Meinen Vorrat planen

  • das oben hab ich ja schon nachmittags geschrieben, dann hats an der Haustür geläutet, dann telefon und zack........hab ich jetzt abgeschickt.

    Ich habe nämlich inzwischen mal angefangen die Kalorien aufzuschreiben. :-)

    Neugierig hat mich das nun doch gemacht.

    Werd aber ne Weile brauchen bis ich das alles durch habe

  • ok, ich zähle nun die Kalorien.

    Nun bin ich aber da, welchen "Verbrauchswert" setze ich hier an ?

    habe nun einige Rechner bemüht, aber die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.


    Habt ihr euch das genau ausgerechnet nach eigenem Gewicht, oder nehmt ihr Pauschalwerte ?

  • Ich zähle jetzt keine Kalorien und habe das auch in einer Krisensituation nicht vor. Die Vorräte sind eine Grobschätzung, etwa so:

    Reis reicht für 20x Hauptspeise/8 Personen (geplante Höchstzahl zu Verköstigender :))

    Spaghetti reicht für 30x...

    Bohnen....

    Dann habe ich die Anzahl der Tage mit 1 einfachen Hauptspeise, natürlich schätze ich das "Beizeug", z.B. Erbsen für Risipisi, Marmelade für Palatschinken, Tomaten für Nudeln, Gewürze,...dazu.

    Dann die Getreidemenge für ausreichend Brot/ Porridge für Frühstück/ Abendessen.

    Damit weiß ich ungefähr, wie viele Tage wir ohne Außenhilfe mindestens klar kämen.

    Und zusätzlich gibt es natürlich Honig, Zucker, Salz, Popcornmais, Öl, Essig, Sprossensamen,....

    Es langt also, wenn im Notfall rationiert werden muss, bestimmt viel länger als meine sehr konservative Sicherheitsschätzung ergibt. Auch mit weniger Kalorien als in Überflusszeiten gewohnt überlebt man überraschend lange, wie Erfahrungsberichte verirrter Überlebender immer wieder eindrucksvoll zeigen!

  • ja das denke ich mir auch.

    Auch rechnet jeder anders und es kommt stark darauf an, wieviel man in so einem Fall dann auch körperlich macht.

    Wer einen Burggraben aushebt braucht sicher mehr wie der wo am Wachturm hockt....... ;-)


    ich hab mir das aber nun angetan und bin ziemlich durch mit Kalorien rechnen/eintippen, rechnen tuts dann ja von allein.

    Zumindest alle wichtigen Sachen.

    hab ja vieles im Lager das ich nicht in den Vorrat einrechne. Hinten runter fallen auch so Sachen wie Cornflakes, Müsli wobei das sicher gut Kalorien und

    auch Gewicht hat. Allein 10 große packungen Müsli hab ich hier. Der ganze Kräuter oder Gewürzkram. Alles so Tütensuppentechnische, Brühe und Sossen.

    Ich habe auch kein Tomatenmark oder Senf wo reingerechnet. Das sind alles so Aufpepp sachen. Kein Zucker, kein salz. Auch Öl oder Essig ist nicht dabei. Dabei hab ich hier 15 Liter Rapsöl und 5 Liter Olivenöl. Das allein wären 175.000 Kalorien mehr.


    Habe heute noch einige Sachen geliefert bekommen und nun auch das neue Mehl eingerechnet.

    Nach meiner Gewichtsberechnung pro Person 1,095kg Lebensmittel am Tag komme ich auf 658 Tage - für uns 120 Tage.


    Trotzdem das ich es mal ausgerechnet habe.......... bin ich bei 1.574.806 Kalorien. Und ja Kalorien - hab immer gut geguckt das ich nicht mit Joule verwechsle.

    Durch 2500 Kalorien pro Tag komme ich auf 630 Tage.


    Sind nun 28 Tage Unterschied - im Vergleich zur Gewichtsrechnung. Ich denke - irgendwo mittendrin wird die Wahrheit liegen und

    im Fall der Fälle, wenn noch Speisekammer und Gefriertruhe mit geleert werden - würde ich wohl auf ca 6 Monate für uns hier kommen.

    Ich glaub, der Wert kann sich schon mal sehen lassen.

