Bugging out... Oder eher nicht?

  • Gibts für Miezen auch was?😂 Stellt euch vor die Crazy Catlady macht nen BugOut.

    Die Blicke sind sicher interessant.

    Es gibt nichts verrücktes das es nicht gibt und Google nicht finden kann: https://www.fluchtrucksack.de/…e-und-katzen-gr-xs-s.html


    Für Hunde gibt es auch noch ein größeres Modell und ein professionelleres mit Maulkorb: https://www.fluchtrucksack.de/…flux-fuer-hunde-2116.html


    Laut Beschreibung sind diese Hauben aber nur für 15 Minuten ausgelegt, das reicht zur Flucht aus einem verqualmten Haus aber nicht für viel mehr.

    Das da habe ich gerade gegoogelt:


    https://oxyfire.de/

    Das sieht mehr nach einer Behandlungsmaske aus, wenn ein Tier Rauchgas eingeatmet hat. Als Vollschutz für eine Flucht dürfte das nicht taugen.


    Im 1. Weltkrieg gab es bereits Gasmasken für Hunde und Pferde aufgrund der intensiven Nutzung dieser Tierarten im Krieg und des massiven Einsatzes von Giftgas.

  • Ich bin keine Fellnasen-Besitzerin, aber wäre es nicht ratsam - ähnlich wie zu Silvester - die Fellnase "ruhigzustellen": dann gäbe es weniger Hecheln und Gezappel und man könnte das Tier in ein was-auch-immer-Dings stecken.


    Zurück zu little zippygirl und ihrem bugout mit Auto:

    was mir noch spontan einfällt wäre irgendwas in Verbindung mit TAUCHERAUSRÜSTUNG (Sauerstoff-/Pressluft-Flasche etc.) wobei ich aber sicher nicht mit Mundstück und Nasenklipp ein Auto lenken könnte (- oder doch ???? :/)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • TAUCHERAUSRÜSTUNG (Sauerstoff-/Pressluft-Flasche etc.) wobei ich aber sicher nicht mit Mundstück und Nasenklipp ein Auto lenken könnte (- oder doch ???? :/ )

    Warum nicht :)

    Aber auch mit einer 12 Liter Flasche kommst du max. 3 Stunden an der Oberfläche aus.

    Eher nur 2 Stunden weil man unter Stress steht.

    Der geübte Taucher braucht keinen Nasenklipp ;)

  • Eine Pressluftflasche brauchst du nur dann wenn es keinen Sauerstoff in der Luft gibt. Das wäre unter Wasser, im Vakuum und bei einem Vollbrand. Ansonsten reicht eine Maske mit dem passenden Filter.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich bin keine Fellnasen-Besitzerin, aber wäre es nicht ratsam - ähnlich wie zu Silvester - die Fellnase "ruhigzustellen": dann gäbe es weniger Hecheln und Gezappel und man könnte das Tier in ein was-auch-immer-Dings stecken.


    Zurück zu little zippygirl und ihrem bugout mit Auto:

    was mir noch spontan einfällt wäre irgendwas in Verbindung mit TAUCHERAUSRÜSTUNG (Sauerstoff-/Pressluft-Flasche etc.) wobei ich aber sicher nicht mit Mundstück und Nasenklipp ein Auto lenken könnte (- oder doch ???? :/)

    Ich habe quasi meine halbe Schwangerschaft mit Nasenclip verbracht. Wenn's sein muss, geht damit Autofahren locker.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • how come ? :huh:

    Extremste Geruchsempfindlichkeit auf fast alle Gerüche - speziell die der kurz davor gekauften neuen Möbel - in Kombination mit Hyperemesis gravidarium.

    Mich hätte man fast als Drogenspürhund einsetzen können. :rolleyes:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix :huh: du Arme ! was es nicht alles gibt. Aber interessant zu wissen, dass man mit Nasenclip "leben" kann.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Eine Pressluftflasche brauchst du nur dann wenn es keinen Sauerstoff in der Luft gibt. Das wäre unter Wasser, im Vakuum und bei einem Vollbrand. Ansonsten reicht eine Maske mit dem passenden Filter.

    Das ist zwar im Prinzip richtig, aber auch nur die halbe Wahrheit.


    Wenn die Maske mit Filter jemand tragen soll, der mit dem Atemwiderstand nicht zurecht kommt, dann wird´s kritisch.

    (Wer schon einmal einen Hindernisparcour in voller ABC Schutzausrüstung gelaufen ist, oder auch nur verschärftes Marschtempo im hügeligen Gelände damit hat machen müssen, wird verstehen was ich meine)

    Gerade ein älterer Mensch, ein Hund, oder eine Katze wird im Normalfall eine Maske mit Filter nicht so einfach akzeptieren (Hunde im Kriegsdienst und Pferde werden wohl darauf trainiert worden sein)

    Eine Box in der man mittels Pressluftflasche einen leichten Überdruck erzeugen kann, wäre da auch meine Lösung.

