Ihr müßt jetzt stark sein: KNORR stellt die Produktion der Erbswurst ein

  • Nein danke aber voll lieb von dir. Ich schau noch bei billa und Merkur und lidl. Und wenn die alle keine mehr haben dann solls halt so sein.

  • Jaaa mitteldeutschland.... tsts und ich habe schon überlegt ob du zum nächsten grazer Stammtisch vielleicht kommst

  • Zitat von Fluid im Beitrag #12
    Ist denn "Erbswurst" wirklich so gut? Sorry wegen dieser Frage, aber Erbswurst hab ich nie Degustiert. Kenne ich gar nicht. Ich wüsste nicht mal ob sie in der Schweiz verkauft wird.


    meiner Meinung nach hast du da nicht viel versäumt. Schmeckte irgendwie wie Fertigsuppenpampe. Eingekochte Spalterbsen gehen glaube ich auch ganz rasch schmecken ähnlich aber besser.

    Habt ihr in der Schweiz nicht diese tollen gedörrten grünen Bohnen???

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Natürlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.
    Aber so eine Erbstwurstsuppe mit Würstel, in ganz normalen Zeiten zu Hause oder noch besser in einer Hütte, gibt schon was her.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #25
    Natürlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.
    Aber so eine Erbstwurstsuppe mit Würstel, in ganz normalen Zeiten zu Hause oder noch besser in einer Hütte, gibt schon was her.


    Bin ich bei dir, aber wo die ja jetzt ausläuft hab ich als erste Alternative einmal an die ganz normale Spalterbsensuppe mit Würstel gedacht. rein von der Kochzeit glaubst ist da viel um?

    Außerdem vermute ich die bösen Konzerne werden bald einen zielgruppenorientierten Nachfolger in s Rennen schicken, zum Preis der Packerlsuppen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Spalterbsen hab ich nur einmal für meinen Sohn als brei gemacht... fand er widerlich und wir auch. Wobei das natürlich auch an meinen Kochkünsten liegen wird

  • Ich glaube (Spalterbsen zu kochen habe ich noch nicht probiert) dass die Erbswurst wesentlich weniger Energie bei der Zubereitung benötigt.

  • Die spalterbsen hab ich sehr lange eingeweicht und gegart. Aber es war dann einfach eine etwas... Holzig... Bzw grob schmeckende (oder besser nicht schmeckende) pampe. Von den inhaltsstoffen sollen spalterbsen ja super sein und haltbar sind sie auch lange

  • So, hab jetzt eine halbe Packung Spalterbsen (165g) verkocht. MhD Feb 2019, stand schon im Rotationseckerl.
    Ohne einweichen dauert das leider 40 Minuten wie auf der Packung angegeben. Nach ca 25 Minuten habe ich eine zerkleinerte Knoblauchzehe Thymian und einen Suppenwürfel (Bio/Gemüse) ein Stück zerkleinerten Zeller und eine große Karotte ebenfalls kleingeschnitten dazugegeben und nochmals 15 min köcheln lassen. Ah ja, einige getrocknete Zellerblätter die ich aus einer Eigenproduktion geschenkt bekam kamen auch noch in den Topf, knapp vor fertigwerden hab ich noch mit wenig gemahlenen Kümmel und Pfeffer gewürzt und ein Ei in die Suppe geschlagen und im ganzen einige Minuten Pochieren lassen.

    Als Garnitur hatte ich noch Zwei halbe Scherzel vertrocknetes Roggenbrot, zerkleinert und mit wenig Olivenöl zu Croutons gebraten.
    Würstel waren keine da, aber ich hatte noch einen Rest einer gekauften gebratenen Stelze, die hab ich mit den Brotwürfeln ein wenig aufgewärmt.
    was soll ich sagen, schmeckte sensationell, würde ich mir jederzeit Gästen vorsetzen trauen.

    Die Erbsen waren eher mild gewürzt aber die gesurte Stelze und auch die Brotwürfel gaben genug Geschmack.

