Erdkühlschrank

  • Ich weiß nicht ob alle wissen, was ein Erdkühlschrank ist. Knackig gesagt: Ein Loch im Boden.

    Nachdem ich heuer erstmals einige Versuche mit eingesalzenem Gemüse gemacht habe, fehlt mir ein bisschen der Platz das anständig zu lagern. Ich könnte den Werkzeugschuppen frostsicher machen, aber da ist es im Sommer wieder viel zu heiß. Also habe ich mir überlegt, nachdem ich das im Internet ein paarmal gesehen habe, wir "brauchen" einen Erdkühlschrank.

    Bevor jetzt aber Bärenfallgruben in unserm Garten ausgegraben werden, dachte ich, dass ich ja mal fragen könnte ob hier jemand sowas hat. Und wenn ja, ob ich vielleicht ein paar Tipps abstauben könnte :).


    Was ich zum Beispiel nirgends gefunden habe:

    Wenn mein Erdkühlschrank im Sommer kalt genug zum kühlen ist, heißt das, dass er im Winter auch frostsicher ist?

    Ist es eher von Nachteil oder Vorteil, wenn ich eine gut abgedichtete Kunststoffkiste nehme, statt einer Holzkiste?

    Wie tief muß das Loch (bei einer Kistenhöhe von 50cm) denn jetzt wirklich sein?

  • Ich kenne einen Erdkühlschrank eigentlich nur als Rohr oder Tonne im Boden die dann mit Bier (oder auch Lebensmitteln) befüllt wird. Das Material ist da eher nebnsächlich, außer das Holz sich im Boden zersetzen kann. Für die Kühlwirkung ist die konstante und auch geringere Temperatur in der Tiefe zuständig, die wird durch Plastik genauso gut übertragen wie durch Holz. Du bekommst aber keine Temperaturen wie im Kühlschrank zusammen und wenn den ganzen Tag die Sonne mit 30+ drauf knallt wird es zwar etwas kühler sein aber erwarte dir keine Wunder.


    Ab welcher Tiefe der Boden frostsicher ist hängt von der Gegend und auch der Höhe ab. Im Normalfall ist aber 1 Meter ausreichend,

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hatte mal eins. Meiner war 80 cm. tief. War wirklich nichts berauschendes. Man stellt sich immer zuviel drunter vor. Ich würde es eher Frischeschrank nennen. Am Anfang habe ich es mit einer Styroporkiste probiert. Ist mir innerhalb von ein paar Wochen verschimmelt. Kiste raus, eine Holzform reingebastelt und rundherum+ Boden betoniert. 5 cm. muss es schon sein..

    Holzform wieder raus und einen Holzdeckel draufgetan. Hat über 5 Jahre gehalten.

    Wenn es viel geregnet hat, ist Wasser von unten reingesickert. Für die Bier und Weinflaschen Etiketten tötlich, hat mich aber nie gross gestört. Die kamen nur für Grillabende rein. Für den Dauergebrauch würde ich abraten. Lieber ein Party Cooler oder ein kleines Kühlschrank kaufen. Ich hab mich für den Party Cooler entschieden. Man bringt dort mehr Flaschen rein.:)

  • Eigentlich gings mir um die Lagerung von eingelegtem Obst und Gemüse. Das braucht dann doch viel Platz und ich möchte mir den Kühlschrank damit nicht vollstellen.


    Fluid

    Hast du da mal ein min-max Termometer drin gehabt?

  • Für Ost / Gemüse lagern hilft Dir auf Google der Suchbegriff "erdkeller bauen" weiter.

    Das ist dann soch ein wenig aufwendiger und braucht Platz.

    Wir haben einen solchen schon seit Jahren in Planung aber noch nicht umgesetzt.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • ein erdkeller ist was feines. Möchte ich auch gern haben.


    Aber weiss jemand wie das dann mit Ungeziefer aussieht? Oder muss man unten ein feines Gitter einbauen? Aber Mäuschen kommen irgendwo ja bestimmt trotzdem durch...

  • Ich habe etwas mit Erdkeller experimentiert, Mäuse waren bei mir nie ein Problem. Das schwierigste war die richtige Konsistenz der "Erde" zu finden. Eine reine Gartenerde ist falsch, da gehört einiges an Sand (und Lehm?) dazu. Und da habe ich dann Erdäpfel, Zwiebel und Knoblauch drin gelagert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Eigentlich gings mir um die Lagerung von eingelegtem Obst und Gemüse. Das braucht dann doch viel Platz und ich möchte mir den Kühlschrank damit nicht vollstellen.


    Fluid

    Hast du da mal ein min-max Termometer drin gehabt?

    Nee einen Thermometer hab ich nie drin gehabt. Ich schätze er war ca. 5 Grad kühler als die Umgebungstemperatur.. Bier und Wein war trinkbar..

    (Sommer) Spätestens vor dem Winter war bei mir meistens schon alles weggesoffen..:)

    Eingelegtes Obst oder Gemüse muss man nicht unbedingt kalt stellen. Es langt auch eine Rakobox mit Deckel irgendwo in einer unbeheizten Kellerecke..

    In einem sagen wir ihn mal Erdloch, sind die Temperaturschwankungen und vor allem die Feuchtigkeit das Problem um Lebensmittel längerfristig drin aufzubewahren. Alles was aus Metall ist, rostet ziemlich schnell.

