GHB Get-Home-Bag

  • Eine Gefechtsfeldbeleuchtung ist eine hell leuchtende Magnesiumkugel die aus einem Rohr abgeschossen wird, ca. 2 Minuten lang an einem Fallschirm wieder zu Boden schwebt und das Umfeld dabei beleuchtet.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #14

    Juhee! Der Erste das was ganz wichtiges mal aufgeschrieben hat! Ein wichtiges Bestandteil vom GHB ist von meiner Seite aus gesehen: BARGELD.
    Wenn möglich, möglichst so viel, dass man in einem Hotel bei Vollpension übernachten und gegebenenfalls am nächsten oder übernächsten Tag mit dem Taxi /Zug heimfahren könnte.

    Leider gibt es immer viele die meinen dass ein GHB rausgenommen werden muss, weil "die Welt runtergeht" und Abmarsch..
    (Meistens ist es in der Vorstellung immer dunkel und es regnet in strömen) OK. Das geht auch.. Wenn man 5-10 Km. bis Nachhause hätte und zufällig kein Bares dabei hat.

    Ein Beispiel:

    In den meisten Fällen (Realität) verreckt nur das Auto oder man verpasst den letzten Bus/Zug/Flug. Dann bräuchte man ein GHB.
    Um mit allen Mitteln möglichst gesund, rasch Nachhause zu kommen. Es muss ja nicht unbedingt am gleichen Tag erfolgen! Eventuell ist das Fahrzeug am nächsten Tag schon repariert..
    Da ist von mir aus gesehen Geld ein gutes, erprobtes GHB - Multitool. In "Friedenszeiten" ersetzt es 99 % der weiter oben genannten Ausrüstungsgegenständen.


    Ich begreife es einfach nicht.
    Wieso sollte man 40/50/60 Km. marschieren, wenn man am nächsten Tag ganz entspannt/ausgeschlafen mit einem Taxi Zuhause vorfahren könnte?
    In der Freizeit marschieren, als Test OK! Hab ich auch mittlerweile 3 mal bis 20 Km. gemacht.

    .. Der restliche 1% könnte auch mal eintreffen. Stimmt!
    Darum tuen wir uns wenn möglich doppelt und dreifach Absichern. Wir sind ja Prepper.

    Einem Erdbeben zum Beispiel. (1%) Da wäre ein umfassenderes GHB von Vorteil.
    .. Darum ist mein GHB auch mittlerweile 10 Kg. schwer.. Hab ihn noch weiter mit Multitools ergänzt und unnützes rausgeschmissen. Leichter kriege ich ihn nicht hin.
    .. Geld ist halt schwer.. (Scherz!)




    Also Geld ist ja eigentlich eine EDC-Komponente oder? Da brauche ich kein GHB dazu.

    In "Friedenszeiten" brauche ich weder GHB noch Geld, da rufe ich einfach jemanden aus der Familie an oder den Mechaniker meines geringsten Misstrauens und lass mich abholen. Nur weil mein (und meins allein) Auto liegen bleibt gehe ich auch keine 50 Kilometer zu Fuß. ;-)

    Das GHB ist für den Fall gedacht dass keine Fahrzeuge mehr fahren auf die man Zugriff hat, aus welchem Grund auch immer.

  • Zitat von Gucci Operator im Beitrag #22
    [quote=Fluid|p57165]
    ...Also Geld ist ja eigentlich eine EDC-Komponente oder? Da brauche ich kein GHB dazu.

    In "Friedenszeiten" brauche ich weder GHB noch Geld, da rufe ich einfach jemanden aus der Familie an oder den Mechaniker meines geringsten Misstrauens und lass mich abholen. Nur weil mein (und meins allein) Auto liegen bleibt gehe ich auch keine 50 Kilometer zu Fuß. ;-)

    Das GHB ist für den Fall gedacht dass keine Fahrzeuge mehr fahren auf die man Zugriff hat, aus welchem Grund auch immer.



