Stromausfall/ Übung in Kärnten

  • Ich würde die Wahrscheinlichkeit mit 10 beurteilen, und zwar, weil es solche Fälle ja schon gegeben hat (Bsp. Italien).
    Bei einer Übung tatsächlich den Strom abzudrehen wäre keine Übung mehr, sondern Ernstfall. Man denke an Kommunikation, Krankenhäuser, Feuerwehr usw. Da kämen dann mit Sicherheit Menschen ums Leben, weil Verletzte nicht versorgt werden oder Brände sich ungehindert ausbreiten, weil niemand eingreift.
    Ich hatte vor einigen Wochen einen vierstündigen Ausfall "meines" Sendemastens und daher kein Telefon und kein Internet. Das war recht lehrreich und die Vorstellung, dass das bei einem Notfall so sein könnte etwas beängstigend.
    Für mich ist es durchaus vorstellbar, komplett ohne Strom auszukommen, schön wird das halt nicht. Unsere Vorfahren hatten ja auch keinen Strom, nur damals war halt alles darauf ausgelegt. Würde ein Sonnensturm die Erde treffen und weiträumig die gesamte Elekrtizitätsinfrastruktur zerstören, wären wir wohl wieder im Mittelalter, aber ohne das Wissen der damals lebenden Menschen darüber. Viele Menschen würden da wohl nicht überleben.

  • Darum hab ich ja geschrieben, dass für die Übung die Haushalte vom Netz genommen werden könnten.. (Das kann man regeln) Eventuell an einem Sonntag? Da arbeitet fast niemand. Fabriken und die meisten Gewerbe stehen da still.
    Nicht die Krankenhäuser. Obwohl.. Das wäre auch mal ein Test für sie, natürlich da mit Vorwarnung, so dass die verstaubten Stromgeneratoren vorher noch in Schuss gebracht werden könnten.
    Im Ernstfall müssten die ja auch funktionieren oder? Das wäre dann für sie ein Ernstfall mit Vorwarnung..
    @Wolfzeit Wenn es mal ein Stromausfall gibt, muss man nicht gleich an "Die Welt geht unter" denken. Sieh es von der positiven Seite.
    Es ist ja nicht so, dass man zum Beispiel ganz Wien oder Graz vom Netz nehmen würde, sondern überschaubareren kleineren Städte.. 1-2 für den Anfang. So dass man im kleinen Masstab den wirklichen Ernstfall zuerst trainieren könnte.
    Wenn man so Szenarien in Wirklichkeit mal durchzieht und es noch nie gemacht hat, werden sicherlich Fehler passieren. Menschen machen Fehler. Viele Menschen machen viele Fehler. Nur ein gemachter Fehler kann man korrigieren.
    Zum Lernen, lieber kleine Fehler in einer Kleinstadt als grosse in einer Grosstadt.

  • Die Idee mit dem Real-Test ist eh gut, aber halt nicht durchführbar. Da braucht nur einer einen Herzinfarkt bekommen und es kann nicht geholfen werden, sodass die Person verstirbt. Dann möchte ich nicht derjenige sein, der das zu Verantworten hat.

    Das mit dem Sonnensturm bezog sich auf die Variante mit stromlos Leben für immer, ein paar Tage wird wohl jeder überleben. Vor allem, wenn rundherum ja noch alles funktioniert und die Lager (Treibstoff, Medikamente usw.) noch voll sind. Ist ja nicht alles "just-in-time" geliefert. Außerdem dürfte für solche Fälle die Solidarität unter den Staaten doch recht hoch sein (wie bei Erdbeben und anderen Katastrophen).

  • Also die Wahrscheinlichkeit liegt meiner Meinung nach bei 10, wann ist die Frage.
    Wobei das Risiko mit steigendem Verbrauch (E-Mobilitätsausbau) und zukünftigem Umrüsten auf smarte Stromzähler in den nächsten Jahren sicher immer grösser wird.
    Ein paar Tage wirds schon gehen bei uns, wobei ich dzt gerade beim Planen bin ab wann sich in unserem Fall ein BugOut Richtung meinem Elternhaus anbieten wuerde.
    (Ein paar Einfamilienhäuser mit Heizmöglichkeit, umgeben von Wohnblöcken werden wohl bald Ziel so mancher freundlicher bzw nachdrücklicherer Anfragen werden)

    Hier noch ein kurzes Video zur übung selbst: kaernten.tv .

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Danke für diesen Beitrag Stoffl.

    Ich möchte kein böses Blut hervorrufen, aber mir ist bei dem Video so vorgekommen dass die nicht ganz die Tragweite eines Stromausfalles erfasst haben.
    Ist jetzt nur meine Meinung und ich kann mich natürlich auch irren, aber wenn Strom aus ist, ist nicht dann auch das Internet und Mobilfunk ausgefallen? bzw werden die Masten sich nicht schon nach kurzer Zeit abschalten?

    LG

  • Ich denke an so manches Interview des Koordinators für Katastrophenschutz im Innenministerium (oder so ähnlich), der immer ganz Stolz auf den Lageraum verweist, in dem "alle beteiligten Stellen koordiniert agieren" ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich war vor einigen Jahren in diesem besagten Lagezentrum. Dieser Einblick war sehr ernüchternd. Sowohl was die Ausstattung als auch die Ausbildung des Personals angeht. Ich war hier ehrlich erschüttert.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Tempos_fugit im Beitrag #25
    Danke für diesen Beitrag Stoffl.

    Ich möchte kein böses Blut hervorrufen, aber mir ist bei dem Video so vorgekommen dass die nicht ganz die Tragweite eines Stromausfalles erfasst haben.
    Ist jetzt nur meine Meinung und ich kann mich natürlich auch irren, aber wenn Strom aus ist, ist nicht dann auch das Internet und Mobilfunk ausgefallen? bzw werden die Masten sich nicht schon nach kurzer Zeit abschalten?

    LG


    Für die Meisten schon. Man kann auch dann über einen Satellitentelephon (den ich nicht besitze) ins Netz.. Aber Fernsehen kann man schauen, mit einem Stromgenerator und Sat-Schüssel. Vielleicht nicht die eigenen Landessender, aber wenigstens die "Auswärtigen".

  • So eine Übung wäre ja prinzipiell wünschenswert um vielen einfach mal die Naivität zu nehmen. Aber ich denke durchgeführt wird es nie werden, da der Initiator dann politisch und ggf. auch tatsächlich gegrillt wird....