Hurrikan „Florence“

  • Zitat
    Wegen des drohenden Hurrikans „Florence“ hat nun auch die US-Hauptstadt Washington DC den Notstand ausgerufen. Die Maßnahme trete mit sofortiger Wirkung in Kraft, sagte Bürgermeisterin Muriel Bowser heute. Dadurch solle sichergestellt werden, „dass wir die nötigen Ressourcen erhalten, die wir zur Vorbereitung auf ‚Florence‘ benötigen“.



    Quelle: https://orf.at/#/stories/3013161/

    Bin gespannt ob er so schlimm wird wie erwartet. Betrifft uns in Europa zwar nicht, aber ich finde es immer spannend zu sehen wie die Menschen auf solche Krisenszenarien reagieren.

  • Da wird es drunter und drüber gehen. Sobald die U-Bahn gesperrt wird und die müssen sie Sperren.
    Dort ist man an so starke Stürme nicht gewohnt. Die wenigsten werden wissen wie man das Haus einigermassen sturmsicher macht.
    In den Lebensmittelgeschäften werden sie Heute den "Umsatz des Jahres" machen.

    Werde es so weit es geht auch mitverfolgen.

  • Zwar kann sich das alles noch ändern in den nächsten Tagen, aber aktuell sieht es so aus, dass ein Sturm dieser Stärke und in dieser besonders empfindlichen Region zuletzt vor über 60 Jahren - wo es noch viel weniger sensible Infrastruktur gab - aufgetreten ist. Hier ist zu befürchten, dass die Folgen längerfristig spürbar sind und auch über den unmittelbar betroffenen geografischen Raum hinausgehen, zB was Strom- und Wasserversorgung betrifft. Und "Florence" ist Teil eines mutmaßlichen Trends hin zu immer stärkeren Hurricans, der mit der Erwärmung der Meere zusammenhängt.

    Definitiv bad news. Ich hoffe das Beste für die (Millionen!) Betroffenen.

  • Trotz der deutlich gesunkenen Windgeschwindigkeiten hat Florence unerwartet massive Auswirkungen wegen der übergroßen Regenmengen. Derzeit knapp eine Million (!!) Menschen ohne Strom, Tendenz noch steigend https://www.msn.com/en-ca/weather/topsto...inas/ar-BBNnJ46

    Die Zahl der direkten Todesopfer ist erfreulich gering, aber wie man in Puerto Rico gesehen hat, gibt es aufgrund der Nachwirkungen (fehlende Transportmöglichkeiten zu Behandlungen etc.) ein Vielfaches an "indirekten Opfern" zu beklagen, und zwar umso mehr, je großflächiger die Auswirkungen sind. Und die sind bei Florence unglaublich: Durch den Hochstand der Flüsse der Region sind Überschwemmungen noch 300km landeinwärts gemeldet worden. (siehe hier https://fiman.nc.gov/fiman/Map.aspx Greensboro)