Regenjacke ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke. Anwendungsgebiete sind unspektakuläre Wanderungen, Spaziergänge und vor allem eine 2 wöchige Reise nach Irland diesen Sommer.
    Nach kurzer Google-Recherche, bin ich auf die "Escape Pro Jacket II" von "Vaude" gestoßen.
    Was mir daran sehr gut gefällt, ist die abnehmbare Kapuze, die Möglichkeit sie mit einer Fleece-Jacke zu kombinieren (zb. mit der "Smaland") und das kleine Packmaß.
    Der Preis von ca. 250,- für die Kombination mit Fleecejacke, ist für mich ehrlich gesagt die oberste Grenze, da ich sie nach der Irlandreise vermutlich nur noch sporadisch nutzen werde.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Jacke? Welche Regenjacken nutzt ihr/könnt ihr empfehlen?
    Ich hoffe, dass euch die Frage nicht zu o.t. in dem Form ist

  • Was bringt eine abnehmbare Kapuze bei einer Regenjacke ?
    Und wenn du wirklich Wanderst wirst Du den Fleece darunter nicht brauchen, höchstens bei Pausen, da Du ja im Sommer dort bist.

    Was tragen denn die Iren die das irre Wetter 365 Tage im Jahr haben ? Und keine € 160.- für eine Jacke ?

    Geh am ersten Tag in Dublin in die
    29 Camden Street Lower Dublin 2
    und hole dir für € 34.- eine Stormflex jacket
    https://www.camdenclothing.ie/men/jacket...lex-jacket.html

    Dann hast Du gleich noch ein Souvenir dass Dich an die Ferien erinnert

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Grimm im Beitrag #2
    Geh am ersten Tag in Dublin in die
    29 Camden Street Lower Dublin 2
    und hole dir für € 34.- eine Stormflex jacket



    Eine weniger (unnötig?) verkomplizierte Herangehensweise, als ich es von MIR gewohnt bin. Danke für den Denkanstoß!

    Scheinbar kennst du dich in Dublin aus. Weisst du zufällig wo man eine Autositzerhöhung für Kinder kaufen könnte?

  • Sorry leider nein :-( ich war mehrmals dort bevor ich Papa wurde und dann mehrere Male als die Kinder schon über 7 jährig waren.

    Aber auch dafür gibt es sicher etwas in den großen ( oder spezialisierten ) Kaufhäusern

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich habe so eine Kombination von Jack Wolfskin, aber ich verwende sie als Herbst/Winterjacke, d.h. sie hat deutlich mehr Berechtigung als eine echte Regenjacke. Und preislich bin ich da ähnlich unterwegs wie du. Rein für den Regen verwende ich eine 30 € Karimor (Eigenmarke) von sports direct. Wichtig war hier ein Innennetz (damit die haut nicht direkt am Plastik liegt) und Belüftungsmöglichkeiten unter den Armen. ABER mein Lieblingsteil ist ein schwarzer Regenponcho von MFH.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Servus, Strelok!
    Ich liebe bei Wanderungen/Spaziergängen mein Regencape.
    Du bekommst recht brauchbare ab 15€, Rucksack und Taschen verschwinden darunter und die "Belüftung" funktioniert gut. Wird auch nie zu klein, egal wie viele irische Pullover du darunter trägst...

  • Kurzer Einwand zum Poncho.
    Mag ich hier bei uns auch lieber, aus diversen Gründen.

    Aber für Schottland und Irland ( sind zwar gross aber trotzdem Inseln ) da weht der Wind alle 5 Minuten aus einer anderen Richtung.. hat sich das für mich ( und die Mehrheit der Backpacker die ich dort gesehen habe ) als nicht sinnvoll erwiesen.
    Nicht 100% geschlossen ( welcher Poncho ist das schon ? ) Wirst Du innert 10 Minuten trotzdem nass sein.
    Und im Heldport Fjellduken wirst Du so schwitzen dass Du nach 15 Minuten in Deinem Schweiß badest...

