Das Kreuz mit Batterien

  • Seit Jahren habe ich immer wieder Probleme mit Batterien die ausrinnen.

    So wurden mir mittlerweile 2 Fenix-Taschenlampen vernichtet und 2 weitere Geräte beschädigt und vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen dass in einer vollen 20er Packung eine oder mehrere Batterien Flüssigkeit verloren haben die in der Kunststoffpackung auch alle anderen Batterien angegriffen hat. Jetzt ist mir das Risiko natürlich zu groß dass ich da auch nur noch eine einzige aus der Packung verwende.

    Es handelte sich hierbei um AA und AAA Batterien von Varta und Duracell die ihr Haltbarkeitsdatum erst Jahre in der Zukunft gehabt hätten.
    Wenn das irgendwelche abgelaufenen no-name Batterien gewesen wären okay.... dann sag ich halt selber schuld, aber bei Markenware erwarte ich mir dass sie nicht ausrinnt.

    Mittlerweile bin ich einfach nur mehr angepisst, weil die beschädigten und kaputten Geräte einen Wert von ca. 350 Euro gehabt haben.

    Ich habe schon überlegt ob es was mit der Lagerung zu tun hat , aber gelagert sind sie das ganze Jahr trocken und von 10-30°C (DG).

    Bemerkt habe ich allerdings dass mir noch nie ein Akku irgendeiner Art ausgeronnen ist. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder ob die tatsächlich haltbarer gemacht sind.

    Generell bin ich momentan auf dem Tripp komplett auf Akkus umzusteigen, die scheinen mir zuverlässiger und machen natürlich auch wegen der Wiederaufladbarkeit Sinn.

    Welche Erfahrungen habt ihr zu dem Thema gemacht?

  • bei Batterien ähnlich, Fernbedienung erst vor kurzem entsorgt sowie eine Taschenlampe. und auch eine geschlossene Packung AA. bei mir waren es die IKEA Batterien und Durcael sowie VARTA. also Markenunabhängig.

  • Mir läuft selten was aus aber ich setze auch eher auf kurbeln als auf Batterien. Ich habe inzwischen 6 kurbeltaschenlampen in Haus und auto und das Radio hat auch eine Lampe dabei und funktioniert mit Kurbel.

    Ich hab bei Batterien immer das Gefühl der allergrößte Umweltbundesamt zu sein. Ich weiss natürlich dass ich ein umweltferkel bin wie wahrscheinlich die meisten von uns. Mit Auto und plastikverpackungen und gemütlich bei Licht Fernsehen und Strom verbrauchen....

  • In meine Taschenlampen kommen ausschließlich Akkus (AA und AAA Eneloop, ansonsten 18650 Lithium-Ionen). Batterien kämen nur im Ernstfall rein.

    Batterien kaufe ich nur bei Aldi. Bisher hatte ich kaum ausgelaufene dabei, die aber meist " vergessen" wurden.

  • Ich kaufe immer in größeren Mengen Duracell Industrial Standard Batterien, die sind gut, günstig und bisher hatte ich keine Probleme.
    Für 96 Stück AA ca. € 27.-, AAA ca. das Gleiche.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hab auch nur schlechte Erfahrung mit Duracell Batterien.
    Jetzt bin ich komplett auf Eneloop umgestiegen.
    Bis jetzt keine Probleme damit.

  • @Tinah
    Kurbel-Lampen haben ja auch einen Akku. ;-)
    Ich finde die zwar grundsätzlich nicht schlecht für gewisse Einsatzgebiete (um vom Bett aufs Klo oder zum Sicherungskasten zu kommen, oder für Kinder) , aber einen wirklichen Ersatz für normale Geräte sehe ich in ihnen nicht.
    Wenn ich irgendeine Arbeit in der Finsternis zu erledigen habe will ich nicht alle 10 bis 15 Minuten kurbeln müssen und vermutlich sind auch die Lumen unzureichend.
    Für Märsche und eventuelle Suchaktionen bei Nacht ebenso nicht brauchbar.
    Für dauerhafte Beleuchtung von Stiegenhäusern (Nachtlicht etc.) ebenso nicht geeignet.
    Bezüglich Sicherheit und Selbstverteidigung sowieso nicht.

    Es geht mir da ja auch nicht nur um Lampen, alle Geräte die mit Batterien arbeiten können beschädigt werden. Geigerzähler, elektronischer Gehörschutz, Werkzeuge, Nasenhaarentferner etc.etc.

