The Merchant - Anfragen

  • Liebe Leute, ich will am Samstag einen Besuch beim Merchant im 21. machen und hab zusätzlich zur Hose, die ich mir holen will, zu diesen Dingen Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Ich will mir dieses Paracord-Seil holen, für allfällige Aufgaben und Möglicheiten. Sollte doch für den Anfang als blutiger Paracord-Neuling passen oder?

    Dann wär noch dieses Überlebensset, daß für den Anfang und um den Preis denke ich gut ist, zudem es eine wasserdichte Box hat und ein Stofftascherl, was beim ersten Wassertropfen alles aufsaugt.

    Danke schon im Voraus!

    lg
    Stefan

  • huhu bin ja weit aussen vor und neutral

    aber ich zb hab mir
    das gekauft
    PSKOOK 550 Paracord Überleben Cord Paracord Fire Cord Survival Feuerstarter Cord Gewachst Jute Zunder +Angelschnur 7(100% Nylon Seil)+4 (Zunder, PE, Nylon, Baumwollschnur) - 30M (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B0786…70X9?tag=httpswwwaustr-21

    das ist multifunkionelller...

    das notset da sind keine bilder nichts näheres...20 euro kann auch viel geld bei Müll sein

  • Beim Notfallset hab ich auch so meine Bedenken, das wohl interessanteste ist die wasserdichte Box, aber da gibt's sicher bei Amazon und anderen Händlern sicher entsprechende Boxen, die man mit den Dingen füllen kann. Weil Streichhölzer in Wachs verpackt sind bekanntermaßen net schwer selbst herzustellen und für den Rest ... na, das lass ich bleiben, du hast recht @bonzo .

  • Paracord kann man immer brauchen, aber nicht um den Preis. https://www.paracord.eu/ ist eine interessante Quelle, oder Amazon. Normalerweise sind es 30 m (oder 100 ft) Pakete, so um die 10 € (bei Paracord 550 bzw. Paracord Type III). Details über Paracord kann man hier nachlesen: https://www.paracord.eu/what-is-paracord
    Der Paracord von @bonzo ist keine normale Schnur, innen besteht es aus verschiedenen Schnüren, mit unterschiedlichen Einsatzzwecken. Eine geniale Sache, wenn man weiß was man damit macht.

    Und das MFH Set ... Jedes Set ist besser als nichts, auch das wird dir im Notfall helfen. Aber es hat auch etwas - nennen wir es mal vorsichtig - "Spielzeugcharakter". So wie das Rambo Überlebensmesser mit einer kompletten Ausrüstung im hohlern Griff. Wenn dir die 20 € nicht zu sehr weh tun, dann nimm es und experimentiere damit herum. Dafür ist es sicher gut geignet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Paracord geht in Ordnung, aber stimme den Vorrednern zu: es geht günstiger. Ob es wirklich original Mil-Spec sein muss (meines Wissens nach nur in oliv, weiß und schwarz) oder halt eine der x beliebig erhältlichen, entscheidet eher der Umstand ob Du wirklich mal sprichwörtlich dein Leben dranhängen musst...

    Ja also 20 Euro für das MFH Set (oder auch Mil tec oder oder ): Tu es nicht.
    Je nachdem wofür es sein bzw was deine persönlichen Vorlieben sind, wirst du mit 20 Euro schon was anderes erreichen können.

  • wegen dem Preis vom Paracord:

    30m Paracord 550lb (beliebige Farben) gibts bei Ebay schon um 3,88€ (kostenloser Versand) ... für den Anfang vielleicht ausreichend.

    Ohne Bilder vom Inhalt des "Überlebenssets" würd ich die 20,-€ auch anders investieren.

  • Ich würde es auch eher nicht kaufen. Aber soo viel sind 20 Euro jetzt auch nicht.
    Aber grad bei der Angel... Das stellen sich viele zu romantisch vor. Geh ich halt notfalls angeln. Hast du das schon mal probiert? Ich schon. So ohne Vorkenntnisse. Gefangen hab ich nix.

    Ist ja auch nicht so dass wir alle am forellenteich wohnen... Was hast du für ein Gewässer? Gibt es da überhaupt Fische? Meist nur ein paar cm gross...

    Stell dir einfach mal die Frage... Was wäre das für ein Notfall in dem dir das weiterhilft? Wahrscheinlich bringt dir 1 Dose Sardinen viel mehr weil du das Öl auch Notfallsl essen könntest. Nach dem ersten fisch wenn du schon so weit kommst ist der haken vermutlich eh hin...

    Und Messer... naja würde ich ein "gescheites" haben wollen. Nähset bekommst du kostenlos im Hotel. Usw

  • @Strauberl
    Ein Freund von mir hat viel mit Paracord zu tun.
    Direkt im Shop hat er zwar kein Paracord only, aber er verkauft auch nur das Cord.
    Das gibt es in so ca. allen Farben und in sehr guter Qualität, definitiv kein China Paracord das man erst ausdampfen lassen muss.
    Wer Interesse hat, schaut Mal vorbei Paracordwerkstatt

    Auch Spezialwünsche sind möglich und der Preis ist verhandelbar, einfach liebe Grüße von Georg und ein wenig feilschen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Servus!
    Vom Überlebensset halte ich auch gar nichts. Nur "Werbegeschenke" und viel "Plastik" drin..
    Ein Überlebensset muss individuell angepasst sein. Gib da lieber ein bisschen mehr Geld aus. Mindestens das Dreifache! Mit Messer versteht sich. So hast du auch eine recht gute Qualität.

