Stromerzeuger beim Discounter ja oder nein

  • Hi zusammen

    Beim Netto gibt es ein Stromerzeuger im Angebot

    "Scheppach SG2800 Inverter-Stromerzeuger”
    Für €379,99
    Motor: 1-Zylinder 4-Takt
    Max. Motorleistung: 2,86 PS / 2,11 kW
    Frequenz: 50 Hz
    Hubraum: 105,6 cm³
    Nennleistung: 1.600 W
    Max. Abgabeleistung: ca. 2.000 W
    Starter: Seilzug
    Geräuschpegel: ca. 71 dB
    Spannung Abgabe: 2 x 230 V (AC) / 1 x 12 V (DC)
    Tankinhalt: ca. 3,2 l
    Kraftstoffverbrauch: ca. 1,07 l/h

    Was haltet ihr davon ?

    Ein Tank = 3 Stunden

  • Also rein von den technischen Daten kannst du mit diesem Stromerzeuger nicht viel falsch machen. Was man leider nicht ohne weiteres beurteilen kann, ist die Qualität des Gerätes und die Ersatzteilversorgung. Ich würde das Teil trotzdem kaufen und sofort zum Motorgeräteservice meines Vertrauens bringen, um die Reparabilität und die Versorgung mit Ersatzteilen zu verifizieren.

    Wenn ich nicht schon diesbezüglich ausgestattet wäre, würde ich bei diesem Angebot sofort zuschlagen, auch wenn hier ein Chinamodell verkauft wird.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpeg

      (1,12 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was machst du dann genau mit dem Stromerzeuger? Weil du kannst ja nicht "das gesamte haus" damit betreiben. Oder hängst du nur den Kühlschrank dran? Dann brauchst du aber ziemlich viel Treibstoff.... oder lässt du 1 Std laufen und gibst ihn dann wieder weg?

  • Hallo @Tinah , hier mal ein Auszug aus einem meiner Posts von 2018:

    Für langanhaltende Ereignisse habe ich mir folgendes Szenario zurecht gelegt. Der Generator (1,6 kW Dauerleistung) wird täglich von ca. 17:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr betrieben. In dieser Zeit werden alle Akkus aufgeladen (Taschenlampen, Makita, Handys etc.). Weiterhin können die Kühlgeräte im Haushalt wieder ihre Solltemperatur erreichen. Die Zeit ist auch günstig für eventuell TV -Nachrichten oder ein wenig anderweitige Unterhaltung. Gleichzeitig wird bei Ausfall der Wasserversorgung Regenwasser ins obere Stockwerk gepumpt. Und nach 22:00 Uhr gehts in die Heia!

    Für diese Aktionen wird in den ca. 5 Stunden etwa 2,5 l Benzin verbraucht. Somit kommt man mit nur einem 20 l-Kanister bereits ca. 8 Tage aus.

    Was ich nicht tun werde ist, mit dem erzeugten Strom zu kochen oder zu heizen. Das ist dann doch nicht besonders effizient.


    Wie ich den Stromversorger an das Hausnetz anschließe, werde ich hier nicht thematisieren. Nur soviel: Ich bin vom Fach und weiß, was ich tue. Leider wird keiner aus meiner Familie das aus eigener Kraft bewältigen (im Fachjargon: nicht laienbedienbar), dafür aber sehr kostengünstig.

  • Übrigens hier noch mal das Angebot von Netto:

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Dateien

  • Zitat von Stahlbursche im Beitrag #6
    Buy nice or buy twice....



    Dann gib uns mal einen Tipp: Welchen Stromerzeuger hast du für den Ernstfall? Und wie würdest du diesen betreiben?

  • @PreppiPeppi danke dir
    Und ja genau für solche Zwecke , wie Du es #4 nennst, wollten wir es kaufen.

    @Tinah das gesamte Haus kannst du damit nicht versorgen. Siehe die technische Daten. Mein Kühlschrank brauche ich im Falle des Falles nicht. Wenn wir uns so was anschaffen wollen, dann haben wir auch mehr Benzin als 1 Liter

  • Zitat von Rok im Beitrag #8


    Tinah das gesamte Haus kannst du damit nicht versorgen. Siehe die technische Daten. Mein Kühlschrank brauche ich im Falle des Falles nicht.



    Ich versorge bei Stromausfall unser ganzes Haus mit dem 1,6 kVA Stromerzeuger. Bedingungen: Wasserboiler werden ausgesteckt, die Sicherungen der Elektroherde ausgeschaltet und jegliche Heizer außer Betrieb genommen. Für die allgemeine Beleuchtung, die Kühlgeräte, vielleicht etwas Unterhaltungselektronik und diverse Ladegeräte reicht die Leistung aus. Wenn natürlich jemand den Haarföhn oder den Toaster in Betrieb nimmt, dann merkt man schon die Belastung des Aggregates.