    Kurbelradio habe ich auch eines und das macht vermutlich noch am meisten Sinn von allem das mit Kurbel betrieben wird. :-)

  • Ich habe meine Kurbel Lampe in der Handtasche und war damit schon in der Nacht unterwegs. Klar 20 km möchte ich damit nicht wandern aber das hab ich sowieso nicht vor. Und von der Helligkeit können Sie erstaunlich viel! (Ich hab sie auch immer bei der gassi runde dabei und seh damit gut was ich aufklauben muss)

  • Dieses Theater mit den Batterien, hab ich schon vor Jahren abgestellt. Benütz nur noch Akkus. Sind zwar ein bisschen schneller leer als die "normalen" Batterien, aber irgendwo muss man schlussendlich ja auch Kompromisse machen.

  • Ganz möchte ich aber nicht auf Batterien verzichten, deshalb halten wir ca. 250 Stück in Rotation bereit. Davon ca. 100 Stück AA und 100 AAA. Weiterhin 9Volt-Blocks, C- und D-Zellen sowie verschiedenste Knopfzellen.

    Die Batterien werden mitsamt den Blisterverpackungen auf das notwendigste Maß ausgeschnitten und in max. 4-er Packs gelagert. Sollte wirklich mal eine auslaufen, hält sich der Schaden in Grenzen.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Dateien

  • Mir sind schon einige Batterien ausgelaufen.
    Bin daher auf Akkus umgestiegen.
    Zu 95% Eneloop weiss und schwarz.

    Kurbellampen haben auch Akkus die nicht ewig halten. Ich verwend eine mit einem Elko.
    Der hält hoffentlich länger.

  • Danke smeti.

    Ich hab diese Everlight Drehtaschenlampe F378
    Conrad / Amazon sollte die haben

  • Hier kann ich nur auf Holz kolpfen, mir ist noch nie eine Batterie ausgelaufen, weder in der Verpackung noch in einer Taschenlampe. Aber seit es Eneloop Akkus gibt verwende ich die sehr häufig. Leider haben diue nur 1,2 Volt und nicht alle Geräte wollen das, daher sind sie nur bedingt eine Alternative.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wir setzen auch auf (wieder)aufladbare Batterien, davon noch nie etwas ausgelaufen; andere herkömmliche leider schon des öfteren. Für Unterwegs habe ich ein kleines Ladegerät (AA, AAA), das man als ganzes in die Steckdosen stecken kann. Daheim ein großes, das noch mehr Batterieformate kann.

    Meine große Kombitaschenlampe (eigentlich eine "Arbeitsleuchte") hat einen integrierten Akku, den man auch über den Zigarettenanzünder laden kann.

  • Ich habe vor ca. 8 Jahren alle Batterien mit Akkus ersetzt, zu Beginn mit Varta Akkus,
    seit den letzetn 3 Jahren mit Hofer Akkus. Ca. 70% der Varta Akkus sind nach wie vor
    In Betrieb und nahezu alle Hofer Akkus (Leider gibts hier nur mehr AA und AAA Akkus).

    Die Hofer Akkus haben sich bis dato sehr bewährt (und sind wesentlich günstiger als Marken Akkus)

  • Ich habs genau umgekehrt gemacht, ich habe nur mehr Akkus in meinem Schnurlostelefon und in der Digitalkamera, ansonsten überall Batterien. Das sind alles Geräte die wenig Strom brauchen (Uhren, Fernbedienungen). Akkus entladen sich mit der Zeit auch bei Nichtbenutzung und mit Batterien hab ich das Problem nicht. Und im Notfall kann ich nicht locker flockig mal die Akkus laden wenn der Strom weg ist.

    Ich habe bisher noch kaum Probleme mit ausgelaufenen Batterien, außer sie sind wirklich überlagert oder vergessen. Auch Akkus sind mir schon ausgelaufen. In Geräte für den Notfall (Radio z.B.) kommen erst dann die Batterien rein wenn ich es brauche, sonst ist das Gerät leer. Andere Geräte die laufend verwendet werden (Taschenlampe, Fernbedingungen) werden regelmäßig kontrolliert. Wenn eine Batterie schadhaft sein sollte (sieht man meist an kristalliner Bildung), kommt sie sofort raus und das Batteriefach wird gereinigt.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Eneloop kann man lange lagern.
    Ich lade 1x im Jahr alle auf.

    Mit Solarpanel kann man im Notfall auch Akkus laden.

  • @MacGyverista
    Es gibt mittlerweile Akkus die halten die Ladung 1 Jahr

    @ric
    Habe mir dafür auch ein Solarpanel und Ladestationen mit USB-Anschluss angeschafft. Funktioniert! Langsam, aber für den großen Stromausfall definitiv eine Option.