Brand in Chemiefabrik in Frankreich

  • Zitat

    Großbrand in Chemiewerk von Rouen bedroht Seine

    In einem Chemiewerk in der nordfranzösischen Stadt Rouen ist heute ein Großbrand ausgebrochen, der auch die Wasserqualität der Seine bedrohte. Es bestehe „das Risiko, dass die Seine durch überlaufende Rückhaltebecken verschmutzt wird“, sagte der Präfekt der Normandie, Pierre-Andre Durand, heute.


    gesamter Artikel von orf.at

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • https://www.tagesschau.de/ausl…emiefabrik-rouen-101.html

    https://www.derstandard.at/sto…fabrik-dereveso-kategorie

    https://www.morgenpost.de/verm…rand-in-Chemiefabrik.html


    Der allgemeine Konsens aus den verschiedensten Artikeln lautet "Keine Gefahr für die Bevölkerung". Auch sonst scheint niemand beunruhigt zu sein.

    Ich poste das hier, weil das genau hier der Fall eintritt, wo die Qualitätsmedien auch nicht schreien.

    Die Fabrik unteriegt den sog. Soveso-Richtlinien der EU. Diese Richtlinien wurde aufgestellt, nach dem großen Dioxin-Skandal in Italien 1976. Auch dort hat es geheißen, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

    Das ist in dieser Fabrik übrigens nicht das erste Mal, dass es zu Pannen kommt. Da fragt man sich dann doch wirklich wie sicher solche Zeitbomben sind..... :/

    Wär das jetzt eine Sache wo ihr eure Schutzanzüge rauholt?

  • Ich habe da schon einen anderen Artikel in „Natürliche Nachrichten“ gepostet. Kann das ein Moderator zusammenfügen?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Entschuldige, ich hatte so im Hinterkopf, dass es hier irgendwo ist, aber ich habs nicht gefunden. Bei der Suchanfrage Chemiefabrik kamen zwei Posts, aber nicht dieser.

  • Hole ich bei sowas die Schutzanzüge raus? Nein. Mache ich das Haus "dicht" und lasse nur noch die Hunde kurz in den Garten? Ja, zur Sicherheit. Genausso wie das Auto in der Garage auch in der Garage bleibt und nur der Wagen aus der Einfahrt verwendet wird. Liegt daran, das die Garage direkt mit dem Haus verbunden ist.

  • Schutzanzüge..

    Rausholen und bereitlegen, eventuell Funktionskontrolle, vielleicht. Aber damit in die Öffentlichkeit. Nee..

    Dann kann man sich eh grad PREPPER auf die Stirn Tätowieren lassen.

    Baden würde ich in der Seine für die nächste Zeit auch lassen. Wenn man ein Wuffi hat, würde ich mir da eine andere Gassiroute aussuchen als an der Seine entlang zu Spazieren.

  • Rausholen und bereitlegen, eventuell Funktionskontrolle, vielleicht. Aber damit in die Öffentlichkeit. Nee..

    Dann kann man sich eh grad PREPPER auf die Stirn Tätowieren lassen.

    Wozu denn herrichten, wenn du ihn eh nicht verwendest?

    Und was wäre es für ein Problem, wenn dich jemand als Prepper erkennt? Is doch in dem Fall voll blunzen.

  • Den Ball flach halten ist immer eine gute Idee. Man muss ja nicht jedem zeigen was man alles hat. Wer weiß was morgen passiert oder was die Ursache für das aktuelle Problem ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wozu denn herrichten, wenn du ihn eh nicht verwendest?

    Und was wäre es für ein Problem, wenn dich jemand als Prepper erkennt? Is doch in dem Fall voll blunzen.

    Herrichten.. So dass man es im Notfall schnell zur Hand hätte?

    Problem.. Es ist meistens besser, wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht als Prepper outet. Muss nicht unbedingt jeder wissen. So meine Erfahrungen. Ausser man steht darauf, sich bei der nächsten "Krise" mit Gesindel herumzuschlagen. Ich persönlich verzichte gerne darauf.

  • Ein Brand in einer Chemiefabrik?

    Es kann ja auch sein das der Brand nur die Auswirkung eines anderen, größeren Problemes ist. Stromausfall in der ganzen Gegend? Großer Waldbrand der auch die Fabrik erreicht hat? Einer von mehreren Terroranschlägen?


    Ich meine das man sowas immer im Gesamtzusammenhang betrachten muss. Ist es ein einzelnes Ereignis oder die Folge von etwas anderem?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Herrichten.. So dass man es im Notfall schnell zur Hand hätte?

    Was ich damit meinte war, dass herrichten allein nix hilft. Wenn das Zeug wirlich gefährlich ist, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es alles andere als gesund ist, dann hast du den Anzug umstonst hergerichtet. Denn jetzt ist es zu spät ihn anzuziehen. Also muß man sofort entscheiden, ziehe ich das Teil an oder nicht. Deswegen habe ich zu einem Zeitpunkt gefragt, wo noch nicht so klar war, was dort freigesetzt wurde.


    Auch bei diesem Unfall, halten sich nicht nur die Qualitätsmedien bedeckt sondern auch die zuständigen Behörden. Also "schreit" hier niemand, auch nicht die Klatschpresse.


    Interessanterweise berichten die meisten Medien, dass nicht bekannt ist, was genau dort verbrannt ist. Was natürlich vollkommener Blödsinn ist, denn die Anlage hatte Soveso-II- Auflagen.

    Andererseits hat die Präfektur Seine-Maritime hat eine Liste der Stoffe veröffentlicht, die bei dem Unfall verbrannt sind. Insgesamt 5200 Tonnen (!) Chemikalien und natürlich alles total ungefährlich <X.

    Kann ich nicht nachlesen, mein Französisch ist zu schlecht.


    Abgesehen davon, das "öffentliche" Berichte wieder schnell in der Versenkung verschwinden werden, bin ich gespannt was der Unfall für Lanzeitfolgen haben wird.


    Auch in dem Fall ist es interessant mal dem Geld zu folgen :whistling:

  • Meistens, wenn es für Mensch und Tier brenzlig wird, heisst es Türen und Fenster schliessen. Da würde ich den Anzug bereitlegen.

    Wenn es dann heisst, das man drin bleiben sollte und ich aus irgendwelchen triftigen Gründen, zum Beispiel das Auto zu holen um abzuhauen zu können (falls es nicht schon bereit ist) raus müsste, würde ich den Anzug anziehen. So stelle ich mir das vor.

    Dann würde ich unter all diesen vermummten Helfern nicht auffallen, solange man nicht grad Camo trägt..

    Man muss immer bedenken, dass so eine Ausrüstung ( Maske, Anzug, Handschuhe, Stiefel usw..) ein paar Batzeli kostet, wenn man damit nicht gespart hat und wenn man sie während einen Chemieunfall benützt, ist sie anschliessend für die Tonne. Da ist nix mehr mit Reinigen. Darum sollte es man genau abwiegen ob man sie benützt oder nicht. Gut. In diesem Fall, würde ich sie benützen, aber sagen wir mal wenn eine Farbfabrik abfackeln würde, dann nicht unbedingt. Da würde die Maske genügen.

    Natürlich kann es jeder Handhaben wie er will. Ich würde es so machen.

  • Ich habe übrigens versucht eine Liste von Betriebe zu finden (DACH) die unter die Seveso-II(III)-Richtlinine fallen. Das ist so einfach nicht möglich. Ich habe Einträge über Kontrollen von Betrieben in Ö gefunden, allerdings müsste man für das Ergebnis (EDM Portal) extra anfragen. Eine vollständige Liste habe ich nirgends gefunden.