    Eventuell gibt es anfangs Probleme, weil alle Kühlgeräte nach einer Phase des Spannungsausfalls gleichzeitig einschalten. Da muss man eben etwas improvisieren, z.B. erst mal das eine oder andere Gerät ausstecken und später in Betrieb nehmen.

  • @PreppiPeppi ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Notstromaggregat anbelangt. Ich hab den Unterschied zu den Inverter-Geräten noch nicht verstanden. Was ich bis jetzt raus gefunden habe (stimmt das überhaupt?!) Inverter liefern einen saubereren Sinus (auch für Laptop, Handy,...), sind leiser, kleiner (kommt mir vor), sind aber einiges teurer.

    Oder kennst du zufällig eine Internet Quelle, wo der Unterschied gut erklärt ist? Ich werd da grad nicht so recht fündig...

  • Zitat von Hood im Beitrag #10
    @PreppiPeppi ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Notstromaggregat anbelangt. Ich hab den Unterschied zu den Inverter-Geräten noch nicht verstanden. Was ich bis jetzt raus gefunden habe (stimmt das überhaupt?!) Inverter liefern einen saubereren Sinus (auch für Laptop, Handy,...), sind leiser, kleiner (kommt mir vor), sind aber einiges teurer.

    Oder kennst du zufällig eine Internet Quelle, wo der Unterschied gut erklärt ist? Ich werd da grad nicht so recht fündig...


    Bis auf kleiner, stimmt alles.

  • Zitat von Hood im Beitrag #10
    @PreppiPeppi ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Notstromaggregat anbelangt. Ich hab den Unterschied zu den Inverter-Geräten noch nicht verstanden. Was ich bis jetzt raus gefunden habe (stimmt das überhaupt?!) Inverter liefern einen saubereren Sinus (auch für Laptop, Handy,...), sind leiser, kleiner (kommt mir vor), sind aber einiges teurer.

    Oder kennst du zufällig eine Internet Quelle, wo der Unterschied gut erklärt ist? Ich werd da grad nicht so recht fündig...



    Ich versuche es mal, mit meinen Worten zu erklären.

    Bei einem recht kleinen Stromerzeuger ohne Inverter (z.B. 1,6 kVA) gibt es folgendes Problem: Die rotierende Masse ist relativ gering. Wenn du jetzt das Aggregat z.B. mit einem Verbraucher mit 1.000 Watt belastest, wird zur Stabilisierung der Spannung und Frequenz eine gewisse Menge Kraftstoff zugeführt. Wird dieser Verbraucher schlagartig abgeschaltet, dreht das Aggregat kurzzeitig hoch, bis der Regler die Kraftstoffzufuhr wieder begrenzen kann und damit die Nenndrehzahl wieder erreicht wird.

    In dieser kurzen Zeit steigen sowohl die Spannung als auch die Frequenz stark an und kann damit empfindliche Elektronik schädigen. Weiterhin muss ein Gerät ohne Inverter immer mit der Nenndrehzahl laufen, um die geforderten Parameter Spannung und Frequenz sicherzustellen.

    Bei Invertergeräten sind die ausgegebene Spannung und Frequenz relativ unabhängig von der Drehzahl der Motor/Generator Kombination, da sie von der verbauten Elektronik konstant gehalten werden. Deshalb haben die meisten Inverter eine Sparschaltung, die die Drehzahl absenkt und somit den Geräuschpegel, die Gerätetemperatur und den Kraftstoffverbrauch minimiert.

    Je größer die Stromerzeuger (ohne Inverter) sind, umso mehr nimmt der o.g. Effekt mit den Spannungsspitzen bei Lastwechseln ab, da die größere Masse der rotierenden Teile und die damit verbundene Trägheit für einen Ausgleich sorgen.

    Für mich sind die 2kW Invertergeräte der beste Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Sicherheit für die Verbraucher. Wer die Mittel hat und tausende Liter Heizöl lagert, kann sich auch ein z.B. 17 kVA Gerät ohne Inverter installieren und hat damit alle Sorgen los.

  • Ich kenne mich technisch leider auch nicht so gut bei diesem Thema aus, deswegen war ich eher auf Honda-Generatoren fixiert. Diese kenne ich und weiß, dass sie zuverlässig funktionieren, dafür sind sie um einiges teurer. Aus Interesse habe ich mir das angeführte Angebot nun angesehen. Leider liefert "Netto" nur innerhalb von Deutschland, ABER ich habe beinahe den selben Stromerzeuger den "Scheppach SG2000" gesucht und gefunden. Am günstigsten ist er auf amazon um € 349,- bei Verkauf durch amazon, also mit Gratisversand:
    https://www.amazon.de/Scheppac…L5LI?tag=httpswwwaustr-21
    Ich habe mir zuvor den angebotenen "SG2800" und den "SG2000" von den technischen Details her angesehen und konnte nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Anmerken möchte ich auch noch, dass ich bei einer google-Suche den "SG 2800" nicht wirklich gefunden habe, auch nicht direkt beim Erzeuger Scheppach auf dessen Internetseite.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • schaut nach dem selben aus.