  • ich würde schätzen, dass 1 Liter Marmelade etwa 2.400 Kalorien hat. Ich weiss auch meine genaue Menge an Marmelade nicht, aber ich schätze das halt hin. Und auch wenn ich keinen Tag habe, an dem ich mich nur von Marmelade ernähren werde, tu ich in der Kalkulation so als ob.


    Also wenn zb eine Person 2400 Kalorien pro Tag bräuchte, hätte ich dann mit 1 Liter quasi 1 Tag für ihn.

  • ich hab gegoogelt und gefunden das Marmelade 2:1 laut ganz oben 256 Kalorien pro 100g hat.

    In Seiten darunter wie Dr. oetker sind 160 Kalorien angegeben.

    Irgendwo dazwischen wird sich der Wert bewegen.

    Ich bin jetzt mal von 1600 Kalorien pro kg ausgegangen. Bei 2400 hätte ich halt 40.000 kalorien mehr auf Lager. ;-)


    Ja eben, das ist ja nix wo du pur reinschaufelst. Wie bei Schokolade. Hab ich 10 Tafeln auf Vorrat, ess ich die ja nicht am Stück,

    sondern womöglich immer nur Stückchenweise gemischt. Wie halt bei allen anderen Vorräten auch.

    Trotzdem würde es meinen Gesamtvorrat an Kalorien erhöhen. Obwohl ich nun so Süsskram auch nicht einrechne.

    Wichtig ist nur das es immer etwas ausgeglichen bleibt.

  • zum Rechnen tust du dir halt leichter, wenn du sie "am Stück " rechnest, auch wenn es dann häppchenweise gegessen wird. Dann isst du nachher halt ein bisschen weniger Reis oder so. Du wirst ja auch nicht ganz genau die kalkuliereten Kalorien in der Krise essen, sondern am Anfang auf jeden Fall noch "normal", wenn du denkst, dass sie bald vorbei ist.


    Wenn du für mehrere Monate Vorräte hast, rationierst du nicht am Tag 1 schon.


    Aber für mich zumindest ist interessant zu wissen, wie lange ich mit den Vorräten auskomme, also schon wie viele Kalorien ich lagere. Und nachdem ich nicht ständig korrigiere, wenn ich ein packerl Mehl entnehme, schwankt das dann halt.


    Spannend war zu sehen, dass die 6 Wochen (wo ich nicht eingekauft habe) noch weit und breit kein Engpass zu bemerken war. Ich hätte gedacht, dass ich einen deutlichen Rückgang der Vorräte sehen müsste aber durch den Initialeinkauf war fast nix zu merken.

  • klar schwankt das, gerade wenn man rotiert.

    Ich denke mir dann auch........ toll 4 dosen Hühnersuppe mehr.........äh niente, 2 sind inzwischen wieder gefuttert worden. Nur 2 mehr.

    Oder der obere Mehleimer ist schon wieder fast leer.


    Na zumindest ist das mal durchgerechnet. Mag nicht perfekt sein. Muß auch nicht,

    Die Werte sind den Gewichtswerten ähnlich, also wird das wohl auch in dem Bereich ausreichen.

    Brauch ja kein genau 100 Tage Vorrat oder wie auch immer.

    Hauptsache es ist was da, je ausgeglichener - desto besser, je mehr - desto besser.


    Ich find es nur immer wieder irre welche Mengen man da braucht. Vorallem bei uns 6 Leuten.

    Du wirst ja im Laden schon komisch angeguckt wenn du von einer Sorte mehr wie 1 oder 2 kaufst.

    Die Mehrheit kauft einfach nur nach Bedarf ein und tja bis hin zu täglich oder gar mehrmals täglich - kenn ich auch welche......

    Also da kann ich meine Zeit wirklich sinnvoller nutzen wie jeden Tag einzukaufen.


    Tschüssi nachtvogel

  • Wow, letzter Beitrag war Mai ?

    Wo ist der Sommer hin ???


    Heute hab ich gerade mal wieder den "ich zähl mal im Lager" Tag.


    Ach es wäre schon schön wenn ich da einen Raum haben könnte und nicht das ganze auf 2 Räume plus Gang verteilt.

    Ich habe nämlich die "trockensachen" wie Binden, Watte, Mundschutz vom Kellerraum raus und in einen leeren Büro Highboard umgelagert.

    Hatte bedenken wegen Feuchtigkeit. Ja ist nicht arg, der Raum ist eigentlich trocken, den Gläsern und z.B. Seifenpackungen macht es sicher nix.

