Was essen wir heute?

  • Das passt schon, der geht nicht so großartig auf und fällt sowieso danach wieder zusammen. Lass ihn noch ein bisschen drinnen, bis er bräunlich wird und dann kühlt er langsam im leicht geöffneten Backofen aus. Er sieht tadellos aus, braucht vielleicht noch 10, 15 Minuten ...

  • Danke für die schnelle Antwort. Jetzt wird er langsam bräunlich, schaun mer mal. :)


    P.S. Riechen tut er schon sehr köstlich, freue mich schon wie verrückt!

  • So, hier nun das Ergebnis meiner heutigen Backversuche. Gebacken wurde ein Flankuchen nach diesem Rezept von Makoto (danke dafür!). Leider war der Kuchen selbst nach 1 1/2 Stunden Backzeit nicht so schön aufgegangen wie bei Makoto und war weder unten noch an den Seiten gebräunt. Ich vermute, dass mein Backofen nicht die erforderliche Hitze gebracht hat, das muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.


    Ungeachtet dessen ist der Geschmack und auch die Konsistenz sehr gut, der Kuchen wird in jedem Fall demnächst wieder gebacken. Mein Sohn hat sich gleich ein ganzes Viertel eingeworfen. Und nochmals vielen Dank an Makoto ! :)


    F7F719A8-CE4B-4CD1-8CB8-32B7F834CE3A.jpegAFDDD772-995A-40A4-9FD3-7A7EFCBE303F.jpeg

    A11ED51E-E0A1-4CB3-A18E-3FB8046C15F6.jpeg4A5B1B88-0C8B-48D7-BC31-1AFC9F38C7F4.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Jeder Herd ist ein bisschen anders, da ergeben sich manchmal etwas unterschiedliche Backzeiten. Diese Flankuchen gehen auch bei mir unterschiedlich stark auf und fallen entsprechend zusammen. Dein Kuchen ist nicht so stark aufgegangen aber auch kaum eingefallen, er schaut eigentlich perfekt, viel besser als meiner aus :)

    Letztlich muss er nur eines können: Gut schmecken ;)!

    Gratuliere zum gelungenen Erstversuch!

  • Heute noch ein kleines Highlight gemacht: Champignons im Bierteig mit selbstgemachtem Knoblauchdip. Schmeckt wie auf dem Christkindlesmarkt! Rezept gibt es hier.


    P.S. Das Gericht ist vegetarisch, aber nicht glutenfrei.


    5673DC59-482F-4A09-8CCD-4214B0BB226F.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Bei mir gab es heute Haschee-"Dralli" (Dralli = anstelle der Hörnchen) .


    Ich erwähne dies hier, weil diese Teigwaren speziell sind: Basis sind Hülsenfrüchte, was dem Ganzen einen beachtlichen Eiweiß-Anteil von 28 % verschafft. Außerdem ist's "Low Carb", was wiederum den Diabetiker erfreut.

    Geschmacklich durchaus annehmbar.

    Erzeugt von Recheis, MHD bis 2023


    recheis 1.jpg                           recheis 2.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Bei uns gab's heute ganz unglamorös: Gebackene Kartoffeln und Zwiebeln mit etwas Butter.


    Hab' leider erst ans Fotografieren erst gedacht, als das Mahl fast vorbei war:

    20201128_201012.jpg


    Draufgekommen bin ich durch ein Video von Townsends (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    There is no such thing as too much backup!

  • Zucchinisuppe mit Parmesan und Croutons. Jetzt mache ich mit den Weihnachtskeksen weiter.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich hab Zeug vom Kühlschrank in eine Pfanne geworfen. Mehr oder weniger wahllos, war aber lecker.


    Zwiebel angeröstet, schweinebratenreste dazu, gefrorene Cocktailtomaten, geriebener Kürbis, Käferbohnen. Gewürzt habe ich mit Salz, Bohnenkraut, Tomatenmark und Paprikapulver. Und zum Schluss noch Sauerrahm. Es war wirklich lecker.

  • Ich habe grad mit Karreespeck umwickelte Hokkaidospalten im Backofen. Die Kerne habe ich rausgekletzelt, gewaschen und zum Trocknen hergerichtet. Da schon zwei Kerne im Kürbis gekeimt haben, dürfte der Rest für die Aussaat im Frühling geeignet sein.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.