    Von außen wird kaum etwas eindringen, weil aus den kleinen, verbliebenen Öffnungen der Box immer etwas (saubere) Luft entweicht.

  • @Ichipan Ja, mit einer Maske hat man einen Atemwiderstand, aber ob eine 15 Kilo Pressluftflasche die bessere Alternative ist ... ;)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro Ich dachte das Szenario wäre ein BugOut mit dem Auto, siehe Beitrag zippygirl oben.

  • Danke an Euch alle - ich habe viel erfahren.

    Ich denke, ich werde mich mal in Richtung ABC-Masken schlauer machen.

    Aber es kann auch nicht schaden, alternativ einmal übungsweise mit Stoppuhr zu testen, wie schnell ich meine Wohnung weitgehend "luftdicht" machen kann. Das bedeutet, dass ich eigentlich wesentliche Prepper-Vorräte (auch) in der Wohnung lagern sollte, nicht nur im Keller, denn beim Nahen der Wolke auch noch Gegenstände heraufholen zu müssen ist sicher kontraproduktiv.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Also bei dem Zivilschutz Vortrag wo meine Frau und ich waren hat der Herr gesagt besser zu Hause bleiben. Und sich darauf vorbereiten.

  • Also bei dem Zivilschutz Vortrag wo meine Frau und ich waren hat der Herr gesagt besser zu Hause bleiben. Und sich darauf vorbereiten.

    Nunja, das kann man jetzt so oder so sehen.

    Hierbei liegt es wohl eher daran, wie man persönlich die Sache sieht.


    Einige würden sagen: "Nein wir nehmen unser Zeug, unseren BoB und sind weg."

    Andere würden wiederum das Gegenteil sagen "Gut ich bleibe zu Hause hier habe ich mehr Kontrolle über alles"

    Ich für meinen Teil würde den Herren vom Zivilschutz zustimmen weil ich lieber in meinen eigenen vier Wänden bin wo ich die Lage um mich herum im Überblick habe. Aber es ist auch logisch, dass jemand vom Zivilschutz das sagt, weil sie wollen ja nicht, dass auf einmal hunderte oder tausende Leute herumlaufen auf die sie auch noch aufpassen müßen oder im Ernstfall sogar auch helfen müßen aufgrund von Problemen.



    Ps. Für dich persönlich, Ossi und das sieh bitte nicht persönlich aber:

    du schreibst auffallend viele Einzeiler. Das ist im Forum nicht gern gesehen.

  • Ich bin auch eher fürs daheim einigeln! Sollte ich doch schnell mal raus müssen, schnappe ich mir meinen GHB oder den BOB, ein kurzer Abruf bei einer Freundin wie die Lage bei ihr ist, und dann mach ich mich auf den Weg zu ihr. 3 Minuten mit dem Auto oder 10 per pedes. Sollte es auch dort nicht sicher sein, alle einpacken (definitiv mit 2 Autos, denn sie hat 2 große Hunde und 4 Katzen, dazu noch 3 Personen in ihrem Haushalt) und weiter zu meinem Lebensgefährten rüber in die Stmk wenns die Situation erlaubt. Ansonsten müssten wir improvisieren...

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Ich stimme dir da zu.

    Okay bei mir ist es derzeit so, dass ich kein Auto habe. Wenn hier in München das öffentliche Verkehrsnetz zusammenbricht, wären alle Straßen sowieso überlastet, auch wenn ich eine Autobahn direkt vor der Haustüre habe.

    Zu Hause habe ich eine bessere Chance, weil:

    1. Ich wohne in einen Wohnblock

    2. Meine Wohnung befindet sich im dritten Stockwerk

    3. Meiner Meinung nach, wenn viele ihr zu Hause verlassen, tun sie es sowieso am Anfang und das wäre dann so, dass ich sowieso Menschen treffen würde die in Panik sind.


    Daher würde ich zu Hause versuchen, eine Lage auszusitzen. Auch wenn die Gegend in der ich wohne jetzt nicht unbedingt in meinen Augen die Kinderfreundlichste ist (sorry dass ich das sage), so kann ich in meinen eigenen vier Wänden die Lage noch kontrollierter Angehen als wie wenn ich wohlmöglich überstürzt die Wohnung verlasse

  • Also bei dem Zivilschutz Vortrag wo meine Frau und ich waren hat der Herr gesagt besser zu Hause bleiben. Und sich darauf vorbereiten.

    Ich finde das kommt immer auf die herrschende Situation an ob Bug-In oder Bug-Out.

    Und ob man einem Mitarbeiter vom Zivilschutz "glauben" kann oder nicht, ist jedem seine Entscheidung.

    Hat man jemanden fähigen dort, der auch Ahnung hat, eventuell. Wenn der Mitarbeiter aber einer ist der den Job macht wegen der "sicheren Anstellung" und den € 1500.-/Monat, dann werde ich die Entscheidung was zu tun ist selbst treffen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.