    Nur Mundschutz, Wattestäbchen. ja ich denke die sind dort besser aufgehoben.


    Habe etwas aufgestockt. Bei den Hygienekram ist es etwas mehr.

    Bei den Lebensmitteln, das eine mehr, das andere ist dafür weniger.

  • Jetzt habe ich einige Sachen nachgetragen.

    Hygiene habe ich etwas aufgestockt.

    Auch bei den Lebensmittel den momentanen Speicherplatz aufgefüllt.

    Also die Fächer oder Reihen sind fast alle voll.


    Meinen Bestand hab ich zwischenzeitlich etwas aufstocken können.

    Nach Einlagergewicht/Lebensmittel ohne Getränke/Süssigkeiten, reicht es für 150 Tage, nach Kalorien für 153 Tage, immer für uns 5,5 Personen gerechnet.

    Immerhin nun ein halbes Jahr, wenn ich mir überlege, für eine Person würde das über 2 Jahre reichen.

    Ich glaub das kann sich schon mal sehen lassen.


    Es ist noch immer nicht perfekt ausgeglichen, etwas zu wenig Fleisch und Fisch.

    Dafür sind aber Mischdosen wie Kartoffelsuppe mit Würstchen nicht als Fleisch gerechnet, sondern einfach nur Gewicht und Kalorienzahl.


    Heute habe ich beim Einkauf mit Sohn 3 wieder einsortiert.

    Der hat gleich gemeckert, das ich unter der Treppe ne leere Box dabei habe.............das geht ja garnicht.

    Die müssen schon alle voll sein. Sohn 3 ist auch derjenige der in meinen Lager alles weiß und findet.

    Außerdem sehr genau auf first in, first out achtet. Nun ja, das ist auch derjenige der kein Handwerker ist, sondern eine Beamtenlaufbahn

    im Finanzamt anstrebt :-) Dazu heißt es nun eh die nächsten 2 Monate Daumen drücken.



    Naja, die Boxen werden eh wieder zu wenig werden, wenn ich am Wochenende meine Nudellieferung abhole.

    170 packungen........ zu a. 500g

    20 x Sedani, die kleineren Rigatoni

    30 x Spaghettini

    50 x Linguini

    10 x Farfalle Triangolari

    10 x Canneroni

    20 x Sedani Rigati

    20 x Gomiti

    10x Penne Rigate Vollkorn


    Zumindest sind so auch die Weihnachtsgeschenke gesichert.

    Brauch immer viele Kleinigkeiten und da kommt sowas auch mal gut.


    Möchte Linguini nehmen, evtl. auch 2 Päckchen und da jeweils ein Spitztütchen mit Pilzpulver ranhängen.

    Bisschen Deko und fertig ist ne kleine Aufmerksamkeit.


    . 10.jpg


    wenn ich die Nudeln einräume, werde ich auch gleich wieder alles durchgehen.

    Habe ja auch schon einiges wieder verbraucht und auch für Geschenke genommen.

    3 Freundinnen haben Nudeln Geschenkkörbe bekommen.

    Auch werd ich gleich meine "Geschenke" die ich demnächst oder für Weihnachten brauche, weglegen.

    Räum ich ja nicht ein und in ein paar Wochen für Weihnachten wieder raus.


    Boh ey, ich darf noch garnicht dran denken was mein Mann zu der Nudelmenge sagt........... ups.........

    Ich impfe schon fleissig, brauch das ja auch für Geschenke und sind so günstig und echte italienische Nudeln......

    wird das meiste eh verschenkt werden..............hüstel.

    Außerdem hab ich schon Bedenken ob das im Auto Platz hat.

    Sind auch noch 12 Flaschen Wein, 4 Flaschen Olivenöl, 10 Liter Kanister Essig dabei und einige Auktionen laufen noch.


    Obwohl, der ist gerade etwas kleinlaut. Hat sich doch ein E-Bike gekauft, war nix, retour, das nächste geholt,

    ist wieder nix und nun hat er sich ein relativ teures bestellt. Dafür hat er auf 2 Tage beide Motorräder verkaufen können.

    Das "bike´chen" kostet aber mehr wie beide Motorräder zusammen. Männer.


    Tschüssi

  • Die Woche ein interessantes Gespräch mit einer alten guten Freundin gehabt.