    Dass das Geld ein EDC-Bestandteil ist, sehe ich auch so - bei mir zumindest. Der Aussage, dass ich in "Friedenszeiten" kein Geld als Reserve brauche, stimme ich allerdings nicht zu. Ich habe immer am Schlüsselbund in einem Versteck € 50,- in kleiner Stückelung für den Notfall. Sollte ich mein Bargeld aus der Geldbörse ausgegeben haben und die Bankomatkarte bzw. Kreditkarte nicht funktionieren, habe ich zumindest eine kleine Reserve und kann zur Not ein Taxi bezahlen. Oder ich habe das letzte Geld aufgebraucht, die Zeit zur Bankomatbehebung reicht aber nicht mehr, da der Zug schon beinahe abfährt. Dann kann ich die Zugfahrkarte bar bezahlen, denn soweit ich weiß geht das bargeldlos noch nicht im Zug.

    Da ich mich meistens nicht sooo weit von zu Hause aufhalte (Entfernung von der Arbeit ca. 12km) reicht mir im GHB bzw. EDC-Bag ein halber Liter Wasser, Riegel, Kleinkram um mich zur Not zu Fuß, wenn auch bergauf, nach Hause zu begeben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Beim Geld im GHB geht es um zusätzliches Geld den man für Notfallsituationen zurückgreifen kann.

    Mein EDC ist mein Portemonnaie und dort hab ich selten 4-500 Euro / Sfr. drin. Ausserdem 1 Schweizer Taschenmesser und Hausschlüssel.

    Nicht jeder hat eine Familie, die man bei jeder Tages und Nachtzeit anrufen kann.

    Geschweige Mechaniker. Die machen bei uns um 18 Uhr pünktlich Feierabend. Danach erwischt man nur den Tel. Beantworter.
    Es ist nicht so wie in Österreich wo man sie bis weit nach 22 Uhr beim Privatbasteln oder noch den Chef beim Arbeiten erwischt..

    Die TCS Mechaniker wollen sich heutzutags auch immer seltener die Händen schmutzig machen. Die schleppen meistens nur bis zur nächstgelegenen Markengarage ab und dann ist Ende Gelände. Auch wenn es eine Frau ist.

    Darum das Zusatzgeld. Das man weiter und nach Möglichkeit möglichst rasch weiterkommt.

    Auch wir (mein Schatz und ich) haben ein gutsortiertes GHB im Auto. Speziell für unsere Bedürfnisse angepasst und für 3 Tage Nahrung drin. Auf der Waage gewogen, 10Kg. ohne Wasser.
    Ich bin halt kein Fan von "halbes Hausrat mitschleppen" alles doppelt und dreifach dabei zu haben. In unsere GHB kommt nur das Nötigste rein.
    Zum Beispiel: Was bringt mir wenn ich 3 verschiedene Taschenlampen dabei habe (im GHB)? Mit womöglich Ersatzbatterien? Es geht auch mit einer Kurbeltaschenlampe. Die funzt sogar ohne Batterien.
    Ich meine jetzt nicht so eine aus China die man schon beim Anschauen auseinanderfliegt.
    Gut. Sie leuchtet nicht 300 Meter weit, aber ich will ja keine Stadt damit beleuchten.
    Es gibt auch kleinere Zahnputzsets, die wiegen auch fast nichts und dessen Becher kann man auch anderst benützen. Es ist halt eine kleine Wissenschaft daraus geworden um unsere GHB so leicht wie möglich zu halten.
    Noch ein Beispiel: Wieso etwas aus Stahl einpacken, wenn es Titan gibt?
    Dann lese ich von Kabelbindern um Schuhe zu reparieren.. Wenn ein Schuh kaputtgehen würde.. Da muss ich schmunzeln.. Oder Gefechts Feld Beleuchtung.. War sicher ein Scherz, denke ich mir..

