Haltbarkeit von eingelagerten Hygieneprodukten

  • Ich versuche, im Alltag möglichst Naturkosmetik zu verwenden, welche allerdings den Nachteil hat, dass sie - da oft ohne Konservierungsstoffe - nicht wirklich lagerbar ist.
    Was wunderbar lagerbar ist: Kernseife. Ich habe geschätzte 3 Kilo Olivenkernseife eingelagert. Die geht - mit Ausnahme der Haare (werden ein einziges Nest, mit Essigrinse spülen hilft auch nicht) - von Kopf bis Fuß.
    Aus meinen vor-Prepperzeiten habe ich noch "normale" Shampoos und Duschgele eingelagert, die riechen immer noch gut und sehen normal aus. Insgesamt komme ich mit meinem gesamten Vorrat sicher mindestens ein Jahr aus, eher länger.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Einlagern von Duschgel & Co? Gibt es eurer Erfahrung nach Produkte, die ähnlich unverwüstlich und ewig lagerbar sind wie Kernseife?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Die gute alte Allzweckcreme in der blau-weißen Dose hält ewig ohne unangenehm zu riechen oder komisch auszusehen.

  • Duschgel und haarshampoo hatte ich schon über 5 eher so bis 10 Jahre. Ich konnte keinen Unterschied merken. Theoretisch könnte es ranzig werden das würde man riechen oder schimmeln das merkt man auch

  • Wir verwenden zum Großteil Flüssigseife & haben diese natürlich auch auf Vorrat. Ebenso bevorratet haben wir Duschgel, Shampoo & Deo. Probleme bei der Haltbarkeit habe ich bisher noch nicht festgestellt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe Festseife, Flüssigseife, Duschgel, Haarshampoo, Feuchte WC/Reinigungstücher. Zahnpasza, .... Und bei keinem habe ich Alterungsspuren entdeckt. Außer das manche Formen von Reinigungstüchern austrocknen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei den Hygieneprodukten rotieren wir auch durch. Dadurch sollte nichts schlecht werden.
    Rotation sollte auch mit Naturprodukte gehen. Vielleicht kein Jahr aber 6 Monate sollten sich ausgehen

  • @Makoto die Creme hab ich nicht mehr in den Händen gehabt seit Mama mich damit als Kind im Winter im Gesicht eingecremt hat.... vielleicht versuche ich die wieder, und sei es nur zum Testen für die Einlagerung ☺

    Ja, bei Naturkosmetik ist mir schon Bodylotion und Duschgel ranzig geworden. Daher die Überlegung, was sich zur Einlagerung eignet. Ich hab mittlerweile ja mehr auf Lager als ich wegrotieren kann (gleiches Problem hab ich mit den Konserven: ich nutze die nur sehr selten im Alltag, vielleicht alle zwei-drei Monate mal)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Funktioniert bei Naturkosmetik vielleicht Vakuumieren und oder Einfrieren? Vielleicht kann man so das schlecht werden ein wenig verzögern.

  • 😁 Betula:
    Sie klebt ein bisschen, bevor sie endlich einzieht, ich gestehe, ich mag das nicht besonders. Aber sie ist gut! Du hättest die Hände meiner ständig nach ihr duftenden Urgroßmutter sehen sollen...

  • Hast du dich übrigens schon mit dem Herstellen von Lotion,... beschäftigt?
    Viele der benötigten Rohstoffe hast du zu Hause, in kleinen Mengen gemixt hast du das Problem der Haltbarkeit nicht (zu "Gurkenmaske") Ich meine natürlich pflegende Produkte, bei dekorativer Kosmetik kenne ich mich mit "Selbermachen" nicht aus.

  • Habe mich soeben noch an "Roggenmehl als Haarshampoo" und "Roggenmehl als Duschgel" erinnert. Leicht zu googeln und in einer Notsituation vielleicht keine schlechte Idee (solange du genug zu essen hast 😁)

  • Vielleicht muss man sich nur bestimmte Produkte herauspicken...

    In Indien wird der Sud von Waschnüssen zum Haarewaschen verwendet; geht vermutlich auch für die allgemeine Körperwäsche. Ja, das sind dieselben, die man auch zum Wäschewaschen in der Waschmaschine verwenden kann (beim Wäschewaschen empfiehlt es sich einen Löffel Waschsode dazuzugeben). Sehr gut lager- und haltbar.
    Ein europäisches Pendant dazu wären Kastanien, enthält glaub ich sogar noch mehr Saponine. Gibt auch noch einige andere Pflanzen damit, bin aber nicht näher dazu bewandert.

    Generell hab ich beim Campen die Erfahrung gemacht, dass gewissenhaftes Kämmen/Bürsten gut zur Überbrückung längerer Abstände beim Haarwaschen hilft und um trotzdem gepflegtes, gut aussehendes Haar zu haben. Ich denke, es geht da einfach drum, den produzierten Talg von den Haarwurzeln/Kopfhaut wegzubekommen und gut zu verteilen. In der Bevorratung auch wesentlich leichter

    Hab mit meinem Baby Wollfett kennengelernt und möchte es nicht mehr missen:
    100% natürlich,
    sehr ergiebig (wenn man's zwischen den Fingern anwärmt und erst ganz verflüssigt verstreicht),
    super Feuchtigkeitspender für die Haut,
    hilft auch bei der Wundheilung kleiner bzw. oberflächlicher Wunden
    und das extra Prepper-Plus: ist essbar.
    Laut Herstelleraufdruck (meiner Marke) 2 Jahre haltbar, originalverpackt sicher deutlich länger. Meine große Tube ist jetzt fast 2 Jahre im Gebrauch und an Konsistenz/Geruch kann ich bisher keine Veränderung feststellen.

