Klopapier - Der zuwenig beachtete Vorratsgegenstand?

  • In Afrika verwendet man ein Plastikgefaess mit langer Schnaube und die linke Hand zur Reinigung. Daher ist die linke Hand unrein. Damit darf nicht gegessen werden und sie darf nicht zur Begrüssung gereicht werden.

  • Hallo!

    Wir haben 6 Packungen zu je 12 Rollen beinahe immer auf Lager. Zusätzlich noch feuchtes Toilettenpapier.

    Ob wir es schon von Anfang an bevorratet haben, denke ich schon, weiß es aber nicht mehr genau.

    Als Tauschobjekt sehe ich das nicht, sondern nur für den Eigenbedarf.

    Alternativen habe ich mir derzeit noch nicht überlegt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wir haben durchschnittlich 90 Rollen auf Lager. Da wir nur zu zweit sind, langt es locker 1/2 Jahr.

    Wegen dem Camperklopapier.. Es löst sich nur besser auf, wenn es "in Bewegung" ist. Wenn das Chemieklo nicht die ganze Zeit in Bewegung ist, reagiert es wie normales Klopapier. Chemie im Klo kann man sich ersparen indem man nach jedem Geschäft, einen Esslöffel voll Essig mitspült.

    Essig verhindert Ablagerungen und Gerüche. Es genügt die billigste Sorte die man kriegen kann.

  • 1 Rolle für 2 Erwachsene (Mann und Frau) in einer Woche.

    Respekt, das schaffen meine Frau und ich nicht. Bei uns geht alle 2 bis 3 Tage ca. 1 Rolle drauf. Allerdings - zu unserer Schande - könnte man viel sparsamer sein.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

    • Habt ihr bei euren Vorbereitungen von Anfang an an Klopapier gedacht?

    JA

    • Wie viel Klopapier würdet ihr pro Person und Tag einlagern?

    hmm, ich würd meinen 4 Tage pro Familie und Rolle. => 1/10 Rolle pro Tag. hab ich noch nie nachgemessen.

    • Seht ihr Klopapier als wertvolles Tauschmittel?

    Nein

    • Welche Alternativen seht ihr zu Klopapier? Sprich: Wie reinigen, wenn die Vorräte aufgebraucht sind.

    Cheeky Wipes haben wir bei unserem Zwerg besorgt, statt Feuchttücher. funktioniert prima. Kommen dann in die Wäsche und werden gewaschen. Wenn das Klopapier aus ist würd ich die verwenden, dann mit seife auswaschen und unterm Hobo holzfeuer auskochen in einem Topf wenns hygienisch sein soll.

  • Cheeky Wipes (bei uns unter Waschlumpen bekannt) benützt man auch, wenn man einen Bidet hat.

    Man muss sie einfach nach Gebrauch gut ausspülen (vor dem eigentlichen Waschen), in einem separaten Schmutzwäschebehältnis lagern und spätestens nach 2 Tagen waschen.

    Man kann sie auch bestens für die "Katzenwäsche" verwenden falls mal Wasser oder Zeit knapp ist.

    Es gibt solche, die aus reiner Baumwolle sind. Sie sind weiss und 95°C bleich/ waschfest (Das sind die Echten).

  • Durch die vielen Hinweise komme ich zur Meinung, dass unser Vorrat eh ganz ok ist.

    Bin aber auch davon überzeugt, dass sich im Ernstfall der Verbrauch zum Teil stark reduzieren wird.

    Schon jetzt stelle ich fest, dass der Verbrauch zwischen Weihnachten und Drei König ein höherer ist als in 2 Fastenwochen.

    Im Ernstfall befinden wir uns eher in der Situation von Fasten.

    Meiner Meinung nach wird auch die Ernährung mit NRG 5 u.ä. den Verbrauch reduzieren.

  • was sind jetzt die "daraus resultierenden Probleme" ??

    Servus rand00m! Ich steh grad auf der Leitung, worauf spielst du an? :)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Klopapiervorrat haben wir tatsächlich schon von Anfang an.

    Wenns in der Krise mal ausgeht, käme als Alternative auch "aufgerubbbeltes" (Tages-)Zeitungspapier in Frage. Diese Methode war laut Erzählungen meiner Eltern in ihrer Kindheit noch gebräuchlich.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Stoffl Ja, die waren bei meiner Urgroßmutter in ca. A5 Format zerschnitten, an einer Ecke gelocht, an einem Bandl neben dem Klo auf einem Nagel aufgehängt. Vor Gebrauch ein bisschen zerwuzeln, luxuriös war das nicht, aber es ging...

