Bundesländer fordern SMS-Alarm

  • Gute Idee!
    Damit ist das Thema auch wieder positiv belegt in den Medien und gelangt von dort vielleicht in den einen oder anderen Kopf...

  • Wäre toll, aber ... Damit würden Länder Kompetenzen an den Bund abgeben und das ist in Österreich - seit 1945 - nur mit dem Tischutzgesetz passiert. Vermutlich werden sich Landeskaiser um ihre Kompetenzen fürchten und wenn Rot ja sagt dann sagt Schwarz automatisch nein und umgekehrt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Idee finde ich sehr gut und ich würde dieses Projekt auch befürworten.
    Der Rest wurde schon von @Don Pedro geschrieben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wir haben in DE ein Warn-App, " KATWARN"

    Ich hatte es damals zum Testen mal installiert. Nun möchte ich nicht mehr darauf verzichten

    Finde ich genial.
    Und SMS wäre natürlich auch super.
    Denn ich glaube, man erreicht in der Tat die Bevölkerung eher auf solchen Wege am besten

  • Vor allem wäre es etwas das nicht nur Leute erreicht die es installiert haben. Und wenn es dann zb ab und zu genutzt wird um vor hagel oder so zu warnen macht es richtig Sinn (ich mag schon ganz gern rechtzeitig vor hagel unter Dach sein. Hab ich noch immer geschafft aber ist auch nett wenn man ein paar Sachen "retten" kann die so rumstehen. Und wenn es nur ist dass man eine Decke aufs Auto legt damit es nicht verbeult wird)

  • Zitat von Rok im Beitrag #8
    Wir haben in DE ein Warn-App, " KATWARN"

    Oh? KATWARN gibts in Österreich auch - wusste nicht, dass die App auch deutsche Regionen kann. Für DE hab ich "NINA".

  • Katwarn kommt ursprünglich aus Deutschland. Österreich hat sich hier eingekauft.

    Deswegen funktioniert der "Schutzengel" für die App auch im jeweils anderen Land ;)

    Katwarn funktioniert aber auch ganz ohne App - mittels SMS:

    Zitat
    SMS / E-Mail
    Warnungen per SMS / E-Mail
    Warnungen für eine Postleitzahl. Mit einem klassischen Handy können Sie sich per SMS registrieren. Sie erhalten anschließend Warnungen über SMS und optional per E-Mail zum Gebiet einer von Ihnen ausgewählten Postleitzahl. So melden Sie sich bei KATWARN für den SMS-/E-Mail-Service an. Schicken Sie eine SMS an die Servicenummer 0800 911 900 mit folgendem Inhalt:
    Für Warnungen nur per SMS: „KATWARN 1234“ (für das Postleitzahlengebiet 1234)
    Für Warnungen per SMS und E-Mail: „KATWARN 1234 max.mustermann@mail.at
    Um eine andere Postleitzahl / E-Mail-Adresse zu registrieren, wiederholen Sie den Vorgang mit der neuen Postleitzahl / E-Mail-Adresse.
    Über die Servicenummer können nur SMS und keine Sprachanrufe angenommen werden.
    Abmeldung per SMS: „KATWARN AUS“

    viribus unitis - acta non verba

  • Ja aber da muss man selbst sich aktiv anmelden und wenn man zufällig anderswo ist hat man das Gebiet nicht.

    Aber danke für die info ich werd mich gleich registrieren

  • @Tinah hat schon recht. Warnsysteme über Mobilfunk sind das geeignetste Mittel um einen sehr großen Personenkreis im Krisengebiet zu warnen bzw. zu erreichen. Da kommen Sirenen lang nicht hin. Wenns nach mir ginge würde ich das Sirenensystem abschaffen und durch ein Mobilfunk-System ersetzen. Es gibt kaum jemanden der ohne Handy unterwegs ist. Und die Sirenen hört man sowieso kaum, weil sie speziell im ländlichen Raum zu weit weg sind. Ich würde von meiner nicht geweckt werden und die steht nur 200m von meinem Haus entfernt.

    Ich würde noch weiter gehen und nicht nur Warn-SMS verschicken, sondern auch Warnanrufe mit automatischen Durchsagen, denn eine SMS würde mich auch nicht wecken.

  • Ich finde so etwas ideal.
    KATWARN hatte ich, wie gesagt, erst nur testweise installiert.
    Aber habe es auf mein Handy drauf gelassen, weil es auch beim Gewitter,Sturm usw warnt.
    Kann seit dem mich immer vorbereiten, wenn es z.B. Hagel-und Sturmwarnung gab.