• Grüß euch!

    Nachdem nun die Bärlauchzeit wieder angebrochen ist und bereits im Chat Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread... fleißig darüber geplaudert wurde, dachte ich mir, dass es an der Zeit und sinnvoll ist, einen eigenen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.
    Wie schon geschrieben, habe ich gestern ca. 700g Bärlauch gepflückt und mit meiner Frau am Abend in Anlehnung an das Rezept von @Makoto verarbeitet. Das ganze wurde dann in Gläser abgefüllt und heute wird zu Mittag mal mit Nudeln dieses Pesto getestet.
    @Tinah hat ja dann auch schon den Tipp mit dem Öl gegeben - was wir natürlich ohnehin gemacht haben.
    Mal sehen, wie lange unsere Vorräte halten, ist ja unser 1. Versuch.

    Wir haben von den gepflückten 700g ziemlich genau 500g Bärlauch verarbeitet. Der wurde zunächst zerkleinert und mit Öl vermischt. Insgesamt kamen ca. 250ml Öl dazu, ca. 25g Salz und ca. 200g Parmesan. Das ganze wurde mitsammen zerkleinert und dann in Gläser abgefüllt:
    [[File:8E782AA0-078A-45CE-8F6D-1B044B127608.jpeg|none|auto]]

    Wie es schmeckt kann ich euch etwas später berichten.

    Ich (& vermutlich auch noch anderen User) bin schon auf eure Rezepte zum Thema Bärlauch gespannt.

  • Mein Rat: Fügt Käse, Nüsse, Pinienkerne und dergleichen erst vor dem Verzehr hinzu. Die Haltbarkeit ist sonst deutlich beeinträchtigt!
    @12er_scout : Im Kühlschrank hält es bestimmt trotzdem mehrere Wochen!
    Die Admins können das Originalrezept für die Paste vielleicht übersiedeln😁
    Dieses recht salzige Konzentrat hält mit Olivenöl bedeckt und dunkel und kühl (Keller) gelagert, gut ein Jahr, ist sehr ergiebig und lässt sich problemlos zu Suppen, Aufstrichen, Pesto,... verarbeiten.

  • Um die kurze Zeit der Bärlauchnutzung etwas zu verlängern (sobald die Blüten kommen ist ja die Zeit der Blätterernte vorbei: Aus den noch geschlossenen Knospen lassen sich sauer/salzig eingelegt sehr leckere Bärlauch KAPERN zubereiten. Schmecken als Beilage oder auf dem Brot...oder eben wie Kapern verwendet.
    Und heute beim Thalia bin ich über ein Rezept gestolpert, das die Bärlauchsamen verwendet. Die zu sammeln werde ich mir allerdings sicher nicht antun...da darf sich wer anderer mit einem Erfahrungsbericht melden.
    Wer seine(n) Liebste(n) richtig vor den Kopf stoßen möchte, legt eine Handvoll Bärlauch in dern Dörrautomaten - klappt hervorragend, ist aber eine olfaktorische Herausforderung....

  • Ich habe Bärlauch aka Walkdknoblauch in meinem "Pflanzen indoor züchten" Versuch in einem Blumentopf ausgesäht. Bis jetzt ist aber in diesem Topf - als einziges - nichts gekommen. Ist es normal, dass Bärlauch solange zum Keimen braucht? Auf der Saatpackung steht: "Von Oktober bis März" aussähen. Bei den anderen Saatpackungen steht meistens ab März aussähen.

    Ist Bärlauch so eine Art Winterweizen, wo normaler Weise bereits vor dem Winter ausgesäht wird?

    COTG.

  • Meine Nachbarn haben Pesto in Säckchen gefüllt, flach gedrückt und eingefroren. Bei Bedarf brechen sie ein Stück zum Verarbeiten ab, der Rest friert weiter...

  • Nicht nur Bärlauch kann man einfrieren. Den kaufe ich mittlerweile, weil der bei uns nur noch neben der Autobahn wächst.
    Ich mach das auch mit Petersilie. Im Herbst ernten und dann ab im TK. So habe ich den ganzen Winter durch Petersilie für meinem Ragu`.