    Irgendwo im Forum wurde schon einmal auf die vielseitige Verwendbarkeit von simplem Zeitungspapier hingewiesen, seither gibt es in meiner BOL einen ordentlichen Stoß davon. Relativ leicht lässt sich daraus auch einfaches, beschreibbares Papier "erzeugen", habe ich oft mit den Kindern für originelle Billets (und natürlich zur Horizonterweiterung 😁) getan.

    Da fällt mir ein: Bevorratet ihr ausreichend Papier (Briefe, Ankündigungen, Listen,...)?

  • Da fällt mir ein: Bevorratet ihr ausreichend Papier (Briefe, Ankündigungen, Listen,...)?

    ... oder als Feuerstarter! ;-) Danke auf jeden Fall Makoto für die detaillierte "Funktionsbeschreibung" von Zeitungsklopapier, kommt auf jeden Fall auf meine Liste mit nützlichen Tricks. :)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Stoffl Ja, die waren bei meiner Urgroßmutter in ca. A5 Format zerschnitten, an einer Ecke gelocht, an einem Bandl neben dem Klo auf einem Nagel aufgehängt. Vor Gebrauch ein bisschen zerwuzeln, luxuriös war das nicht, aber es ging...

    Irgendwo im Forum wurde schon einmal auf die vielseitige Verwendbarkeit von simplem Zeitungspapier hingewiesen, seither gibt es in meiner BOL einen ordentlichen Stoß davon. Relativ leicht lässt sich daraus auch einfaches, beschreibbares Papier "erzeugen", habe ich oft mit den Kindern für originelle Billets (und natürlich zur Horizonterweiterung 😁) getan.

    Da fällt mir ein: Bevorratet ihr ausreichend Papier (Briefe, Ankündigungen, Listen,...)?

    Mindestens 2 Packungen Kopierpapier, Notizblöcke in verschiedenen Größen, anfallendes "Schmierpapier", Bleistifte und Farbstifte.

    Eine Reiseschreibmaschine mit Reserve-Farbbändern.

  • Also die kleine Zeitung als Vorreinigung und dann Klopapier als Hauptreinigung kenne ich noch von meinen Großeltern. Interessant ist auch der Ansatz der alten Römer: Schwamm auf Stock.


    Katzenstreu habe ich auch schon getestet, aber der Mengenunterschied zwischen mir und einer Katze ist doch gewaltig. Da wäre eine Fest/Flüssigtrennung deutlich besser, da reicht für fest auch Hamsterstreu oder Sägespäne.


    Gelagert habe ich - seit Beginn - immer mindestens 9 x 12 Rollen, immer diese 3er Angebote von Spar.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In der Hotellerie wird mit 1 1/2 Rollen pro Person und Woche als Durchschnitt gerechnet.

    Das haben wir auch lagernd für 1 Jahr.


    Als Ersatz haben wir 20x20cm Baumwolltücher (weiß nicht mehr welcher Hersteller), so ähnlich wie die Cheeky Wipes, aber dünner (lassen sich in der mitte Falten ;)) und können auch ohne Waschmaschine leicht sauber gehalten werden. (was mit normalen Waschlappen nicht so prikelnd ist)


    Und für den Krisenfall gibt es noch die Plastik Spritzflaschen

    Sind nach einer Eingewöhnungsphase auch OK, ersetzen aber Klopapier nicht komplett.

    LG
    Linda

  • Was bei der Vorratsberechnung auch bedacht werden sollte ist, dass man in einer echten Krise vermutlich mehr Zeit zu Hause verbringt. Dadurch wird der Klopapierverbrauch zu Hause auch steigen. Während der "Normalzeit", also außerhalb einer echten Krise, nützt man ja auch unterwegs Toiletten, in der Arbeit, im Hotel,...

    Weiters hat mMn die Dicke des Klopapiers erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Diese ultradünnen Blätter in vielen Hotels bzw. an öffentlichen Orten haben einen weitaus höheren Verbrauch, als dickere Blätter.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • so Baumwolltücher hat ikea auch. Die sind nicht teuer und immer wieder praktisch, auch wenn gerade keine Krise ist.


    Ich hab die gern verwendet, als mein Sohn noch ganz klein war. Sobald die Pampers ab war.... Hurraaaa.... Ich hab dann immer so ein Tuch über die Wickelauflage gelegt, weil ich dann nicht das ganze Wickelauflagen-Leintuch ständig wechseln musste.


    Inzwischen nutze ich sie als Waschlappen oder Handtuch oder zum Putzen... Gibt immer wieder den Fall, dass man so etwas braucht.