Auto-Ausrüstung

  • Ich möchte euch hiermit meine neu zusammengestellte Tee-/Nahrungstasche, die im Notfall zur Anwendung kommt vorstellen. Sollte der Thread wo anders besser reinpassen, bitte verschieben.


    Worum geht es nun bei dieser Tasche?


    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich mir im Falle eines längeren Staus bzw. Aufenthalts im oder rund ums Auto, wegen was auch immer, etwas heißes zum Trinken herrichten kann. In einem Video von "Outdoor Chiemgau" habe ich dann einen guten Lösungsansatz gefunden und diesen an mich bzw. meine Situation angepasst. Die Tasche ist eine Kühltasche, somit beschichtet. Dies soll im Sommer das Wasser kühl halten und im Winter vor dem Gefrieren schützen.


    Der Inhalt besteht derzeit aus:

    - Feldflasche 1L vom ÖBH

    - passender Trinkbecher aus Stahl in dem die Feldflasche sitzt/steckt

    - 2 Teebeutel

    - 3 Stk Convar-7 Riegel

    - 1 Feuerzeug inkl. Backup > wasserfeste Zündhölzer

    - 1 Esbit-Kocher inkl. Trockenbrennstoff (der Kocher ist, da der Trockenbrennstoff ziemlich streng riecht, in einem Zippbeutel.


    Die Tasche lässt sich auch noch mit zB Instantsuppe befüllen, sollte es mal weiter weggehen. Weiteres Wasser habe ich ohnehin immer dabei, denn diese Tasche ist lediglich eine Ergänzung und nicht ständig im Auto gelagert. Erst bei geplanten längeren strecken wird die Feldflasche gefüllt, wodurch das Wasser sicher frisch ist und die Tasche ins Auto gepackt.


    Und, da Bilder aussagekräftig sind:

    IMG_9133.JPG

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Thermostasche ist so eine Sache... Wenn du sie nicht täglich befüllst, dann bringt sie kaum etwas. Vor allem muss man auch immer Kühlakkus dazugeben, die kalten Getränke reichen normalerweise nicht. Wenn ich sowas auf längere, geplante Strecken mitnehme dann werden alle Getränke vorher tiefgefroren. Und um zu verhindern das eine Flasche auffriert, dazu ist so eine Tasche zu dünn.


    Für das erwärmen verwende ich das System von Barocook.


    Barocook Klein (Getränke)

    Barocook Groß (Essen)

    Das basiert auf einer chemischen Reaktion die um die 95 Grad heisses Wasser erzeugt, ideal um Tee oder Gulasch o.ä. zu erwärmen oder zu kochen. Warum keinen Esbit Kocher? Den kann man im Auto nicht verwenden (normalerweise), das war mir aber extrem wichtig.


    Die beiden Barocook Sachen + Mineralwasser + Gulasch/Reisfleisch/Inersdorfer + .... habe ich dauerhaft im Auto, sowohl Sommer als auch Winter. Das Mineralwasser ist in Plastikflaschen, wenn das friert bläht es sich etwas auf, platzt aber nicht. Das habe ich 1 Winter lang mit Tiefkühltruhe, ungeheizter Garage und Auto getestet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro

    Bzgl. Thermostasche gebe ich dir völlig recht. Ich befülle sie aber täglich bzw. bei geplanter längerer Strecke. Es geht mir auch nicht vordergründig darum das Wasser kühl zu halten, sondern darum, dass es evtl. kühler bleibt und auch nicht gefriert im Winter.

    Teewasser im Auto möchte ich ohnehin nicht zubereiten. Wenn ich etwas warmes essen möchte und das im Auto zubereiten möchte, nehme ich mir ein MRE, das ohnehin im Auto dauerhaft gelagert ist.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Bei mir im Auto hat es Wassertechnisch nur 2x1,5L in den normalen PET Flaschen. Ist nie was passiert. Und zum kochen liegt ein Gaskocher mitsamt einer Büchse Gas unterm Kofferraum (also zwischen Bodenblech und Kofferraumboden, wo auch der Reservereifen ist). Hab anfangs befürchtet das mir die Gasbüchse im Sommer aufgrund der Temperatur hochgeht, aber viel Recherche hat ergeben das dem wohl nicht so ist, wenn man sie nicht in die direkte Sonne legt. Letzten Sommer ist schonmal nichts passiert...

    Ansonsten ist mein Auto ohnehin ein mobiles Basecamp. Ich hab es angedacht um 2-3 Tag dort autark "überleben" zu können.

    Der Antara hat soviel Fächer und Schubladen, da kann man Unmengen von Sachen verstauen und hat immernoch einen fast leeren Kofferraum. Der Schlafsack passt nur in den Kofferraum, daher nur fast leer.