COVID-19: News & Informationen

  • Eine "leichte" Infektion künstlich herzustellen um das Immunsystem zu aktivieren...

    Jedenfalls bei "Lebendimpfstoff" ist das doch die Funktionsweise, oder verstehe ich das (seit langem:)) falsch?

    Die seeehr schwachen Symptome lösen dann eben die Immunantwort aus, es sollte also, wie du auch schreibst, egal sein, wie "stark" die Infektion sich ausgewirkt hat...

  • Gut, dass ich nachgefragt habe.

    Ja, das ist das Prinzip einer Schutzimpfung.


    Ich hab meine Bemerkung hingeschrieben weil mir folgendes Kommentar aufgefallen ist:

    Scheinbar ist es so das es darauf ankommt wie stark die Infektion war, soweit ich gelesen habe hängt die Menge an Antikörper davon ab.

    Ich hab den Unsinn (nur schwache Symptome = weniger Antikörper) schon öfters in der Zeitung gelesen.


    Beispiel (also bitte, ich lese sowas normalerweise NICHT, den hab ich jetzt nur spontan gefunden!):

    Covid-19: Fast die Hälfte merkt nix – und bildet weniger Antikörper


    Weißt du jetzt was ich meine?

  • Ja, ich hätte es eben wie du gesehen, das kann eigentlich nicht so sein, weil darauf ja das Prinzip der Schutzimpfung basiert... ;)

  • Ich frag mal so in die Runde, da hier ja viele Ahnung haben:


    50.000 bei „Black Lives Matter“-Demo (04.06.2020)


    Es geht nicht darum wegen WAS demonstriert wurde, nur um die Anzahl der Demonstranten.


    Wo sind denn nun die ganzen Infizierten/Erkrankten?

    Hier wurde kein Abstand gehalten und die meisten hatten die Masken nicht auf, oder unter der Nase.

    Findet man die nicht? Gibts keine?

    Müssten doch schon viele zu finden sein, ist ja schon lange genug her.


    Versteh ich da was falsch?


    Danke im Voraus :-)

  • Generell ist es so das Schutzimpfungen am besten gegen Krankheiten wirken die stabil sind, heisst der Krankheitserreger verändert/mutiert nicht oder nur sehr wenig (Masern,FSME usw)


    Bei der uns bekannten saisonalen Grippe ist es genau gegenteilig, verändert sich rasch, daher auch nur sehr eingeschränkter, jährlich schwankender Schutz.


    Covid-19 wird sich irgendwo dazwischen einordnen, wo kann keiner sagen zur Zeit, Zeitraum zu kurz.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Zitat

    Rund ein halbes Jahr nach Ausbruch der Pandemie haben Forschende weltweit bereits 100 verschiedene Mutationen von SARS-CoV-2 registriert..

    Zitat aus: https://www.dw.com/de/machen-m…bald-harmloser/a-53811271


    Begriffserklärung Anhand Influenza:

    Gattung: Influenzaviren A, B, C, D

    Gattung Influenza A, Subtyp H/N (umgangssprachlich Mutation des Influenzavirus A - wird in den Zeitungen auch allgemein so verwendet)


    Diese Subtypen definieren anhand der Oberflächenantigene auch die Wirtsspezifität (und die Erkrankung die sie auslösen)

    Bsp.: Variante des H1/N1 = spanische Grippe


    Detektion eines Influenzavirus anhand Subtypspezifischem Primer.


    Systematik Influenzaviren: https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzavirus



    Wenn es 100 "Mutationen" (= Subtypen?) bei SARS-Cov-2 gibt - wie kann dann ein einziger PCR-Test alle Subtypen finden/auseinanderhalten? (-> Subtyp = wirtsspezifisch/erkrankungsspezifisch)


    Die müssen irgendetwas anderes meinen.... oder vielleicht auch nicht. Gibts da eine andere Systematik?

    Ich kanns nicht nachvollziehen - vielleicht kanns ja jemand erklären, der sich da besser auskennt. :-)

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  • Einige potentielle Erklärungen:

    https://www.vox.com/platform/a…ack-lives-matter-protests

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Einige potentielle Erklärungen:

    Tut mir leid, diese Erklärungen versteh ich nicht. Kannst du mir sagen, was du da rausliest, also ich meine etwas greifbares, medizinisch tatsächlich nachweisbares?

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  • Fehldiagnose oder faszinierende Erkenntnis? PCR-Tests auf Covid-19 werden bekanntlich auch in Abwässern durchgeführt, weil Virus-RNA dort reichlich vorhanden ist, wenn Erkrankte in der Region leben. In Barcelona wurden jetzt Covid-19 Spuren in eingefrorenen Abwasserproben vom 12. März 2019 (!!!) nachgewiesen; allerdings sonst an keinem anderen Tag von 2019. Entweder ein Testfehler (aber es wurde zur Sicherheit doppelt getestet) oder ein Tourist, der dort kurz auf Besuch war, war schon im März 2019 mit dem neuen Coronavirus infiziert...


    https://de.euronews.com/2020/0…in-barcelona-nachgewiesen

  • Fehldiagnose oder faszinierende Erkenntnis? PCR-Tests auf Covid-19 werden bekanntlich auch in Abwässern durchgeführt, weil Virus-RNA dort reichlich vorhanden ist, wenn Erkrankte in der Region leben. In Barcelona wurden jetzt Covid-19 Spuren in eingefrorenen Abwasserproben vom 12. März 2019 (!!!) nachgewiesen; allerdings sonst an keinem anderen Tag von 2019. Entweder ein Testfehler (aber es wurde zur Sicherheit doppelt getestet) oder ein Tourist, der dort kurz auf Besuch war, war schon im März 2019 mit dem neuen Coronavirus infiziert...

