Tauschmittel

  • ja, tanziopa mit salz, cody 87 mit gegenleistungen, delta mit kaffee (dreck:daran hatte ich nicht gedacht-erster dummer fehler [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_18_15250baf.gif])
    sowie feldsani mit nutztieren (kaninchen oder so vermutlich gemeint?)
    lauter super ideen
    ich würde sogar fahrradteile
    (kein motor-wird jeder froh sein eines zu haben/oder zu finden-zwecks überbrückung grosser distanzen-ohne kfz/treibstoff)
    als gut erachten-und zwar.: diverse dimensionen wie 26/27/28zoll mäntel und entsprechende schläuche dazu und pumpen.
    als service würde ich radrep.anbieten-zb. (alles ausser achter-denn daraus mache ich garantiert sechzehner-mangels geduld [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/sick.gif])
    und das zb. gegen ein (geschlachtetes - gehäutetes) kaninchen oder kaffee oder salz oder gegen eine op am offenen herzen! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • ich habe übrigens sogar in meinem eigenen Freundeskreis und der Familie gesehen-dass fast alle einen Patschen flicken könnten und würden.
    doch was nutzt das-wenn dir die Kette gerissen ist. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/frage.gif]
    ich machte halt auch immer die unguten hacken-wie Kette/Kettenschloss tauschen oder Innenlager tauschen usw. mit entsprechenden Tools, oder Zahnkränze abziehen.
    also da kann ich schon was tauschen-an Leistung-gegen Ware. alleine in unserem Umfeld im 10ten fahren extrem viele Rad-und sind naturbewusst-auch eine nahgelegene
    Schneckenzucht in Rothneusiedl gibt es....yammi........

    LANNERWEGMICHAEL

  • @LANNERWEGMICHAEL ja Kaninchen. Können aber wie bei mir auch Schafe sein bzw. Schweine. Ein Schwein ist in einer Notsituation viel Wert. Du bekommst verdammt viel raus aus dem Schwein. Fleisch, Speck, Haut (Leder), Sehen und Schmalz, um nur einiges zu Nennen. Bauer hatten es in einer Krise immer besser als Städter.

  • jojo-die guatn oidn schweinderln. a schnitzerl und a schmalzbrot-gegen a repariertes radl, oder a aufgestellte hütte-tauschma feldsani.
    wozu Geld!
    auch auf unserem plan-sich ausserhalb ein Grundstück zu kaufen-Richtung cz grenze - kostet nicht viel-und man wäre sofort autark. (grössere flächen werden um die euro 35000 angeboten-also ein witzpreis-und ums essen hat man gleich weniger sorgen-als hier in der überfüllten Stadt.)

    LANNERWEGMICHAEL

  • Ein solcher Grund ist in Grenznähe billig zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es jeder Person erlaubt ist, einen solchen zu erwerben.

    Mir sind Fälle in Oberösterreich bekannt, wo vom Käufer verlangt worden ist, die Landwirtschaft als solche weiter zu betreiben.

    In einem Fall hat ein vermögender Rechtsanwalt einen ansehnlichen Bauernhof gekauft. Das durfte er, weil er bereits ein Waldgrundstück besaß. Die Bewirtschaftung dieses Bauerhofes ließ er durch den Maschinenring durchführen, somit war die Bewirtschaftungspflicht auch abgedeckt.
    Einige Jahre später hat er die Gebäude des Bauernhofes und etwas Grund an einen Ausländer verkauft - das war ein klarer Regelverstoß. Auf diese Weise hat er ein Drittel der Kapital-Anlage (des Investments) wieder zu Geld gemacht (mit hohem Gewinn).
    Große Teile der landwirtschaftlichen Nutzfläche ließ er aufforsten - Waldpflanzen setzen. Das ist normal streng verboten. Aber manche Staatsbürger sind "gleicher" als die anderen.

    Wenn jemand so einen Nutzgrund in seinen Besitz bringt, darf er dort keineswegs ein Gebäude hinbauen. So will der Staat die Zersiedelung verhindern (für alleinstehende Gebäude würden hohe Kosten für Wasser-, Stromanschluss, und Straße anfallen).

    In einem langdauernden Notfall wird man sich um solche Vorschriften nicht kümmern. Allerdings bedarf es zumindest einiger Monate, bis man ein Gebäude aufgestellt, und die Nutztiere angeschafft hat.

