Eigene Position (GPS Koordinaten) bestimmen

  • Am iPhone:


    1. GPS aktivieren
    2. Vorinstallierte Kompass App öffnen.
    3. Im unteren Bereich stehen die Koordinaten.


    Am Android-Smartphone:


    1. GPS aktivieren
    2. Google Maps (vorinstalliert) öffnen
    3. Die angezeigte eigene Position (blauer Punkt) berühren und halten bis eine rote Markierung eingeblendet wird.
    4. Im Suchfeld oben werden die Koordinaten angezeigt.
  • Sehr passende Info, Ben!


    Wenn man auf Wald- und Feldwegen wandert oder Rad fährt, hat man öfter das Problem, dass google-maps oder andere Onlinekarten die kleinen Wege nicht kennen. Der ADAC-Stadtatlas kennt aber viele davon. Nur hat der ADAC-Stadtatlas - wie andere Papierkarten auch - ein UTM Koordinatenraster (kein GPS Koordinatenraster).


    Wenn mir jemand sagen kann, wie man GPS Koordinaten in UTM Koordinaten umrechnet, dann seid Ihr meine Prepperhelden. Ich suche danach schon länger, aber irgendwie bin ich zu doof das passende im Netz zu finden.

    COTG.

  • Hallo consuli!

    Ich habe dazu am iPhone die App "iGCT". Diese App gibt es sicher auch in der Androidversion & heißt ausgeschrieben "Geocachingtool".

    Solltest du eine Desktopversion davon wollen, dann such ein bisschen mit dem Verweis auf Geocaching.

    lg

    12er_scout (dein vermutlich jetziger Prepperheld :D:P)

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Noch nicht ganz. :P:P


    Denn beim Wandern und Spazieren lasse ich das Smartphone meistens ausgeschaltet und navigiere mit Navi, damit das Naturerlebnis nicht durch Dauer-Düdelüt gestört wird. Aber auch weil das Navi neben GPS noch Glonass und Galileo hat und die Position wesentlich genauer bestimmt.


    Ich bräuchte also eine Umrechnungsformel oder ähnlich.

    COTG.

  • Wäre es dann vielleicht eine Möglichkeit das Smartphone in den Flugzeugmodus zu schalten, um das "Düdelüt" zu verhindern und nur den Umrechnungsrechner zu verwenden?

    Mit einer Formel kann ich nämlich leider nicht dienen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Eigentlich habe ich GPS-Lokalisierung sowieso immer ausgeschaltet, damit ich nicht von "Google" getrackt werde. Gebt Ihr als Prepper etwa "Google" Eure GPS-Daten? :D:D:D

    COTG.

  • Glaubst du ehrlich, dass du die GPS Daten für Google / Apple verbergen kannst.

    Ausser dem ausschalten des Mobiltelefones.

    FORTES FELIX SUNT

  • consuli : Bei dem Wikipedialink ist eine schöne Beschreibung der Umrechnung von GPS auf UMTS dabei. Im Prinzip ist es ein Raster mit 6 Grad Abstand auf der Ost/West Achse und 8 Grad auf der NordSüd Achse.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sehr passende Info, Ben!


    Wenn man auf Wald- und Feldwegen wandert oder Rad fährt, hat man öfter das Problem, dass google-maps oder andere Onlinekarten die kleinen Wege nicht kennen. Der ADAC-Stadtatlas kennt aber viele davon. Nur hat der ADAC-Stadtatlas - wie andere Papierkarten auch - ein UTM Koordinatenraster (kein GPS Koordinatenraster).


    Wenn mir jemand sagen kann, wie man GPS Koordinaten in UTM Koordinaten umrechnet, dann seid Ihr meine Prepperhelden. Ich suche danach schon länger, aber irgendwie bin ich zu doof das passende im Netz zu finden.

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich nehme an, Du meinst mit "GPS-Koordinaten" geografische Koordinaten (Grad Minuten Sekunden). Ein GPS-Gerät kann viele verschiedene Koordinatensysteme anzeigen, das übliche System ist UTM/UPS (rechtwinkelig, metrisch, winkeltreu, annähernd längentreu). Geografische Koordinaten sind für die Landnavigation unpraktisch und eher in See- und Luftfahrt gebräuchlich.


    Apps für die Umwandlung sollte es eigentlich geben (z.B. CoordTransform, mit dem ich aber keine Erfahrung habe).


    Wenn ich mit dem Handy navigiere, verwende ich OsmAnd. Die Karte ist OpenStreetmap, offline (also kein Internet erforderlich), und mit dem Koordinaten-Widget kann man sich UTM-Koordinaten zum Standort einblenden lassen (das Gitter wird aber nicht angezeigt).


