Dutch oven - Unterschiede & Erfahrungen

  • Hallo,

    nachdem es gerade einen interessanten Thread übers Brot backen gibt, war ich kurz auf der Suche nach einem Dutch Oven.

    Bevor ich aber etwas mieses kaufen oder einen wichtigen Faktor übersehe, frage ich mal in die Runde nach Erfahrungen und Empfehlungen...

    Danke vorab & Gruß

    Hans

  • Gut, aber alles sehr schwer! Um schnell etwas aufzuwärmen ist es nix.

    Für Chilli, Suppen oder Gulasch, Super! Hab sogar mal Ragu darin gemacht.

    Fondue brennt leicht an, darum dafür nicht empfehlenswert. Für Teigwarenkochen.. Na-ja!

    Falls du so ein Set kaufst, empfehle ich dir noch so ein Dreibeinstativ den man verstellen kann noch dazuzukaufen. (An der Kette)

    Ich habe meinen in einen Armeezubehörshop gekauft. Grillrost gab es auch noch dazu.

    Da kann man die Hitze besser regulieren.

    Gruss!

  • ich hab meinen Dutch Oven am BBQ Griller...bisher hab ich nur Bohnen mit Speck gemacht und gestern erstmals ein Brot (im Backrohr). mehr kann ich derzeit noch nicht sagen :)

  • ich habe den Gusseisentopf von Weber Grill. Wir machen gern Gemüse drin am Grill, aber fürs Brot backen verwende ich ihn alle 2 Tage seit November. Ich gebe das Brot auf Backpapier und dann in den Topf. So muss ich nicht ewig herumtun (den Topf heize ich ja vor) und der Topf bleibt auch sauber.


    Er ist schwer und unhandlich aber ich liebe ihn!

  • Ich habe auch vor mir einen anzuschaffen, weil ich generell gerne grille.

    Habe in diversen Grillforen gelesen und der Petromax schneidet da recht gut ab. Zu meiner Verwunderung führt Bauhaus diese Marke auch.

    War unter die Top 3, die anderen waren Camp chef und Lodge, aber die waren alle in etwa gleich.

  • Die häufigste Art einen Dutch Oven zu betreiben war in vielen Ländern nicht am Dreibein, sondern in der Glut des Lagerfeuers. Daher gibt es am Deckel auch einen Rand, damit man auf den Deckel auch glühende Kohle legen kann und sie nicht runterfällt. Damit sorgst Du für die Oberhitze.

    Aufgrund der sehr stabilen Ausführung in Gusseisen ist der Dutch Oven wie von Fluid erklärt nichts für schnelles Kochen. Bis der Topf aufgeheizt ist, haben die meisten anderen Leute ihr Essen schon auf dem Teller. Dafür sind die Schmorgerichte, die man lange gart, einfach lecker.

    Da ich in unserem Mini-Garten nicht einfach ein Lagerfeuer anzünden will, kommt der Dutch Oven bei uns in unseren Weber Kugelgrill. Funktioniert klasse und ich muss mich nicht so weit runter bücken.

    Wir haben keine der bekannten Marken wie Petromax, sondern haben unseren Topf im Urlaub in Kroatien gekauft. Dort und in Dalmatien werden solche Töpfe auch viel benutzt, um die weit verbreiteten Peka-Gerichte zuzubereiten. Deshalb heissen die Töpfe dort auch Peka. War wesentlich preisgünstiger als die vergleichbaren Töpfe hier. Qualitätsmässig kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich glaube, unsere Peka/Dutch Oven ist vom Hersteller Sebastijan. Fast jeder Hersteller liefert die Dutch Oven in verschiedenen Grössen. Allen gemeinsam ist das sehr hohe Gewicht.


    Gruss,

    der Bayer

  • Bayer

    Und bei falscher Lagerung, die Rostanfälligkeit an den Rändern hast du noch vergessen. Ist zwar kein Qualitätsmangel aber nicht schön anzusehen.

    Darum, wenn man die Dinger nicht so oft benützen tut, immer einen kleinen Ölfilm auf die Kanten schmieren. Dann halten diese Töpfe fast ewig.

  • ich habe den Gusseisentopf von Weber Grill. Wir machen gern Gemüse drin am Grill, aber fürs Brot backen verwende ich ihn alle 2 Tage seit November. Ich gebe das Brot auf Backpapier und dann in den Topf. So muss ich nicht ewig herumtun (den Topf heize ich ja vor) und der Topf bleibt auch sauber.


    Er ist schwer und unhandlich aber ich liebe ihn!

    Bäckst du das Brot im Backofen oder am Grill?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich backe es auf diese Art im Backofen, am Grill geht das sicher auch, demnächst möchte ich es ausprobieren...

  • Ich backe es auf diese Art im Backofen, am Grill geht das sicher auch, demnächst möchte ich es ausprobieren...

    Doofe Frage: Auch am Gasgrill?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Doofe Frage: Auch am Gasgrill?

    Sicher, du brauchst im Inneren die entsprechende Temperatur (230° wird meist empfohlen, mit weniger und dafür länger habe ich es im Teelichtofen auch gut hingekriegt), das schafft der Gasgrill sicher auch...

  • Sicher, du brauchst im Inneren die entsprechende Temperatur (230° wird meist empfohlen, mit weniger und dafür länger habe ich es im Teelichtofen auch gut hingekriegt), das schafft der Gasgrill sicher auch...

    Haben die Dinger nicht alle die kleinen Füßchen drunter? (Ich hab grad ein Visualisierungsproblem, wenn ich mir das Ding am Gasgriller vorstelle.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meiner hat keine Füßchen 🤭

    Der ist untenrum glatt.

    Ich werde jetzt dann gleich sehen, wie er ausschaut, wenn ich ihn dann in ein paar Minuten auspacke. ^^

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ah, gratuliere zur Neuanschaffung!

    Und? Hat er Haxerln?

    Nein, hat er nicht. Aber er hat das Weber-Logo am Griff. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Der Dutch oven, dem unten die Füße fehlen, der braucht ein Gestell, damit man ihn mit Kohlen betreiben kann.

    Taken the red one.