  • Ich habe tatsächlich mein pesto Rezept nicht aufgeschrieben... tsts. Ich habe immer Sonnenblumen und pinienkerne gleich aber Parmesan erst vor dem essen dazu gegeben. Das pesto hielt trotzdem fast 1 Jahr (dann war es leer).

    Ich nutze das pesto auch gern für sauerrahm Saucen. Ein paar löffel pesto in sauerrahm rühren. Fertig. Das geht sogar schneller als knoblauchsauce! Wobei in dem fall pesto ohne Kerne wahrscheinlich besser sind. Nur wenn ich Nudeln mache geh ich dann nicht Kerne häckseln. Käse reiben finde ich auch für 1 nudelportion ok.

  • Die Geschmacksprobe gestern wurde positiv absolviert. Durch die Bandnudeln wurde dem Pesto die Schärfe genommen bei vorsichtiger Dosierung. Somit hat es den Kindern auch gut geschmeckt. Und ein paar Speckwürfel haben das ganze Menü abgerundet.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • So, endlich ein bisschen Zeit für Rezepte, damit @12er_scout seine Vorräte rechtzeitig aufbraucht 😋:
    Brotaufstrich: Wird bei mir jedenfalls gleich mit den Pesto-Resten, die schwer aus dem Mixer zu kriegen sind, gemacht. 2 Packerl Töpfen (1\2kg), 1\8 Butter und Pfeffer nach Geschmack in den Mixer, durchmischen, fertig. Lässt sich einfrieren und hält im Kühlschrank ca eine Woche. Frisch gemacht nach Geschmack ca 2 Esslöffel Bärlauch Paste dazu. Salz vermutlich nicht nötig, kosten 😁!

    Nudelsalat: 1Packerl ( 500g, bei mir glutenfrei) Spiralen, Hörnchen,... kochen und abseihen. Etwas Essig, Olivenöl, mindestens 3-4 Becher Sauerrahm, 2 Esslöffel Bärlauchpasta und nach Geschmack: 1 kleingeschnittener Apfel, kleingeschnittener Käse, kleingeschnittener Paprika, Oliven, Paradeiser,... Salz und Pfeffer.
    Lässt sich einfrieren und hält im Kühlschrank ca eine Woche. Die Nudeln saugen viel Flüssigkeit, am nächsten Tag gebe ich daher noch einen Becher Sauerrahm dazu...

    Laibchen (glutenfrei): Quinoa oder Hirse kochen (1Teil Getreide, 2Teile Wasser, ich nehme das Kaffeehäferl als Maß), 2Esslöffel Bärlauch Paste, etwas Olivenöl, ein Ei oder ein Esslöffel Maisstärke zum Binden und nach Geschmack Käse, Lauch, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Chilli, Paprikapulver, Salz und Pfeffer dazu. Im heißen Öl anbraten und mit Kartoffelpüree... servieren. Übrige Laibchen lassen sich einfrieren oder zwischen mit Senf bestrichen Brotscheiben als Jause mitnehmen.

    Snack für Gäste (dauert ca 1\2 Stunde): Brotteig mit Backpulver herstellen (1\2 kg Mehl, 450 ml Wasser etwas Olivenöl,1Teelöffel Salz, ein Esslöffel Zucker, Backpulver).
    Dünn zu einem eher länglichen Rechteck (ohne Ecken natürlich, nur ungefähr) ausrollen und mit einer Mischung aus Bärlauch Paste und Sauerrahm bestreichen. Darauf noch nach Geschmack: Chilli, gehackte Oliven, kleingeschnittener Paprika, Lauch, geriebener Käse,...
    Das ganze wie einen Strudel einrollen und in ca 1\2-1cm dicke "Schnecken" schneiden. Auf ein Backblech legen (ich lege Backpapier auf, dann verklebt nichts) und bei 180 Grad Umluft ca 15-20 Minuten backen, bis sie braun sind. Ca 2cm Abstand zwischen den Schnecken lassen, sie gehen auf. Eventuell auf jede Schnecke ein Käsestückchen legen.
    Gutes Gelingen!!!!!

