wertvolle Gegenstände

  • ich denke mal, Gold Silber uä versteht jeder.
    aber wie siehts aus mit wertvollen Güter? zB ner Rolex oder ähnlichen Sachgegenstände? sind recht klein, somit gut zu verstecken, und können in "normalen" Zeiten auch genutzt werden und müssen nicht in einem dunklen Versteck oder Bankschließfach vergammeln.
    hat da jemand Ideen, Einwände, Inputs? oder Erfahrungsberichte aus Krisenzeiten/Zonen?

  • Hi, also in einer wirklichen länger andauernden Krise denke ich nicht, dass man mit "wertvollen" Gütern wie z.B. einer Rolex etwas anfangen kann.
    Meiner Meinung nach sind in so einem Fall andere Güter wie z.B. Nahrung, medizinische Güter, Hygiene Artikel, Sachen des täglichen Gebrauchs (Kerzen, Propan Gas, etc.), Munition, usw. wesentlich wichtiger und in so einem Fall wertvoller als Luxusgüter, Schmuck usw.

    Bei einem wirklichen SHTF Szenario wären Luxusgüter für mich persönlich wertlos.
    Für solchen Dingen wie eben einer Rolex, oder ähnlichem Zeug, würde ich keine der wirklich notwendigen Dinge eintauschen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Der Begriff wertvoll ändert sich mit der Situation.
    Nur weil etwas im normalen Leben wertvoll ist, heißt das nicht, dass es in der Krise auch wertvoll ist.
    Eine Uhr kann aber immer wichtig sein. Da reicht aber eine billige die funktioniert auch um zu tauschen.
    Ich glaube so wie georgum das sieht dürfte das hinkommen. Wer braucht in der Krise eine Rolex, wenn es eine 08/15 Uhr auch tut.
    Selbst mit Gold und Silber oder Edelsteinen wird es in der Krise nicht leicht sein etwas zu bekommen.
    Und wenn dann wahrscheinlich zu einem schlechten Kurs.
    Nach der Krise schaut es wahrscheinlich anders aus.
    In der Krise wertvoll ist alles was mir das überleben sichert und meinen Komfort etwas erhöht.
    wenn ich wertvolle Gegenstände habe, werde ich sie sicher behalten und versuchen sie in der Krise umzusetzen.
    Ich werde aber nicht wertvolle Gegenstände extra zu diesem Zweck anschaffen. Es sei denn ich gewinne im Lotto.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Die Definition eines "wertvollen Gegenstandes" ergibt sich imho ausschließlich aus dem Verhältnis Angebot und vor allem Nachfrage. Eine Rolex wird mir im Krisenfall vielleicht unter Umständen das letzte Flugticket aus dem Land raus sichern - für 5kg Kartoffeln in einem schwerst hungernden Land ohne Perspektive auf Änderung wird sie mir jedoch nichts bringen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Das kommt aber auch auf die Art der "Krise" an.
    Bei z.B. einem länger andauernden Blackout, wenn der Strom nach z.B. 3 Wochen wieder fliesst, kann sich die Wirtschaft und Gesellschaft innerhalb eines Jahres wieder erholen.
    Nach einigen Wochen würde sich das Leben mehr oder weniger wieder normalisieren und dann könntest du mit deinen Wertsachen auch etwas anfangen.
    Im worst case, z.B. einen heftigen Sonnensturm der einen massiven, eventuell globalen EMP verursacht, kannst dir die Wertsachen wahrscheinlich für die nächsten Jahre einrexen. Da in so einem worst case Szenario wahrscheinlich 80-90% der Bevölkerung innerhalb der ersten 12 Monate verstirbt, werden diese Wertsachen auf Jahre hinaus mehr oder weniger wertlos bleiben. Da geht es dann ums überleben und nicht um Style und Co.

    Anyway, wollen wir hoffen das solche SHTF Szenarien nie eintreten werden.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Eine Rolex wird immer was wert sein aber meist VIEL weniger als man glaubt.
    In der Krise wird getauscht. Wenn verkauft dann mit hohem Verlust beim Verkäufer.

  • Such mal nach: One Year In Hell…Surviving a Full SHTF Collapse in Bosnia

  • Ich habe wertvolle Gegenstände zu hause. Wasser Zucker Öl und Marmelade.

    Zigaretten sind in der krise bestimmt super und auch praktisch weil man sie so leicht Stücken kann (notfalls eine Kleinigkeit nur für 1 Zigarette Tausch) aber als Nichtraucher und nachdem auch eine Stange Zigaretten nach 2 oder max 3 jahren kaputt ist lass ich das.

  • Wertvoll ist das was andere haben wollen. Heute Gold, morgen vielleicht Klopapier Für die Zeit nach der Krise ist Schmuck sicher eine Alternative, oder auch Grund.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habs oben schon mal in die Diskussion geworfen. Denkt irgendwer über Bitcoin nach? Die sind unsichtbar, weltweit transferierbar. Physisch wenn man will und Grenzenlos. Sie haben viele Vorteile von Gold ohne deren Nachteil. Und wenn ich in ein anderes Land oder einen anderen Kontinent flüchten muss reicht ein Passwort und man hat sein Vermögen überall bei sich.
    Vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung wert. Ich hab welche. 10% meiner Bugout Rücklagen hab ich in Bitcoins. Inzwischen kaufe ich auch mit ihnen was den Bestand etwas reduziert, aber es trainiert mich damit umzugehen.

  • Bitcoin sind toll, solange es eine Infrastruktur dazu gibt. Und wie man an den Kursen sieht sind sie total wertbeständig ;)

    Scherz beiseite, alles was nicht physisch sondern nur virtuell existiert (ja, das ist auch euer Bankkonto oder Sparbuch) wird nach einer Krise die über ein lokales Problem hinaus geht einen ziemlich fraglichen Wert haben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    Ja und nein. Wenn du davon ausgehst, dass die Zivilisation weltweit untergeht, hast du recht. Aber die Krisen sind zumeist lokal beschränkt. Schaut mal Au Venezuela, oder Nigeria. In beiden Ländern hat der Bitcoin ganz viele Fans gewonnen die damit ihr Geld ins Ausland gebracht haben. Gold und Silber werden sie uns abnehmen. Silber nicht unbedingt, aber Gold sicher.
    In den USA gab es ein Goldverbot nach dem 2. Weltkrieg das mit heftigsten langjährigen Haftstraffen sanktioniert wurde. Goldtauschen war da nicht. Silber ev...
    Teure Uhren sind relativ. Uhren die hyperteuer waren kann man nicht einfach tauschen. Teure Uhren wie zb. eine Rolex verlieren ihren Wert da sie zumeist den aktuellen Geschmack angepasst sind. Eine alte Rolex zb. aus den 50er Jahren bekommt man heute für sehr kleines Geld.

  • Man darf die teilbarkeit nicht vergessen. 1 Rolex mag einen hohen Wert haben aber wenn du gerade Kartoffeln brauchst wirst du nicht die entsprechende Menge dann bekommen. Wahrscheinlich wird es ziemlich egal sein was du für eine Uhr gegen einen Laib Brot eintauscht sofern der der das Brot hat Uhren haben will...

  • Also hier im Oberösterreichischen Ländlichen Raum geht heut noch die Mähr von den Kistchen, die manche Bäurinen aus der Nachweltkriegszeit haben, wo die Städter zum betteln aufs Land gefahren sind und dabei ihren Schmuck für ein paar Kilo Kartoffeln getauscht haben.