    Meist telefonieren wir nur, diesmal hat es sich ergeben das wir uns mal wieder getroffen haben.

    Naja, man redet über viel, aber nicht unbedingt darüber wieviel Pack Nudeln man jeweils im Vorrat hat.

    Meist gibt es so genug an Neuigkeiten am Telefon zum erzählen.


    Diesmal aber, mit dem das nun schon wieder Klopapier knapp wird in den Läden, sind wir bei dem Thema gelandet.

    Wir wissen von einander das wir beide viel im Garten machen, Gemüse einkochen und beide so selten wie möglich einkaufen,

    Sie backt auch viel und hat so auch Mehl nur in großen Säcken zuhause.

    Und sie weiß auch das ich wirklich "viel" zuhause habe. Naja, für machen sind ja 5 Päckchen Nudeln schon viel.

    Nachdem ich erzählt habe das ich wieder Nudeln nachgekauft habe, gibts ja als (Weihnachts)geschenke sind wir dem Kern immer näher gekommen.

    Sie hat dann z.B. erzählt das sie 8 Säcke Katzenfutter im Keller hat (für 2 Katzen die auch noch Freigänger sind)

    Am Ende mußte ich feststellen das sie, zwar nicht meine Menge an Vorrat hat, aber ne ganze Menge eingelagert hat. :-)

    Und ich zu wenig Katzenfutter habe -.------------------lol........


    Zumindest mal eine im Umfeld die auch in meine Richtung geht.

    Zwar vor allem Haushaltstechnisch, aber auch eine die sich Gedanken macht wegen Stromausfall, dann noch heizen und kochen können.

    Dazu hat sie privat Quellen für Fleisch, Kartoffeln und Milch an der Hand.

    Wir haben uns dann relativ offen ausgetauscht - auch darüber das dies eben nicht jeder wissen braucht.

    So habe ich noch erfahren, das ihr Bruder auch da reinpasst und zwar in die Richtung über die wir uns hier nicht austauschen.


    Auch hat sie erzählt das ihre Tochter (eigene Wohnung) noch meinte das sie spinnt, weil sie soviel zuhause hat.

    Nun ja, wer ist in der letzten Hamsterkaufphase angekommen .............."gibt kein Klopapier mehr" und hat sich dann zuhause bedient ?

    ja ja, wie bei mir die Schwie......... braucht man nicht und dann kommen sie angejammert.


    Heute hatte ich von meiner Freundin einige Fotos am Handy bekommen.

    Ich hab dann nur gefragt ob sie im "Wohnort" alle Geschäfte leergekauft hat....... :-)

    An 2 Tagen war sie in je 2 Läden und danach war immer der Kofferraum voll. Sie hat also nochmals sakrisch aufgerüstet.


    Ich muß feststellen, es ist schon schön wenn man jemanden in der Nähe hat, oder im engen Freundeskreis der auch ähnlich tickt.

    Für sie ist das einlagern auch kein Problem, wird ja eh alles rotiert.

    Auch wenn sich das jetzt vor allem auf den Haushalt mit Lebensmittel, Hygiene und so beschränkt.

    Aber ich bin ja auch kein Doomsday Prepper.


    Trotzdem möchte ich nicht missen was ich hier im Forum alles noch dazu gelernt habe.

  • so, nun wieder was neues.

    Ich habe im Keller ein 80cm tiefes und 2x 40cm tiefes Schwerlastregal stehen.

    Woanders (Kellergang unter der Treppenschräge) habe ich meine alte Küche/die Unterschränke verbaut, Die ist ja auch 60cm tief.

    Jetzt geht es mir öfters so, das ich Lebensmittel habe, wo ich nicht diese Menge brauche.

    Das wir einfach weniger und seltener essen, weil es nicht jeder so gerne mag.


    Natürlich könnte ich da jetzt mischen, hab ich in einem Fach/Reihe zwangsweise schon gemacht.

    Da stehen dann z.B. 3 Rote Beete und 3 Blumenkohl abwechselnd.

    Ja ja, klar ist das ne Lösung, für mich geht das aber nicht. Mich macht das wuschig, bei mir muß alles in Reih und Glied stehen.

    ich möchte auf einen Blick alle Sorten sehen.

