COVID-19: News & Informationen

  • Ja was soll ich sagen.. Die Schweiz macht auch langsam "dicht". Endlich!

    Kehrseite: Es ist zu spät!:cursing: ...Vor lauter: "Wir beobachten die Lage sehr genau.." haben sie den Startschuss verpasst..

    Gestern Abend in den Nachrichten hat man uns mitgeteilt, dass die nächsten 2 Monate ziemlich happig werden sollen..

    Die "Bergspitze" mitte Mai erwartet. Bis dahin heisst es durchhalten.

    Ich hoffe, dass es mitte August dann Ruhe einkehren wird.. Ferien! (Träumen darf man doch noch)

    Sonst muss ich bis dann umdisponieren.

    Die Schweiz hat auch langsam angefangen wieder selber Desinfektionsmittel herzustellen.. In ein paar Tage gibt es die ersten Auslieferungen..

  • Also die Einkäufe der letzten Tage bzw Woche waren nichts im Vergleich zu heute!


    Es werden Berge von Lebensmitteln gekauft. Massig Wurst und Nudeln, Fleisch frisch und abgepackt. Und natürlich Konserven jeder Art.


    Aber interessanterweise selten Binden und Tampons. Dann schon eher Zahncreme. Und massig Seife! Tierfutter wir fast gar nicht gekauft.


    Ich hab jetzt Pause und schau mir den Laden an.

  • Hab ich auch so bemerkt.

    Ein Paar vorhin bei Billa hatte gut 2 Dosen weiße Bohnen, 2 Dosen Linsen, 2 Dosen Gulasch und dann meinten sie noch "Toastbrot könnten wir wohl auch einfrieren!".. Haben auch lautstark über ihre "Vorbereitungen" gesprochen.. also keine Ahnung, aber wenn ihr mich fragt, kommen die mit dieser Vorbereitung nicht weit. Ich hoffe, dass das nicht alles war!

  • pebbles2204


    Der Durchschnittskauf bei Dosen pro Kunde liegt bei ca 5+.


    Ein Toastbrot klingt wirklich nicht viel.


    Im Laden ist fast nichts leer :/ Hab die Kollegin in der Milchprodukteabteilung angesprochen und sie meinte das die meisten Produkte von uns, von österreichischen Händlern sind.


    Obst und Gemüse ist auch nicht leer. Allerdings fehlt der komplette Grieß (fein). Biogrieß und der grobe sind noch da. Und kleine Fleischdosen fehlen. Gemüse im Glas auch noch alles da.


    Ich war jetzt nicht überall aber hier gibt's noch genug zum kaufen. :thumbup:

  • Was macht ihr wenn zu anderen Zeiten Urlaubsperre habt und ein Kind 2 Wochen/länger krank wird?

    Das ist eigentlich eine Frage an alle die in einem Beruf arbeiten, wo man sich nicht einfach so freinehmen kann, aber hier war das c&P einfacher :)

    Urlaubssperre ist eigentlich sehr selten und da meine Frau Kindergärtnerin ist hat sie üblicherweise zur selben Zeit frei wie die Kinder.

    Sonst gibt's auch noch Oma und Opa aber auch das soll man ja dieses Mal vermeiden.

  • Ach, Kiki, eines zum Einfrieren und eines so zum Essen. Sind schon zwei Packungen :D Aber natürlich immer noch viel zu wenig. Vor allem würde ich im Notfall jetzt auch nicht auf Toastbrot setzen... wäre schon spannend zu wissen, wie die sich das wohl überlegt haben.


    Ein Kollege meinte vorhin noch stolz "Also mein Kühlschrank ist komplett leer!" - Und dem glaub ich das auch noch! :rolleyes:


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir relativ viele Dinge nicht auffallen würden. Als Veganer machen wir immer einen Bogen um die Kühlwaren, aber ich denke, wenn es leer gewesen wäre, wäre es mir dann doch aufgefallen. War nicht unbedingt anders als sonst. Nudeln vielleicht etwas weniger befüllt als sonst, aber jetzt auch nicht auffallend leer. Am leersten waren eben Linsen und Bohnen.

  • Ich weiß es ist eine komische Frage, aber hat irgendwer unseren Bundespräsidenten gesehen?


