Was essen wir heute?

  • man stelle sich vor, ich habe heute das erstemal Chili gemacht. (bei uns mag fast keiner scharf)

    damit schon mal 2 verbeulte Dosen verbraucht.


    Habs nicht scharf gemacht........... hat alles gut geschmeckt.

    Besser wie erwartet muß ich sagen.

  • Nachdem ich beim letzte Zubereiten eines faschierten Braten die doppelte Masse gemacht habe und die Hälfte vakuumiert in den Tiefkühler kam, wurde dieser Teil heute aufgetaut. Ab in das Backrohr und er schmeckte wie der "frische" andere Teil, der nicht eingefroren war. Leider war die Familie vom faschierten Braten dieses Mal nicht begeistert - warum auch immer.

    Egal, es war noch genügend da, um mich im Nachtdienst satt zu machen. Gab es eben 2 mal am Tag das gleiche.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Gib morgen unbedingt ein Lebenszeichen von dir ;)

    Lebenszeichen !


    Also ich hab von der 2013 abgelaufenen Dose überhaupt keine Nachwirkungen gespürt, auch der Appetit am Abend war da. Nachdem ich beim SRS-Test (Sehen, Riechen, Schmecken) keine Auffälligkeiten feststellen konnte, hätte mich das auch gewundert.


    Meiner Meinung nach ist das MHD von Konserven lediglich ein Anhaltspunkt, ob der Inhalt noch genießbar sein könnte. Ist dieses abgelaufen, muss man sich eben auf seine Sinne verlassen. Lediglich Dosen mit gewölbtem Deckel würde ich sofort entsorgen (da hat sich etwas in der Dose getan, dass wahrscheinlich nicht gesund ist).

  • Ihr wollt nun Makoto wohl mit allen Mitteln "Rahna" (Rote Rüben/Beete)

    schmackhaft machen...............................lach..........


    zurück zum Thema.

    Bei mir gabs heute Grießbrei aus der Tüte (Mondamin Lieblings-Grießbrei Klassische Art)

    Abgelaufen 9/2019..........ups....


    war superlecker und dazu Pfirsiche.

    ja ja ja..........

    ich habe gestern noch in meinen prepperlager alle Konservendosen "gestreichelt" und alles mit kleinsten "Dellen" rausgezogen.

    Da waren so einige Pfirsiche dabei.............dong.

    UND noch mehr........ grrrrrrrr


    Ich werde jetzt konsequent jede Dose mit Delle reklamieren - sonst lernen die es nicht mehr.

    nächste Bestellung ist raus und wehe da sind wieder so viele eingedellt.


    noch ergänzt

    jede Dose mit genauesten Steicheleinheiten begrüssen, bevor sie ins Lager dürfen.

  • Steter Tropfen höhlt vielleicht den Stein, aber nicht Makotos Roterübenhass :D

    Bei mir gab es ein sehr einfaches, schnelles (rübenfreies) Pfannengericht.

    Zucchini in Scheiben geschnitten, Lauch dazu, mit Salz, Chili, Knoblauch-und Zwiebelpulver und Rauchpaprika gewürzt Käse drüber, Deckel drauf und ca. 10 Minuten braten, bis der Käserand braun ist. Petersilie und geröstetes Sesamöl (Umami!) drauf, fertig! Viel Salat dazu, ist nämlich ziemlich fett, aber guuuut 😁.

    20201119_183031.jpg20201119_183219.jpg20201119_184512.jpg

  • Manche Rüben mag ich ja. Daher gibt es heute, sozusagen aus gegebenem Anlass, Karotten-Ingwercremesuppe.

    Eine kleine Zwiebel wird kleingeschnitten und in etwas Olivenöl angeschwitzt. Dann mit ca1l Wasser aufgießen, Salz, Gemüsesuppenpulver, geschälte, kleingeschnittene Karotten (ca. 1/2 kg), ein ca. daumengroßes, kleingehacktes Stück Ingwer und einen großen Erdapfel (dann wird es sämiger) dazu und ca 1/2Stunde köcheln lassen. Dann mit dem Pürierstab cremig mixen und mit einem ordentlichen Schuss Obers oder Kokosmilch verfeinern. Je nach Vorliebe Wasser dazu, bis die Konsistenz gefällt, salzen, pfeffern, fertig.

    Danach gibt es Butterbrot mit Schnittlauch :)

  • DSCN3359.JPG

    Die dunkle Seite (Dinkel Vollkorn) als Beilage zum Speck,

    die helle Seite für Marmeladeaufstrich.

    Frage:

    Hat wer eine Erklärung dafür, dass das Brot in der Mitte so hoch geht?

    Liegt nicht an den verschiedenen Mehlsorten, das es mir schon öfter passiert ist.

  • Ja, weil die Temperatur innerhalb der Form unterschiedlich ist. Ich kenne das von Kuchen. Abhilfe schafft ein feuchtes Geschirrtuch, das außen um die Form gewickelt wird, bevor das Ganze in den Ofen kommt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • @PreppiPeppi

    Mit leichter Verspätung, sorry:

    Mein Flankuchen

    10dag Butter, 6 Eier, 300g Zucker, Saft und Schale einer Biozitrone schaumig rühren.

    Dann entweder 80g Maisstärke und 2 Pkt Vanillezucker

    oder 2 Pkt Vanillepuddingpulver dazu.

    Zuletzt entweder 1kg Topfen

    oder 500g Topfen, 2 Becher à 250g Sauerrahm

    oder 500gTopen, 1 Becher Sauerrahm, 1 Becher Schlagobers

    dazu, in eine gebutterte Tortenspringform und bei 180° ca. 1 Stunde backen. Eventuell gegen Ende mit Backpapier oder Folie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird. Ganz auskühlen lassen, bevor man die Form öffnet!

    Glutenfrei;)

    Backpulver und hefefrei;)

  • ich bin mit den Tageskallorien "fertig" ;)


    Mettbrötchen mit Antipasti

    Stutenkerl

    Frikadellchen mit Champignons an Nudeln in Rahmsauce

    Warum hast du mich nicht eingeladen??? ;(