Brand in Wullersdorf: Katze schaltete Herd ein

  • Zitat von Tinah im Beitrag #2
    Brennt es auch wenn am herd nix draufsteht?



    Ja, da das Kochfeld Wärme abstrahlt und darüber sich meistens Hängeschränke befinden, staut sich die Wärme an der Unterseite vom Schrank und dieser beginnt dann schlussendlich zu brennen.

    Uns kann das zum Glück nicht passieren, denn 1. haben wir keine Katze

    und 2. ein Induktionskochfeld.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Und ohne hochschränke mit Dunstabzugshaube brennt es auch?

    Ich habe es nicht vor aber achte immer penibel drauf dass am herd nix steht und fühlte mich eigentlich sicher

  • Zitat
    „im Haus dürfte das Kochfeld durch Betätigen des Touchscreens auf der Herdoberfläche aktiviert haben, weshalb es überhitzte und der Brand ausbrach“



    Das klingt für mich eher so, als hätte der Herd selbst angefangen zu brennen.

  • Was jetzt in diesem Fall der Grund für den Brand war kann ich nicht sagen & würde mich auch auf Medienberichte nicht immer verlassen. Ich war aber einmal bei einem Brand, der durch eine eingeschaltete Kochplatte ausgelöst wurde, da der Verbau darüber zu brennen begann, man bzw. der Brandsachverständige sah nämlich eindeutig die kreisrunde Brandstelle. Ob ein Kochfeld alleine auch zu brennen beginnen kann, weiß ich leider nicht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Eine 2 Zeilen Meldung die viel Stoff zum Nachdenken in sich hat...

    - Was zum Teufel hat ein Haustier, ( hier die Katze ) alleine in der Küche zu suchen ?
    - Und wenn es eine offene Küche ist, warum habe ich Geräte die von den Viechern aktiviert werden können ?
    - Wieso leistet man sich eine Katze, aber keine € 20.- für einen Brandmelder https://www.chip.de/artikel/Rauchmelder-..._119985229.html
    - oder € 15.- für eine Löschdecke ? https://www.rauchmeldershop-online.de/Lo...AiAAEgJjt_D_BwE
    - wer hat dem Kind beigebracht sich abzuseilen ? und warum war kein Rettungsseil bereit ?

    Was nehmt Ihr jetzt für Euch mit wenn Ihr so eine Meldung lest ?

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Grimm im Beitrag #7
    Was nehmt Ihr jetzt für Euch mit wenn Ihr so eine Meldung lest ?



    Ich habe dieses Szenario schon geistig durchgespielt, da ich ebenso einen Herd mit Touch-Knöpfen und Katzen habe.

    1. Mein Herd hat eine Kindersicherung die immer aktiviert ist

    2. Mein Herd ist ein Induktionsherd

    3. Wir verwenden einehttps://www.amazon.de/Kesper-E…mbus&tag=httpswwwaustr-21

    um die Katzen von den Knöpfen fernzuhalten und um die Arbeitsfläche zu erweitern.

    4. Rauchmelder sind auch vorhanden und werden regelmäßig getestet.

  • Naja das kleinere Kinder ist 8. Sagen wir das grössere ist 10. Da sollte er doch in der schule schon mal ein seil gesehen haben. Ausserdem geht runter leichter als rauf.
    Das ist der Teil der mich am wenigsten verwundert.

    Rauchmelder Kindersperre Katze in der Küche und nicht zuletzt "allen geht es gut"... Ja bis auf die Tote zweite Katze und dem Toten Hund. Bei mir gehört der Hund zur Familie!

  • Das mit der Katze halte ich für eine sehr spekulative Mutmaßung, ich hab auch lange einen Kater gehabt und auch ein Ceranfeld mit Sensortasten. Da muss man schon drei Sekunden relativ genau und auch haltend auf den Ein-Sensor drücken und dann nochmal extra das Kochfeld einschalten. Außerdem gibts eine Sperrfunktion/Kindersicherung. Schaltet man nur den Herd ohne die Platte ein, so gibts eine automatische Abschaltung nach etwa 30 Sekunden. Noch sicherer ist natürlich ein Induktionskochfeld.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Eine Katze kann das definitiv aktivieren. Habe ich bei meinen Tigern auch schon gehabt. Dank Induktion gibts aber nur 2 mal Piepen und das Kochfeld schaltet mangels induktionsfähigem Gerät darauf wieder ab.
    Ist aber interessant wenn man in der Wohnküche am Sofa hockt und auf einmal hört, wie das induktionsfeld "hochfährt" während ein kleiner Schatten schnell wieder verschwindet ;)

    Möglich ist es also definitiv!

    viribus unitis - acta non verba

  • Unser ceranfeld muss nur die Einschalttaste und dann irgendeine Platte kurz jeweils drücken. Die Platte ist dann Automatisch auf 9 eingestellt

    Kindersicherung gibt es zwar aber die "spart man sich " wenn man keine entsprechenden Kinder hat. Und mit 8 und älter würde für die Kinder die Sicherung nichts bringen weil die bestimmt im Haushalt mithelfen und das selbst dann ausschalten können