Heuschrecken

  • Dass Heuschrecken, sie fallen derzeit über Ostafrika her, als Plage ein solches Ausmaß annehmen können, hab ich irgendwann zwar im Religionsunterricht gelernt (die Plagen für die Ägypter, damit sie die Israeliten ziehen lassen), ist für mich aber unvorstellbar. Lächerliche 5 Kleinflugzeuge sollen das bekämpfen, die Behörden sind ratlos. Da droht den Menschen ein kompletter Ernteausfall und eine schlimme Hungersnot!

    Screenshot_20200204-071258_Samsung Internet.jpg

  • Heuschrecken sind sehr nahrhaft, enthalten viel Protein und kaum Fett.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Makoto Dann sollten die Menschen dort vorsorgen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt um Heuschrecken zu fangen und sie z.B. zu trockenen.

    Oder werden wieder nur alle darauf warten das wundersamerweise Essenspakete vom Himmel fallen?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • So Sachen passieren jedes Jahr in diesen Gebieten und die Ansässigen haben immer noch nichts gelernt. Mittel dazu gibt es. Natürliche und Chemische.

    Was haben die sogenannten Fachleuten bis jetzt dagegen unternommen? Nichts.

    Da wir aus diesen Gebieten (ausser Ärger) praktisch nichts beziehen tun ..

    Werde ich mich da hüten Tipps zu geben.

  • ich kann das nicht einschätzen, aber meistens sind die, die etwas unternehmen könnten meist nicht die, die an den Folgen dann leiden. Wir haben es gerade gemütlich hier, Vorratskammer voll, Bauch voll, da kann man leicht urteilen.

  • Makoto Dann sollten die Menschen dort vorsorgen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt um Heuschrecken zu fangen und sie z.B. zu trockenen.

    Oder werden wieder nur alle darauf warten das wundersamerweise Essenspakete vom Himmel fallen?

    Vielleicht wäre es dann auch für so manchen Weinviertler Bauern im Herbst eine Option gewesen, einfach bei der Heimsuchung durch Feldmäuse, nicht mehr Getreide zu ernten, sonder auf Maus umzustellen?.....

  • Geograph

    Natürlich, genau so wie man den Süßwasserkrebsen zu Leibe rücken sollte.

    Auch Feldmäuse in ausreichender Menge gefangen geben sicher ein feines Ragout.

    Heuschrecken werden in halb Asien gegessen, solche fetten ausgefressenen Heuschrecken, wie derzeit in Afrika, sind sicher eine Delikatessen.

    Und so wie das aussieht muss man sich nicht anstrengen um die zu fangen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • ... wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen... ???

    Eigentlich wollte ich nur auf die Tatsache hinweisen, dass es nicht nur Hochwasser und Dürre sind, die die Ernte der Bauern von jetzt auf gleich vernichten können.

    Es hungern voraussichtlich nicht nur Menschen (die zu wenige Heuschrecken erwischt haben), sondern auch alle pflanzenfressenden Tiere in der Gegend.

  • Bitte ersparen wir uns den Zynismus und ähnliches, das ist nicht Stil dieses Forums. Heuschrecken sind nicht nur eine der biblischen Plagen, sie sind auch heute noch ein Problem. Momentan "nur" in Afrika und/oder Asien, wer weiß wann es uns erwischt. Vor allem ist das ein Problem gegen das ein einzelner nix machen kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hat sich mal jemand mit diesen Tierchen beschäftigt? Wäre sowas bei uns in den wärmeren Monaten auch möglich bzw. könnten solche Schwärme auch Mitteleuropa erreichen?

  • Die klimatischen Bedingungen passen in Europa für solche Schwarmbildungen nicht. Selten erreicht ein Schwarm Südeuropa, dort ist er dann aber nur ein kurzes, vorübergehendes Problem. Eigentlich leben Heuschrecken solitär und sind nachtaktiv, es bedarf spezieller Voraussetzungen, dass es zu solch extremen Schwarmbildungen kommt.