    Kann eigentlich (!) nicht sein, denn der erste PCR Test auf das neue Coronavirus wurde ja erst 2020 von Dr. Drosten entwickelt.


    Mir fallen da spontan nur zwei Erklärungen ein:

    1. SARS-Cov-2 gibts seit einem Jahr - Folgen brauch ich nicht erklären

    2. PCR nicht spezifisch genug - Folgen brauch ich auch nicht erklären


    Noch irgendjemand eine Idee?


  • Quelle: https://news.orf.at/#/stories/3171427/


    Also ist es - Gott sei Dank - doch nicht so schlimm wie befürchtet, auch wenn natürlich jeder Tote einer zuviel ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nur damit ich deine Posts von der Relevanz her einordnen kann: Welche Ausbildung hast du, um solche Aussagen treffen zu können?

    Und bitte jetzt nicht mit Hausverstand o.ä. kommen - den gibts im Billigen Laden...

    There is no such thing as too much backup!

  • Übrigens - bezüglich Virus Test und Wiederholbarkeit (falscher Ausdruck, aber mal so dahingesagt) nach einer Woche:


    https://www.n-tv.de/panorama/H…ssen-article21873253.html

    Dir ist aber bekannt, dass:

    1. Es unterschiedliche Tests für a) bestehende Krankheit und b) bereits überstandene Krankheit gibt und
    2. Man Covid19 auch überleben kann (lies: man wird schlicht und ergreifend nach einer gewissen Zeit wieder gesund)?

    Wenn die 120 Betroffenen nicht zufällig alle am Tag der ersten Testung krank geworden sind (was ja angesichts der notwendigen Zeit zwischen Ansteckung und Nachweisbarkeit gar nicht sein kann), hatten sie ja genügend Zeit, um gesund zu werden. Die Grippe(viren) schleppt man ja auch nicht mehrere Monate mit sich herum.


    Anders formuliert: Wenn die 700 Bewohner der Anlage (von denen 120 erkrankt waren) nach einer Woche noch einmal getestet wurden und es nur mehr vier positive Tests gegeben hat, gibt es zwei Möglicheiten:

    1. Die Tests sind wirklich fehlerhaft oder
    2. Es sind schlicht und ergreifend 116 von 120 Personen innerhalb einer Woche gesundet (bei Viruserkrankungen nichts außergewöhnliches).

    There is no such thing as too much backup!

  • Man muss aber beachten, dass beim Rachentest kein Virus mehr nachgewiesen werden kann, wenn aber schon noch genug Virus da ist, um ansteckend zu sein, weil der dann halt tiefer geht, in die Lunge usw.


    Dh auch wenn sie beim zweiten Test "gesundet" sind, hilft das nix, falls es nur ein Rachentest war.

  • Nur damit ich deine Posts von der Relevanz her einordnen kann:

    Ich bin Tierarzt. Seit ca. 20 Jahren. Und hab mich die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema befasst bzw. habe mich in gewissen Themen (PCR-Test usw) vertiefend eingelesen.

    Es unterschiedliche Tests für a) bestehende Krankheit und b) bereits überstandene Krankheit gibt und

    Es ist in dem Fall die gleiche Infektion und der gleiche PCR Test. Kein Ak-Test.

    Oder meinst du anderer Test = von anderem Hersteller?


    Man Covid19 auch überleben kann (lies: man wird schlicht und ergreifend nach einer gewissen Zeit wieder gesund)?

    Die waren nie krank, die waren nur positiv beim PCR- Test.


    Man muss aber beachten, dass beim Rachentest kein Virus mehr nachgewiesen werden kann, wenn aber schon noch genug Virus da ist, um ansteckend zu sein, weil der dann halt tiefer geht, in die Lunge usw

    Eigentlich nicht, wenn das Virus "tief in der Lunge" ist (ohne das man krank ist), dann bist du nicht mehr infektiös. Grob gesagt....

    Oder anders: woher hast du diese Information?

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  • in der Zeitung haben sie das immer wieder geschrieben (aber nur klein) und sowohl die amtsärztin als auch ein befreundeter Arzt der Ärzte ohne Grenzen gemacht hat, auch anfangs bei covid, und der zurück kam, weil er gesehen hat, dass er dort wo er war nicht helfen kann (weil sie nichtmal Schmerztabletten hatten)

  • Hier ein interessantes Video zu dem Thema ... bitte nicht durch den etwas reisserischen Titel abhalten lassen. Es ist "nur" eine Sammlung von Fakten und zum Schluss ein paar Interviews.


    Ab 50:15 gibt es eine etwas philosophische Betrachtung des Themas, unabhängig von Zahlen der für mich interessanteste Teil.


    Die Quellen auf die sich das Video bezieht sind hier gelistet:

    https://docs.google.com/docume…1AJe1XkwyMbz4QEg5Zj8/edit

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Videolink entfernt