Zentralschlüssel / Postschlüssel

  • Ich habe schon mehrmals gehört, dass Leute sich ein Urban Bug Out Bag oder ein Urban Survival Kit zusammengestellt haben, in dem es auch Möglichkeiten gibt Schlösser aufzubrechen (kleines Brecheisen, Lockpicking-Set). In Österreich gibt es den Zentralschlüssel oder Postschlüssel, der einem Eingang in viele Wohnungshäuser bietet. Er war ursprünglich nur für ausgewählte Personen verfügbar, ist mittlerweile aber für Jeden legal zu erwerben, da der patentrechtliche Schutz vor einigen Jahren abgelaufen ist.

    Ich werde wahrscheinlich demnächst beim Schlosser 10€ für einen Z-Schlüssel investieren.
    Ich bin gespannt ob dieses Thema hier bereits bekannt ist und wie ihr dazu steht.

    MfG Oskar!

  • Wichtiger Hinweis: Der Schlüssel funktioniert nur bei der Gegensprechanlage, d.h. wenn Strom vorhanden ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Der Z-Schlüssel funktioniert immer weniger, in Wien hauptsächlich bei älteren Gemeindebauten. Neuere Gebäude haben schon die Karte.

  • Der Z-Schlüssel oder Postschlüssel ist immer noch ein streng gehüteter Schlüssel. Damit kann man die Postkasterl sperren. Somit die Briefe mopsen.

    Der BEGEH-Schlüssel oder BG-Schlüssel ist Marken/Patentrechtlich ausgelaufen. Der war nie wirklich "gesperrt". Da hatte nur eine Firma ein Monopol drauf das ausgelaufen ist vor etlichen Jahren.
    Seitdem kann man alte Wohnhausanlagen mit Gegensprechanlage mit dem BG Schloss mit dem BG Schlüssel öffnen. Ganz legal.

  • Ich kenne in Wien keine Postkasterl mehr die noch zentral zum aufsperren gehen. Müssen doch schon alle die EU-taugliche Briefkästen haben und da gibt es keinen Zentralschlüssel mehr. Nur noch Einwurf der Briefe.

  • Danke für diesen interessanten Einblick in diese österreichische Besonderheit.

    Ich empfehle den Wiener Schlosser und Autor Michael Bübl. Habe allerdings selbst noch keine Werke gelesen von ihm.

  • Zitat von rand00m im Beitrag #6
    Der Z-Schlüssel oder Postschlüssel ist immer noch ein streng gehüteter Schlüssel. Damit kann man die Postkasterl sperren. Somit die Briefe mopsen.

    Der BEGEH-Schlüssel oder BG-Schlüssel ist Marken/Patentrechtlich ausgelaufen. Der war nie wirklich "gesperrt". Da hatte nur eine Firma ein Monopol drauf das ausgelaufen ist vor etlichen Jahren.
    Seitdem kann man alte Wohnhausanlagen mit Gegensprechanlage mit dem BG Schloss mit dem BG Schlüssel öffnen. Ganz legal.





    Der Postschlüssel oder Z-Schlüssel ist ein in Österreich gebräuchlicher Zentralschlüssel, mit dem dieHaustüren

    von größeren Wohnhäusern geöffnet werden können.

    Damit Post, Müllabfuhr und Feuerwehr Mehrparteienhäuser selbstständig öffnen können, gibt es einen genormten Schlüsselschalter an der Klingeltafel derGegensprechanlage

    , der den Öffnungsmechanismus der Haustüre betätigt.

    Diesen genannten Schlüssel erhält man infast jedem Schlüssel Service

    um € 10.- ohne Schwierigkeiten. Post- und Briefkästen öffnet dieser genannte Schlüssel aber nicht.

    To be on the safe side of life !

  • @Smeti : In den älteren Gemeindebauten hast du noch die original Postkästchen. ZB. Stadlau(Donaustadt) in meinem Elternhaus. Die öffnet der Postler (und leider auch jeder Prospektverteiler) mit dem Zentralschlüssel.

  • @Makoto: Danke für die Info. Dachte es haben alle damals auf die EU-Briefkästen umsteigen müssen. Aber da ist anscheinend wieder irgendwas gekippt worden.
    Aber wurscht ob alt oder neu, wenn du etwas rausnehmen möchtest geht es da wie dort

  • Für die meisten oder gängigsten Briefkästen (auch Gemeinschaftsbriefkästen) gibt es spezielle "Entnahmesicherungen" für den Briefschlitz innen zu montieren. Diese können ganz schon spitz sein und sind von außen nicht sichtbar. Sind recht günstig im Internet zu erwerben, oder auch schnell selbst angefertigt

    To be on the safe side of life !

  • Wir haben solche "Entnahmesicherungen" aber es geht trotzdem was zu entnehmen habs bei meinem probiert. Zwar nicht einfach aber durchaus machbar.
    Zum Glück haben wir eine sehr gute Hausgemeinschaft wo wir mit solchen Dingen kein Problem haben.

  • Bei "unsicherer Nachbarschaft" (vorsichtig ausgedrückt), besteht immer noch die Möglichkeit ein eigenes Postschließfach anzumieten. Es gibt sehr viele Varianten dafür und wären mit Kosten verbunden. Muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig dieses für einen selbst ist.


    Selbst angefertigte Entnahmesicherungen (nicht geklebt sondern geschraubt aus Metall) können durchaus zum Hindernis werden

    To be on the safe side of life !