    Ist eingesalzenes Gemüse per sè nicht Frostsicher? Hat ja Salz drin.. Irre ich mich?

  • unbeheizten Kellerecke..

    Wenn wir einen Keller hätten, dann wär das kein Problem. Aber so ist eigentlich jeder Raum im Haus direkt oder indirekt geheizt.

    Bis jetzt hab ichs im Kühlschrank gelagert, weil es sonst mit der Zeit immer salziger schmeckt.

    Muss ich mal testen wie das nach 4 Wochen schmeckt bei normler Raumtemperatur (ca. 20°C)

    Ist eingesalzenes Gemüse per sè nicht Frostsicher? Hat ja Salz drin.. Irre ich mich?

    Die Salzkonzentration war beim einsalzen (eigentlich fermentieren) 2%. Keine Ahnung ob das ausreicht.

  • Ich tue zum Beispiel mein Gemüse zuerst mit Salz "Entwässern" dann 1-2 Tage unter Essig (mild), und anschliessend lege ich sie in Sonnenblumenöl ein. 1 Minzeblättchen (getrocknet) nicht vergessen! 3 Monate Lagern und anschliessend mal Degustieren.. Ein Träumchen!

    Probier es mal so wenn es bei deiner Variante nicht klappt.

    Das Öl vom eingelegten Gemüse, kann man später auch weiterverwenden. Ich benütze es gerne, falls etwas übrig bleibt, für Salate.

    Wenn es im Keller bei dir es ja nicht so kalt ist, dann schützt das Öl vor Verderb..

    Jeder hat eine andere Rezeptur wie man Gemüse einlegen tut.. Probier mal einfach drauflos . Solange du nicht 20 Kg. aufs mal machen tust, sind Misserfolge nicht so schlimm.. Ist ja nur Gemüse.

    Ich hab sogar mal eingelegtes Salat gegessen.. Geniessbar, aber nichts für mich..

  • Ich tue zum Beispiel mein Gemüse zuerst mit Salz "Entwässern" dann 1-2 Tage unter Essig (mild), und anschliessend lege ich sie in Sonnenblumenöl ein.

    Öl nur über den Essig drüber (als luftdichter Abschluß) oder das Gemüse ganz in Öl? Gemüse gekocht oder roh?


    Klingt super lecker - aber bis jetzt hat das nicht wirklich funktioniert bei mir. Das in Öl einlegen meine ich.


    Ich hab das mal mit selbst getrockneten Tomaten versucht. Die hab ich aber weggeschmissen weil sie irgendwie merkwürdig geschmeckt haben und ich wollt nix riskieren.

    Knoblauch (allerdings vorgekocht) hab ich auch schon eingelegt. Der wurde nach relativ kurzer Zeit schlecht, warum auch immer. Der stand sogar im Kühlschrank.

  • Ich hab das mal mit selbst getrockneten Tomaten versucht. Die hab ich aber weggeschmissen weil sie irgendwie merkwürdig geschmeckt haben und ich wollt nix riskieren.

    Passt zwar nicht zm Erdkeller, aber getrocknete Tomaten halten (bei mir) ewig. Ich esse sie aber nicht einzeln nachher, sondern nur irgendwo drinnen.

    Ergänzung: Natürlich vorher in Scheiben geschnitten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In Stichworte:

    Gemüse roh. In einem Topf geben. Reichlich Salzen. OHNE Wasser. Zugedeckt 1-2 Tage warten. Ab und zu Schütteln. Gemüse raus. Abtropfen lassen. Vorhandenes Wasser weg.

    Gemüse in Essig einlegen. Zugedeckt 1-2 Tage warten. Gemüse raus. Essig weg oder für die nächste Charge benützen. Mit Gewichten gut abtropfen lassen.

    Das Gemüse und Minzblättchen ins Glas. Gemüse muss sich trocken anfühlen. Gut anpressen und mit Öl bis zum Rand füllen. Man kann auch andere Gewürze als Minze nehmen. Chilli?:evil:. Aber mit der Minze schmeckt es uns "Frischer".

    Bis Weihnachten warten und dann probieren. BEVOR die Gäste kommen.;)

    Früher hab ich alles abgemessen. Heute mache ich es Handgelenk mal Pi.

    Dieses Jahr zu Salzig? Nächstes mal nehme ich weniger.

    Zu wenig Salz? Kann man vor dem Servieren nachsalzen.

    Zu Sauer? Nächstes mal besser pressen (Grössere Gewichtssteine) oder ein milderes Essig nehmen.

    Zu Lasch? Nachwürzen kann man immer vor dem Servieren.

    Einfach darauf achten, wenn das Glas mal offen ist, immer damit im Kühlschrank und rasch konsumieren 1-2 W.

    Darum mache ich eher 4 kleine Gläser als 2 grosse.


    Es ist keine Schnell - Schnell Methode. Es gibt sicherlich andere.. Ich hab sie von meiner Mutter so übernommen..


    Eins habe ich noch vergessen.. Ich mach immer kleine Chargen (dafür öfter), weil wenn mal etwas in die Hose geht.. Tut es dem Portemonnaie nicht so weh!

    Wenn das Öl ranzig schmeckt, 0 Punkte! Alles weg-schmeissen, weil man da etwas falsch gemacht hat.

    Ich mische in einem Glas immer verschiedene Gemüsearten. Gibt den besseren Geschmack!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluid ()