Podcast Alternativlos Folge 45 - Krisen und ihre Bewältigung, defensive Security, Telemetrie, Prepping und neue Geschäftsmodelle.

  • alternativ.png


    http://alternativlos.org/45/

    In Alternativlos Folge 45 geht es um Krisen und ihre Bewältigung, um Digitalisierung und Prepping.


    Der Prepping/Corona Teil ist so um/ab 1h 50min. Dauer 25 Min ca.


    Davor ists IT-lastig, diesmal speziell um Defensive-IT statt nur Offensives/Hacking/Exploits...


    Es sprechen https://de.wikipedia.org/wiki/Fefes_Blog und https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Rieger


    Zitat

    Dies ist Alternativlos, die Netzbeschallung von Frank und Fefe. Wir reden über Politik, Technik, Verschwörungstheorien und was uns sonst noch so in den Sinn kommt.

    Warum Alternativlos? Da haben wir uns an Politikern orientiert, die ihre Vorhaben gerne damit begründen, dass sie angeblich „ohne Alternative“ oder „alternativlos“ sind. Begründungen von Gesetzen enthalten praktisch immer den Absatz „Alternativen: keine“. Wir sehen das ähnlich: Für uns gab es keine Alternative dazu, endlich einen Boulevard-Podcast zu machen. Der Fokus liegt auf Spaß und thematischer Breite, nicht so sehr auf Fakten, journalistischer Sorgfalt oder ähnlichen Unterhaltungsbremsen. Nachlesen und herausfinden, was wirklich passiert ist, sollt ihr schließlich selbst :-)

    Für Kommentare, Proteste, Lobeshymnen und Verrisse: Die Mailadresse ist input (at) alternativlos (dot) org. Gerne gesehen sind auch Themenvorschläge und Hinweise auf Sachen, über die wir mal reden sollten. Für PGP-Verschlüsselung nehmt bitte die Schlüssel 888CEF5C51DE8F0B und FC32CEECA534A9C6.


    Frühere Themen:


    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Podcast Alternativlos Folge 45 -“ zu „Podcast Alternativlos Folge 45 - Krisen und ihre Bewältigung, defensive Security, Telemetrie, Prepping und neue Geschäftsmodelle.“ geändert.
  • Was ich als Nicht-Berliner erst in diesem Podcast gehört habe war zum Beispiel die Senatsreserve.



    Die Senatsreserve war eine gesetzlich verordnete Bevorratung des Senats von Berlin für den Fall einer zweiten Blockade West-Berlins.


    Bevorratung (Auswahl) für rund zwei Millionen West-Berliner:

    • 189.000 Tonnen Getreide
    • 44.000 Tonnen Fleisch
    • 11.800 Tonnen Bratfett
    • 7.130 Tonnen Salz
    • 1.000 Tonnen Futterhafer für Tiere
    • 380 Tonnen Gummisohlen/Absätze für Schuhreparaturen
    • 96 Tonnen Senf
    • 20,9 Tonnen Leim
    • 35 Millionen Kunststoffbecher
    • 25,8 Millionen Zigarren
    • 18 Millionen Rollen Toilettenpapier
    • 4 Millionen Glühlampen
    • 291.000 Paar Schuhe für Kinder/Jugendliche
    • 10.000 Nachttöpfe
    • 5.000 Fahrräder
    • 19 lebende Rinder
  • Sehr eigenartige Auflistung!

    Die Wertigkeit erschließt sich mir nicht ganz. Die Nachttöpfe gefallen mir aber 😁

  • Vor allem Millionen an Zigarren, Klopapier, Tonnen an Lebensmitteln und dann 19 Kühe? Bissl wenig für 2 Mio. Leute. Keine Hühner wg. Eiern?

  • nachdem ein rind etwa 1100 Kilo hat, kann man Stück Rind und Tonne etwa gleichsetzen (nicht ganz, weil Knochen und Fell wegkommen)....

  • Bei den Rindern ging es warscheinlich um die Frischmich.

    (Säuglingsnahrung, Krankennahrung, ...)


    Hühner wurden warscheinlich nicht angegeben, da das damals noch alltägliche Nutztiere für einen Haushalt waren (auch in der Stadt)


    die Nachttöpfe gefallen mir auch


    aber was für mich die meisten Fragen aufwirft ist die Menge an Senf :!::?:

    Senföle haben ja eine leicht hemmende Wirkung für Viren u Bakterien, aber da wäre Krenn oder Kresse effektiver.

    Kann da jemand eine Info zu geben?

    LG
    Linda

  • Ich bilde mir ein, irgendwann etwas von Senfumschlägen als Ersatz für Zugsalbe gelesen zu haben, das wäre aber recht paradox. Dann bevorratet man doch besser diese...

    Zigarren? Für Wohlverhalten als Motivation? Bestechung? Ausräuchern von was auch immer ???

  • Hey,

    ihr sprecht da von einer Belagerung. Über viele, viele Monate hinweg.


    Erste Berlin Krise war 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949. Für eine weitere Berlin-Blockade/Belagerung wollte man sich vorbereiten. Da gehört auch Maketenderware dazu.


    Jemand den Podcast schon gehört?