Nadelfeilen / Schlüsselfeilen

  • Ich bin auf der Suche nach Feilen, die auch wirklich funktionieren. Zuletzt ein Set gekauft, in Ermangelung von Alternativen. Opinel Carbone hat mich quasi ausgelacht.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Diamantfeilen aus dem Modellbau gemacht. Die habe ich vor Jahren auf der Modellbaumesse gekauft und sie sind immer noch in Verwendung. Aber nur für Wellenschliff, für "normale" Messer ist ein Schleifstein die bessere Wahl.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn es nicht unbedingt Diamantfeilen sein müssen hat der "österreichische Werkzeugmarkt" da ein gutes Set.

    Für meine Arbeiten haben sie immer ihren Dienst erwiesen.

    LG

    IT

  • Was willst du den genau Feilen? Wie du sehr wahrscheinlich ja schon weisst, muss man die Feile am zu bearbeitenden Werkstück anpassen.

    ZB: Mit einer Holz-Raspel kann man keine Axt schärfen..