Eier haltbar machen - Selbsttest

  • Ich habe mir zufällig ein Video angeschaut über historische Methoden Eier haltbar zu machen.

    Da wird mal ein Zeitraum angegeben wie lange die Eier dann ungefähr haltbar sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (der Link nur vollständigkeitshalber)


    Eier in Kalkwasser "locker" (= ohne Große Verluste) 8 Monate bis zu 2 Jahren.


    Bei den anderen Methoden ist die Verlustrate deutlich höher (Fett, Salz, Asche,...)

  • 5. Test: 18 Wochen über MDH

    Diesmal dran gedacht und den Frisch-Ei-Test im Wasserglas gemacht 8o

    Die Eier blieben am Boden, also frisch und ok und schwupps gingen die 2 Eier ins sprudelnd heiße Wasserbad und haben 12 Minuten gekocht.


    Also selbst 4,5 Monate über MDH sind die Eier klasse... das Eigelb schön gelb, das Eiweiß schön weiß... lecker wie man es von frischen Eiern kennt :)


    Das wöchentliche Wenden habe ich beibehalten. Ob und wie viel es tatsächlich dazu beiträgt, dass da Ei frisch bleibt... *schulterzuck* und da es kein Aufwand ist, mach ich es einfach weiter.


    Bis in vier Wochen... to be continued.

    Haben ist besser als brauchen.

  • 6. Test: 22 Wochen (= 5,5 Monate) über MDH

    Das wöchentliche Wenden der Eier habe ich beibehalten.


    Ablauf wie gehabt:

    1) Frisch-Ei-Test im Wasserglas, Eier blieben am Boden, also frisch und ok und

    2) ab ins sprudelnd heiße Wasserbad und 12 Minuten kochen und

    3) essen und für weiterhin lekka befinden


    Beim Frisch-Ei-Test frage ich mich nun allerdings, ob das Ergebnis verfälscht sein könnte, durch die "Versiegelung" mit dem Öl... aber so richtig läßt sich das wohl nicht prüfen.


    Ich bin nachwievor sehr überrascht von den bisherigen Ergebnissen und find es klasse Eier mit so wenig Aufwand haltbarer zu machen.

    So langsam sollte ich das in die Bevorratung & Rotation aufnehmen :D


    Bis in vier Wochen... to be continued.

    Haben ist besser als brauchen.

  • ... und wir tun herum, wenn ein Kühlschrank ei einmal 2 Monate übers MHD kommt... danke für den Test!!!


    Wie geht es dir emotional beim testen? Komisches Gefühl weil die eier inzwischen doch schon alt sind? Oder nur Neugierde?


    Keine Blähungen nach dem Essen?

  • Im August 2018 habe ich Eier eingelegt (1 Teil Wasserglas, 9 Teile Wasser).

    Im Mai 2019 musste ich 2 Stk. entsorgen.

    Im September 2019 nicht nur zum kochen noch ok, sondern auch als Frühstücksei (mit leichter Geschmacksveränderung).

  • Redneck Ich habe die Eier nur zu Beginn des Experimentes eingerieben, KEINE Auffrischung.


    Bisher gibt es nur wenig Informationen zu diesem Verfahren des Haltbarmachens, daher versuche ich meinen Versuch so detailliert wie möglich zu beschreiben :) Die Info ist jetzt bestimmt auch für andere interessant ;)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Tinah Danke der Nachfrage, aber mir geht es prima! Kein Bauchzwack oder ähnliches :)


    Komisches Gefühl weil die eier inzwischen doch schon alt sind?

    Irgendwie denke ich da gar nicht dran. Erst wenn ich hier aufschreibe, dass es schon über 5 Monate sind, wird es mir bewusst ;)

    Ich bin einfach neugierig, wie lange sie wirklich haltbar sind und ich bin mit dem bisherigen Ergebnis von 5 Monaten mehr als zufrieden. Für den geringen Aufwand...

    Haben ist besser als brauchen.

  • Kaputte Eier stinken so bestialisch, da mach ich mir keine Sorgen. Selbst wenn sie schon sehr "komisch/metallisch" schmecken ( hatte in einem Lokal einmal das Vergnügen), hält ein gesunder Bauch das aus. Heikel wären Salmonellen, die werden durch das Erhitzen aber zerstört.

