Reaktivierung eines alten Hochbeetes

  • Vor vielen Jahren baute ich, als wir frisch in unser Haus zogen, ein Hochbeet aus Hohlbeton Steinen. Mit der Zeit verwilderte es und wurde nicht mehr genutzt. Nun habe ich es zum Teil reaktiviert (hat eine Länge von 15m und ist 1,5 m breit). Derzeit haben wir Ochsenherz Tomaten, Fleischtomaten, Coctailtomaten rot, Coctailtomaten gelb, so längliche Tomaten, Melanzani, Paprika grün, gelb und rot, Pfefferoni scharf, Galbenios (ka wie man das schreibt), Petersilie, Schnittlauch, Basilikum grün, rot und magic blue, Mangold rot, Thymian, Rosmarin und diverse Salate angepflanzt. Erdäpfel haben wir auch angepflanzt, bin gespannt ob die was werden. Die restlichen 7m des Hochbeetes sind noch verwildert, werden aber auch noch Reaktiviert. Aber das folgt im Mai, weil da brauch ich wieder einige Säcke Erde zum auffüllen. Umgekraben habe ich es mit einer Motorhacke, natürlich wurde der Wildwuchs erst gemäht.


    hochbeet 2020.pnghochbeet 2020-03.pnghochbeet 2020-02.pnghochbeet 2020-04.pnghochbeet 2020-05.pnghochbeet 2020-06.pnghochbeet 2020-07.pnghochbeet 2020-08.pnghochbeet 2020-10.png

  • Wow, da hast du ja bereits einiges geleistet - und noch mehr vor.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja. Nun für den Start sind es schon vorgezogen Pflanzen. Aber ich möchte mich noch eingehender aus dem Ertrag dann Sammen zu gewinnen und in der nächsten Saison eigene Pflanzen zu ziehn beschäftigen dann. Ich denke eigenes Gemüse anbauen zu können und auch aus dem Ertrag dann wieder neu anbauen zu können, kann als Prepper nicht schaden und ist sicher eine nützliche Fähigkeit.

  • war schon beeindruckend was du geschafft hast! Ich dachte zuerst uh sie wird schon merken, dass diese vielen Pflanzen zu viel für ein Hochbeet sind, aber dann hab ich die Fotos gesehen... das ist kein Hochbeet, sondern ein Hochfeld 🤣🤣🤣

  • Hehe Danke. Die "Sie" ist übrigens ein "Er", aber nicht so schlimm.^^ Ja das Projekt eigenes Gemüse ist noch lange nicht abgeschlossen. Wenn ich dieses Beet fertig habe, möchte ich noch eines aus alten Paletten bauen. Die Paletten dazu habe ich und ich möchte sowas mal ausprobieren. Natürlich werde ich auch davon hier berichten dann.

  • Naja ich muss zugeben mein Forums Name ist auch leicht irreführend. Aber der Name hat sich einfach bei mir festgesetzt da ich ihn auch in Spielen usw verwende.

  • Fleissig fleissig, wünsche dir eine gute Ernte.


    Ochsenherztomaten sind geil. Die hab ich dieses Jahr auch wieder.

    Ich kaufe die Pflanzen meist, zum ziehen habe ich nicht so den Platz und irgendwie einen braunen Daumen plus Faulheit.

  • zum vorziehen: bin da auch etwas letargisch. Platz auch beschränkt, hab deshalb eine Multiplatte mit sehr vielen Töpfchen besorgt. Fachlich wahrscheinlich komplett falsch, hab aber in der 156er Anzuchtplatte jetzt zig Paprika und Tomatenpflanzen gekeimt bekommen. kein großer Aufwand, wenn sich halt Gelbfärbungen ankündigen muss es schnell in größere Töpfe gehen. Hab jetzt aber auch nicht im Februar angefangen - Indoor könnte ich das gar nicht zwischenlagern. Wichtiges bleibt auf der Fensterbank, der Rest ins billig Anzuchtfoliengewächshaus (Balkon).

    Meine Erfahrung: ob die jetzt mit 30cm oder 10cm nach den Eisheiligen in die Erde kommen - am Ertrag gab es wenig Unterschied - zumindest in unserem rauhen Klima.