E-Autobrände nur sehr schwer löschbar - Löschcontainer notwendig

  • Die Lithiumbatterien von E-Autos haben so eine hohe Energiedichte, dass sich deren Brand nur sehr schwer löschen lässt. Immer wieder entzündet sich der Brand am heissen Li-Ion Akku neu.

    Deshalb sind die Feuerwehren immer öfter gezwungen, brennende E-Autos kommplett in einem wassergefüllten Container zu versenken und die heisse E-Autobatterie darin fast einen Tag runterkühlen zu lassen.

    https://ecomento.de/2019/04/12/niederlae...e-von-tauchbad/
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig...n,eauto128.html

    Hier eine Präsentation des Löschcontainers für E-Autobrände:
    https://ecomento.de/2017/02/10/dieser-lo...wehr-einfacher/

    COTG.

  • Alternativ: Mit Sand zuschütten oder drei Tage Brandwache halten 8-/

    Schlimmer ist, dass die Feuerwehr dich aus einem E-Auto nicht bergen wird, weil beim Öffnen mit der Bergeschere das Risiko eines (für die Kameraden) tödlichen Stromschlages besteht.
    Und ich weiß zufällig von einem befreundeten Autohändler, dass es in Österreich (zumindest für diese eine Marke) genau zwei Personen gibt, die bei einem Unfall so ein Auto öffen können/dürfen: Einer in Wien, einer in Vbg..

    Wenn jetzt also in z.B. der Obersteiermark ein Unfall passiert kannst du nur hoffen, dass die Situation für die Eingeklemmten nicht zeitkritisch ist.

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #2
    Schlimmer ist, dass die Feuerwehr dich aus einem E-Auto nicht bergen wird, weil beim Öffnen mit der Bergeschere das Risiko eines (für die Kameraden) tödlichen Stromschlages besteht.



    Sehr arg, das wußte ich nicht.

    Meiner Meinung nach sind die derzeitigen Elekrofahrzeuge sowieso einen Totgeburt, wo soll für all die zukünftigen Karren denn der ganze Strom herkommen?

    Zur Zeit werden die Leute mit den Batterieautos abgezockt, und in nicht ferner Zukunft werden uns dann wieder sogenannte "Experten" klarmachen, dass Batterien gaaaanz schlecht sind wegen Umweltschutz und Co.

    Dann wird die "brandneue" und "supersichere" Brennstoffzelle vorgestellt, denn die läuft ja mit "billigem" Wasserstoff.

    Wie mit den auch so sauberen Diesel Karren, in den 90ern waren die der Weisheit letzter Schluss, billiger Diesel (damals zumindest) und weniger Verbrauch, und soooooo Umweltfreundlich.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Strom kommt aus der Steckdose ! *augenverdreh*

  • Kurze Frage an die Beteiligten:

    Wer hat von euch ein E-Auto?

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • No, ich kenne die verschiedenen Problematiken nur aus 2. Hand.
    Die Frau eines Freundes hat einen BMW I3.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von DOXXER im Beitrag #5
    Kurze Frage an die Beteiligten:

    Wer hat von euch ein E-Auto?



    Ich. Als Dienstauto fahre ich einen BMW i3 mit Range Extender.

  • Findet ihr doch sicher auch eigenartig, dass man uns vor kurzer Zeit die Glühbirnen ausgeredet hat, weil sie sooo viel Energie verbrauchen, und jetzt Elektroautos einredet, weil - weiß eigentlich keiner.
    Wirklich vernünftige Alternative wäre eventuell Wasserstofftechnologie, aber VORHER muss man wohl die Entwicklungskosten für Elektroautos hereinbringen...

  • Bitte beim Thema bleiben, die Sinnhaftigkeit von Stromsparen oder Elektroautos wird nie fertig da es hier nicht um Fakten sondern "Religion" geht. Ist so wie zwischen Windows und Linux

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich möchte hier zu diesem Thema E-Auto auch ein paar Fakten liefern, da mir das im Vorfeld etwas in Richtung Halbwissen bzw. Wirtshausgespräche ging mMn .

