Was essen wir heute?

  • Bei uns gab es heute zu Mittag Wildschweingulasch aus der Dose, verfeinert mit selbstgemachter Wildsoße, getrockneten Waldpilzen und Wildpreißelbeeren. Dazu halbseidene Knödel und Bohnengemüse vom eigenen Garten.


    3B421971-91AC-4578-AB3E-D2BF1480D435.jpeg

    Wie war die Fleischqualität, wirklich EDEL-gulasch? Und wo hast du die Dosen her?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Wie war die Fleischqualität, wirklich EDEL-gulasch? Und wo hast du die Dosen her?

    Die Fleischqualität war sowohl von der Menge als auch von der Konsistenz in Ordnung, manche sehr große Stücke habe ich noch etwas zerteilt. Allerdings hat irgendein Gewürz aus meiner Sicht etwas hervorgeschmeckt. Wir haben für vier Personen drei Dosen verarbeitet und noch ca. 0,3 l extra Soße rangekocht. Diese Menge reicht bei uns auch noch für morgen Mittag.


    Die Dosen habe ich bei EDEKA gekauft. MHD mindestens zwei Jahre. Ich bin zufrieden.

  • ok, bin nächste Woche in D, und habe vor sowieso bei Edeka mal reinzuschauen.
    Vor allem wegen den fränkischen Wurstkonserven mjam. mam ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ben mit einer Packung Trockenhefe (Dr. Oetker), 300g Mehl, 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 1 EL Öl und 200 ml Wasser (lauwarm), gut vermischen und danach einfach gehen lassen.

  • Gestern habe ich spontan den Tipp eines (leider schon verstorbenen) Users aus einem anderen Forum ausprobiert:

    Aus Schlagobers Butter "geschüttelt"

    Das Obers gibt man in ein verschließbares Gefäß (ich nahm ein Marmeladenglas) und schwenkt es ca. 10 Minuten lang im Sekundentakt hin und her. Danach wird es ca. 2 Minuten lang geschüttelt.

    Jetzt hat sich ein Butterpatzen gebildet, der in Buttermilch schwimmt. Abseihen (die Buttermilch verwende ich heute für ein Bananenfrappee), die verbliebene Butter 3-4 Mal mit kaltem Wasser spülen, fertig. Heute habe ich Butterbrot gefrühstückt und war vom Resultat begeistert, ich mag halt Butter.

    Anwendung:

    Der Vorschlag des Users hat mir gefallen!

    Haltbarobers in einem passenden Gefäß auf Wanderungen mitnehmen, unterwegs bei Bedarf Butter herstellen und Brote bestreichen, etwas braten ...

    Nichts zerrinnt in der Sonne!

    Hier seht ihr die Ausbeute:

    20210201_120019.jpg

  • Makoto: Und das funktioniert echt auch mit H-Sahne? Interessant!


    Unser Essen für heute und morgen liegt im Bett :-)

    Es gibt Domoda (Rindfleisch"gulasch" mit Erdnussbutter), dazu heute grüne Bohnen und Curry-Kartoffeln, morgen wahrscheinlich Reis mit weiß-noch-nicht-Gemüse.


    Das (oder der? die?) Domoda habe ich ca. 45min vorgekocht, jetzt darf es rund 3 Stunden unter dem Federbett ziehen.

  • Werde heute Abend noch ein Wiener Saftgulasch kochen. 1kg Rind vom Bauern mit 600g Zwiebeln.

    Gibt es dann morgen mit Semmelknödeln.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Makoto Das geht mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine viel schneller, aber nur dann, wenn man 30 s nicht hinschaut. 8o

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Jup, hab ich aber auf Wanderungen nicht mit ;)

    Da habe ich - bei geplanten Wanderungen - aber auch fertige Jausenbrote mit. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.