    Ähnliche Erfahrung hab ich mit Sheabutter (ausgenommen Wundheilung). Da ist meine Dose sogar deutlich älter und nach wie vor zufriedenstellend.

    Noch ein Punkt abseits der Naturprodukte:
    Meine letzte Zahnpastatube hab ich beim Anbrechen mit dem Datum beschriftet, um zu testen, wie lang ich im Schnitt durchkomme. Ohne bewusst zu sparen waren es 1 1/2 Monate mit einer 75g Tube. Könnte ich im Krisenfall sicher locker verdoppeln, weil ohne drängenden Grund die Länge des Zahnbürstenkopfs dazu verleitet mehr zu nehmen, als man tatsächlich braucht. Fand das eine gute Hilfe beim Einschätzen der anzahlmässigen Bevorratung. Dieses Vorgehen hilft sicher auch für die Planung von Rotationszyklen. Wobei konventionelle Zahnpasta kein MHD eingeprägt hat und hier Rotation nicht so dringlich ist.

  • Hygieneprodukte.. Da würde ich keine Versuche starten.
    Da habe ich auf Basics ohne Rotation gesetzt. Kernseife, gute Zahnpasta, günstiges Haarschampo, Deos in Pump and spray Ausführung und fertig. Für alle das Gleiche. Sonst wird der Lagerraum zur Parfumerie.
    Wenn man für 2 Personen für einen Jahr rechnen muss kommt da schon einiges zusammen.

    Die Parfumerie haben wir in unsere 2 Badezimmer verteilt.. Das langt für eine Weile bevor wir auf unsere Basics zugreifen müssen. Die Basics sind bei uns multifunktional. Sie dienen auch als Tauschware..

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das Duschmittel und Bodylotionen, je ölhaltiger (Argan, Mandel, Oliven..) oder fettiger sie sind (Dove, Nivea), desto schneller ranzig können sie werden. Das passiert aber erst nach dem Öffnen (Sauerstoff wird zugeführt) und vor allem, wenn man es offen herumstehen lässt. Die Temperaturen spielen da auch eine wichtige Rolle. Je wärmer, desto schneller geht es.

    Wenn man Nivea preppen will, würde ich da die aus der Tube nehmen. Die kann man auch als Bodylotion-Ersatz nehmen. Ich persönlich habe es.
    Die aus der Dose, würde ich links liegen lassen. Die Qualität wird nicht besser, wenn man täglich mit den Fingern drin herumrührt.
    Getestet (oder besser gesagt wiedergefunden) : Ungeöffnet, Versiegelt, bei Zimmertemperatur 4 Jahre über das Datum, kein Problem. 1 mal offen (das Beschnüffeln im Laden zählt da schon dazu, darum aufpassen beim Kauf!) 1 Jahr.

  • ich verwende ganz viel gewerbliche 1 liter und 10 liter Gebinde mit Flüssigseife + Duschgeel + bodylotion..

    die werden zur Rotation umgefüllt... in 0.5 pumpflasche...

    das geht easy mit kanisterhahn..

  • @bonzo: Kann man machen. Spart sicher viel Geld! Da wir aber nur zu Zweit sind, würde uns so ein 10 Lt. Gebinde, Jahre reichen. Einmal geöffnet, würde er uns vorher "schlecht" werden.
    Für jemand der täglich Badet (wir sind duscher) oder eine mehr köpfige Familie, wäre es sicherlich eine interessante Option.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #13
    Nivea


    Interessanter Weise kenn ich einige Mädels , die mir erzählt haben, dass sie quasi "süchtig" geworden sind nach der blauweißen...und dann alle 10 Minuten geschmiert haben, weil sie ständig das Gefühl hatten wieder ausgetrocknet zu sein. Warum auch immer. Keine Ahnung. Aber gut kann das ja nicht sein. Kennt ihr auch wen??

  • Zitat von Hood im Beitrag #17
    Zitat von Fluid im Beitrag #13
    Nivea

    Interessanter Weise kenn ich einige Mädels , die mir erzählt haben, dass sie quasi "süchtig" geworden sind nach der blauweißen...und dann alle 10 Minuten geschmiert haben, weil sie ständig das Gefühl hatten wieder ausgetrocknet zu sein. Warum auch immer. Keine Ahnung. Aber gut kann das ja nicht sein. Kennt ihr auch wen??



    Ich habe mal gelesen, dass die Niveacreme eher viel Flüssigkeit besitzt und dies zu schneller trockenen Händen führt. Ich habe nämlich auch immer das Problem mit trockenen und dann leider auch rissigen Händen, vor allem in der kalten Jahreszeit.

    Deswegen bin ich umgestiegen auf Neutrogena, und zwar die mit dem roten Schriftzug & Schraubverschluss; diese ist nicht parfümiert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich denke ich hab mal wo gehört dass durchschnittlich im Jahr pro Person 5 oder 6 Tuben zahnpaste gekauft werden. Dh wenn man eine Tube auf reserve hat kommt man eh 2 Monate plus was noch Rest in der Tube ist aus. Pro Person halt. Nur zum kalkulieren.

    Wir haben denke ich so 3 oder 4 Tuben in reserve aber ich denke wenn das das größte Problem ist haben wir es eh gut. Da geht vorher so ziemlich alles andere aus bei uns

  • ad Creme-Sucht:
    Ich hab die Erfahrung mit dem zugehörigen blau/weißen Lippenbalsam gemacht und unterstelle seither, dass das Absicht in den Rezepturen ist.
    Beides wird von mir nicht mehr gekauft, auch sonst versuche ich inzwischen Kosmetika mit/aus Erdöl zu vermeiden.