    TIPP: Paracord gibt es auch im Baumarkt zu kaufen. Auch in verschiedene Qualitätsstufen wenn du willst..

    Kauf dir lieber eine Klappsäge. Drahtsägen nur in sehr guter Qualität kaufen. Sonst gibt es sehr schnell Blasen, oder noch schlimmer.. Ping! Säge am Asch..!

    Gut! Jeder muss Lehrgeld zahlen.. Aber wenn man es verhindern kann..

  • @georgum : Über die Seite bin ich schon gestolpert, wenn sichs ausgeht, schau ich am Samstag vorbei.

    @Fluid : Ich hab damit eh schon abgeschlossen ;) Ich werd mich umsehen nach einem wasserfesten Plastik-Gehäuse, in das ich dann die Dinge, die ich da drinnen haben will, reingebe.

    Und ja, ich sollte mir überlegen, da geb ich @Tinah recht, was ich eigentlich haben will. Und dann einkaufen.

  • @Fluid servus. In welchem Baumarkt gibt's Paracord? Ich kenne von mehreren Häusern diverser BaumarktKetten nur so geflochtene Mehrzweckschnur, ähnlich Pi Schnur der BW. Glaub Reepschnur ist auch sowas; (kann mich speziell bei Reepschnur auch täuschen und die ist ähnlich aufgebaut!) und eben kein dünnes "Kernmantelseil" ala Paracord. Der Begriff ist mittlerweile sogar geschützt glaube ich.

    Allerdings geht eine stabile Kunststoff Schnur aus dem Baumarkt auch für viele Bereiche i.O.

  • Bei uns gibt es sie im Coop Bau und Hobby und im Jumbo im Standardsortiment.
    Ab und zu gibt es sie auch im Landi. Leider nur in Anthrazit oder Olive-farbig und nicht von der Rolle sondern fixfertig abgepackt, dafür sehr günstig. Dort habe ich letztens für mein neuestes Projekt 20 Meter gekauft.

  • Ich habe mal eine Survivalbox selber gebastelt, Basis war folgendes Video:



    Und am schwierigsten war die Brotdose zu besorgen

    Ebenfalls interessant ein EDC/Survival Pack von Remo, basierend auf einem Maxpedition Fatty.



    Schau es dir mal in Ruhe durch und hole dir ein paar Ideen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Du darfst bei solchen Sachen die Motivation nicht vergessen. Deine Motivation ist alles nötige möglichst gut in hoher Qualität praktisch zu haben. Ihre Motivation ist genügend reintu tun dass es gekauft wird und dass Gewinn übrig bleibt

  • Brotdose? Da hab ich was!
    Engelbert Strauss.
    Heisst: e.s. Brotdose
    Art. Nr: 5576001 Preis 18.90 Sfr.
    Ist aus Alu und hat Links und rechts 2 Klammern.
    Hab sie letzten Winter mit meiner "Weihnachtsbestellung" gratis dazubekommen. Mein Schatz nützt sie jetzt für ihren Nähzeug.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #16
    dass Gewinn übrig bleibt



    Ja, da hast du recht. Ich werd mich übers verlängerte Wochenende hinsetzen und Gedanken darüber machen, was ich einerseits reingeben will, wo ich das dann reingeben will und was ich evtl schon hab und net noch kaufen muß.

  • @Strauberl : Und, warst du dort? Alles bekommen?

    Ich habe noch ein interessantes Video über eine Survivalbox gefunden, diesmal von ener Steirerin

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei der Zusammenstellung würde ich einfach darauf achten, dass man sich nicht "Verzetteln" tut. Lieber weniger ist mehr. Dafür alles (Inhalt) eine Nummer grösser. Mini-mini ist nicht immer gut. Da leidet die Qualität darunter.
    Zum Beispiel: Dieser Kompass vom Video.. Dann lieber gar nix.
    Der ist so genau.. Da langt es wenn man weis, dass die Sonne im Osten aufgeht um sich genau gleich orientieren zu können.
    Das mit der Pfeilspitze fand ich umgekehrt eine gute Idee. Nicht um zu Jagen sondern um sich wenn es nötig sein sollte, versuchen zu Verteidigen.
    Sicherheitsnadel (für eventuell auftretenden Blasen) und Messerchen auch ok. Das restliche Zeug ist von mir aus gesehen ungeeignet für so eine Box.
    Noch so ein Preppertraum.. Noch Angeln gehen wenn man in der Sch.. hockt? Wenn habe ich das letzte mal geangelt..? Noch NIE! Ab in die Tonne oder gar nicht kaufen.
    In so einer Dose würde ich noch ein paar Pflaster und einen Bic Feuerzeug reintun. Mehr nicht. Nicht mal eine Taschenlampe. Die hat man eh schon im GHB, BOB, Handschuhfach, Schlüsselbund und weiss ich noch wo drin/dran und falls man den nicht dabei hat, kann man da auch im Dunkeln heimlaufen. Ist nicht so schlimm. Die Augen gewöhnen sich sehr schnell an die Dunkelheit. Ist sogar von Vorteil! Man wird wenn man will, gar nicht gesehen falls man alleine unterwegs ist. Sonst kann man sich auch durch zurufen bemerkbar machen. .. Dann ist die Überraschung umso grösser..