    GPS und Google-Tracking sind - soweit ich weiß - verschiedene Dinge. Die GPS-Funktion empfängt Satellitendaten, die eine App verwenden kann. Google hat separat die Standortfreigabe (lässt sich ausschalten). Außerdem kann man das Handy unabhängig vom GPS in den Flugzeugmodus schalten (keine Kommunikation).

  • Der Sinn dieses Threads ist es eine schnelle Info zu geben wie man seine eigene Position bestimmen kann bzw. Koordinaten an Einsatzorganisationen weitergeben kann. Anlass für meinen Gedanken war dieser Fall, wo ein Jogger mit dem Hubschrauber per Wärmebildkamera gefunden werden musste, obwohl er ein funktionierendes Telefon dabei hatte.

  • Einsatzorganisationen arbeiten im größeren Rahmen durchaus auch noch mit Kartenmaterial. Wir verwenden auch das MGRS System (UTM) für schnelle Ortsangaben (vor allem bei Suchaktionen gut, weil man hier gleich das Raster vorgeben kann, da es sich hier ja immer um eine Flächennennung handelt).

    Als "Schwindelapp" hab ich hier "Locus Maps" die sehr viele verschiedene Systeme lesen und darstellen kann.


    Aber Ben hat natürlich recht: es recht, die Koordinaten in irgendeiner Form (in dem Fall die für den Laien am einfachsten erreichbare) anzugeben um Hilfe zu erhalten. Die Leitstellen haben das mittlerweile auch schon perfektioniert und geben ahnungslosen Notrufteilnehmern in etwa dieselbe Anleitung, wie sie zu Koordinaten kommen können, telefonisch durch.


    In Gegenden, in denen man ohne Koordinatenangaben mehr oder weniger aufgeschmissen ist, gibt es mittlerweile sogar eigene NotfallApps, die den eigenen Standort direkt an die Leitstelle schicken können:

    https://www.leitstelle.tirol/leistungen/zusatzleistungen/

    viribus unitis - acta non verba

  • Folgendes wäre auch eine Variante:


    App Notrufnummern installieren


    GPS einschalten

    App aufrufen und Standort ablesen bzw. versenden


    Bei mir funktioniert die Standortabfrage gerade nicht, Entwickler habe ich kontaktiert.

  • consuli : Bei dem Wikipedialink ist eine schöne Beschreibung der Umrechnung von GPS auf UMTS dabei. Im Prinzip ist es ein Raster mit 6 Grad Abstand auf der Ost/West Achse und 8 Grad auf der NordSüd Achse.

    Du meinst das Koordinatenbeispiel in https://de.wikipedia.org/wiki/…ystem#Koordinatenbeispiel ?


    Dann bin ich wohl zu dumm dafür.^^


    Könnte mir denn jemand das Koordinatenbeispiel in eine mathematische Formel oder in ein algorithmisches Rezept umformulieren?


    Z.B.:

    • Nimm die numerische GPS Längengradzahl, zieh XYZ davon ab
    • Nimm die numerische GPS Breitengradzahl, zieh XYZ davon ab
    • ...


    Ich bin doch nur ein dummer Piefke. ;)

    COTG.

  • Könnte mir denn jemand das Koordinatenbeispiel in eine mathematische Formel oder in ein algorithmisches Rezept umformulieren?

    Was Du da vor hast, ist nicht trivial (wiewohl mit Trigonometrie lösbar). Google einfach ein bisschen, hier ist ein Beispiel in JavaScript. und in Wikipedia eine Formel.

  • Was Du da vor hast, ist nicht trivial (wiewohl mit Trigonometrie lösbar). Google einfach ein bisschen, hier ist ein Beispiel in JavaScript. und in Wikipedia eine Formel.

    Papperlapapp. Euch fehlt nur der richtige Anreiz, glaube ich. ;)


    Also hiermit lobe ich feierlich 1 Kasten Premiumbier - in Buchstaben: eins Kasten - Belohnung für eine für Durchschnittsprepper verständliche Formulierung der Umrechnung von GPS-Koordinaten in das UTM-Format der Wehrmacht aus.:):) Idealer Weise auch als eine grobe, mit Kopfrechnen nachvollziehbare, Überschlagsrechnung.

    COTG.

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Nur um es nochmal zu verdeutlichen. Eine grobe Näherung die hier in unseren Breiten AT, DE, CH funktioniert würde mir ausreichen (auch wenn sie am Nordpol ein falsches Ergebnis liefern würde).

    COTG.