    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #28
    Ich glaube (Spalterbsen zu kochen habe ich noch nicht probiert) dass die Erbswurst wesentlich weniger Energie bei der Zubereitung benötigt.

    ja stimmt leider, nicht eingeweichte Spalterbsen kochen, das dauert.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • So jetzt habe ich auch 5 Stangen gekauft. Es gab nur gelbe. Ich habe gelesen dass wohl ziemlich viele geschmacksverstärker drin ist deshalb darf mein Mann das sowieso nicht essen. Es hätte sogar noch mehr gegeben aber ich weiss nicht ob ich das dann aufbrauchen kann. Eine werde ich jetzt testen dann bleiben 4 als vorrat. Als mhd steht 5.2020. Weiss jemand wie stark man das überziehen kann?

  • Nach langen Recherchen mit den super netten Mitarbeiterinnen meines EDEKA-Marktes habe ich heute das hier bekommen:

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    20 Erbswürste mit MHD 07/2020 für je 1,29€. Einen offenen Karton haben sie noch.

    Dateien

    • image.jpeg

      (892,01 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Könntest du bei Gelegenheit die Zutatenliste und die Inhaltsdeklaration einscannen und da bei uns reinsetzen???
    Wäre ganz lieb.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Zitat von paperprepper im Beitrag #33

    Könntest du bei Gelegenheit die Zutatenliste und die Inhaltsdeklaration einscannen und da bei uns reinsetzen???
    Wäre ganz lieb.



    Ich mache doch fast alles für euch. Habe extra eine Erbswurst geschlachtet und die Hülle eingescannt.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpeg

      (477,1 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat von Tinah im Beitrag #31
    So jetzt habe ich auch 5 Stangen gekauft. Es gab nur gelbe. Ich habe gelesen dass wohl ziemlich viele geschmacksverstärker drin ist deshalb darf mein Mann das sowieso nicht essen. Es hätte sogar noch mehr gegeben aber ich weiss nicht ob ich das dann aufbrauchen kann. Eine werde ich jetzt testen dann bleiben 4 als vorrat. Als mhd steht 5.2020. Weiss jemand wie stark man das überziehen kann?



    @Tinah

    ich hab dieselbe Frage. Hat irgendwer Erfahrung mit dem MHD-Überziehen bei Erbswurst?

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #34
    Habe extra eine Erbswurst geschlachtet und die Hülle eingescannt.

    Danke Dir, schon bald wird dieses Dokument von historischer Relevanz sein, z. B. ähnlich der Magna Charta.

    Zitat von Hood im Beitrag #35
    Hat irgendwer Erfahrung mit dem MHD-Überziehen bei Erbswurst?

    Ich bilde mir ein die Verpackung der Erbswurst ist recht Filigran. Zusätzlich vakumiert kühl und dunkel gelagert gehen sicher nochmals 2-3 Jahre. Wenn ich platz in der Kühltruhe habe lagere ich dort auch zB Mehl und Hülsenfrüchte ein. Hab jetzt einmal ein 7 Jahre überlagertes Vollkornmehl aus der TKTruhe verbraucht, war einwandfrei.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Vakuumiert... das bringt mich grad auf die idee erbswurst"tabs" einzeln zu vakuumieren. Passt in jede tasche und ist mit wasser eine super notfalls nahrung. Und wenns nur für's gemüt is.

  • Ich hatte noch keine Zeit die Wurst zu probieren aber die zutatenliste haut mich eigentlich nicht von Hocker und ich dachte auch dass mehr Kalorien drin wären. Ist die Verpackung von fertigsuppe als Tabs der einzige Grund warum sie als preppervorrat so beliebt ist bzw war? Weil jede normale packerlsuppe kann ja eigentlich ziemlich das selbe oder?

  • na es ist ein Tabs, es ist historisch das erste Knorr fertiggericht das es gegeben hat, es ist kompakter als packerlsuppen.