    Zu der Frage: sterben durch Stromschlag bei E-Auto Unfall?

    Stelle ich eine Gegenfrage: von den Weltweiten Unfällen mit E-Autos wie viel sind an den Stromschlag durch das E-Auto gestorben? ich sage es euch -> keiner, bitte überprüft auch meine Aussage (müsst nicht einfach glauben und sollte es auch nicht ), Danke.

    Hier paar Bilder aus einer PPT mit Fakten und Daten zu Stromschlag und E-Auto:
    Die Angst vor dem Stromschlag (nicht nur) bei Einsatzkräften ist durchaus da - meist aus Unwissenheit...

    [[File:E_Auto_1.jpg|none|auto]][[File:E-Auto_2.jpg|none|auto]][[File:E-Auto_3.jpg|none|auto]][[File:E-Auto_4.jpg|none|auto]][[File:E-Auto_5.jpg|none|auto]][[File:E-Auto_6.jpg|none|auto]]

    p.s die hauptberufliche Feuerwehr ist schon sehr weit geschult für Einsätze mit E-Auto Unfälle bei den FWF ist noch viel zu tun


    Nun zu der Aussage wenn dann alle mit E-Autos fahren "wo soll für all die zukünftigen Karren denn der ganze Strom herkommen?" (meine persönlich Lieblingsfrage/Aussage )

    [[File:E-Auto_7.jpg|none|auto]]

    Hier auch die Quellen wo diese Daten nachgeschaut bzw. nachrecherchiert werden könne, der Rest ist nur eine Milchmädchenrechnung

    PKW-Jahres-km:
    VCÖ (2018): 7680 km  https://www.tt.com/panorama/verkehr/1401...ter-mit-dem-pkw
    VCÖ (2016): 8920 km  https://derstandard.at/2000044778276/Oes...ro-Jahr-mit-dem
    Die Presse (2015/2016): 13900  https://diepresse.com/home/motor/5183950...eicher-pro-Jahr
    VCÖ (2013): 13100  https://autorevue.at/autowelt/oesterreich-pkw-kilometer
    Motortalk.de (2012): 14300 km (Deutschland = ähnlich)
    Durchschnittsverbrauch: Stromverbrauch AT: E-Control

    Dateien

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Global wurden im Jahr 2011 etwa 22.158,5 TWh elektrischer Energie produziert.

    SO wenig sind dann 9,7 TWh gar nicht. Das muß man mal auf die Weltbeautorung hochrechnen.....

  • @JuGeWie : 72 TWh für Österreich gesamt, für Autos "nur" 9,7 TWh und da werden alle 5 Mio elektrifiziert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro

    ich habe das auf 9,7 TWh bezogen: das sind trotzdem 0,043% des gesamt weltweit in einem jahr produzierten stroms. und das "nur" für österreich

    oder fast 13,7 % des in Österreich verwendeten Stroms

    übrigens müsste man das ja auch noch zu den 72 TWh dazu rechnen. die frage also wäre wieviel müsste weltweit MEHR strom produziert werden, wenn alle (weltweit) auf E-Autos umsteigen.

  • Ok, @JuGeWie besonders harter Fall , die 9,7TWh und nicht 7,9TWh machen ca. 13,5% des Gesamtstrombedarfes des in Österreich verbrauchten Stromes. Der Verbrauch von 9,7 TWh ist auch nur der von Österreich wenn ab sofort alle von Verbrennerfahrzeuge auf E-Fahrzeuge umsteigen.

    Was hier noch nicht berücksichtigt ist und dadurch wird der benötigte Prozentsatz von 13,5% sogar halbiert. Der Strom der für das raffinieren vom Sprit für die 5 Mio. Fahrzeuge dann wegfallen würde.

