Fragen zum Gemüsegarten

  • Ich hab den Beitrag mal als "Sammelsuriumsbeitrag" für Fragen zum Gemüsegarten angelegt, weil.....


    Ich hab eine Frage :) und wahrscheinlich nicht die letzte...


    Wir haben vor ein paar Wochen diverse Gemüsepflanzen vorgezogen und die "wuchern" jetzt auf unserer Fensterbank. Zum einpflanzen ist es rein gefühlsmäßig (!) aber noch zu kalt.

    Jetzt haben unsere Kürbispflänzchen viele Blüten angelegt.


    Frage: Soll man die abpflücken oder drauf lassen?

  • wann hast du denn vor, sie auszusetzen?


    Ich stelle meine Pflanzen tagsüber immer raus, damit sie abhärten. Letztes und vorletztes Jahr hab ich die Tomaten und Paprika heute in 1 Woche gesetzt und hat gut funktioniert.


    Ich denke, drinnen werden sie eh nicht bestäubt und dann fallen sie von alleine ab

  • wann hast du denn vor, sie auszusetzen?

    1-2 Wochen? Eigentlich keinen genauen Plan, aber wenns in der Nacht noch 2°C hat, denk ich mir is es noch zu kalt. Also wäre mein Plan gewesen, wenn es Nachts nicht mehr unter 7-8°C sinkt.

    und dann fallen sie von alleine ab

    Eigentlich dachte ich dabei der Pflanze zu "helfen" wenn sie nicht unnötig die Blüten mitversorgen muß. Aber vielleicht schadet man damit auch mehr als man nützt, weil man natürlich an jeder Stelle wo man eine Blüte pflückt auch eine Wunde produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von JuGeWi ()

  • hagliche pflanzen, also zB Gurken die Frost garned vertragen oder noch sehr kleine sollte man immer auf die eisheiligen warten, oder ins vorbeet setzen und bei längerer kälteperiode auch mal ein teelicht oder andere wärme quelle reinsetzen über nacht.

  • bei zucchini ist es so, dass sie weibliche und männliche Blüten ausbilden und nur, wenn du beide hast, kann überhaupt eine Frucht werden. Ob das dann auch über Wind geht, weiss ich nicht.


    Nachdem Zucchini ja auch zur Kürbisart gehört meines Wissens nach wirdces bei Kürbissen wohl auch so sein. Deshalb vermute ich, dass sie sich nicht selbst bestäuben.


    Übrigens kommen generell als erste Blüten immer eher männliche (ich denk männliche waren es... jedenfalls eine Art), sodass daraus meist sowieso nix wird, weil noch keine anderen da sind und aus den männlichen ja auch nix werden kann

  • Kürbisgewächse werden von Bienen,Hummeln und Käfern bestäubt, Zuccini gehört in diese Gattung.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich würde mit dem Raussetzten bis mindestens Mitte Mai warten. Etwa eine Woche nach den Eisheiligen - weil dieses Datum mal im Jahre 1.000 gepasst hat, sie aber heutzutage erfahrungsgemäß eine Woche später dran sind.

    Entweder hat das mit der gregorianischen Kalenderreform zu tun, oder die Eisheiligen werden einfach alt - wer weiß?!?

    There is no such thing as too much backup!

  • Weiß noch jemand etwas zum Thema Blütenabpflücken? :)

  • Ja die Eisheiligen, ein Richtwert aber die Frage ist auch, was noch geht wenn man zu streng damit umgeht. Hier hab ich über 40 Jahre gemittelt die Kurve vorliegen: frostfrei bleiben damit genau 3 Monate, Juni, Juli und August. Da ist schon jeder Tag früher ein Gewinn. Ich werde auch mit frostempfindlichen bereits Anfang Mai anfangen (und nach Möglichkeit noch Pflanzen in Reserve), lieber am Anfang nochmal nachlegen als der Frost kurz bevor ich ernten kann... Gut unsere Lage - die hat auch historisch kaum zur Selbstversorgung gereicht, also jeder was er meint und da ist der Verlust dann nicht schlimm, als Gartenbaubetrieb würde es sicherlich anders aussehen. Ab Sonntag ist Regen angesagt, der wird noch abgewartet und dann muss alles raus.

    Naja, gestern Nacht war auch dem Auto eine Eisschicht, der Freilandsalat hats überlebt - und die Tomatenpflanzen auf dem Balkon auch (ja, vergessen), gab wohl leichte Temperaturdifferenzen.

    Solang ich in wenigen Beeten und Balkonkübeln zähle, Mut zum Risiko und ein bisschen Versicherung in der Hinterhand, kann man immer noch alternative Flächen nutzen oder verschenken.

  • huizhaecka - das kenne ich nur zu gut. Wir liegen auf ca 600 M im Niederösterreichischen Voralpengebiet.

    Momentan decken wir die schon gesetzten empfindlichen pflänzchen (z.B. Salat) mit aufgeschnittenen PET Flaschen oder Schüsseln über Nacht ab.

    Ansonsten die anderen Flächen mit einem Flies (auch nur Nachts).

    Momentan ist aber auch die Trockenheit ein Problem.

    lg

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ah, Paradeiser und Paprika!

    Gib ihnen noch ein bisschen Zeit, Frost vertragen sie gar nicht und die Nächte sind noch nicht sicher!

  • Ah, Paradeiser und Paprika!

    Gib ihnen noch ein bisschen Zeit, Frost vertragen sie gar nicht und die Nächte sind noch nicht sicher!

    2 Wochen ca müssen noch warten 😉

    die sind aber schon viel schöner als meine!!! Selbst gezogen?

    Nein, bei der Gärtnerei um die Ecke im Selbstbedienungladen besorgt 🙂 sind aber schon richtig gewachsen

  • die sind aber schon viel schöner als meine!!! Selbst gezogen?

    Willst du von mir welche haben? Ich habe Paradeiser, Paprika, Ruccola, Pflücksalat und Kohlrabi.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • vielen lieben Dank aber ich hab meine heute gewagt auszusetzen. Mal sehen ob das was wird. Falls nicht, komme ich gern darauf zurück

  • vielen lieben Dank aber ich hab meine heute gewagt auszusetzen. Mal sehen ob das was wird. Falls nicht, komme ich gern darauf zurück

    Gerne. Meine schlafen in der Nacht noch im Plastikgewächshaus. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • diese Nacht haben sie genossen. Meine zucchini sehen aus als ob sie lächeln. So fit waren sie lange nicht, im Topf haben sie sich nicht mehr wohl gefühlt