Protectiongroup Danmark ARCH Helm

  • Für alle die an meinem neuen Helm interessiert sind hier ein kleiner Überblick und meine ersten impressionen.


    Modell: ARCH High Cut

    Material: Aramid

    Gewicht: 1,15 Kg ohne Anbauteile

    Schutzklasse: NIJ 0106.01 level 3a

    Polsterung: 10 Memoryschaum pads

    Größen: L und XL

    Herstellergarantie: 5 Jahre

    Preis: 429€


    Die Verarbeitung des Helms würde ich als gut bezeichnen. Alles macht wie zu erwarten einen stabilen Eindruck. NVG Shroud, Seitenrails und die Polsterung sitzen gut und fest. Sie ist sehr weich und den Memoryschaum spürt man definitiv. Kein Vergleich zu meinem schlecht gepolsterten Trainingshelm. Einziger Negativ Punkt : die NVG Shroud ist bei meinem Exemplar minimal schief angebracht. Stört weiter nicht. Nach kurzer Rücksprache mit dem hersteller wären sie aber bereit gewesen ohne wenn und aber mir den Helm auszutauschen.


    Die Verstellung der Größe funktioniert mit einem Drehrädchen am Hinterkopf ähnlich wie beim Fahrradhelm.

    Allerdings mit einem dünnen Drahtseil ähnlich wie bei modernen Arbeitsschuhen. Dieses ist natürlich mit Stoff verkleidet damit man sich nicht die Birne aufritzt. Damit kann man den Helm sehr fest um den Kopf spannen, was notig ist wenn man ein Nachtsichtgerät perfekt vor dem Auge positionieren möchte.

    Die Kinnriemen lassen sich sehr leicht individuell einstellen und an die Gesichtsform anpassen. Auch ein fest zurren wenn man ihn bereits auf und geschlossen hat ist problemlos möglich.


    Einen Langzeit Bericht kann ich derzeit noch nicht bieten, aber die 2 Stunden die ich ihn durchgehend getragen habe hatte ich weder druckstellen, noch ein unangenehmes Gefühl am Kinnriemen.



    Im großen und ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


    Update: Mit meinem discount Code aawl7

    Bekommt ihr ab sofort 7 Prozent Rabatt bei protectiongroup.dk

  • Die Evolution von Helme ist geil, nicht nur vom Komfort, aber auch Gewicht und Belüftung.


    Mein erster Helm war ein M95 Para des Herstellers Indyco mit CRC (crowd & riot control) Funktion und gut 2 Kilo ohne Anbauteile. Danach bekamen wir den Rabintex RBH 303AU der schon mal 500 g leichter war. Aber in der prallen Sonne wurde dein Schädel regelrecht gekocht, haben den dann wirklich nur beim ersten Snap oder Crack getragen - ansonsten nur Baseball Caps (wo kein Kläger, da kein Richter).


    Hätte damals ein paar Stangen Marlboro gegeben für so ein Helm - tolles Teil, viel Spaß damit. :thumbup::thumbup::thumbup: Welches NVG wirst verwenden?

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Die Evolution von Helme ist geil, nicht nur vom Komfort, aber auch Gewicht und Belüftung.


    Mein erster Helm war ein M95 Para des Herstellers Indyco mit CRC (crowd & riot control) Funktion und gut 2 Kilo ohne Anbauteile. Danach bekamen wir den Rabintex RBH 303AU der schon mal 500 g leichter war. Aber in der prallen Sonne wurde dein Schädel regelrecht gekocht, haben den dann wirklich nur beim ersten Snap oder Crack getragen - ansonsten nur Baseball Caps (wo kein Kläger, da kein Richter).


    Hätte damals ein paar Stangen Marlboro gegeben für so ein Helm - tolles Teil, viel Spaß damit. :thumbup::thumbup::thumbup: Welches NVG wirst verwenden?

    Ja da hat sich schon einiges getan die letzten 10 Jahre.


    Aktuell wirds wahrscheinlich ein pvs 14 monocolar von Act in Black.

    Ich spitze auf eine gen 3 white phosphor röhre von photonis, cadex Low profile Mount und J-arm.