COVID-19: News & Informationen

  • Das würde jetzt in eine nicht gewollte politische Diskussion abdriften. Aber laut Wikipedia hängen da einige dubiose Firmen und Stiftungen drin. Und wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...

  • Aber laut Wikipedia hängen da einige dubiose Firmen und Stiftungen drin. Und wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...

    Dubiose Firmen? Nach welchem Maßstab?


    Du meinst also Faktenchecker kommen abhängig vom Willen Ihrer Investoren zu einem gewünschten Ergebnis, was ein Fakt ist? Fun fact: Fakten sind Fakten, etwas ist entweder wahr oder falsch.


    Es ist leider eine traurige Tatsache, dass man im Jahr 2021 Faktenchecker braucht, die all die zahlreichen Falschnachrichten im Netz richtigstellen und dann wird von denen die Falschnachrichten verbreiten auch noch die Integrität der Faktenprüfer bezweifelt.


    Jeder ist angehalten sich über mehrere Quellen zu informieren.

  • Jeder ist angehalten sich über mehrere Quellen zu informieren.

    Leider ist das heutzutage die eigentliche Herausforderung.


    Ich bin in Zeiten aufgewachsen, als es mindestens zwei Wahrheiten gab. Die der DDR-Regierung und die Informationen aus dem „Westfernsehen“. Deshalb habe ich Probleme damit, „zu“ regierungskonformen Berichterstattungen ungefiltert Glauben zu schenken. Und Correctiv gehört für mich eindeutig dazu.

  • Deshalb habe ich Probleme damit, „zu“ regierungskonformen Berichterstattungen ungefiltert Glauben zu schenken. Und Correctiv gehört für mich eindeutig dazu.

    Du nennst Fakten "regierungskonforme Berichterstattung"? Alles klar.

  • Du nennst Fakten "regierungskonforme Berichterstattung"? Alles klar.

    Wenn Correctiv hier mal die tatsächlichen Fakten genannt hat, dann ist es nicht unbedingt auf die Gesamtheit der Berichterstattungen projizierbar.


    Die Frage ist, wer bestimmt die sogenannten Fakten? Da gehen die Meinungen weit auseinander.

  • Die Frage ist, wer bestimmt die sogenannten Fakten? Da gehen die Meinungen weit auseinander.

    Es gibt keine "sogenannten Fakten". Es gibt Fakten und es gibt Meinungen.


    Das Problem ist, dass viele Menschen ihre eigenen Meinungen für Fakten halten.

  • Es gibt keine "sogenannten Fakten". Es gibt Fakten und es gibt Meinungen.


    Das Problem ist, dass viele Menschen ihre eigenen Meinungen für Fakten halten.

    Es gibt Wissenschaftler A. Der behauptet, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.

    Es gibt Wissenschaftler B, der behauptet das Gegenteil.


    Wem soll man nun glauben? Nur wird Wissenschaftler B sofort in eine Ecke gestellt, obwohl keiner von uns die Richtigkeit der jeweiligen Fakten nachprüfen kann.

  • Es gibt Wissenschaftler A. Der behauptet, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.

    Es gibt Wissenschaftler B, der behauptet das Gegenteil.


    Wem soll man nun glauben?

    Es gibt einen Konsens der sich nach den Studienergebnissen der Mehrheit der Wissenschaftler auf dem jeweiligen Fachgebiet richtet. Im Fall vom Klimawandel sind das über 90% der anerkannten Wissenschaftler in dem Fachgebiet, die meinen genug Beweise für den menschengemachten Klimawandel gefunden zu haben. https://www.klimafakten.de/beh…n-konsens-zum-klimawandel

  • Es gibt einen Konsens der sich nach den Studienergebnissen der Mehrheit der Wissenschaftler auf dem jeweiligen Fachgebiet richtet.

    Ben, das war ein Beispiel zur Veranschaulichung, zugegebenermaßen ein bescheuertes, nicht meine Meinung.


    Ich erinnere hier nur an Galileo Galilei. Obwohl alle anderen Wissenschaftler seiner Zeit ein geozentrisches Weltbild lehrten, trat er für seine Erkenntnisse ein und wurde folglich von der Inquisition verfolgt.


    Deshalb ist es für mich schwierig, nur den Mainstreammedien zu glauben. Und mehr als glauben kann kaum jemand von uns Normalos, weil ganz einfach die Expertise fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Ben, das war ein Beispiel zur Veranschaulichung, nicht meine Meinung.


    Ich erinnere hier nur an Galileo Galilei.

    Und dein Beispiel sollte dir zeigen, dass es durchaus den Fakt eines Konsens zum menschengemachten Klimawandel gibt, auch wenn das von manchen Meinungen anders dargestellt werden soll.


    Bitte nicht neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Zeit Galileis mit dem Verbreiten von Falschnachrichten verbinden. Damals hatte man nicht die Möglichkeiten Hypothesen so einfach zu prüfen. Heute kann schnell und einfach geprüft werden, ob etwas stimmt oder nicht. Wer also eine Falschnachricht verbreitet, tut das meist bewusst.