    Ich meine Klestil hätte schon laaaaang eine Rede zur Lage der Nation oder was auch immer gehalten. Aber den jetzigen habe ich ewig nicht gesehen!?!


    Hängt das zusammen?

  • jetzt hatten wir 2,5 Monate Zeit uns darauf einzustellen...


    Was machen wir denn wenn es jetzt auf gleich geht?


    Aber vielleicht lernt ja der eine oder andere daraus

  • jetzt hatten wir 2,5 Monate Zeit uns darauf einzustellen...


    Was machen wir denn wenn es jetzt auf gleich geht?


    Aber vielleicht lernt ja der eine oder andere daraus

    Die meisten haben geglaubt, dass Österreich verschont bleibt. Alles nur Panikmache und Drama.

    Wir haben heute in der Firma tatsächlich einen Maulkorb bekommen. Persönliche Meinungen zum Thema Coronavirus sind tabu und dürfen nicht mehr frei kommuniziert werden. Geht's eigentlich noch dümmer? Da sieht man, was so ein Virus ausmacht... :/

  • Ist aber auch nix neues, persönliche Meinung ist grundsätzlich nicht gefragt, v.a. solange sie nicht mit der "allgemeinen Meinung" einher geht.


    In Schwechat beim Hofer:

    TK-Gemüse, Nudeln, Haferflocken, Erdäpfel, Zwiebel, frisches Gemüse, Faschiertes.... tatsächlich aus.

    Interessanter weise auch Speckwürfel (wollte Speckknödel machen heute) - komplett aus, ganzer Speck aber da.

    Also jetzt wird auch "normal" einkaufen langsam interessant.

  • Huh! @JuGeWie Woher bist denn du?! :D Ein Fast-Nachbar!


    Leider wahr. Wobei man das Thema aktuell ja wohl kaum totschweigen kann - redet doch sowieso alles und jeder davon!

  • Tschechien schließt Grenze zu Österreich

    https://orf.at/stories/3157574/

    Nur Grenzgänger (also eigentlich die Tschechen die bei uns arbeiten) dürfen durch, sofern sie Bestätigung von Firma haben, also nachweisen können das sie hier arbeiten.

    Freund von mir hat zwei solche schon ausstellen müssen heute für seine Leute....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Es ist alles so absurd... ich frag mich wer jetzt schon freiwillig in die Solakwei oder Tschechien, Polen etc. fährt. Also natürlich ausser die Leute die arbeiten...

    Oder gibts so Verrückte die jetzt shoppen fahren?

  • Oh ja, die gibts massig bei uns....X/


    Bei uns in Linz ist das extrem, da fahren ganze Gruppen von Frauen rüber am Wochenende, Zigaretten billiger, Essen billiger, Nägel machen, Friseur, und die Vietnamesenstände erst, da ist ja alles sooooo billig....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Aktuelle Situation heute beim Metro im Rum/Innsbruck:

    Kartoffel, Zwiebel und eigentlich generell Gemüße war aus. Nudeln, Reis und Konserven warem der Renner bei den Leuten, dementsprechend waren unzählige zusätzliche Paletten davon bereitgestellt. Desinfektionsmittel und Ffp3 natürlich Fehlanzeige. Interessanterweise waren auch alle größeren Benzinkanister ausverkauft.

    Das Geschäft war ziemlich voll. Man spürte deutlich die Anspannung der Leute, einige trugen Mundschutz und Handschuhe. Es blieben aber alle Leute ruhig und es kam trotz langen Warteschlangen zu keinen Zwischenfällen. Auch zwei Polizisten patrouillierten durch das Geschäft.

    Trotz aller Vorbereitung verschaffen einem diese Bilder ein mulmiges Gefühl.

  • Da ist Wr. N und Umgebung noch gut ausgestattet... Inzersdorfer und Knorr und Mehl und Zucker schauen schlecht aus...

  • Gibts denn in Österreich noch Klopapier zu kaufen, oder ist der Klopapier-Ausverkauf ein deutscher Phänomen ?

    teilweise eher deutsch.


    also in anderen medien und foren ist das in deutschland mehr gehamstert. die kaufen emotional aber nicht rational was mir so auffällt.

    in .at ist das viel weniger thema, auch aber in .de ist das sehr prägnant.