    Es nervt mich schon wenn ich bestimmte Lebensmittel von verschiedenen Marken in dann eben verschiedenen Verpackungen habe.

    Wie bisher gab es von Penny so Erbsen/Karotten in einen niedrigen dicken Glas...... jetzt gibt es dann in so einen hohen schmalen "Kirschglas".

    Arggggggggg, (ja ja das ist so ein Splin von mir....... kommt wohl von meinen ADHS)

    Ich hab nun schon umgeräumt und wieder retour und arg..... so wird das nix.


    Nachdem ich nun die halbe Woche gemessen und gegrübelt habe.......... wie ich das lösen kann.............

    ja ich hätte ja einen ganz tollen Lagerraum. Der ist ganz hinten, das wäre auch mein Notfall Bunker, aber der ist voll mit

    meinen ganzen Kunsthandwerksachen. Kerzen, Dessertgläser und so Zeugs.

    Ich arbeite zwar damit nicht mehr, möchte aber auch all die Sachen nicht wegwerfen. Außerdem kann ich immer wieder was brauchen.

    Der hat aber kein Fenster und ist auch wärmer.


    Bisher habe ich meine Lebensmittelvorräte im Brunnenraum, der ist relativ trocken und trotzdem der kühlste Raum im Keller.

    Aber dort ist der 500l Druckkessel plus der entsprechende Rohrkram mit Wasseruhren und den Absperrhähnen.

    Gegenüber steht der 1000 Liter Pufferspeicher plus Überlaufgefäss.........

    Im anderen Eck steht die Wärmepumpe plus ebensoviel Rohrkram und gegenüber der Server plus Bildschirm und zig Kabel.

    So stehen da halt einzelne Regale rum und irgendwie ist der Platz einfach knapp. Dort steht auch noch der ganze Getränkekram.

    also ca 30 Kasten mit Getränken.

    Ich könnte ein Regal noch verdoppeln, also von 40cm Tiefe auf 80cm Tiefe gehen.......... nur bringt mir das ja nix von wegen mehr

    nach Sorten trennen. Es wird nur noch schwerer das zu rotieren. In dem einen 80cm tiefen habe ich Wasser Sixpacks, 4 kartons Milch,

    Selbstgepressten Apfelsaft in 5 Liter Kartons, 1 Fach ist voll mit Kartoffeln (im Glas) Bei den Sachen geht das, da habe ich größere Mengen/ Abpackungen.

    Aber für Konserven doppelt gestapelt, da dreh ich ja am Rad.


    Nun hab ich mit meinen Mann verhandelt. Über meinen Küchenunterschränken in der Treppenschräge (Kellergang) wäre Platz für ein Wandregal.

    80cm breit 75cm hoch......... 3 Fächer. Ja das geht. Das gleiche passt auch noch in den Brunnenraum. Dort ist ein Waschbecken und

    bisher hängt da ein alter runter Spiegel drüber........... wer braucht den im Keller ? Wir nicht.

    ABER wenn ich den wegnehme, passt auch da so ein Wandregal hin.

    Natürlich auch nur 30cm tief. Aber egal, genau das wäre das richtige um dort z.B. Kleinkram Hygiene Artikel zu lagern.

    Im Kellergang möchte ich so Kleinmengen z.B. von Ajvar oder Senf unterbringen. Alles wo ich halt nicht mindestens 10-12 Gläser/Konserven einlagere.

    Ha, da freu ich mich jetzt schon drauf. Habe mir bei Ikea was günstiges gefunden.


    Dann habe ich doch die Küche auch unter der Treppenschräge, dahinter ist noch Luft.

    Nicht die Menge, aber auf 1,2m ca 50cm breite. Dort habe ich in Kisten Nudeln gelagert.

    Nur ist das immer sehr lästig da hinter zu kommen. Auch ist der Fliesenboden etwas uneben und die Kisten hängen immer am Boden.

    Tut den Kisten auch nicht gut. Ich habe nun zwar eine große Kiste mit Rollen, die aber wieder zu groß für das "Versteck" ist.

    Also habe ich mir heute 4 so Möbelbretter bestellt. Eigentlich ja zum Möbeltransport, aber für Kisten drauf werden die auch ihren Dienst tun.


    Als nächstes habe ich noch das Server Eck angepackt. Dort ist ein kleines Mini Schränkchen, wo die Tür kaum aufgeht.