  • Zitat von occam im Beitrag #12
    MREs...haben immer einen Heater dabei...und können auch ohne Heater verzerrt werden.
    Grundsätzlich stimmts schon, daß MREs sehr lange haltbar sind, auch weitaus über das Inspektionsdatum hinweg.
    Allerdings ist es (!) maßgeblich wie die gelagert werden.

    Deswegen sind auch auf Originalkartons so Art Prüfstreifen, bzw. n Punkt, der anzeigt, ob die Lagerung ok ist oder nicht.
    Das ist ja das Lustige...wenn man dann einzelne MREs von irgendwoher (und die gibts eben nicht original zu kaufen, weil es
    sich immer um Militärbestand, der unverkäuflich ist (!), handelt) bezieht...daß man nie weiß, wie die gelagert wurden.



    @occam

    : Dass man die MRE nicht im Originalkarton bekommt stimmt so jetzt nicht. Ich habe mal für Freunde und mich 2 Karton bestellt und auf diesen Kartons außen den von dir beschriebenen Indikator für die Lagerung/Haltbarkeit gehabt. Bestellt habe ich die MRE bei:
    https://airsoft-sports.com/Outdoor-Survival/Verpflegung

    Es muss ja auch nicht das "MRE" der USA sein, es kann auch ein "Real Field Meal" oder dergleichen sein. Es ging mir nur darum, dass ich nicht gefriergetrocknete Campingnahrung im Auto habe, wofür ich dann zum Verzehr erstmal Wasser kochen muss. Die MRE kann man ja zur Not auch kalt essen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab schon einen wasserkocher fürs Auto gesehen den man am zigarettenanzünder anschließt. Vielleicht ist das eine brauchbare Kombination damit man eine breitere Auswahl an Nahrung hat oder unterwegs zb Tee kochen kann

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #25
    Zitat von occam im Beitrag #12
    MREs...haben immer einen Heater dabei...und können auch ohne Heater verzerrt werden.
    Grundsätzlich stimmts schon, daß MREs sehr lange haltbar sind, auch weitaus über das Inspektionsdatum hinweg.
    Allerdings ist es (!) maßgeblich wie die gelagert werden.

    Deswegen sind auch auf Originalkartons so Art Prüfstreifen, bzw. n Punkt, der anzeigt, ob die Lagerung ok ist oder nicht.
    Das ist ja das Lustige...wenn man dann einzelne MREs von irgendwoher (und die gibts eben nicht original zu kaufen, weil es
    sich immer um Militärbestand, der unverkäuflich ist (!), handelt) bezieht...daß man nie weiß, wie die gelagert wurden.


    occam: Dass man die MRE nicht im Originalkarton bekommt stimmt so jetzt nicht. Ich habe mal für Freunde und mich 2 Karton bestellt und auf diesen Kartons außen den von dir beschriebenen Indikator für die Lagerung/Haltbarkeit gehabt. Bestellt habe ich die MRE bei:
    https://airsoft-sports.com/Outdoor-Survival/Verpflegung
    Es muss ja auch nicht das "MRE" der USA sein, es kann auch ein "Real Field Meal" oder dergleichen sein. Es ging mir nur darum, dass ich nicht gefriergetrocknete Campingnahrung im Auto habe, wofür ich dann zum Verzehr erstmal Wasser kochen muss. Die MRE kann man ja zur Not auch kalt essen.



    Das hab ich auch nicht geschrieben. Ich hab geschrieben..."wenn man dann einzelne MREs von irgendwoher....bezieht".

    Ich hab nicht geschrieben, daß man MREs nicht im Originalkarton bekommt....wenns wer im Originalkarton liefert, dann tut er das halt.

    Ich hab nur noch auch geschrieben, daß es eben "unverkäuflicher" Militärbestand ist. Und nicht dem Handel zugänglich.

    "Commercial resale is unlawful"

    Natürlich ist das auch einigen Händlern egal.

