Bandschleifmaschine Eigenbau

  • Ich habe seit einiger Zeit einen Gedanken im Kopf, der jetzt umgesetzt werden soll. Ich möchte mir eine Bandschleifmaschine selber bauen. Habe schon einige Vorlagen im Internet bewundert. Ich häng mal ein Beispielbild an (ist mein erstes, hoffe also, dass es funkt und ich nichts falsch mach).

    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/nkr-1-568e.jpg]

    @ die Bastler, Messer-/axtschleifer unter euch. Hat schon mal wer so ein Vorhaben umgesetzt?

    Motor hab ich. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Eckdaten dafür geeignet sind. Die Rollen werden mit Skate-/Longboardrollen umgesetzt. Der Rest ist schleifen, schweißen, bohren. Sollte also alles in allem machbar sein. Einzig wenn die Drehzahl regelbar sein soll, wird das mit dem Frequenzumrichter (heißt das Teil glaub ich) noch eine Spielerei.

  • hi,

    hab noch keins in der Art umgesetzt?

    Ich hab ein paar Fragen, eventuell bringt dich eine Frage ja weiter und hilft dir?

    Wie spannst du während des laufs?
    Wie entspannst du wenn du Band wechseln möchtest?
    Motor mit Stern-Dreieck Schalter?
    Leistungsdaten des Motors und Drehzahl/Umlauf des Bandes?
    Skateboard Rollen sind leistungsfähig genug? normales Kugellager taugt nicht auch?
    Wie zentriert sich das Bandl?
    Hochkant oder doch nicht horizontal schleifen?

    Wieso Drehzahl regeln beim Bandschleifdings?
    Warum nicht Phasenanschnitt zum Leistung/Drehzahl regeln?

    Not-Aus Knopf eingeplant? Also Vorstehender Roter Knopf zum AUS!

    lg

  • Hallo Hood,

    ich habe eine selber gebaut, wenn du was wissen möchtest gib bescheid.

    Meine Version:


    Gruß
    DOXXER|addpics|nlc-1-3af5.jpg,nlc-2-e95b.jpg,nlc-3-bc6e.jpg|/addpics|

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • @rand00m : Danke für deine Fragen. Die sind teilweise tatsächlich noch nicht beantwortet bzw. muss ich mir da noch Gedanken machen. Zum Spannen gibt`s im Internet mehrere Möglichkeiten, die ich recherchiert habe. Sehr gut gefällt mir eine Variante mit einer Starken Feder. Drehzahl des Motors beträgt 2800 Umdrehungen, daher auch die Überlegung der Regelung mit Frequenzumrichter. Ja die Skateboard Rollen hab ich jetzt schon öfter in diesem Bezug gesehen. Alternative wären z.B. Ersatzrollen von einem Hubwagerl gewesen. Die sind aber zu schwer. Ein Freund von mir ist ein Longboard Fahrer und kann mir entsprechend mit guten Rollen helfen. Das Band wird zentriert in dem eine der Rollen kippbar/sprich stufenlos einstellbar gelagert wird. Durch die "Neigung" der Rolle läuft das Band nach links oder rechts. Habe auch die Idee (zumindest) eine der Rollen dann auf der Drehbank zu überdrehen bzw. dadurch eine Führung zu erzeugen.

    @Stahlbursche : Vielen Dank für deinen Tipp! Den heb ich mir definitiv auf. Ziel wäre aber ein paar Komponenten zu kaufen und der Rest soll eigene Bastelei und Ideenreichtum sein. Daher will ich nicht einfach was 1:1 nachbauen.

    @DOXXER : Sehr cool! Da is wer, der hat so ein Teil schon gebaut. Vielen Dank für dein Angebot - da komm ich sehr gerne drauf zurück! Ich bin grad am Komponenten kaufen/besorgen (Motor, Rollen, Schleifbänder). Wenn`s um Auf-/Zusammenbau und dann die Feinheiten geht, meld ich mich gern bei dir, danke! Ich mach das dann allerdings direkt per PN. Ich denke, dass das restliche Forum das meiste davon nicht interessiert. Erst das "vollbrachte Werk" post ich dann wieder hier.