Alpine Notlage: Lagerfeuer mit Snowboard

  • Zitat
    Ein amerikanischer Snowboarder musste Montagabend vom Seekarspitz in Obertauern (Pongau/Lungau) gerettet werden, weil er sich verirrt hatte. Um sich warm zu halten, bis die Bergretter bei ihm eintrafen, verwendete er sein Snowboard als Holz für ein Lagerfeuer.



    https://salzburg.orf.at/news/stories/2970831/

    Ein super Beispiel für "wer sich anpasst überlebt".

  • Gut gemacht ( abgesehen davon, dass man ortsunkundig nicht alleine querfeldein fährt).
    Ich staune, dachte, diese Bretter wären aus Plastik...

  • Auf einem Foto, das den schwelenden Haufen zeigt, waren Zweige zu sehen. Da dürfte genug anderes Heizmaterial gewesen sein...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Naja, prinzipiell brennt ja Plastik als Erdölprodukt meistens recht gut.
    Der Techniker sagt übrigens anstatt "Plastik verbrennen" -->
    "Kunststoffe thermisch verwerten" :-)

    Angeblich gab es Zeiten in Wien, wo die Mülltrennung so gut funktioniert hat, dass der Hausmüll dadurch zu wenig Plastikanteil hatte, was dann Probleme in den Müllverbrennungsanlagen gab und man wieder Plastik untermischen musste für eine optimale Verbrennung...

    Snowboards dürften aber wie Ski eine Sandwich-Konstruktion sein, welche immer noch gerne mit Holz-Kern gebaut werden und außenrum Kunststoff und Glasfaser. Ohne große Not tät ich aber nicht probieren sowas anzuzünden.

  • Das mit der Mülltrennung in Wien stimmt leider, deshalb muss kleines Plastik (Sackerl, Blister, ...) in den Restmüll, zur Verwertung kommen nur noch Flaschen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.