  • Carl Bernstein hat Journalismus mal folgendermaßen definiert: Ziel ist es "the best obtainable version of the truth" (deutsch etwa: "Die bestmöglich verfügbare Version der Wahrheit") zu berichten. Das ist was uns zur Verfügung steht und danach sollten wir uns richten.

  • Bitte auf das Datum achten, dein verlinkter Artikel ist von April 2020. Die Richtigstellung folgte im August 2020.

    Natürlich habe ich das Datum gesehen, aber wenn ich eine seriöse Quelle betrachte, dann suche ich nicht nach einem Widerruf der 4 Monate später erfolgt. Wenn die Quelle weiß das der Artikel falsch ist, dann sollte es irgendwo eine Anmerkung geben, oder? Die Richtigstellung des falschen Artikels jabe ich leider auch nicht gefunden. Du hast sicher den Link dazu :)


    Des weiteren habe ich die Informationen der WHO über die Definition der C19 Todeskriterien noch immer nicht gefunden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Natürlich habe ich das Datum gesehen, aber wenn ich eine seriöse Quelle betrachte, dann suche ich nicht nach einem Widerruf der 4 Monate später erfolgt. Wenn die Quelle weiß das der Artikel falsch ist, dann sollte es irgendwo eine Anmerkung geben, oder?

    Im April 2020 wurde der aktuelle Stand wiedergegeben, ebenso wie im August 2020. Deshalb wird es auch keinen Widerruf geben, weil das eben der aktuelle Stand zum jeweiligen Zeitpunkt war.

  • Liebe Moderation,

    die 10-15 posts hier bitte aufräumen.
    oder einen eigenen Thread über Journalismus und Faktenchecker eröffnen und verschieben.

    lg X/

  • Liebe Moderation,

    die 10-15 posts hier bitte aufräumen.
    oder einen eigenen Thread über Journalismus und Faktenchecker eröffnen und verschieben.

    lg X/

    Nö, ist wichtig zu wissen wie man Falschnachrichten prüfen kann, besonders im Bezug auf Corona.

  • Bitte auf das Datum achten, dein verlinkter Artikel ist von April 2020. Die Richtigstellung folgte im August 2020.


    Im April 2020 wurde der aktuelle Stand wiedergegeben, ebenso wie im August 2020. Deshalb wird es auch keinen Widerruf geben, weil das eben der aktuelle Stand zum jeweiligen Zeitpunkt war.

    Nun, wenn es eine Richtigstellung gab, dann deutet das eher auf einen Fehler als eine Aktualisierung hin. Da ich den Augustartikel nicht kenne und auch keiner diese Quelle verlinkt hat tue ich mir mit einem Vergleich recht schwer.


    Ebenso suche ich immer noch die WHO Definition der "Definition der Covid 19 Verstorbenen"

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • A COVID-19 death is defined for surveillance purposes as a death resulting from a clinically compatible illness in a probable or confirmed COVID-19 case, unless there is a clear alternative cause of death that cannot be related to COVID-19 disease (e.g. trauma). There should be no period of complete recovery between the illness and death.

    Das war das erste Ergebnis bei der Google-Suche. Wonach hast du bitte gesucht, dass du das nicht sofort gefunden hast?


    Die EU hat die Definition der WHO ebenfalls übernommen:

    Handout ECDC

  • Nun, wenn es eine Richtigstellung gab, dann deutet das eher auf einen Fehler als eine Aktualisierung hin. Da ich den Augustartikel nicht kenne und auch keiner diese Quelle verlinkt hat tue ich mir mit einem Vergleich recht schwer.

    Ich denke du missverstehst: Correctiv.org prüft eine vermeintliche Falschmeldung auf ihren Wahrheitsgehalt indem sie die Quellen prüfen und informieren über das Ergebnis.


    Im Fall der Zählung der Sterbefälle haben sie diejenigen gefragt, die das eigentlich wissen müssen: das Gesundheitsministerium. Das Ministerium hat die kursierende Falschnachricht im August 2020 richtiggestellt / klargestellt / präzisiert.


    Im April 2020, 1 Monat in einer nie dagewesenen Pandemie waren viele Dinge anders und unklar, als mehrere Monate später.


    Der Artikel vom August 2020 ist jener correctiv.org Artikel den ich zitiert habe. EDIT: Sorry der von mir zitierte Artikel ist vom Oktober 2020.


    Die Definition der WHO habe ich grade nicht bei der Hand. Wenn ich Zeit habe, kann ich sie raussuchen.

  • Du meinst also Faktenchecker kommen abhängig vom Willen Ihrer Investoren zu einem gewünschten Ergebnis, was ein Fakt ist? Fun fact: Fakten sind Fakten, etwas ist entweder wahr oder falsch.

    Ja, und frei nach Kellyanne gibt´s auch noch die alternativen Fakten ;-)


    By the way: Ben: ich staune immer wieder wieviel Zeit und Energie du in Recherchen steckst - Hut ab! :thumbup:

  • ich staune immer wieder wieviel Zeit und Energie du in Recherchen steckst - Hut ab! :thumbup:

    Das hat einen einfachen Grund: Ich bin ein Fan von Fakten und evidenzbasierter Wissenschaft und hasse Bullshit.