    Das kommt weg und ein nur 50cm breites und 27cm tiefes Kellerregal hin. Das ganze aber dann 1,40cm hoch und mit 6 Böden.

    Gerade richtig für die Hygienesachen die vorher in das kleine Schränkchen gequetscht waren. In einem Fach kann dann der Server rein,

    Rest für mich zum einlagern. Da stehen Duschgel, Flüssigseife, alles was nicht so hoch ist.
    Habe lange gesucht bis ich was passendes hatte, viele hatten dann auf 1,75m nur 4 Böden und waren sowieso zu breit und hoch.


    Jetzt noch gut ne Woche warten, und dann räumen und jo mit Sicherheit Vorrat erhöhen können.


    Servus nachtvogel

  • Gut das ich soviel zuhause habe.

    Ab heute ist ja hier wieder Lockdown.

    Klar kann ich noch einkaufen, aber ich bin ja auch die ganze Zeit schon froh, so wenig wie möglich rauszumüssen.


    so freu ich mich einfach mal auf meine neuen Regale und werd dafür wohl bevorzugt online bestellen.

    Möchte zur Zeit hier keinen Großeinkauf machen. Lieber nur kurz bisschen was frisches nach kaufen.

  • Inzwischen sind 2 online bestellungen eingetroffen. Auf die Regale warte ich noch, Liefertermin 4.11.

    und weil ich ja ne alte -schreiben anfangen und dann wieder was anderes tun- bin, habe ich derweil meine Mails gecheckt

    und gesehen, die Regale kommen MORGEN !!! JO !!!

    Jetzt hab ich halt alles ausgepackt und wieder in eine Tasche gepackt und einfach in den Kellerraum gestellt.

    Möchte ja nicht wenn hier im Keller evtl. Kundenverkehr ist, das man mein Lager erahnen kann.


    Ein paar neue Sachen habe ich auch dazu gekauft.

    Couscous, Bulgur und Risottoreis. War beides im Angebot und ich habe mir je 6 Pack geschnappt.

    Mie Nudeln möchte ich auch im Lager auf nehmen, nur halt keine 4 Jahre mehr ablaufen lassen.


    ich seh schon, am Rotieren muß ich noch arbeiten.

    Obwohl, im Lager, Keller ist das kein Problem, da habe ich nur selten was, nur in der Speisekammer finde ich ab und an so Leichen.

    Oft auch Sachen die ich extra für ein Rezept gekauft habe, dann aber doch für bäh befunden wurden und so steht der Rest noch rum.


    Gefrierschrank darf ich auch noch abtauen...........ja ja no frost gerät........

    Mein Mann meint, da ist einfach zu viel drin. Mal sehen wann mich das packt.


    Dann könnten wir ja eigentlich morgen die Regale aufbauen, für morgen ist aber der Reifenwechsel an allen Autos geplant.

    Mal sehen ob ich danach noch einen meiner Männer überzeugen kann. Dann könnte ich nämlich abends räumen.

    Wird sich doch einiges im Lager verschieben. Zwei Hängeschränke und ein kleines Standregal, da hat schon was Platz.


    Ich überlege auch immer noch ob ich mir einen Campingkocher zulegen soll.

    Wir haben einen Gasgrill mit Kochplatte. Also ist so auch Gas da, nur halt die 11kg Flaschen.

    Dazu noch einen Campingkochen ? Bin mir nicht ganz schlüssig.

  • kann dir den Campunggaz Bleuet 206 empfehlen.


    scan mal Willhaben oder ebay kleinanzeigen oder flohmärkte danach. zwischen 5-7€ sind da gute und brauchbare dabei, 10€ max für sehr guten zustand.


    ich kauf nur die gebrauchten, wenns ein schnäppchen ist, und wenns noch die alte Blechausführung ist. die sind viel stabiler und wertiger als die plastik neuware.


    natürlich hast du dann noch das "problem" der Gaskartuschen bevorratung.

    frag mal einen deiner Männer ob die nicht einen gaslötbrenner in der werkstatt haben, und den Kartuschen Vorrat aufstocken wollen.


    ich hab von denen jetzt ein paar im keller rumstehen, und auch die Lumogaz 206 serie als Gaslaterne und glühstrümpfe.


    die campinggaz teile sind da recht kompakt und handlich, bevor ich die große 11kg Propanflasche rumtrage.