  • 7. Test: 26 Wochen (= 6,5 Monate) über MDH

    Da schon wieder 4 Wochen rum sind, geht's wieder weiter mit meinem Eier-Test.


    Ablauf wie gehabt:

    1) Frisch-Ei-Test im Wasserglas, Eier blieben am Boden, also frisch und ok und

    2) ab ins sprudelnd heiße Wasserbad und 12 Minuten kochen und

    3) essen und für weiterhin lekka befinden

    Eier-Test.JPG


    Weitere Infos:

    Das wöchentliche Wenden der Eier habe ich beibehalten.

    Kein nachträgliches Einreiben von Öl, nur das eine mal für den Test.

    Mir geht's gut, fragt mich aber Ende der Woche noch mal :D vllt schlägt bis dahin was durch, aber bis jetzt alles topi


    Auf dem Eierkarton seht ihr übrigens: Es wird nur noch 2 Test folgen... im Dezember bin ich durch und damit wären dann die 9 Monate erreicht.


    Also bis in vier Wochen... to be continued.

    Haben ist besser als brauchen.

  • wer hätte das gedacht! Unglaublich!!!!


    Jetzt wäre trotzdem spannend, wie groß der Einfluss des Öls bzw des wendens war. Aber 7 Monate hätte ich nicht gewagt zu vermuten

  • Hab schon hart auf den Test gewartet 😁 Ich weiß du hattest es irgendwo erwähnt aber hast du die im Kühlschrank oder im Keller? Falls Keller, welche Temperatur hast du da?

  • Tinah Das würde mich auch brennend interessieren. Aber ich glaube das Wenden hilft schon sehr, um die Innenhaut gleichmäßig feucht zu halten und nicht austrocknet... und wenn das Öl so gut "versiegelt"... ich bin auch mehr als begeistert :)


    Redneck Ja, die Kartons lagern im Keller. Dieser ist jetzt inzwischen wieder bei 16-17 Grad angekommen. Im Sommer waren bis zu 21 Grad da unten... ist halt kein richtiger Erdkeller, sondern so einer mit schon etwas größeren Fenstern (also keine "Schießscharten").


    Mir war wichtig, dass sie ungekühlt zu lagern sind und Bardo Thodol hatte erwähnt, dass einmal gekühlte Eier nicht wieder in Zimmertemperatur lagern sollten. Daher von anfang an ungekühlt und gleich nach dem einölen zurück in die Eierkartons und ab in den Keller.

    Haben ist besser als brauchen.

  • 8. Test: 30 Wochen (= 7,5 Monate) über MDH

    Etwas verspätet, aber ja, es sind schon wieder 4 Wochen rum und der nächste Eier-Test stand an


    Der Ablauf wie immer:

    1) Frisch-Ei-Test im Wasserglas; die Eier sind wieder blieben am Boden, also (theoretisch) frisch und ok, deshalb

    2) ab ins sprudelnd heiße Wasserbad und 12 Minuten kochen und

    3) essen?! NEIN!!! Diesmal nicht...


    Am Montag hatte ich ein wirklich frisches hartgekochtes Ei und das war echt super... aber das Prepper Ei, nun über 7 Monate über MDH hat diesmal irgendwie komisch / muffig gerochen. So richtig wohl war mir nicht und im direkten Vergleich zum Tag zuvor hatte ich entschieden: NEIN, nicht essen.


    Ich habe zwar die letzten zwei Eier für den Test noch "aufgehoben" und sie werden auch noch zubereitet... nur damit ich dann weiß, ob der muffige Geruch noch da ist oder ob nur diese zwei Eier aus dem Ruder gelaufen sind ;)


    Dennoch, wie schon mal erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich mit Öl einreiben und wöchentlichem Wenden Eier gut und gerne 6-7 Monate einlagern kann... besser gehts dann nur mit den Kalkwasser und und und... aber das wollte ich ja nicht.


    In diesem Sinne... to be continued ;)

    Haben ist besser als brauchen.