    Daher wäre es besser, ein bestehendes Haus mit etwas Nutzgrund zu erwerben. Diese Bauernsacherl sind in Grenznähe auch nicht teuer. Eine Reparatur der Gebäude ist immer erlaubt, da kann die Behörde nicht einschreiten.

  • Stellt sich aber auch die Frage wie ihr tauschen wollt! Was ist wenn es ein Unglück gibt und alle müssen weg aus der Stadt. Soooo was tun, woher bekommt ihr eure Güter zum Tauschen? man müsste dann zb alle Tiere mit sich führen oder das Werkzeug etc... Klaro eine Trage oder Wagen wäre möglich, aber dann stellt sich wieder die Frage wo trefft ihr euch bzw ist es ja Zufall ob du jemanden triffst der dir die nötigen Dinge eintauscht.

    Eine BOL wie Sani sie hat ist super, fragt sich halt nur ob jemand hinkommt, wenn du halt zb Zahnschmerzen hast?
    Mir ist bewusst, dass es über die Tauschmittel geht, aber dazu gehört auch sich zu überlegen wie ich diese transportiere bzw wohin und wie schnell. Tiere brauchen Futter, Werkzeug muss gepflegt werden, Speisen gekühlt.

    Fg
    chrang

  • zum Nutzgrund fällt mir noch etwas ein:

    Vielleicht hat jemand Oma, Opa, Onkel oder Tante im Waldviertel,... der/die ein solches Häusel mit Grund besitzt. Da könnte man eventuell so einen Grund in seinen Besitz bringen, gegen geringe Gegenleistung erwerben.

    Da kann jemand gleich ausprobieren, ob eine derartige Strategie für ihn in Frage kommt. Das ist mit viel Arbeit verbunden, dafür sind vielleicht Maschinen und Geräte vorhanden und brauchen nicht angeschafft werden. Manchmal haben die Leute sogar Hühner oder Schweine, um die sie sich selber noch kümmern können (falls sie noch nicht zu alt sind).

    Die alten Leute erwarten oft als Gegenleistung für dieses Geschäft, dass sie betreut werden und das Wohnrecht auf Lebenszeit. Das geht aber nur, wenn man fix dort wohnt. Wenn das nicht möglich ist, kann man diese Idee vergessen.

    Noch eine Idee: bei den Verwandten könnte man einen Flecken Grund pachten und dort Gemüse und Kartoffeln ansetzen. Allerdings muss dieser Garten bewässert werden, das Unkraut muss ausgerissen werden. Da ist Organisationstalent angesagt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

  • Wenn man in der Krise ein Schwein in seinen Besitz bringt, braucht man einen Stall und Futter, um es länger zu halten, damit es an Gewicht zunimmt.

    Natürlich kann man ein Schwein (von Spanferkel-Größe bis zur Zuchtsau) gleich schlachten. Damit taucht gleich das nächste Problem auf - Wohin mit dem Fleisch? Wenn man eine Kühltruhe und Strom hat, kann man die Fleischstücke in Plastiksackerl gut einfrieren. Ist das nicht möglich, kann man einen Teil braten, den Rest muss man irgendwie gegen andere Sachen eintauschen, sonst ist alles kaputt.

    Die Bauern haben einen Fleischbottich aus Holz oder Plastik, darin kann man die Fleischstücke gut gesalzen und gewürzt einlegen, mit einem Deckel und mit Steinen abdecken. Dieses Surfleisch hält auch einige Wochen und wird so konserviert. Wenn es ausreichend gesurt ist, kann man es in der Räucherkammer selchen. Dadurch wird es für viele Monate haltbar.

    Noch eine Herausforderung: Wer tötet das Schwein? Die Prepper haben eine Pistole oder ein Gewehr (kein Kleinkaliber), damit kann man das Tier erschießen und sofort abstechen. Das Zerlegen und Ausnehmen ist nicht so einfach. Im Notfall wird man es nicht so genau nehmen und es schon irgendwie hinkriegen, ohne dass der Darminhalt über das Fleisch verteilt wird.

