Messer tragen / führen / einstecken haben in Frankreich

  • Da ich in geraumer Zeit ein paar Tage in Frankreich verbringen soll (Blümchenfest in den Vorgesen) hab ich mich über die dortigen Bestimmungen informiert. Werde allerdings nicht wirklich schlau. „Beachten Sie die Sicherung von Messern während des Transports, so dass sie nicht direkt verfügbar sind.“ Das heißt jetzt für mich in der Praxis? Rucksack, verschlossen in seperaten Tasche?
    Noch dazu bei einem touristischen Megaauflauf.
    Generell nicht mein Lieblingsszenario, aber muss man durch.
    Was ist eure Einschätzung, wie laufe ich am wenigsten Gefahr dort meiner Schneidwerkzeuge verlustig zu werden?

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Hier ist ein umfangreicher Artikel dazu:
    http://knife-blog.com/2016/04/messerrecht-frankreich/

    Offenbar ist sogar jedes einfache Taschenmesser nur gesichert zu transportieren.
    Also am besten zB ein versperrter Behälter. (Fixiermesser geht schon gar nicht)

    Daraus ergibt sich für mich, dass man das Messer in der Öffentlichkeit gar nicht verwenden darf, sondern nur von A nach B gesichert transportieren.

    Die Mitnahme nach F. halte ich daher nicht für sinnvoll.

  • Genau das hab ich befürchtet.
    Da ich aber absolut keine Lust habe ohne wohin zu fahren, wird wohl ein Laguiole mein Begleiter werden. In einer Tasche, in einer größeren Tasche, im Rucksack.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich würde als Zivilist ausschließlich mit einem Victorionox Messer bis zu einer Klingenlänge von max. 15cm einreisen. Und dieses tief in den Hosentaschen durch Frankreich bewegen.

    To be on the safe side of life !

  • Auf jeden Fall, die Franzosen sind Aufgrund der schlimmen Ereignisse der letzten 3 Jahre in höchster Alarmbereitschaft und mit der aktuellen Gelbwestenproplematik relativ leicht reizbar.
    Mehr als ein unverriegelbares Victorinox oder Laguiole empfiehlt sich leider nicht.
    C'est la vie....

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • OK, danke
    Also besser auch auf Molle Rucksack und taktisch aussehende Kleidung verzichten. Grey Man Prinzip?

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Grundsätzlich Ja, sofern Du Urban oder an Touristisch erschlossenen Orten Unterwegs bist sowieso.

    Bist Du in der Camargue, den Pyrenäen oder im Alpenraum unterwegs, darf es ruhig "Outdoormässig" sein, aber "taktisch" ist in Ländern mit Notstandsgesetzen generell nicht zu empfehlen.
    Sogar mit Jeans, Outdoorjacke aber taktischem Rucksack wirst Du als Bartträger kontrolliert ;-) Geschweige denn mit Tarnkleidung, oder von Kopf bis Fuss in Schwarz.

    Infos kommen aus erster Hand von Französischen Kollegen.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Merci vielmal
    Dann werde ich versuchen auf Normal | Mainstream zu machen.
    Familienrucksack und "normale" Kleidung und Hölzler (Holzschuhe). Vielleicht komm ich ja noch zu einer Last Man Standing Jeans. Und Laguiole ist dann zumindest Landes mässig passend.

    Sandalen und weiße Socken mach ich aber nicht

    Versteh ja, dass sie sensibilisiert sind. Check ja selber meine Umgebung mehr als früher.
    Der Familienrucksack birgt nur wieder eine andere Gefahr. Da ist zu viel Platz für Einkäufe und Mitbringsel.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ferien?= Aussehen wie ein Turist, benehmen wie ein Tourist, Tagesrucksack (+ Inhalt) ;-) wie ein Tourist.. Dann gibt es keine Probleme. Das gilt übrigens in ganz Europa!
    Ausser man steht auf "Körperkontakt" mit der Polizei...
    Um genau das zu verhindern, habe ich seit Jahren mit Tarn und gedeckte Farben aufgehört. Bringt im urbanen Bereich eh gar nix. Man fällt ja nur auf und wird sofort als "Suspekt" oder "Spinner" eingestuft..
    Suspekt = Kontrolle meistens auf der Wache, mit viel Zeitverlust. Als Tourist, verliert man da schnell einen halben Tag.
    "Tarn" überlass ich gerne dem Militär. Bei denen finde ich es gerechtfertigt.
    Mit Messer handhabe ich es genauso. Rambomesser für die Vetrine, Sackmesser für jeden Tag.

    Wenn man mich nicht kennt.. Der dort ein Prepper? Nie im Leben! ... Mit dem richtigen Aussehen, kann man viele Leute Täuschen!

  • In F ist jede Art von spitzem Gegenstand unter Waffengesetz gestellt. Tragen oder Mitführen ist nur erlaubt wenn man dafür eine gute Begründung hat. Im Zweifelsfall liegt es an der Einschätzung des betreffenden Polizisten. Strafen gehen bis 15000 Euro evtl Haft. Wenn du nicht unbedingt ein Messer brauchst würde ich darauf verzichten. Sonst viel Spaß in F. LG aus den Vogesen.

  • @Fluid sehe das genau so. Allerdings steht man meiner Erfahrung nach auch schon mit einfärbigen Cargo Hosen (SFU Hosen von Helikon Text) auf der suspekten Seite. Cargo geht nur solange es Arbeitsgwand ist. Keine Ahnung warum.

    @Kathi
    Danke für die Informationen. Das mit dem "unbedingt" benötigen ist ja immer so eine Definitionsfrage. Aber 15000 ist schon nicht wenig. Es wird im Zweifel immer unattraktiver eines mit zu nehmen. Und will mir ja nicht den Spaß unnötig mindern lassen.
    Wie viel deutscher Sprachgebrauch ist in den Vogesen eigentlich vorhanden?

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Cargohosen gehen halt schon ins Paramilitärbereich.. Sobald die Ausbuchtungen haben könnte man ja eine Waffe drin verstecken.. Am Besten und am unauffälligsten, sind immer ganz normale Jeans.

  • Zitat von Thor im Beitrag #12
    "unbedingt" benötigen ist ja immer so eine Definitionsfrage. Aber 15000 ist schon nicht wenig.

    Unbedingt benötigt wird ein Messer wenn man zB eine Le Mazet Ringsalami und einen Käse dabei hat und das noch vor Ort gekaufte zB Opinel (Rechnung aufheben) noch in eine Stoffserviette gewickelt in der Jausenbox mitführt. Weiters kann mit touristentypischen Gegenständen, Sonnencreme Reiseführer Selfistick einen lustigen Strohhut, ein unverdächtiger Eindruck unterstrichen werden.

    LG

    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • [quote=Thor|p62234]Merci vielmal
    Dann werde ich versuchen auf Normal | Mainstream zu machen.
    Familienrucksack und "normale" Kleidung und Hölzler (Holzschuhe).

    Holzschuhe? Ich dachte Du willst nach Frankreich und nicht nach Holland

    Unauffälligkeit ist die Größte und Sinnvollste Waffe weltweit.
    Verzichtet auf alle Auffälligen Gegenstände wie auffällige Patches, Kubotan in der Brusttasche, Messerclip hervorblitzen im Hosensack, Tarnbekleidung etc. Passt Euch der Umgebung gut an!

    To be on the safe side of life !

  • In den Vogesen gibt es kaum deutschen Sprachgebrauch, wenn dann noch etwas Elsässisch, das schwer zu verstehen ist. In Straßburg kommst du mit Englisch / Deutsch eventuell klar, aber im Hinterland geht nix ohne Frz.