    Auch der richtig gute Euroschirm funktioniert dort nicht wie gewünscht :-(

    Wenn Du also nicht im Ölzeug oder einer frisch gewachsten Burberry Jacke unterwegs bist, ist dort aus meiner Sicht eine Regenjacke definitiv die sinnvollste Lösung.

    Und für 2 Wochen brauchst Du kein teures Hightech von JW, Vaude oder Arc'teryx. Habe ich auch, aber meine wird seit 5 Jahren rege benutzt, da hat sich ein Aktionsangebote ( trotzdem €200.- ) schon gelohnt.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo @Strelok!
    Ich gehe regelmäßig in Geschäfte wie zB Hervis oder schaue auch im Outlet vorbei und schlendere durch die Abteilungen. Dort kann man immer wieder Schnäppchen machen. Derzeit verwende ich eine Regenjacke von Salewa. Für mich sind eine abnehmbare Kapuze und ein einzippbares Fleece keine Kaufargumente. Denn 1. möchte ich bei einer Regenjacke eine Kapuze fix dran haben und 2. halte ich persönlich nichts von einzippbaren Fleecejacken. Wenn es kalt ist trage ich einen Pulli oder eine Weste unter der Jacke und kann diese relativ schnell ausziehen, wenn mir warm wird. Dann muss ich nicht extra einen Reißverschluss öffnen und die Ärmel, welche vermutlich am Handgelenkt irgendwie festgemacht sind, lösen.
    Wichtig ist bei solchen Kaufentscheidungen immer, dass du dir für dich überlegst wie oft du eine derartige Jacke wirklich benötigst. Daraus ergibt sich dann auch der Preis. Lediglich für die Irlandreise angeschafft reichen vermutlich max. € 50,-. Wenn du diese Jacke aber öfter tragen möchtest und regelmäßig nutzt, dürfen es auch € 200-250,- werden.
    Weiters ist immer wichtig, solche Kleidungsstücke selbst zu tragen, um herauszufinden, ob dir der Schnitt passt und du ein angenehmes Tragegefühl hast.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe mir eine Regenjacke von Engelbert Strauss gekauft, in braun mit etwas modernen Elementen dran.
    Geht in der Natur als auch urban.
    Kapuze abnehmbar; und furchtbar wichtig: Armbelüftung.

    Ich hatte mal so ne Nässe/Kälte Kombi wie der Threadstarter es beschreibt, mit rausnehmbarer Fleece.
    War damals von Blackbear, der ehemaligen Hausmarke vom Globetrotter.
    So ein System hat seinen Reiz ja.

    Mein Favorit wäre aber im Bereich Outdoor die Nässeschutzjacke der Bundeswehr.
    Die war gut (und hatte damals die Klettflächen auf den Armen bevor das taktischer Hype wurde), und auch irgendwie kultig. Klar is halt tarnfleck und die Hoheitsabzeichen können evtl beim entfernen die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen.

    Sieh dich mal bei Decathlon um! Gerade wenn es kein Dauerbrenner werden soll.

  • Ich persönlich bevorzuge Jack Wolfskin. Hab sehr viel von dieser Marke (Schuhe, Hosen , Jacken, Hemden, Pullis, Taschen..). Von mir aus gesehen, hält sie was sie verspricht. Vor allem bei Schmuddelwetter.
    Ist alles untereinander kombinierbar und man sieht immer adrett, sportlich angezogen aus..
    Wenn man eine Regenjacke sucht ist man da ab 150 Euro dabei. Ich weiss. Teuer! Aber langlebig! Mit den richtigen Mitteln gewaschen und imprägniert hält so eine Jacke über 10 Jahre bei fast täglicher Benützung.
    Ps: In Outlets kriegt man die Vorjahreskollektion sogar noch günstiger.. Offiziell darf man es von Jack Wolfskin aus nicht günstiger verkaufen, gemacht wird es aber trotzdem.
    Im Outlet ist man mit 100 Euro dabei. 8-tung! Es gibt auch Fälschungen in den Outlets! Mit 50-80 Euro gibt es keine Jack Wolfskin Regenjacken! Ausser vielleicht in Kindergrössen..

