Das Kreuz mit Batterien

  • Ich habe mich bei der Notbeleuchtung für LED Laternen und Batterien entschieden. Nach 2 Jahren ist noch keine der zig Batterien ausgelaufen.
    Eine zweite Schiene mit Eneloop AA wäre aber eine Option.
    Kann mir jemand sagen wieviele AA Akkus ich pro Tag an einer mobilen 1qm Solarfläche laden könnte bei Sonne bzw bedecktem Himmel.
    Bei 6 Laternen mit je 3 AA müßte ich in etwa 6 AA Akkus pro Tag laden.
    Ich hatte diese Möglichkeit damals verworfen, weil ich dachte im Worst Case ist es Winter und bedeckter Himmel und nix mit Solarenergie.

  • @Heimat57 : Die Größe einr Solarfläche sagt nix aus, die Watt sind das Interessante. Und dann müsste man messen was wirklich rauskommt bei Sonnenschein, Bewölkung, ...
    Aber wozu brauchst du so viele Laternen und wie lange laufen die bei dir? Mit 3 AAA Akkus rennt meine Taschenlampe zig Stunden im Dauerbetrieb. Und ich brauche sie ja nicht immer. Meine LED Stirnlampe (verwende ich zum Bücher lesen) hat sicher 100 Stunden mit einem Satz Akkus gehalten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vielleicht hätte ich dafür einen eigenen Post aufmachen sollen...(erstes Forum für mich)
    6 Laternen brauche ich damit alle Räume Licht haben (bzw mehrere in einem Raum wenns richtig hell sein soll), meine Planung geht von einem langandauerden Blackout aus.
    Ich hatte das Thema schon mal abgehakt, doch nach dem ich (dank dem Forum) das Video "Strom aus - Wie sicher sind unsere Netze" gesehen habe, ward meine Einsicht verändert, was Chance und Dauer solch eines großflächigen Blackout angeht, ich wußte nicht das die Wind und Solarerzeugung schon so gewaltig und damit gefährlich fürs System geworden ist.
    Die Laternen sind ein 1 Watt Modell von Varta (die gelbe) und brennen 1 Woche nonstop, wobei zumindest die ersten
    24-72 Stunden für mich ok sind was die Leuchtkraft angeht. Die Laterne dimmt sich selbst herunter mit der Zeit und bringt nach einer Woche vielleicht noch max soviel wie ein kleines Teelicht. Alle anderen Lampen/Laternen die ich ausprobiert habe sind meist nach 24 Std. oder auch noch schneller leer.
    Ich dachte hier im Forum gibt es vielleicht Leute die so eine Mobile Solar Anlage haben und wissen was die so an Leistung hat.
    Wie gesagt, das mit den Akkus wäre ein zweites Standbein was die Stromversorgung für das Licht angeht.
    Ich habe Varta Industrial AAs eingelagert, nach einem Test die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und MHD 10 Jahre, ich hätte also auch ohne Akkus schon lange Zeit Licht in der Bude

  • Wir sind auch 95% auf Akkus umgesprungen

    Und haben auch erst viel Geld für Marken Batterien ausgegeben. Waren aber mit deren Qualität nicht so zufrieden.

    Jedoch hat uns mal ein Fachmann AA und AAA Batterien auch China, richtig NoName Batterien, empfohlen. Und die sind günstig und halten ewig. Ausgelaufen sind bis jetzt keine einzige. Es ist sehr schwierig die zu finden, da wir noch gerne einige Packungen gehabt hätten.

  • Ich empfehle die Lidl Eigenmarke, die in diversen Tests empfohlen wurde. Dort gibt es hin und wieder den XXL 10er Pack für 1,50.

  • Ich versuch grad mir ein 18650er Konzept zuzulegen. Früher hab ich das wegignoriert und das als exotische Batterie angesehen die ich nicht brauche. Im Forum hab ichs jetzt öfters gelesen und jetzt fallen mir auch die Geräte dazu des öfteren auf.

    Laden per 12V autobatterie oder per 230V oder per USB 5V.
    Ladegerät soll NiMh AA/Mignon und AAA/Micro und 18650 gleichermaßen laden können.
    Teilweise gibts für die Geräte eh Ladestecker in den Variationen.

    Funkgeräte
    UV-5R mit Case für 2x18650 => 2x3,6=7,2V
    (6xAAA und 6xAA Case NiMh 6x1,25 = 7,5V oder Alkaline 5x1,5+1xDummy = 7,5V)
    CB-Funke ALAN 42 anstöpseln an 3x18650 => 10,8V
    (statt NiMh 8x8x1,2=9,6V oder Alkakline 8x1,5V=12V 6x 6x1,5=9V)

    Lampen und Radios mit 18650 betreiben können.
    USB Powerbank/Ladegerät in einem mit 18650 Bestücken z.B.: Nitecore F1/F2

    Und das ganze so modular wie möglich. Damit ich mit jeder Spannung die ich grad zur Verfügung hab alle anderen Dinge laden kann (Wirkungsgrade mal ignoriert lassen).


    AA/AAA NiMh somit gegen 18650 tauschen. NiMh statt den Alkaline verwenden. Alkaline nurmehr Blister verteilen in Eichhörnchen Taktik als eiserne Reserve und da wos nicht anders geht.

  • Die meisten "E-Zigaretten" funktionieren auch mit 18650er. Habe bestimmt 30 Stk Zuhause. (Wir Dampfen..) Meine GROSSE Taschenlampe besitzt 4 Stk. davon.
    Das Ladegerät habe ich vom Dampfshop. Da kann man von AAA bis 18650er mit anschliessender Erhaltungsladung laden.
    Wenn man viel Power braucht, kommt man momentan um die 18650er nicht herum. In der Handhabung sind sie ein bisschen empfindlicher als AA und AAA Akkus. Sie sind ihr Geld aber wert.

    Tipp: Finger weg von 18650er unter 5-10 Euro. Die taugen nichts. Kauft da wirklich Markenware. Wenn eine 18650er mal explodiert, wird es sehr gefährlich! Für den "Transport" entweder im Gerät oder in einer Gummi- oder Kunsstoffbox.
    Nicht irgendwo im Rucksack oder Hosentasche.. Unterschätzt diese Akkus nicht!

    Bei uns hat sich diese bewährt: Sony US 18650 VTC5A 2600 mAh. Eine Qualitätsbatterie mit einer Top Preis / Leistung. Schnell geladen und macht nach mehrmaligem Aufladen nicht schlapp. Die Samsung ICR 18650-26 Spezial ist auch nicht schlecht.
    Nicht so wie die 3000-er aufwärts .. Da zahlt man einfach zuviel! Natürlich haben die mehr Power (auf dem Papier). Brechen aber nach ein paar mal Aufladen (beim Dampfen) nach der Hälfte rasant ein.