    Gut, wenn Du eben so einen Karton beziehen konntest.

    Ich wollte nur weiters darauf hinweisen, daß eben die Lagerung auch bei MREs sehr wohl einen Unterschied ausmacht.

    Und ich sag auch noch, was ich so im Auto hab...genau ein paar Gulaschdosen, Cräcker, Aufstrichdose und ein paar Powerriegel, die ich austausch,

    wenns mal zu heiß drinnen ist. Außerdem hab ich recht viel Mineralwasser im Auto. :-)

    @12er_scout

    :

    Edit: Ah, jetzt seh ich, Du hast mich da offensichtlich mißverstanden oder ich mich eben schlecht ausgedrückt.

    Weil ich ja auch schrieb "und die gibts eben nicht original zu kaufen, weil es

    sich immer um Militärbestand..." damit meinte ich, daß man die Ware überhaupt nicht original kaufen kann,

    weils eben nicht verkauft werden darf. Es gibt das MRE halt nicht offiziell zum Kaufen.

    Mit "original" bezog ich mich auf "offiziell". Und meinte damit nicht den Überkarton.

  • [quote=12er_scout|p57183

    Dass das Geld ein EDC-Bestandteil ist, sehe ich auch so - bei mir zumindest. Der Aussage, dass ich in "Friedenszeiten" kein Geld als Reserve brauche, stimme ich allerdings nicht zu. Ich habe immer am Schlüsselbund in einem Versteck € 50,- in kleiner Stückelung für den Notfall. Sollte ich mein Bargeld aus der Geldbörse ausgegeben haben und die Bankomatkarte bzw. Kreditkarte nicht funktionieren, habe ich zumindest eine kleine Reserve und kann zur Not ein Taxi bezahlen. Oder ich habe das letzte Geld aufgebraucht, die Zeit zur Bankomatbehebung reicht aber nicht mehr, da der Zug schon beinahe abfährt. Dann kann ich die Zugfahrkarte bar bezahlen, denn soweit ich weiß geht das bargeldlos noch nicht im Zug.
    Da ich mich meistens nicht sooo weit von zu Hause aufhalte (Entfernung von der Arbeit ca. 12km) reicht mir im GHB bzw. EDC-Bag ein halber Liter Wasser, Riegel, Kleinkram um mich zur Not zu Fuß, wenn auch bergauf, nach Hause zu begeben.[/quote]

    Die Aussage mit dem Geld war Situationsbezogen, sprich um in "Friedenszeiten" heimzukommen brauche ich keine Bargeldmengen die von meinem EDC-Börserl abweichen.

    Generell würde ich so oder so aber vermutlich auch eher keine 500 Euro in einem Rucksack in meinem Auto aufheben.

    Auch die Lagerung des GHB im Personenraum des Fahrzeugs wie vom einen und anderen angegeben halte ich für nicht gut. Heutzutage wird schon wegen kleinerer Taschen eine Scheibe eingeschlagen wenn man mal in einer weniger guten Gegend steht.

  • Da hilft dann vielleicht wenn man wie ich einen Kindersitz montiert hat und aus der Tasche oben ein paar Alibi Windeln rausstehen 😂

  • Zitat von Tinah im Beitrag #26
    Ich hab schon einen wasserkocher fürs Auto gesehen den man am zigarettenanzünder anschließt. Vielleicht ist das eine brauchbare Kombination damit man eine breitere Auswahl an Nahrung hat oder unterwegs zb Tee kochen kann



    @Tinah

    : Danke für den Tipp! Tee unterwegs kochen, wenn man zB im Stau steckt ist sicher eine Überlegung wert. Was das Essen betrifft, gefallen mir die MRE einfach auch deshalb, da man alles dabei hat, nämlich auch einen Löffel, um die Nahrung aufzunehmen. Umwelttechnisch ist es wieder eine andere Sache, da es extrem viel Plastikmüll verursacht.

