf.at/#/stories/3008768/

    Das kommt davon, wenn man nicht vorbereitet ist.

  • Sehr fahrlässig die so zu lagern...und dann auch einfach nicht mehr daran zu denken und die dem Nachfolger zu überlassen.
    Trauriger Vorfall.

    Dürfte noch ziemlich Glück gehabt haben, offensichtlich war das "nur" eine kleine Ladung.
    Sie schreiben zwar was von Dynamit, die Zusammensetzung und was es tatsächlich war, wäre aber nun interessant.

  • Ich kenne mich da nicht besonders aus.
    Dynamit hat doch eine Papier oder Kunststoff-Ummantelung hab ich mal gelesen..
    Als 30-Jährige sollte man doch den Unterschied sehen, dass mit dieser "Kerze" etwas faul ist und dass der Dochten irgendwie anderst aussieht..

    Wenn dieser Vorfall nicht so tragisch wäre, könnte man es unter: "Aus Fehler lernen" verbuchen.

    Ich denke, dass es ein China Kracher gewesen ist.. Wenn es ein normaler Dynamitstengel gewesen wäre, hätte sie es nicht überlebt, vor allem wenn sie vor der Flamme steht und sich dabei fragt, warum diese Kerze so komisch brennt..

  • Die Amis dürften den Begriff "dynamite" schonmal als Synonym für Sprengstoff im Allgemeinen verwenden.
    Ein größer China-Böller, der sicher Finger abreißen kann ist ja auch Sprengsstoff.

    Die Medien schreiben einerseits von "quarter stick of dynamite" und dass das schon mal am Schwarzmarkt für Sylvester verkauft wird.
    Vereinzelt schreiben auch amerkanische OnlineMedien im Artikel durchgemischt sie habe sich mit "fireworks" verletzt und dann wieder "dynamite".
    Was die bessere Schlagzeile ist kann sich jeder selbst denken.

    Um genauer rauszufinden was das war, muss man wahrscheinlich ein paar Wochen abwarten, bis jemand von der Feuerwehr oder den Sprengmittelfuzzis auf ihrer eingenen Website einen Fachartikel veröffentlichen.

    Sprengmittelstangen Donarit werden bei uns aber auch hie und da gefunden, wie ich gelesen habe.

  • Zitat von derelefantimraum im Beitrag #7
    Die Amis dürften den Begriff "dynamite" schonmal als Synonym für Sprengstoff im Allgemeinen verwenden.
    Ein größer China-Böller, der sicher Finger abreißen kann ist ja auch Sprengsstoff.

    Die Medien schreiben einerseits von "quarter stick of dynamite" und dass das schon mal am Schwarzmarkt für Sylvester verkauft wird.
    Vereinzelt schreiben auch amerkanische OnlineMedien im Artikel durchgemischt sie habe sich mit "fireworks" verletzt und dann wieder "dynamite".
    Was die bessere Schlagzeile ist kann sich jeder selbst denken.

    Um genauer rauszufinden was das war, muss man wahrscheinlich ein paar Wochen abwarten, bis jemand von der Feuerwehr oder den Sprengmittelfuzzis auf ihrer eingenen Website einen Fachartikel veröffentlichen.

    Sprengmittelstangen Donarit werden bei uns aber auch hie und da gefunden, wie ich gelesen habe.




    Wird so sein. Bei echtem Dynamit wäre wohl von der Dame nicht mehr viel übrig.

  • Dem muss ich zustimmen. Vorallem wenn gesagt wird ein paar Stangen wurden gefunden. Da dürfte das Haus auch nicht mehr stehen, wenn sie die "Kerze" in der Nähe der Anderen angezündet hat.