Löschdecken im Test

  • Wichtiger Hinweis: Eine Löschdecke ist NICHT dazu gedacht einen Fettbrand zu löschen. Den kann ich auch mit einem normalen Schaum- oder Pulverlöscher nicht löschen. Dazu benötige ich einen Feuerlöscher der Klasse F.
    Löschdecken sind aber sehr effektiv wenn es darum geht einen kleinen Brand zu Beginn zu löschen. Der trockene Adventkranz am Tisch hat Feuer gefangen, dafür ist eine Löschdecke eine gute Möglichkeit.

    Persönliche Meinung: Es geht nichts über einen guten Schaumlöscher, der ist besser als jede Löschdecke. Aber eine Löschdecke ist besser als nichts.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was mich bei dem Test fürs Fernsehen überrascht hat,
    war...daß er in einer Halle abgehalten wurde, in der massig Holz nur ein paar Meter entfernt gelagert wurde.
    Das finde ich schon etwas unglücklich...

  • Ich hab eine Löschdecke zuhause. Irgendwo in einer Küchenschublade. Noch nie benützt.. Bei einem Fettbrand, benütze ich einen Pfannendeckel. Deckel drauf und einfach stehen lassen.
    Jetzt fragen sich viele, wieso ich keine Decke benütze. Einfach! Bis man die offen hat, ist die halbe Küche (Dunstabzugshaube mit eventuellen Gewürzkasten) am Asch. Ein Griff zu einem Pfannendeckel kostet meistens keine 5 Sekunden.
    Das Feuer! Man verbrennt ja sich beim "Zudeckeln"! Nee.. Wenn man bei diese Tätigkeit nicht gerade in Zeitlupentempo ausführt, sengt man sich höchstens ein paar Unterarmhärchen an.
    Wenn man diese Tätigkeit nicht mehr sehr schnell Ausführen kann, zB. Altersbedingt oder Krankheitsbedingt, nützt auch eine Feuerlöschdecke nichts mehr.

    Mit Hitze zu Arbeiten ist und wird immer gefährlich bleiben. War vor tausenden von Jahren so und wird weiterhin so bleiben. Ausser man ernährt sich ausschliesslich von Microwellenfood. Aber auch das ist ja auch gefährlich..!

  • Löschdecken können im äußerstem Notfall auch für Flucht durch ein brennendes Zimmer, Etage etc. sein. Am besten in Kombination mit einer Fluchtmaske, wenn vorhanden.


    Immer wieder erlebe ich Top gesicherte Häuser, Villen, Geschäftsgebäude, Keller etc., welche zwar mit Fenstergitter, Zäune, Rauch,-Gas,-Wassermelder etc. ausgestattet sind, aber tatsächlich keine weiteren Gedanken, bezüglich Flucht investiert wurde.

    Erlaubt mir einen Gedankenanstoß:
    Fenstergitter sind zwar ein guter Einbruchschutz, aber leider vergessen die meisten Personen, dass hier gleichzeitig in einer Notsituation auch ein wichtiger Fluchtweg versperrt wird. Desshalb wäre es sinnvoll, solche Räumlichkeiten mit div. Feuerlöscher, Löschdecken, Fluchthauben oder auch Equipment zum verteidigen auszustatten.

    Szenario wäre z.B. ein brennender Keller, Garage, Etage mit Fenstergitter, Zufluchtsort bei möglichen Einbruchsversuch ………….

    To be on the safe side of life !