  • Ich mach gern Sauce indem ich einfach das Pesto in Sauerrahm einrühre. Geht schneller als Knoblauch zu schälen und schmeckt feiner.

    Barlauchsuppe geht natürlich auch immer aber dafür hab ich selten genug bärlauch. Und generell verwende ich das Pesto gern für Dinge bei denen ich sonst Knoblauch ungegart verwenden würde.

  • Zitat von Makoto im Beitrag #6
    Meine Nachbarn haben Pesto in Säckchen gefüllt, flach gedrückt und eingefroren. Bei Bedarf brechen sie ein Stück zum Verarbeiten ab, der Rest friert weiter...



    Wenn ich keine Zeit habe mehrere geerntete Kräuterbüsche gleich zu verarbeiten, zerkleinere ich sie einfach nur grob und friere sie lose im Gefrierfach ein (oder in offenen Boxen, wenn's wenig ist). Durch den "Gefrierbrand" trocken sie schön durch, ohne dass die ätherischen Öle verloren gehen. Nachher kann man sie einfach mit der Hand zerbröseln. So spart man sich das klein schneiden.

    Vermutlich lassen sich durch das Gefriertrocknen auch haltbare getrocknete Kräuter herstellen, aber dazu habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

    COTG.

  • Wir geben die fein gehackten Kräuter in Olivenöl und frieren diese ein. Früher in Eiswürfelformen, jetzt auch in flache Plasticksackerl.

    There is no such thing as too much backup!

  • Sehr fein sind

    Bärlauchsalz: Dazu den Bärlauch mit dem Pürierstab zermusen und mit grobem Salz mischen. Die Mischung dann auf einem Backblech ein bis zwei Tage trocknen lassen. Danach nochmals im Blitzhacker feiner reiben. Abfüllen und dunkel lagern.

    Bärlauchöl: Bärlauch wie beim Pesto mit Öl fein mixen. Dann 24 Stunden stehen lassen und danach durch ein feines Tuch seihen. Je besser filtriert ist desto länger ist da Öl haltbar. Dunkel lagern.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Zitat von consuli im Beitrag #5
    Ich habe Bärlauch aka Walkdknoblauch in meinem "Pflanzen indoor züchten" Versuch in einem Blumentopf ausgesäht. Bis jetzt ist aber in diesem Topf - als einziges - nichts gekommen. Ist es normal, dass Bärlauch solange zum Keimen braucht? Auf der Saatpackung steht: "Von Oktober bis März" aussähen. Bei den anderen Saatpackungen steht meistens ab März aussähen.

    Ist Bärlauch so eine Art Winterweizen, wo normaler Weise bereits vor dem Winter ausgesäht wird?



    Bärlauch aus Samen hat m.E. keinen Sinn, der vermehrt sich vegetativ über Zwiebeln. Am besten beim nächsten Waldspaziergang einen Unkrautstecher mitnehmen und ein paar Zwiebeln samt Erde ausbuddeln und zuhause eintopfen. Bärlauch mags gerne sauer im Boden und eher feucht. Deshalb wächst er auch so gut in Auwäldern.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Wie ist das eigentlich? Kann man Bärlauch als Knoblauchersatz problemlos in großen Mengen genießen, ohne dass man eine Knoblauchfahne bekommt?

    COTG.

  • Zitat von consuli im Beitrag #16
    Wie ist das eigentlich? Kann man Bärlauch als Knoblauchersatz problemlos in großen Mengen genießen, ohne dass man eine Knoblauchfahne bekommt?



    Nein, definitv nicht. Es ist wie beim Knoblauch auch, dass bereits eine kleine Menge ausreicht, um eine Knoblauchfahne zu bekommen. Zumindest beim frisch gepflückten ist es auf jeden Fall so.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)