    Wenn bei Hofer zum Beispiel eine Flex, mit eigentlich günstigem Preis verkauft wird, mit einer komischen Type die man so garnicht beim Hersteller findet regulär, dann fehlt meist irgendwas. Bei der Flex wär das zum Beispiel die SoftStart Elektronik. Bei einer 2,5kW Flex ist das für mich schon ein No-Go, auch wenn der Preis vorher noch verlockend war. aber die anderen im Fachmarkt werden selten bis garnicht mehr ohne Soft-Start verkauft in der Leistungsklasse.

    Bei den gelben Hochdruckreinigern die es bei hofer des öfteren gibt, haben die im markenshop nicht genau gewusst was für einer das war, eventuell einer vom vorjahr oder so. Er meinte die im Shop haben wassergekühlte motoren, die im diskonter sind preisgünstiger weil der dann luftgekühlt ist. Hat die selbe Leistung, ist aber schneller überhitzt.


    Der SG2000 schaut aber ident zum SG2800 aus. Eventuell ist für das Diskonter Angebot aber auch was "wegoptimiert". Nachdem amazon aber den regulären 30€ günstiger verkauft würd ich den im diskonter eh nicht angreifen.

    Generell gefällt er mir. Tragbar, kompakt, 4-takt. Wenn ich meinen e-herd eh nicht damit betreiben will, habe ich zuhause auch nicht mehr viele verbraucher die den leistungsmäßig ausschöpfen.

    Beim anspringen des Kühlschrank/tiefkühler kompressor wirds den trotzdem schütteln und er stark Gas nachregeln müssen. Ob die 1600W Nennleistung/2000W Spitzenleistung 1 Kühlschrank und 2 Tiefkühler schaffen... hmm.

  • 1 Ks. und 2 Tk. sollte ein Stromerzeuger von 1600 W. locker schaffen.
    In meiner BOL habe ich einen Stromzähler der offiziell nur 1000 W. stemmen tut. Bei 1300 W. fliegt die Sicherung raus.. Dann heisst es 3 Stockwerke runter wieder Einschalten und wieder rauf..
    Dort habe ich 2 Ks. mit Tk. (die Modelle die in den Einbauküchen verwendet werden), 2-3 Ventilatoren, kleiner 20 Lt. Warmwasserboiler (850W.) und abends die Wohnungsbeleuchtung (alles LED), Fernseher mit SAT Reciver dran. Dann ist er am Limit.
    Wenn ich dann die Backröhre (230V.) oder ein Haarföhn oder Bügeleisen bedienen würde, müsste ich etwas vom Netz nehmen.. Dann schalte ich einfach den Boiler ab, sonst fliegt die Sicherung.
    Mit so schwachen Stromzähler die in Italien üblich sind, oder mit einem kleinen Stromerzeuger, lernt man schnell mit dem Strom zu haushalten/sparen..
    Es ist ja nicht so, dass die Stromverbraucher immer gleichzeitig laufen tun. Wenn sie ihre Temperaturen erreicht haben, stellen sie von selber ab und brauchen dann keinen Strom mehr.

  • So, wir haben es gekauft. Danke @PreppiPeppi

    Der SG2000 ist b. Scheppach 200€ teurer.
    Wir haben auch die beide Geräte verglichen und keinen Unterschied feststellen können.

    Ein Stromerzeuger stand zwar nicht auf unsere Einkaufsliste, da wir Solar Inselsystem haben. Aber wir dachten, erstens ist ideal für unser Wochenendhäuschen und zweitens; sicher ist sicher

  • @Rok: Hast du jetzt beim Netto gekauft um € 379,- oder auf amazon für € 349,- bestellt?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout Wir haben es beim Netto gekauft.

    Amazon und ich sind keine Freude, da ich ihnen vor Jahren die Freundschaft gekündigt habe 😁 Dort kaufe ich seit min 12 Jahren nichts mehr, egal wie günstig

  • Gratulation zum Kauf. Bin schon auf deine Meinung zu dem Teil gespannt. Preislich ist es ja top. Qualitativ?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Danke sehr @12er_scout

    Ich hätte es mir leiser vorgestellt. Aber gut, immer noch viel leiser als einige andere Geräte
    Und wenn es im Keller steht, hört man es oben nicht.
    Starten muss ich noch üben.
    Als erste haben wir ein paar Belastungstest durchgeführt.
    So haben wir, unter anderem, eine Herdplatte angeschlossen, mit 1200 Watt. Da hat es noch nicht gemeckert.

    Wir haben doch tatsächlich unser Kühlschrank daran angeschlossen😁. Und das nun schon seit einige Stunden
    Paar Daten z Kühlschrank
    An.Wert: 60 Watt
    Verbrauch: 109kWh/ Jahr
    Frequenz: 50 Hz
    Mal schauen, wann der Tank leer ist.
    Wir werden noch einiges daran anschließen und testen.