  • rand00m


    Die Gasflasche (11kg) ist eigentlich nur für den großen Gasgrill. Also normal grillen im Sommer.

    Nachdem unser alter Gasgrill von dannen gegangen ist und mein Mann einen Elektrogrill geschenkt bekommen hat,

    hab ich im Frühjahr als Weber supergünstig war - ihn überzeugt, wir brauchen einen GASGRILL MIT KOCHPLATTE !!!

    Sonst kann ich bei Stromausfall nicht mal warmes Wasser machen.

    Also ist hier ein "Geist" eingezogen.


    Aber wie du sagst, nicht nur die Gasbottle ist groß und schwer, auch der Grill ist groß und nicht jetzt so einer

    den ich mal schnell in die Küche stellen kann. Außerdem lagern diese Sachen in der Scheune.

    Irgendwie wollte ich etwas das ich einfach im Haus lagern kann.


    ja den Campunggaz Bleuet 206 hab ich mir auch schon angesehen.

    Für mich schaut das Teil nur etwas klein und wacklig aus. Denk daran ich brauch den um für 6 Leute was zu kochen/aufzuwärmen.

    So Gaskartuschen haben wir sicher zuhause, wir haben so einen kleinen Gasbrenner - für was auch immer.

    Das müßte ich kontrollieren, der Gasbrenner ist ja ein Männerteil, mit dem befasse ich mich normal nicht. Also ob da noch was da ist.


    Dachte eher an sowas, was ich komplett mit etwas Gas im Haus einlagern kann.

    ich such meist bei 3-2-1-.........

    Gut finde ich auch noch so ein Teil

    das mit der Manometerregelung und 2-3 Platten.

    wobei ich eher zum ersten tendiere, das ist handlich und nur Notfallgas - ich mag kein Gas im Haus haben...............ich hab zuviel Respekt davor.

    zweiteres könnte ich aber mit der normalen Gasflasche betreiben, für ersteres geht nur mit den kleinen Dingern.

    Darum hab ich wohl auch noch keinen, weil ich mir einfach nicht schlüssig bin, was sinnvoller ist.


    Tschüssi nachtvogel

  • ja da häng ich halt zwischendrin.


    Gehe ich nun von einem Notfall aus, wo wir nicht mehr aus dem Haus können, dann brauche ich sowas wie "1-2-3-" hier incl. Gas eingelagert.

    Aber.........jessas nun fällt mir aber ein ganz anderes Problem auf.

    In dem Fall - Nuklearunglück/unfall, braucht der Sauerstoff.......... Sauerstoff mit dem ich eigentlich eh sparsam sein sollte, wenn ich nicht lüften kann.

    also kann ich in dem Fall jede Art von Platte die Gas braucht kicken.


    Meine Gedanken wieder sammeln geh.............

    jetzt gibts Abendessen, vielleicht bin ich dann schlauer.

  • Da ich ja keine Flucht plane und so wie es ausschaut ein "Gasherd" in welcher Form auch immer

    bei einem Einbunkern nicht sinnvoll ist, werde ich es bei dem Grill vorerst belassen.

    Bei allen anderen Möglichkeiten (die mir gerade einfallen) kann ich den Grill nehmen.

    Dafür aber da mal abchecken das wir wirklich genug Gas zuhause haben.

  • Meine neuen Schränke sind wie mitgeteilt auch am Samstag gekommen.

    Beide Wandschränke hängen und das Eisenregal ist auch plaziert.

    War ein größerer Akt, weil dort vorher ein altes kleinen Bambusschränkchen gestanden hat und darauf der Server.

    Also mußte die ganze Technik weichen, damit wir das Schränkchen gegen das Regal haben tauschen können.


    Ich habe dann abends noch fleissig geräumt.

    Im Wandschrank kühler Raum habe ich nun den Reserve Süsskram und Nüsse eingeräumt.

    So wurde Platz frei um in der Kommode den Tee besser zu verteilen.

    Im Wandschrank im Keller habe ich Gläser drinnen wo ich nicht die große Menge zuhause habe.

    Aber auch Cousous und Bulgur in 500g Folienverpackung. Da bin ich mir nicht schlüssig ob das da so gut aufgehoben ist.

    Eine Möglichkeit wäre noch die lieber in Plastikboxen zu verpacken. Mir geht es um Ungeziefer.