    @occam

    : Ja, da haben wir an einander vorbeigeschrieben.

    Zurück zur Ausrüstung im GHB:

    Was ich noch vergaß zu erwähnen: Ich habe in meinem Rucksack, den ich beinahe immer bei mir trage ua noch ein Messer dabei (https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    ) mit keiner klassischen Spitze sondern flach um zB etwas aufzuhebeln (Fenster, Türe, Aufzugtüre) und einen "Twin Key" von Knipex, das ist quasi ein Multifunktionswerkzeug für diverse Schließvorrichtungen. Ich bewege mich zumeist im städtischen Umfeld, deswegen diese Ausrüstung. Ich habe mir einfach mal überlegt, was wäre wenn der Strom weg ist und ich zB noch im Lift bin oder in einem Geschäft, dessen automatische Türen sich nicht mehr öffnen lassen, oder, oder, oder

    Anhand dieser Überlegungen habe ich mich dann an meine Ausrüstung herangetastet bzw. taste mich heran. Man(n) ist ja eigentlich nie fertig mit der Zusammenstellung der Ausrüstung

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Es gibt ja auch diese löskaffees in einzelpackungen für die Leute die keinen Tee mögen. Wir waren einmal im Stau knapp vor Weihnachten auf der Autobahn. (Ein Lastwagen ist quer gerutscht) Komische Stimmung, die Leute sind mit keks Dosen von Auto zu Auto gegangen und wir haben am lüftungsschlitz der Heizung die semmel aufgetaut die wir am Vortag im auto vergessen hatten und die gefrorenen war. Wir hatten natürlich kein heissen Wasser, waren aber auch noch keine Prepper. Aber Kaffee wäre nett gewesen zu den Keksen..

  • @Gucci Operator: Hast du schon mal im Forum bei anderen Threads zum Thema "GHB" nachgelesen zwecks Adaptierung deiner Ausrüstung? Es wurde zB von @Grimm schon mal ein sehr interessanter Thread diesbezüglich eröffnet und dankenswerter Weise auch gleich ein pdf angefügt mit wichtigen Infos:
    GHB Konzept Grundlagen

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout Bezüglich Einwegbesteck, das gibt es mittlerweile ja auch in Holz, wenn man auf die Umwelt achten will.

    @Tinah Wasserkocher mit Auto-Adapter ist eine Spitzen-Idee! Das ist zwar für die GHB uninteressant aber als S&P-Komponente fürs Auto wertvoll. Abgesehen von den relativ teuren MRE´s kann man ja auch ein paar dieser asiatischen Nudelsuppen reinpacken, damit man zumindest eine schnelle warme Mahlzeit hat die wenig Budget wegfrisst.

  • Bevor ich mir einen Wasserkocher ins Auto stelle würde ich über Flameless Cooking nachdenken, z.B. von BaroCook
    Ich habe - auf Urlaub - 2 Sorten Wasserkocher ausprobiert, die Variante mit 220 Volt und einem Umformer davor und die 12 Volt Version fürs Campingmobil. Die erste Variante braucht extrem viel Energie, die zweite Variante hat zu wenig Leistung (12 Volt x 5 Amp = 60 Watt)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn ich in der kalten Jahreszeit mit den Auto unterwegs bin fülle ich mir vor Abfahrt eine Thermosflasche mit heißen Wasser.
    Damit kann ich im Bedarfsfall viel anfangen und während die anderen noch auf Feuerwehr, Rotes Kreuz usw. warten schlürfe ich schon meinen Kaffee, Kakao oder was auch immer, löffle mein Nudelsnack oder Beef Stroganoff im Alubeutel.
    PS
    Es amüsierte mich schon wie auch die Besatzungen von dicken und teuren Autos auf den Tee vom Roten Kreuz warteten.
    Vielleicht waren sie wenigsten später für eine Spende bereit.