  • Danke Leute, für die Infos und Tipps.
    Das Know-How und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich Top

    Entscheiden konnte ich mich noch nicht, bis Juni hab ich ja noch Zeit.

  • Zitat von Makoto im Beitrag #8
    Falls du die Sitzerhöhung für einen Leihwagen brauchst, das bieten einige an...



    Stimmt ja, nur nicht ganz billig.

    Die Miete/2 Tage, beträgt so ca. den Neupreis von so einem simplen Styropor-Teil...

  • @Makoto, ich war auch überrascht, als ich vor kurzem das Auto angemietet habe.
    Beim Navi ist das Verhältnis übrigens besser. "Erst" nach ca. 2 Wochen, hat man den Kaufpreis eines mittelklasse-Gerätes erreicht.

  • ich habe ein Karrimor, geschätzt 30 EUR vor ca 4 Jahren gekostet. haltet trocken, Kaputze kann eingerollt werden, mmn besser als abnehmbar, denn so kann sie nicht verschwinden;)
    ist klein und hat in jedem Rucksack platz.

  • Zitat von thomasvienna im Beitrag #18
    ich habe ein Karrimor, geschätzt 30 EUR vor ca 4 Jahren gekostet. haltet trocken, Kaputze kann eingerollt werden, mmn besser als abnehmbar, denn so kann sie nicht verschwinden;)
    ist klein und hat in jedem Rucksack platz.


    Hast du damit keine Probleme?

    Habe von Karrimor 2 Regenjacken zuhause 1 in schwarz und 1 in Grün. Auch ca. vor 4 Jahren gekauft. Sind gut, bis auf die Taschen. Bei mir waren sie innerhalb von einem 1/2 Jahr bei beiden Jacken durch.. Der Stoff in den Taschen bei der Naht hat sich angefangen aufzulösen bis sich ein Loch gebildet hat. Komischerweise auf beiden Seiten und bei beiden Jacken! Zuerst dachte ich es läge am Waschmittel, war aber nicht so. Zunähen geht nicht. Von innen kommt man nicht ran und von aussen, kann man die Tasche nicht gescheit Rausstülpen.

    Ich hatte nicht mal etwas spezielles in den Taschen drin! Wenn man diese Jacke nur für ein paar Wochen benützen will, sind sie sehr empfehlenswert.

    Die Löcher in den Taschen sieht man nicht..

    Ausser man will Kleingeld drin versorgen.. Oben rein unten raus

  • Zitat von Fluid im Beitrag #19
    Zitat von thomasvienna im Beitrag #18
    ich habe ein Karrimor, geschätzt 30 EUR vor ca 4 Jahren gekostet. haltet trocken, Kaputze kann eingerollt werden, mmn besser als abnehmbar, denn so kann sie nicht verschwinden;)
    ist klein und hat in jedem Rucksack platz.

    Hast du damit keine Probleme?
    Habe von Karrimor 2 Regenjacken zuhause 1 in schwarz und 1 in Grün. Auch ca. vor 4 Jahren gekauft. Sind gut, bis auf die Taschen. Bei mir waren sie innerhalb von einem 1/2 Jahr bei beiden Jacken durch.. Der Stoff in den Taschen bei der Naht hat sich angefangen aufzulösen bis sich ein Loch gebildet hat. Komischerweise auf beiden Seiten und bei beiden Jacken! Zuerst dachte ich es läge am Waschmittel, war aber nicht so. Zunähen geht nicht. Von innen kommt man nicht ran und von aussen, kann man die Tasche nicht gescheit Rausstülpen.
    Ich hatte nicht mal etwas spezielles in den Taschen drin! Wenn man diese Jacke nur für ein paar Wochen benützen will, sind sie sehr empfehlenswert.
    Die Löcher in den Taschen sieht man nicht.. Ausser man will Kleingeld drin versorgen.. Oben rein unten raus



    also meine ist nicht so oft in Verwendung, habe sie meist nur notfalls dabei FALLS es waschelt. gewaschen habe ich sie noch nie.

    ich denke, du hast deine entsprechend öfter in Verwendung.