  • @LANNERWEGMICHAEL ja mit dir tausch ich dann sicher :-)
    @chrang ja du hast recht. Aber ich bin mir auch fast sicher dass wenn es eine längere Krise ist dass sich "Marktplätze" bilden um Waren bzw. Dienstleistungen zu tauschen. Danke für dein Kompliment zu meiner BOL aber hast du auch daran gedacht dass ich gar nicht will dass jemand zu mir kommt? :-)
    @decordoba Man sollte sich vorher schon damit auseinandersetzen Tiere zu töten. Es ist auch ein Unterschied ein Tier zu schlachten welches man über Monate großgezogen hat oder einfach ein Wild schießt. Es ist auch von Vorteil wenn man weis wie man Tiere zerlegt und ein wenig die Anatomie kennt. z.B.: sollte man nie die Galle beschädigen. Falls es doch geschieht und die Gallenflüssigkeit über den restlichen Körper läuft ist das Fleisch dann ungenießbar.

  • @Feldsani

    Ja daran hab ich gedacht, aber solo wirds auch für dich schwer und ich schätze dich noch am effektivsten ein^^ Eh wie du sagtest Ausbildung etc... @private Nachrichten.

    Eine Sache wird sich auch wieder durchsetzten... Menschenhandel und Sklaverei... sollten wir wieder so weit zurückfallen, werden wir erneut dieses Kapitel aufschlagen.

  • @chrang danke dir dass du mich so einschätzt. aber bei meiner BOL bin ich nicht alleine. Wir sind ca. 20 - 30 Personen.
    ja da hast du recht. Menschenhandel ist dann bestimmt ein Thema, vor allem wenn man sich nicht verteidigen kann.

  • Ich habe mir uhren gekauft, manche zum aufziehen manche mit chrono und ein paar mit batterie , denn was nützt einem ein guter treffpunkt zu tauschen wenn man sich an keiner uhrzeit orientieren kann
    uhren und ferngläser waren in krisen zb nachkriegszeit heiss begehrt , wurden aber auch gerne mal von der exekutive beschlagnahmt
    meine uhren haben über den daumen ca 150 gekostet , wenn smartphones nicht mehr geladen werden können wird sowas wieder interessant, besonders wenn sie im einkauf 10 gekostet haben und später vermutlich viel mehr wert haben
    hühner finde ich auch sehr praktisch denn ein ei pro tag ist nicht zu verachten ein ei ist auch leichter zu tauschen als zb fleisch bez. weniger aufwand in der herstellung

  • Zitat von ric im Beitrag #5
    GM!

    Einwegfeuerzeuge, Benzin, Medizin, Batterien, Seife, Munition.

    Saatgut ist eher was für Langzeitprepper am Lande.

    lg ric



    Es sind doch nicht immer die wertvollen "Dinge" die zum tauschen geeignet sind.

    Wahrscheinlich findet sich so mancher Artikel im Vorrat, der auch als Tauschartikel eingesetzt werden kann.

    Bei Personen die einen nahe stehen, wird man beim Tausch eher einen realistischen Wert anwenden.

    Kennt ihr den ungefähren Wert der einzelnen Artikel?

    Ich will versuchen den Anschaffungspreis in meine Listen einzubauen. Damit hätte ich auch Wertunterlagen für Waren die ich eintauschen möchte.

    Was meint ihr - zahlt sich diese Mühe aus, oder wird ausschließlich "Angebot und Nachfrage" den Preis bestimmen?

    HG

    Grauer Wolf

    Kennt ihr in etwa den Wert der einzelnen Artikel

  • Wertvoll ist das was man im Überfluss hat und andere dringend brauchen. Ob das ursprünglich viel oder wenig gekostet hat ist egal. Wenn du in einer kalten Wohnung sitzt und dringend ein Feuerzeug brauchst dann wirst du sicher mehr dafür hergeben als es wert ist. Ich würde mir nur Preise aufschreiben um zu wissen wo das Geld geblieben ist. Der Tauschwert ist sicher unabhängig davon.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein Beitrag war eigentlich eher satirisch gemeint aber ja, die sind frei verkäuflich in Form von Einschlafhilfen usw.

    Aber das Zeug kann Abhängig machen, also würde ich die Finger davon lassen.

    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Naja, auf rein pflanzlicher Basis- wenn man Baldrian -Tropfen -Kapseln ebenso wie
    Passionsblumenpräparate auf Lager hätte- je nach Haltbarkeit sicher ein Geschäft machen.
    In der Ausnahmesituation (WC) kann schon sein, dass der eine oder andere mal bissl schlecht büseln tut! :-)

    LG, Sepp

  • Als Tauschmittel würde ich *alles* sehen was sich in eurem Besitz befindet. Du musst dir nur überlegen was will ich dafür haben/ was brauche ich.
    Alles kann in irgendeiner weise gebraucht werden.