    Zu deiner Frage: wenn du die weltweiten Zulassungsdaten und die des Stromverbrauches kennst, kannst du es selber rechnen vorausgesetzt Prozentrechnung liegt dir

    Das Rechenbeispiel soll folgendes deutlich machen das die E-Autos den Strombedarf nicht verdoppeln oder gar vervierfachen sondern eben um ca. 13,5% wenn alle E-Autos fahren anhebt. Derzeit sind es von den 5 Mio. gerade mal knapp 24.000 E-Autos in Österreich.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • wir gehen jetzt davon aus, dass das alles eine rein hypothetische rechnung ist. denn alle faktoren für und gegen e-autos lassen sich hier schwerlich aufzählen. die frage schwebt nur beim stromverbrauch der autos, was sonst noch alles möglich und unmöglich ist wurde hier noch gar nicht angerissen. und das will ich auch gar nicht, denn sonst können wir drüber disskutieren ob es den weihnachtsmann gibt oder nicht

    Was hier noch nicht berücksichtigt ist und dadurch wird der benötigte Prozentsatz von 13,5% sogar halbiert. Der Strom der für das raffinieren vom Sprit für die 5 Mio. Fahrzeuge dann wegfallen würde.

    wieso wird hier irgendwas halbiert? die berechnung von 9,7 TWh bezog sich NUR auf den verbrauch der autos bezogen auf km - sonst nichts.

    Das Rechenbeispiel soll folgendes deutlich machen das die E-Autos den Strombedarf nicht verdoppeln oder gar vervierfachen sondern eben um ca. 13,5% wenn alle E-Autos fahren anhebt.

    ich hätte nirgends gelesen, dass e-autos irgendeinen stromverbauch verdoppeln oder sonst was. ich habe nur drauf hingewiesen, dass 9,7 TWh eben kein "lercherlschaß" ist.

    übrigens: meine frage bezüglich des weltweiten mehr stromverbrauchs war rein hypothetisch . es ist nämlich nicht sinnvoll das auszurechnen, das ergebnis wäre obstsalat, wie man ja hier schön sehen kann....

  • Abgesehen davon, dass die Rechnung falsch ist (weil sie weder Übertragungsverluste berücksichtigt noch das Thema der Netzkapazität - die eh schon streckenweise kracht und scheppert): 9,7 TWh sind schon mal eine Ansage.
    Gefordert wird nämlich*), dass der Strom mit erneuerbaren Energieträgern erzeugt werden muss. Und das in einer Zeit, wo gerade kalorische Kraftwerke vom Netz gehen (mit Dürnrohr sperrt das letzte große Kohlekraftwerk zu; neue werden keine mehr errichtet) und der Strombedarf generell steigt.
    Wenn du also nicht zufällig irgendwo eine zweite Donau im Garten hast wird es schwierig werden, das zu schaffen.
    Nochdazu, wo aktuell fast jedes neue Windrad, jedes neue Wasserkraftwerk und auch sonst jedes mittlere oder größere EE-Kraftwerk (mit fleißiger Hilfe von den lokalen Grünen, btw) blockiert wird.

    Allerdings sekundiere ich hier @Don Pedro: Wir sind schon wieder OT!

    *) Gefordert von der Politik. Allerdings auch zurecht: Nur mit Ökostrom macht ein E-Auto auch Sinn; sonst könnte man gleich bei den Verbrennern bleiben.

    There is no such thing as too much backup!

  • Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob ich selber genug Strom erzeugen könnte, denn den strom kann ich nicht in Kanistern lagern.
    Rein so als Preppersicht.

    FORTES FELIX SUNT

  • Aus Preppersicht: Pfeiff' auf E-Autos.

    Wenn die K*cke am Dampfen ist, will ich viele, viele km zwischen A (daheim) und B (nicht daheim) bringen. Da hoff' ich nicht, alle 200km eine Stromtankstelle zu finden - da hab' ich mein BOV, eine Unmenge an Diesel und ein Kissen unterm Hintern...

    There is no such thing as too much backup!